Beiträge von EzEquiel

@Wadenbeißer: Ah ok Danke, muss ich mir mal genau betrachten. Danke für die Info.

Naja um das ganze bischen zum Abschluss zu bringen, letztendlich ist es jedem selbst überlassen was, ob und wieviel er sich kauft von GW. Ich find es nur schade zu sehen wie ein ehemals klasse System, den aus meiner Sicht falschen Weg geht, idem es inhaltlich weniger wird und dabei Preislich steigt. Aber auch das ist Ansichtssache und jedem ist selbst überlassen eine ältere Edition zu spielen.
    Trotzdem interessant die anderen Meinungen zu hören.

Warmachine/Hordes

Naja, das hat gerade mal 5 Völker im Fantasy Bereich und schlägt von der Größe her eher in Richtung Herr der Ringe?

@Wadnbeißa:Also unterbindet der Aufsichtsrat kreative Ideen bei GW, die von den eigentlichen leidenschaftlichen Miniaturen-Designern stammen,
    dann haben sie zugelassen, dass ein einzelner Mitarbeiter monatelang Mist bei den Finecast-Miniaturen gebaut hat und dann hast du ja noch
    den negativen Einfluss der Aktionäre benannt.
    Irgendwie macht es das alles nicht besser, zumal ja bei uns Kunden nur die höheren Preise ankommen...

Das ist ja ein weiterer Kritikpunkt, neben der extremen Preissteigerung für nichts (ich red nicht nur für imense Preisen von Neuerscheinungen, sondern auch die permanete Erhöhung von alten Sachen), ist wie es inhaltlich abnimmt. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber es wird irgendwie immer weniger drum herum geboten. Früher gabs in den Armeebüchern schöne Alternativlisten (zb bei den Skaven die Clan-Listen) oder im WD Sachen wie die Kislev Jungs. Das ist alles weg oder? Was kommt den noch, ein halblebiges update im WD für die Sororitas in der man mal kurz die hälfte raus streicht und dann einem man nichtmal die möglichkeit gibt, legal noch dran zu kommen um seine Armee weiter zu spielen. Das ist arm.

Ich bekomme aber wenigstens was geboten und was ich imemr wieder sage: Jedem steht es frei zu wechseln, es gibt Alternativen, aber ich persönlich bekomme bei GW nunmal das mit Abstand beste Komplettpaket geboten und vor allem auch die einzig etablierten Regeln für große Schlachten...

Nix für ungut, jeder darf seine Meinung zu GW haben, die heweils durchaus ihre berechtigung hat. Aber hier wiedersprichst du dir selber und sprichst gleichzeitig ein Kernproblem an. Es gibt keine brauchbaren Alternativen die etablierte Regeln für große Schlachten hat.
    Oder weiß ich etwas nicht und es gibt ein passendes System das große Schlachten zulässt und mit min 8 verschiedenen Völker aufwarten kann?

GW profitiert von herausragender Arbeit in der Vergangenheit und Schlachtet es nun aus.

PS: Sry falls es ein Doppelpost wird, aber Thread wächst gerade rasend schnell. Da hast kaum fertig geschrieben und es gibt wieder 5 neue Posts

Ich finde nicht das der Hauptpunkt, wodurch sich GW definiert, Qualität ist. Sogar ganz sicher nichtmehr seid Finecast.
    GWs größter Vorteil ist die rießige Welt und die dadurch entstandene Breite an spielbaren Völker. Aber frag mal all die Chaoszwergespieler deren Armee nur eingestellt wurde weil Sie weniger Gewinn abwirft als die anderen.
    Man sollte von GW zumindest erwarten, jede Edition etwas wie Kriegerische Horden zu bringen um zumindest bis zur eventuellen Neuveröffentlichung die Völker abzudecken.

