Beiträge von EzEquiel

    Habe auch schon mit Zwergen gegen die neuen He gespielt und fands auch ohne Banner verdammt schwer richtig Schaden zu machen; die Armee ist verdammt schnell bei dir, selbst mit ner Grolli, die praktisch immer trifft und s5 hat, hab ich die WL nicht wirklich klein gekriegt, haben nämlich immer noch nen 5 Rüssi, von der PG brauchen wir sowieso nicht zu sprechen....

    Lag aber wohl weniger am Banner als an den Einheiten/Zielauswahl.
    Viel Wind um nichts, rechnet doch mal einen Nahkampf mit 21 WL + AST +BotW gegen 21 Seuchenhüter mit Herold und Mächtiger Präsenz aus und seid gespannt was rauskommt....
    Der erste Leser des BotW-Textes würde wohl vermuten, ist doch klar, die WL gewinnen locker um 5-10, in der Realität gewinne die WL um sagenumwobene 1-2! Ole...

    Zitat

    ? Aber war das nicht schon immer so? Sicherlich kannst deine KM mit Runen ausstatten, warum den nicht. Nur halt nicht auf die Einheit mit dem Banner ballern....und der Zwerg hat sicher genug nichtmagische Attacken um die Bannereinheit anzugehen.
    Vorab, die Zwerge kranken auch noch an einem altem AB, trotzdem nochmal folgendes Zitat und BITTE nicht persönlich nehmen:


    In case you didn't get it, that's sarcasm. Yeah, sorry, High Elves have a good option for building a strong unit too. I'm not going to feel bad that it exists, especially when opponent's choose not to use basic fundamental brain power to try and find solutions. I know it's not always easy to work around, but plenty of armies have been doing it for a long time.

    Also die Formierung darf nicht genutzt werden um Modelle außer Kontakt zu bringen (sowohl Freund als auch Feind), allerdings dürfen sie sich mit anderen Modellen als vor in Kontakt befinden nach der Formierung. Regelbuch Seite 55.


    Und nein es bringt nicht nur der Seegarde was, diese Regel ist vor allem für Infanterie die schnell nach vorne geht gut. Denk mal drüber nach...

    Worauf willst du hinaus? Erklär mal. Du meinst aber nicht Bewegung schinden durch Konga/Breit formieren?

    Der Edle, in allen belangen. Würde der Seeherr das ganze können ohne MW Test und ohne S&S zu verlieren könnten wir darüber reden.
    Und es bringt doch eigentlich nur in der Seegarde was oder? Die nachwievor immer noch nicht so wirklich lohnenswert ist, leider.

    Sorry Druchi dass mich gerade wieder dein Post zur Antwort treibt, aber denke du weißt mittlerweile wie es zu nehmen ist ;)


    Also a) Banner in den Gardisten ist schlichtweg Verschwendung. Wieso sollte ich einer Einheit einen 2+ Retter geben (den ich mit weißer auf 3+ erhöhen kann und durch billige Gegenstände es gegen Magie auf 2+ bekommen kann), wenn ich es einer Einheit geben kann die garkeinen Retter hat (Silberhelme, Löwen, Schwertmeister, usw).


    Dem Post von Araris kann ich auf ganzer Linie zustimmen, das deckt sich auch aus den Ergebnissen aus meinen Spielen bisher und was man so liest.


    Das Banner ist zu günstig: Ja
    Das Banner ist zu stark: Nein
    Das Banner ist zu stark gegen DoC: Nein
    Das Banner ist in Kombination mit dem Rest des neuem Buches zu stark: Nein


    So, nun zu warum, deswegen hier ein paar Beiträge englischsprachiger User, die den Kern ziemlich treffen:


    "I've got a good idea though. How about we all agree to never use the Banner if other armies unanimously agree to make the following sacrifices:
    -Ogres lose the Runemaw
    -Warriors lose Third Eye of Tzeentch AND Soulfeeder
    -Daemons lose Skullcannons
    -Empire may not combine Steam tank with Life magic
    -Vampire counts are limited to 5 hexwraith models per army
    -Chaos Dwarfs can't take Chalice
    "

    "
    I had my first really decisive moment with the BotWD today.


