Haltet die Anhöhe Armeeliste

  • Moin Zusammen,


    im laufe unserer Kampagne wird als nächstes das Szenario "Haltet die Anhöhe" (Seite 402, 8th Regelwerk) gespielt in der ich als Verteidiger antrete.
    Gespielt werden mit 2500 Punkten, sprich mir stehen dank der 75% 1875 Punkte zu verfügung. Mögliche Gegner hierbei (wird zufällig bestimmt) wären Vampire (2 mal), Tiermenschen und Dunkelelfen.
    Der Vorteil bei dem Szenario ist, das ich die Anhöhe nach meinem belieben Aufbauen und Gestallten kann.
    Vorgestellt hab ich mir hierbei nen zweistufigen Hügel, der nur zentral einen Aufgang hat (6*20mm breit :O ), der rest ist unwegsamm hoch.
    Weswegen meine Listen-Idee aus einem "harten Block besteht der das Zentrum halten soll, wärend der Rest Beschuss regnen lässt.


    Hier die Liste:


    1 Kommandant: 350 Pkt. 18.6%
    2 Helden: 325 Pkt. 17.3%
    3 Kerneinheiten: 490 Pkt. 26.1%
    1 Eliteeinheit: 510 Pkt. 27.2%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 10.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier 225 Punkte
    - Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + - Folariaths Robe 45 Pkt.
    - Talisman von Saphery 35 Pkt.
    - Silberstab 10 Pkt.
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 350 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Edler 85 Punkte
    + - Zweihandwaffe 8 Pkt.
    - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Banner des Weltendrachens 60 Pkt.
    - - - > 182 Punkte


    Edler 85 Punkte
    + - Zweihandwaffe 8 Pkt.
    + - Phönixwächter 25 Pkt.
    - Rüstung von Caledor 25 Pkt.
    - - - > 143 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Seegarde von Lothern 240 Pkt.
    - Schilde 20 Pkt.
    - - - > 260 Punkte


    10 Bogenschützen 110 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    10 Bogenschützen 110 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - - - > 115 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    29 Phönixgarde 435 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    + - Klingenstandarte 45 Pkt.
    - - - > 510 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder 100 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1875



    Erklärung hierzu:


    Die Phönixgarde steht mit allen Charaktermodellen angeschlossen auf "Ebene 1" und hält den Aufgang. Ist Immun gegen Magie, da ich am meisten Schiss vor Flächen oder Regimentszauber hab die mir die ganze Taktik versauen können. Deswegen auch keine Lebensmagie beim Erzer, wegen dem Weltendrachen-Banner. Der zusätzliche Edle ist einfach für mehr Schadensoutput, den ich bei meinen letzten Spielen vermisst hab. Der Erzer eignet sich auch gut um Herausforderungen anzunehmen, ist ja quasi eh unverwundbar.
    Zusammengefasst hätten wir dann ne 6*5 (+2) Phönixgarde, mit widerholbarem MW, Immun gegen Magie und Rüstungsbrechend (plus die Chars). Licht hab ich aus dem Grund gewählt um mit dem Netz Starke Blöcke zu bremsen, und gegen Vamps ist es sowieso klasse.


    Die Seegarde steht eine "Ebene" höher direkt dahinter, als Notnagel und um derweil zu schiesen. Der rest verteilt sich auf der Anhöhe zwecks Beschuss.


    Soweit in der Theorie. Hab ich was Übersehen oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

    ~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

    Orks & Goblins im Aufbau

  • Ich würde überlegen der SG das Banner der Ewigen Flamme zu geben damit du was gegen Hydras und der gleichen hast

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Statt des zweiten Edlen würde ich lieber einen Stufe 2 Magier mit Seherstab von Saphery wählen. Als Lehre dann die Weiße Magie und dann Pfeilfluch und Flammen des Phönix. Pfeilpfluch ist mMn Pflicht bei einer HE-"Ballerburg"


    Bogen des Seefahres oder Jagdbogen wären natürlich auch noch toll als Items, allerdings passt das bei dem Punktebudget natürlich nicht.

  • Ich hatte im ersten Moment auch an die Empfehlung eines zweiten Magus gedacht, kann die Entscheidung einen zweiten Edlen zuwählen aber gut nachvollziehen.
    Er verleiht der PG genötigen zusätzlichen Push, insbesondere da der AST mit Banner des Weltendrachens als Kampfeinheit vollkommen ausfällt.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Das Problem sind eher die Zauber die keine Schutzwürfe zulassen bei so einer Einheit. Gegen Zauber wo würfe erlaubt sind reicht mir der 4+ReW. Deswegen das Weltendrachenbanner.
    In Reihe 1 steht dann die Kommandoeinheit, die 2 Edlen, und der Magier. Werd ich von einem starken Gegner herausgefordert (zb der vollkommen übertriebene KlopperVamp, 7? Attacken, Hass, bekommt für jeden LP nochmal ne Attacke, etc.) nehm ich mit dem Magier an, kann mir eh nix passieren. Bzw forder ich auch mit dem Magier, selbst wenn er so nur den Champ rausnimmt. Die 2 Edlen einfach für den Output in Reihe 1, da mus was rüber kommen, wenn es schon die einzige Einheit ist, die den Aufgang Primär hält. Sind dann 6 Attacken Stärke 6 Rüstungsbrechen von den Edlen, nochmal 10 St 4 Rüstungsbrechen von den Gardisten.


    Pfeilfluch stimm ich dir zu, hätt ich auch gern. Amyntoks Netz, Verbannung, Shems gleissender Strahl sind natürlich klasse in diesem Szenario und gegen die potenziellen Gegner., die anderen 4 jedoch fast unnütz durch das Weltendrachenbanner.
    Himmel hab ich mir noch überlegt, durch den schmalen Aufgang gewinnt Kettenblitz und der Komet von Cassandora. Harmonische Konvergenz wär nen Pfeilfluch light. Der Rest auch einigermaßen brauchbar. Feuer für hohen Schaden wär auch interessant, Feuerschirm und Weltendrachen beißt sich wieder.
    Da ich in den letzten 2 Spielen jedoch 75% eines Blockes durch nen Slanesh Zauber fallen sah, oder ner Sonne oder einer Grube, hab ich da nen bischen Respekt

    ~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

    Orks & Goblins im Aufbau

  • Wer ist denn mit dir verbündet?

    Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.


    Beste Sprüche

  • Verbündet? So gesehen niemand. Wir sind 10 Spieler (2xHochelfen, Echsen, Khemri auf der einen Seite, 2x Vamps, Oger, Chaoskrieger, Dunkelelfen, Tiermenschen auf der anderen), unsere Kampagne läuft immer weiter wen mindestens 6 Leute Zeit haben. Es werden jedoch nur 1vs1 gespielt, der Schnitt gerechnet und dann gehts in einem Kampagnenbaum weiter je nachdem welche Seite gewonnen hat. Nix besonderes.


    Also um bezug auf die vorherigen Posts zu nehmen, ich spiel ein 1vs1 gegen eine der oben genannten Rassen (Oger und krieger hab ich rausgelassen weil die 4 Wochen nicht da sind :) )

    ~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

    Orks & Goblins im Aufbau