Beiträge von EzEquiel

    Was für eine Turnierarmee? Wieviele Punkte genau (ETC=2.400, Combat 2.500, oder gar unbeschränkt)? Was ist dein Plan, wie soll sie funktionieren. Es gibt viele Konzepte die wirksam sein können?
    Mit dem oben stehenden kann man nicht viel anfangen. Gib ein bißchen detalliertere Infos, dann kann man schauen!

    Sehr schöne Aufstellung Tiny! Sowas gehört in Sammelthreads!
    Wäre vllt noch hinzuzufügen das Lightspam noch eine Option war (Erzer + 3 kleine Lichtmagier), findet sich sehr oft in den Listen aus dem Link (geht der jetzt eigentlich).
    Anschließend zum Thema zu sagen, bevor ich mich daraus zurück ziehe: Der Deathstar ist seit dem neuem AB eine Option, die man spielen kann. Jedoch seh ich sie im Vergleich zu den anderen "Basis-Varianten" weiter hinten, da sie nicht flexibel ist und ein schlechter Wurf das Spiel sofort beendet, was mir persönlich zu heikel ist.


    Gezielte Anregungen zum Stern habe ich wenige, höchstens vllt die Löwen gegen ne Phönixgarde mit Banner zu tauschen (-Punch+Schutz). Demnach den Gesalbten gegen Prinz tauschen.


    Ein Schlachtbericht gegen den Doc/WoC? Würde mich (inkl Liste) auch interessieren. Gerade ein großer Nurgle Kriegerblock in deiner Front und der Prinz mit Chimäre in deiner Flanke müsste deinen Block böse aufrauchen.

    Definitionssache.
    Ist die erste Reihe ein Glied? Oder wird erst die zweite Reihe als Glied bezeichnet? Sprich bei deinem Beispiel Drache gegen 5x1 breite Infanterie ist keiner Standhaft weil es keine Glieder gibt


    Ich sag ja ... Ich würde deutlich mehr Grenzreiter und grundsätzlich einen anderen Kern erwarten... Aber MSU ist ja kein Allheilmittel und die oben genannte Armee bietet im Gegensatz zum Todesstern immerhin 4 solide Kampfeinheiten (Speertrager, WLs, PGs DP) und einen Edelunterstützer (Phönix). Das Umlenken funktioniert gegen eine Todesstern Armee, wie sie Silberdragon vorgestellt hat, ja deswegen so gut, weil es genügt eine Einheit umzulenken um 50% der Gegnerischen Armee auszuschalten.

    Der Block würde im Mirror untergehen. Er verliert durch die große Form sein Standhaft und seine Glieder. Wird spätestens in der 2. rennen schätze ich jetzt ohne es durchzurechnen.
    Stimmt nur zwei Umlenker, man könnte noch paar Grenzreiter einbauen, ABER, da in der Liste mehr Kampfblöcke sind brauch ich auch weniger Umlenken...da ich mehr annehme.
    Zudem ist es eine simple Rechnung das zwei 20er Blöcke (einer in der Front und einer in der Flanke) gegen jeden gleichen 40er Block gewinnen.

    Meiner bescheidenen Meinung nach Speerträger>Seegardisten. Besser sogar, jede Kerneinheit>Seegarde. Nur in besonderen Ausnahmefällen, die ich weiter unten ausführe.
    Das ganze ist nur meine Meinung und beruht auf meinen Erfahrungen, was nicht bedeutet das jemand anderes mit der Garde nicht besser kann. Ebenso kann man die Garde natürlich in jeder Fluff Liste klasse unterbringen



    Um das näher zu beleuchten bring ich mal noch den gemeinen Hochelfischen Bogenschützen mit ins Spiel, der dabei auch eine Rolle spielt.
    Grundsätzliches das in meiner Überlegung mitspielt:


    Der Elf schlägt immer zuerst zu. Sprich dem Gegner bringt in 90% aller Fälle eine hohe Ini nichts, ebensowenig interessiert es ihn ob er ASL durch Zweihandwaffen bekommt.
    Es gibt sehr viele Kerneinheiten die einen 5+ Rüstungswurf ignorieren oder zumindest zu einem 6+ machen und somit fast nutzlos.
    Wir hätte hier nicht nur die oben erwähnten KdC (mit Krieger, Barbaren, Wagen & Ausgestoßenen). Sondern auch noch den DoC, Oger, Imp, Zwerge, Echsen, usw (fällt mir jetzt spontan ein) die min Stärke 4 im Kern aufbringen können.