    They got hit with a Nurgle Magic missile... I announced the banner to my opponent, who grumbled a bit. I described the full effects to him. He grumbled a bit more and kept playing. Two turns later, my Lions had a good round of combat and had the option to pursue a fleeing unit. Doing so would expose their flank to a unit of Skullcrushers. I decided to go for it, relying on the banner. I pursued, ran down the unit, got those VP. My opponent, despite the fact that I had notified him of the banner earlier, charged the Crushers into the Lion's flank. The Lions not only held effortlessly, but won the combat and actually broke the Skullcrushers.


    Two things here:
    -He had the option of avoiding the unit, because he knew it was there. Instead, he tried to rely on his own too-cheap-for-their-effect unit to try and tie me up, because that had worked for him every other team he'd fought High Elves. He learned an interesting lesson... One of his strong units couldn't necessarily kill something by fighting it. WHOA, revelation!


    Players need to understand that you can't kill everything in the game. Many armies have dealt with this for years. YEARS. Multiple books, multiple editions. Welcome to the game that everyone else is playing.


    -My second thought: Now I know how the Ogre Gutstar, Dark Elf Shadestar, WoC Chosenstar, VC Grave Guard Deathstar, Empire Knightstar, and pretty much everything in the Daemon army each felt at the height of each of these unit's powers in the last decade. I've never played an army with that kind of mindless, easy mode play before. Gotta say, this sh*t f*cking rocks. Damn I've been missing out.


    In case you didn't get it, that's sarcasm. Yeah, sorry, High Elves have a good option for building a strong unit too. I'm not going to feel bad that it exists, especially when opponent's choose not to use basic fundamental brain power to try and find solutions. I know it's not always easy to work around, but plenty of armies have been doing it for a long time.


    Daemons, sorry. Bummer. But given that High Elves had no real hope of beating an Irongut Star last book because we were so dependent on magic to win combats, I don't really feel that bad because playing keepaway from one big monster block is just part of the game sometimes. We adapted back then. You guys can too, until your local comp system bails you out by giving you back your easy mode"



    "The Banner of the World Dragon
    Most important thing to remember is that White Lions and Swordmasters have lost their rerolls. This is extremly, extremly important to remember when considering the strength of "the Banner".


    For starters, it works usually as Loremaster Cloak. Which is ok for 50pts.


    Matchup analysis vs Daemons of Chaos:
    Without Banner, DoCh player approach any way he wants, any time he wants from whatever angle he wants. DoCh player by definition wins all fights with Plague Beasts, Plague Drones or Plaguebearers, Bloodletters, Keeper of Secrets or Lord of Change, which is 90% cost-wise and 80% model-wise precentage of a daemon army. No High Elves unit is able to hold it.


    With Banner, you have a combat block worth circa 450 pts which at least partially slows the DoCh player's advance. Funny thing - 6 Skullcrushers or 8 Demigryphs do exactly the same job. Also, they cost the same. Since several armies are entitled to have such unit, I see no reason to disallow HE to have such a unit vs certain matchup.


    Matchup analysis vs Warriors of Chaos:
    See above. Works exactly the same.




    Also um ein Fazit zu ziehen: Alles ausser Dämonen dürfen sich eh nicht beklagen. Gerade Dämonen die damit am meisten Probleme haben werden, sollten die Füsse eigentlich auch still halten, da gerade diejenigen durch die Bank durch in allen Sektionen den perfekten Konter zu Hochelfen (und zwar egal welche Liste er spielt) stellen können und zwar mit einer einzigen Variation *applause*.
    Deswegen ist mein persönliches Urteil (das auch nur meine Meinung wiederspiegelt) dass das Banner so wie es ist gut ist (ausser vllt bischen zu billig) und die Beschränkungen gut getroffen sind.


    *Edit: Ich les gerade oben noch mit Imps & Kanonen gegen Phönix und Banner. Hier soll der HE bevorteilt sein? Ernsthaft? Kanone>Frostphönix, Banner= gerade mal egal?