Dann zu deiner Kernfrage, ob es mir lieber wäre wenn GW billiger wäre und dafür schlechtere Qualität bringt. Nehmen wir doch mal als Beispiel die Hochelfen Speerträger. Wie alt ist den die Box nun? Wieviel hat sich an der Box geändert pro Preiserhöhung? Nichts, bis auf die Verpackung. Wir müssen sogar froh sein, das nicht weniger drin sind.
    GW kann ohne auch nur den geringsten Qualitätsverlust die Preise wieder auf ein altes level senken, sie würden dabei nichtmal Verlust machen, sondern nur weniger Gewinn. GW war mal eine Firma die sich um die Kunden gekümmert hat, verkommt aber immer mehr zu reiner Profitgier.
    Was man aber eine Firma nichtmal vorwerfen kann, solange es der Kunde mitmacht. Trotzdem gibt einem die Schere die auseinander klafft zu denken--->Weniger Inhalt für mehr Geld (und ich mein nicht den Bits Inhalt).
    Jedoch ein System umzudesignen um von der Masse her mehr unterzubringen, damit mehr gekauft werden muss ist traurig. Statt danach zu schauen das man versucht das System zu verbessern.

JerryOnly: Ja klar, brauch theoretisch auch nichts mehr. Aber ist es Sinn auszuweichen auf Alternative Hersteller oder Truppen aus anderen billigeren Sachen zu bauen? Warum dann überhaupt was neues rausbringen?

Grollwächter: Noch sind wir bei der 8th, aber es ist in Diskussion. Fand das ganze aber zuvor einfach stimmiger. Und der größte Vorteil, es gibt einfach alles was man dafür braucht. Von jeder Armee ein Buch, zuhaufen Alternativlisten (offizielle) und mit Büchern wie Sturm des Chaos, Lustria, Schatten über Albion etc.

Wenn eh jeder nun mit Einheitenfüller arbeitet, sich Alternative Hersteller sucht, oder wie Jerry beschrieben hat, aus anderen Boxen sich die teuren baut, dann müsste doch theoretisch der Umsatz zurück gehen ? Sprich die müssten merken das sie mit der Preispolitik den Karren an die Wand fahren. Allerdings machen die von Jahr zu Jahr mehr Gewinn, indem sie uns über den Tisch ziehen.

GW's meide ich Grundsätzlich. Und wenn ich echt dazu genötigt werd dort was zu kaufen Versuch ich meinen Aufenthalt so kurz wie möglich zu halten. Die Jungs dort haben was an sich wie ne Mischung aus den Zeugen und Scientology. Vom durchschnittlichem Publikum ganz zu schweigen.

Das Problem ist, bei denen die schon lang dabei sind, da hat mein einfach nicht die Lust das System zu wechseln. Das ist alles schon zu eingefahren, man hat zuviel Zeit, Geld und Mühe investiert. Ist wie ein Unfall, schrecklich aber man kann nicht wegschauen.

Also ich steck nun auch schon etwas länger im Hobby, so um die 16 Jahre (rechen...müsste passen, so mit 14 rum angefangen), und kann mittlerweile nun noch den Kopf schütteln. Preise gehen ins unendliche und die Minis in den Boxen werden weniger...
    Erst heut wieder bischen auf der Page gestöbert. Der Riese kostet mittlerweile 42€, General auf Flugdämon 31€ WTF!!! Fand es ja schon schlimm das die Kerntruppenboxen (zb Speerträger HE) von 25 auf 30 hoch sind... bei 16 Stück.
    Dazu kommt noch Finecast...sry aber wer will das Zeug. Und wenn schon dann zum billigeren Preis und nicht nochmal drauf schlagen.
    Aber hey, der Kunde zahlt es. Kein Unternehmen kann die Preis so anziehen, wenn das Zeug nichtmehr gekauft werden würde.
    Wird es aber und solange es das wird, warum sollten sie die Preise senken ?
    Ich hab mit heute seit Jahren wieder einen White Dwarf gekauft und war erschrocken. Nicht wegen dem Preis, sondern wegen dem Inhalt. Oder besser gesagt, dem fehlendem Inhalt. Früher gabs noch soviele brauchbare Artikel im WD, das man Bücher wie die Chroniken herausbringen konnte..mit was würde man sowas heute füllen?
    Vom Editionen Wahnsinn war ich noch nie begeistert, aber hab es irgendwo eingesehen um das Hobby am laufen zu halten. Aber jede neue Edition (8th Fantasy, 6th 40k, Sturm der Magie) haben keinen spielerischen Mehrwert mehr. Die Regeln werden nur aus einem Grund gestalltet, um mehr zu verkaufen. Was soll sonst der Horden Blödsinn, oder die neuen Verbündeten Regeln in 40k, oder Sturm der Magie, welches nur darauf anziehlt das sich jeder noch ein paar Armeefremde Monster kauft.
    Also wenn die spielbarkeit leider um den Profit zu maximieren... erbärmlich.
    Wir sind am überlegen zumindest in Fantasy komplett zur 6th zurück zu kehren. Jeder hat seine Modelle und es sind alle Bücher vorhanden (wenn mich nicht alles täuscht, war die 6. auch die Einzigste Edition die für jede Armee ein Codex hatte, ausgenommen Chaoszwerge, dafür gab es aber Kriegerische Horden).
    Kurzum als Fazit: Ich weis nicht wo es hinführt, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das es funktioniert. GW wird nicht die Preise senken nur weil sich ein paar beschweren. Wird eher ein schleichender Prozess bis das Hobby stirbt. Wie zb bei Märklin vor einiger Zeit.