    So, dann erstmal der Kostenfaktor. Für 25 Seegardisten (mit Schild) bekomme ich 30 Bogenschützen oder 33 Speeträger. Wodurch sie schonmal ein dickes minus bekommt.
    Für 2 x 25 Gardisten mit Schilde und FC bekomme ich dann: 30 Speeträger FC +BdD und 2 x 16 Bogenschützen mit Musiker


    Seegarde:


    Pro: Kann schießen und mit Speeren Kämpfen
    Con: Teuer, kurze Reichweite, kein Banner


    vs.:


    Bogenschütze:


    Pro: Höhere Reichweite als Garde, billiger
    Con: Keine Rüstung, kämpft aus einem Glied weniger (dazu später mehr).


    Speerträger:


    Pro: Bedeutend billiger, kann ein Banner tragen
    Con: Kann nicht schießen


    Die Seegarde soll flexibel sein, sprich situationsbedingt die Aufgaben von Speerträger und Bogenschützen erfüllen, steht sich jedoch hierbei selber im Weg. Geht sie dem Job der Speerträger nach sind sie schlichtweg überteuer, was man sich als Elf normal nicht erlauben kann.
    Gehen sie dem Job der Bogenschützen nach kranken sie unter der kürzeren Reichweite.
    Speerträger sind nicht gerade gut im rumstehen und warten (werden erschossen oder eingekesselt), weswegen man sie meist bewegt und halb offensiv spielt. Nimmt man nun stattdessen die Garde, trifft man ganz schnell mal auf die 5+, was bei S3 Beschuss fatal ist (der kommt über die Masse). Lässt man sie rumstehen und den Job der Bogenschützen erfüllen, hat man teurerer Bogenschützen auf eine kürzere Reichweite (was meist auch ein erschwertes Treffen bedeutet).
    Also warum nicht einen Block Speerträger nehmen der seinen Job erfüllen soll (Blocken/Binden durch Masse oder in Kombination mit zB einem Mindrazor alles vernichten), und zwei kleinere Blöcke Bogenschützen die ihren Job nachgehen (Umlenker ausschalten und leichte Ziele angehen)?
    Es ist sogar eine Überlegung statt Speerträger nur noch Bogenschützen zu spielen, seid der Regel "Kriegerisches Können" stehen sie im Nahkampf (unter dem Ansichtspunkt der Masse an S4+Attacken in der 8th) den Speerträger kaum mehr nach. Ersetzen somit dann die Seegarde. Ich bekomm für weniger Punkte eine Einheit die zwar kein Rüster hat (siehe oben) und nur aus 3 Gliedern kämpfen kann (auf die 5 Attacken kann man verzichten?) dafür billiger ist und eine höhere Reichweite besitzt.


    Ich sehe die Garde selbst mit einem Seeherr nicht vorne, da sie bei einer Umformierung nicht stehen und schießen darf. Durch Kriegerisches Können ist auch eine Umformierung nichtmehr zwingen notwendig, da sie eh nimmer so breit stehen.


    Wie am Start angesprochen seh ich die Seegarde nur spielbar gegen andere Elfenvölker, die die gleichen Probleme haben, nämlich W3 bei hohen Punktkosten. Allerdings, selbst da, erledigen vermutlich Speerträger und Schützen den Job besser.


    Fazit: Bogenschützen > Speerträger > Seegarde.
    Seegarde ist weder Fisch noch Fleisch, die einem Flexibilität vorgaukelt und sie schlecht erfüllen kann. Wenn man schon eine schießende und kämpfende Einheit will, bleib ich bei einem Block Bogenschützen der die gleichen Aufgaben wie die Garde billiger und effektiver Erfüllen kann.


    PS: Da hier Formationen angesprochen werden und Einsatzmöglichkeiten, mein Senf dazu:
    Speerträger= 30 Mann 5 Breit und 6 Tief --> lange genug Standhaft (deswegen auch gern mit Disziplinbanner das die Garde nicht nehmen kann) und bringen immer noch genug Attacken. Können in Kombination mit entsprechenden Zaubern tödlich werden (Schatten, Bestien, Metall)
    Bogenschützen: 15 Mann 5 Breit 3 Tief --> Alle können schießen, im Falle eines Nahkampfes 2 Glieder und alle können Attacktieren. Alternativ als Seegardeersatz: 30 Mann 6 Breit 5 Tief. Bedingt durch Salvenfeuer können 23 der 30 Modelle schießen.