    Der Beschränkungshammer ist manchmal schneller geschwungen als es nötig ist..gerade wenn die Völker an der Spitze Konkurrenz wittern ;)
    Selbstverständlich ist das hart, jedoch nicht weniger hart als das was andere stellen können...
    Unterm Strich stehen W3 und schlechte Rüstung einem wiederholen von S3&S4 Attacken + ein Banner das man Problemlos kontern kann (außer der DoC)...
    Lass mal einen Ogerbus drüber fahren, eine Nurglekrieger Einheit usw usw... Es gibt da mehr als genug.
    Banner gegen DoC lässt sich übrigens einfach balancieren ohne das es unbrauchbar wird gegen anderes. Lasst einfach Dämonische Attacken nicht als magisch gelten, beide Seiten zufrieden gestellt.
    Das war oben übrigens keine Beleidigung und auch nicht so gemeint. Jedoch ist sowas schnell daher gesagt wenn man öfters mal gegen eine Armee verliert, es aber weniger an den AB's liegt, als an einem selber?!

    Gibt, Denk ich, ein paar Möglichkeiten, die man jedoch bedacht überlegen muss, da sonst schnell die Balance kippen kann. Zb das Infanterie gegen Kavallerie nicht Standhaft ist außer die Besitz Speere?

    Ich habe zwei Fragen zum Flammensäulen-Phönix:

    • Zählen die Treffer durch den Flammenschweif beim Überfliegen als Schussattacken?
    • Zählen die Kolonnen als Glieder wenn der Phönix von einer Flanke her über eine Einheit fliegt?

    Meine Tendenz bei den Fragen wäre 1. Nein (da u.a. auch nicht steht, dass die Treffer wie bei Beschuss verteilt werden) und 2. Nein
    (entspricht zwar nicht der Logik, aber es wird explizit von Gliedern gesprochen).

    1.) Nein
    2.) Kolonen? Es ist irrelevant von welcher Seite du darüber fliegst. Es zählen einfach die Glieder.


    Edit: zu 2.) Es ist ebenso irrelevant über wieviel Einheiten du fliegst, dies erhöht nur deine Zielauswahl. Es erhält nur eine Einheit deiner Wahl Schaden. Dieser wird nur durch die Glieder der Zieleinheit verstärkt, egal über wieviele du drüber bist.


    Zu der Bases Sache, ne Seite vorher. Mal abgesehen dass das ganze eigentlich Beschiss auf hohem Niveau ist, kann man durchaus die hier verwenden (war wohl eher aus der 7., tut der Sache aber nicht weh): https://www.dropbox.com/s/82gb…20base%20size%20chart.pdf

    Die Combat Regeln werden meines Wissens nach von einem Turnierspielerkreis gebildet die hauptsächlich auf dem "blauen" Board tätig sind. Dort erfährst du auch in den gängigen Topics die Beschränkungen und News wann damit zu rechnen ist. Combat ist stärker Beschränkt als die ETC (die allerdings auf TeamTurniere ausgelegt sind, jedoch auch prima in normalen Matches funktionieren).
    Mein Geschmack sind diese ein Tick zu hart und nehmen dem Spiel ein paar Aspekte die mM nach dazugehören (wenn ich es zu 100% ausgeglichen haben will und ohne dem sooft verschrienen gekniffle, dann spiel ich Schach. WH bleibt schließlich ein Fantasy Würfel Spiel).
    Aber wie gesagt das ist Geschmackssache, über den sich bekanntlich schlecht streiten lässt ;)

    Also 122P. über dem Cap ist viel, da lohnt sich schon fast ein neuer Grundaufbau.
    Das mit dem Erzer hört sich in der Theorie gut an, wird aber nicht funktionieren. Viele HighMagic Zauber sind Geschosse, die du sobald du im NK bist nichtmehr wirken kannst = Retter pasé.
    Die SM sind zuviele in einer Einheit, ich vermut mal 7 Breit. Macht 21 verschwendete Attacken. SM lohnen sich nach wievor nur in kleinen Einheiten.
    Ich weis nicht gegen was du dagegen antrittst, aber jede Steinschleuder freut sich über den Block. Wenn es schon so groß sein muss, was sich bei HE lohnt, dann Löwen.


