Nabend
Habe jetzt einen schön grossen Tisch, für zukünftige WH spiele ab 3k Punkten. Jetzt schraube ich gerade einen Rand an. Dazwischen will ich Styrodurplatten legen.
Der Rand ist dazu, dass sich die einzelnen Platten beim Anstossen nicht verschieben. Die Styrodurplatten werde ich somit lose hineinlegen. Die Idee dabei ist, dass ich dadurch zwar festes Gelände erstellen/ bauen kann, aber gleichzeitig den Tisch auch immer wieder verändern kann, da ich die einzelnen Platten variabel bleiben.
Soweit gut, nun verzweifle ich aber am genauen Styrodurschneiden.
Die Platten sind 6cm dick (soll ja auch ein Fluss u.ä. geben) und sollen je 30x30 cm messen. So bekomme ich (dank Rand) exakt 4x7 Platten (a 30x30) auf den Tisch. Soweit die Theorie.
Leider musste ich feststellen, dass mein Proxxon Styrocutter nur etwas mehr als 20cm schneiden kann. Daraufhin packte ich meine Stichsäge hervor, holte mir ein glattes Sägeblatt (eigentlich zum Kunststoff schneiden, geht aber auch bei Styrodur). Legte mir eine Führungsschiene zurecht und wollte loslegen - allerdings löste sich jeweils die Führungsschiene durch die Vibrationen; vorbei wars mit geradem Schneiden (als doofer Nebeneffekt kommt, dass die Stichsäge nur 5cm tief geht und mein Styrodur ja 6cm ist).
Selbes Spiel mit Führungsschiene und Messer, Säge, .... alles was konisch ist, bleibt nach wenigen cm stecken. Sägen können nicht exakt gerade angestellt werden...
...kurzum ich bin gerade am jammern und weinen, dass es nicht so will wie ich es will (in meinem Kopf sieht alles schon so toll aus). Hatte jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen?
Wie also zerschneide ich Styrodurplatten, dass es genau 30x30cm wird und keine komischen Winkel und krumme Linien dabei entstehen.