    Plattformen gibt es viele, neben Uluthan.net (Hero) oder Warhammer.co.uk, sind hier zb alles Listen der ETC 2012 http://etc-gorzow.prv.pl/etc.html


    Tiny hat ja schon ein paar Beispiele genannt. Ich ergänze es mal noch ein bischen (kompliziert vom Handy aus, aber zu
    Faul an den PC zu sitzen :-))



    Also, nochmals vorab, es ist keine schlechte Liste und vor allem gegen Dämonen eventuell erfolgreich.
    O&G hat Tiny ja schon erwähnt, gehen wir mal zu den nächsten.
    Oger: Bus gegen Bus, da wird deiner den kürzeren ziehen. Der aktuelle 8! Mann Ogerbus kommt auf 70 St 5-7 Attacken
    und ist Punktemäsig unter deinem. Ein-zwei gezielte Angriffe um den Magier/AST rauszuhauen, dann den Bus rein, wird's
    Eng aussehen.
    Ein aktueller Imp. mit ner ordentlichen Ballerburg schießt den Block zu.klump und fährt dann mit den Hellebarden drüber.
    Das ganze auch noch kostengünstiger (da hilft auch kein Pelz nicht). Bis der Block dran ist, ist er auf stattlicher Größe für den Imp.



    Hier mal eine grobe Übersicht des harten Tobak, ist zwar wenig beschränkt, dürfte aber nicht so den Unterschied machen:







    Als Fazit hier noch zwei Sachen:
    Ein Todesstern als Elf ist generell eine schlechte Idee (den DE Schatten-Stern mal ausgenommen). Begründet sich simpel in W3, hohe Punktkosten & schlechte Ausnutzung von kriegerischen Können (oder wie es heißt). Am ehesten könnt ich mir den Stern mit der Garde vorstellen. Permanentes 3+ ReW halten ist Wunschdenken und rechnerisch schon nicht möglich.



    Da hier auch um Listen als Verbesserung gebeten wird, ich leider nicht am PC bin, Kopier ich mal eine, die ich schon zweimal erfolgreich gespielt habe (20:0 gegen DoC & 13:7 gegen WoC):




    *edit*grml, warum ist die Schrift schwarz, Tiny kannst du das ändern? Done - Tiny :police:

    Kann mir nicht helfen, aber nur gefällt die Liste garnicht. Gerade mal 1,5 Kampfblöcke, was soll der reisen?
    An des Gegners stelle würde ich den Block schlicht ignorieren, mir den Rest holen und der Sieg ist sicher.
    Zusätzlich noch ein gefundenes fressen für Finale Transmutation und Konsorten.
    Würd mich interessieren wie sich das gegen andere stramme Combat Listen spielt, aber große Hoffnungen nach ich mit da nicht.
    Aber lass mich gern von nem Gegenteil überzeugen.

    Ich bin heute auf eine Situation gestoßen zu der ich einfach nicht den passenden Eintrag im Regelbuch finde. Situation: Ich sage einen Angriff an, der Gegner flieht, ich verpatze den Angriff und bewege mich entsprechend. So was passiert nun wenn ich in meiner restlichen Bewegungsphase einfach eine meiner Einheiten in eine fliehende gegnerische Einheit rein bewege, die bereits einmal für fliehen gewürfelt hat diese Runde. Ist die Einheit ausgelöscht so wie in der 7.? Oder kann ich mich gar nicht in die Einheit rein bewegen, da ich 1 Zoll Abstand halten muss und nur per Angriff ansagen in Kontakt kommen darf/kann?

    Bring da auch immer die Editionen durcheinander. Sieht flieht erneut, da sie nur die Angriffsreaktion fliehen wählen darf (S.18, rechts oben). Ansonsten gilt Seite 22.
    ist auf jedenfall doof geschrieben.
    Grundsätzlich gilt jedoch, einfach rein bewegen ist nicht, da wenn man keinen Angriff angesagt hat 1" Abstand halten muss.
    Berichtige mich jemand falls ich falsch liege (garnicht solange her das wir das Thema, mal wieder, bei uns hatten).

    Der Einheitstyp ist unabhängig ob er ein Charaktermodell ist oder nicht.
    Sofern es nicht als Ausnahme dabei steht, zählt er sobald er sich in der Kommandanten/Heldenauswahl befindet als Charaktermodell und kann somit Herausfordern und Herausgefordert werden.