    Eine gute Doppel Frost findest du hier (es sei mir Verziehen und eine Verlinkungen auf fremde Foren erlaubt, aber der Thread tut jedem HE Spieler gut, an Umfang und Wissen nicht zu überbieten):


    http://www.ulthuan.net/forum/viewtopic.php?f=66&t=37969



    Weiter unten findest du die Listen, die zwar auch ca 90 drüber sind aber einfacher zu streichen.


    Edit: wie kommst du beim AST auf die Stärke? Lanze vergessen?
    Edit2: Mir fällt gerade noch auf, du hast nichts um gegnerische Umlenker zu handeln, paar Bogenschützen wären nett. In Anbetracht dessen das du jedoch nach ETC bei Doppel Frost nur ein Adler stellen kannst und du Umlenker brauchst wird wohl der SH Block und eine Reaver Einheit darunter Leiden (die, btw eh keine Speere brauchen).

    Stimm ich dir überein, außer beim Erzer, da bin ich mir nicht so sicher, vllt setzt sich der Hoeth'ler zusammen mit dem Gesalbten durch, bei den Helden dann Lvl 2 und AST.
    Ok, nur noch +2 fürs Bannen, aber das müsste klappen. Der Hoethler gleicht halt einen Riesen Nachteil eines Magiers aus, er ist kein Futter wenn jemand mal dran ist.

    Ich denke auch dass das Banner Leiden wird, und bei ETC und Combat wohl beschränkt. Was mich jedoch sehr ärgern würde, da mir dann ein schwächeres aber Benutzbares Banner lieber gewesen wäre....aber das ist wohl ein anderes Thema.


    Bis ein FAQ/Errata kommt wird es dauern. DoC, wo es ein viel größeres Streitthema gab, hat auch lange gedauert...

    Was treibt euch zu der Annahme das Verdorren aktiv bleibt, bzw ein anhaltender Effekt ist?
    Verdorren liefert nur einen Schaden. Der W wird um 1 gesenkt, Zauber vorbei, "Effekt" vorbei, Resultat (Schaden) bleibt. Wie bei jedem Zauber der Schaden verursacht (Zb Feuerball) auch.


    Edit: nicht falsch verstehen, wie der Verlauf zeigt, scheint es Diskussionsbedarf zu geben. Aber sehe es eigentlich klar formuliert, weswegen ich weniger zu einem Errata als zu einer FAQ Antwort tendier.

    Ich denke bis die ersten effektiven Listen Gang und Gebe werden dauert es ein Monat. Wenn die ersten Turniere geschlagen sind und die Leute mehr als ein paar Spiele aufm dem Buckel haben kristallisiert es sich raus.
    Ich vermute es geht in die Richtung auf Zentralen Einheiten den Rettungswurf hoch zu halten mit Weißer Magie, in Verbindung eventuell einem Gesalbtem.
    Ebenso werden Einheiten wie der Frostphönix oder das Boot gesetzt sein, da sie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten.
    Eine entsprechende Liste mit Vorstellung/Taktik folgt die Tage, da brauch ich mehr Zeit.
    Der Output der Elfen war seit je her gut, nun gilt es weiterhin die Nachteile der Defensive zu kompensieren.
    Von der Seegarde bin ich nach wievor kein Freund, S3 Beschuss ist einfach für die Tonne.
    Ebenso könnt ich mir effektiv hoch mobile Listen vorstellen (SH und Reaver im Kern, DP plus die 3 Streitwagen Varianten in der Elite, Phönixe und Adler in der Seltene).
    Zu den BCM'S kann ich nichts sagen, es ist mehr als selten das wir mit denen spielen, außer Fluff kommt da nix rüber, da sie zu 90% schlecht gebalanced sind (in beide Richtungen).

    Nein, ist meiner Meinung nicht möglich, da Verdorren nicht aktiv ist, sonder eher ein Direktschaden, der nicht LP Schaden verursacht, sondern Profilwertschaden. Wichtig hierbei ist, das es ein Schaden ist und kein Effekt.


    Edit: um es in deinen Worten zu sagen Shurion: der Widerstandverlust ist nach wirken des Zaubers, wie der Schaden eines Feuerballs beendet, somit gibt es nichts zum aufheben