    Hab in diesem Punktebereich wenig Erfahrung.
    Zur Liste im ersten Post:
    Wo hast du den vor die Chars zu stellen? Das es sich um ein unbeschränktes Turnier handelt, rechne ich mal mit allen möglichen kleinen Schweinereien. Leider kann ich dir vom Handy aus keine Liste Posten, deswegen nur ein paar Gedanken dazu:
    Die Seegarde mit ihrem S3 Beschuss ist für mich weder Fisch noch Fleisch, weswegen ich entweder auf Speerträger und Bogeschützen schwenken würde oder dem Erzer die Lehre der Schatten geben, die durchweg deine Nahkämpfer besser supportet und auch deinen S3 Beschuss gefährlicher macht (-W3 Wiederstand).
    Ebenso vermiss ich das BotW und das Flammenbanner um Sachen wie Brut/ Chimären/ etc anzugehen.


    Zur zweiten Liste:
    Die Idee gefällt mir, wie erfolgreich sie ist wird man sehen, über Berichte würde ich mich freuen. Nur, sobald du stecken bleibst hast du ein massives Problem, deswegen würde ich deinen zwei Edlen statt den Lanzen Zweihandwaffen geben, auf die 3+ ohne wdh ist auch so noch gut, somit hast du in der zweiten Runde auch noch Punch.

    Der finale Draft 3 der ETC Beschränkungen ist veröffentlicht. Neben Combat wohl das bekannteste System zum einschränken.
    Mich würden eure Meinungen dazu interessieren, auch von denen die normal nach Combat spielen.




    Quelle: http://warhammer.org.uk/phpBB/…828e24f55823c5241233cfa7a

    Hui, da geb ich dir recht, beim zweiten Beispiel sind es 4,37. WL Rüstung ist drin. Ergibt allerdings trotzdem nur eine Differenz von 3, müsste man rechnen ob sich die geringe mehr lohnt und wie sich der zwanghafte Herold darin verhält. Da Herold>Edler Denk ich kommen wir wieder auf ähnliche Verhältnisse.


    Unter Strich geb ich dir in allen Punkten recht. Mich stört das alles eigentlich auch garnicht, erst der Aufschrei der anderen zwang mich zu der Äußerung, da diese extrem kurzsichtig sind. Da war nur gelesen 2+ Retter und fertig. Alles was dazugehört wird nicht bedacht.

    Tiny trifft den Nagel auf den Kopf. Wobei ich denke das er es trotzdem schwer haben wird. Streitwägen finden so schon selten platz, da wirds für den Segler eng, auch wenn mir das Modell mittlerweile gut gefällt.

    Wie kann das sein, dass die Seuchenhüter "nur" um 1-2 verlieren, wenn sie keinen Schaden verursachen und die Löwen Schaden machen...
    Klar, ist die Renereration da, aber die verhindert nur die Hälfte des Schadens, der vorher auf 3+ trifft und auf 2+ verwundet...

    War das eine Bauchgefühlsaussage oder hast du es mal durchgerechnet?



    Ich helf dir: 21 WL "nackt gegen 21 Seuchenhüter "nackt geht 5,77 zu 5,89 im Schnitt für die Hüter aus
    21 WL mit Banner gegen 21 Seuchenhüter mit mittlerer Präsenz geht "nur" 1,45 zu 2,88 für die WL aus (die Attacken eines Herold oder AST NICHT mit eingerechnet).



    Wie man sieht: Hat der Block Regeneration ist er dem Banner so gut wie gleichwertig (ausser acht gelassen das der Dämon nie flieht und schön Nachschub durch die Lehre des Nurgels bekommt).
    Dann der nächste Unterschied, das Banner ist max auf einer Einheit, die Präsenzen....weißt wohl selber.
    Genau deswegen ist der Aufschrei für mich nicht nachvollziehbar und zeugt nur davon, das es in dem Spiel an etwas anderem gekrankt hat, aber nicht am Banner. Der Dämon ist dem Hochelf statistisch nämlich nach wievor überlegen und gilt als schlechtes Matchup.
    Somit bleibt eigentlich nur eins, Testen und nicht gleich schreien und viel wichtiger, sich nicht blenden lassen von neuen Armeebüchern

    Winterwut hat schon alles gesagt.
    Die Neue Regel in Bezug auf Kava ist nett, allerdings lohnen sich nur 5 DP als Breaker oder 15 DP/SH als Bus...
    Ist aber auch gut so, die mächtigste Kavallerie (nicht zu verwechseln mit MonstKav) soll und muss bei den Bretonen bleiben!