Ps: Sry für die schlechte Formatierung und Autokorrekturfehler, bischen doof vom Handy aus

Verbündet? So gesehen niemand. Wir sind 10 Spieler (2xHochelfen, Echsen, Khemri auf der einen Seite, 2x Vamps, Oger, Chaoskrieger, Dunkelelfen, Tiermenschen auf der anderen), unsere Kampagne läuft immer weiter wen mindestens 6 Leute Zeit haben. Es werden jedoch nur 1vs1 gespielt, der Schnitt gerechnet und dann gehts in einem Kampagnenbaum weiter je nachdem welche Seite gewonnen hat. Nix besonderes.

Also um bezug auf die vorherigen Posts zu nehmen, ich spiel ein 1vs1 gegen eine der oben genannten Rassen (Oger und krieger hab ich rausgelassen weil die 4 Wochen nicht da sind :) )

Das Problem sind eher die Zauber die keine Schutzwürfe zulassen bei so einer Einheit. Gegen Zauber wo würfe erlaubt sind reicht mir der 4+ReW. Deswegen das Weltendrachenbanner.
    In Reihe 1 steht dann die Kommandoeinheit, die 2 Edlen, und der Magier. Werd ich von einem starken Gegner herausgefordert (zb der vollkommen übertriebene KlopperVamp, 7? Attacken, Hass, bekommt für jeden LP nochmal ne Attacke, etc.) nehm ich mit dem Magier an, kann mir eh nix passieren. Bzw forder ich auch mit dem Magier, selbst wenn er so nur den Champ rausnimmt. Die 2 Edlen einfach für den Output in Reihe 1, da mus was rüber kommen, wenn es schon die einzige Einheit ist, die den Aufgang Primär hält. Sind dann 6 Attacken Stärke 6 Rüstungsbrechen von den Edlen, nochmal 10 St 4 Rüstungsbrechen von den Gardisten.

Pfeilfluch stimm ich dir zu, hätt ich auch gern. Amyntoks Netz, Verbannung, Shems gleissender Strahl sind natürlich klasse in diesem Szenario und gegen die potenziellen Gegner., die anderen 4 jedoch fast unnütz durch das Weltendrachenbanner.
    Himmel hab ich mir noch überlegt, durch den schmalen Aufgang gewinnt Kettenblitz und der Komet von Cassandora. Harmonische Konvergenz wär nen Pfeilfluch light. Der Rest auch einigermaßen brauchbar. Feuer für hohen Schaden wär auch interessant, Feuerschirm und Weltendrachen beißt sich wieder.
    Da ich in den letzten 2 Spielen jedoch 75% eines Blockes durch nen Slanesh Zauber fallen sah, oder ner Sonne oder einer Grube, hab ich da nen bischen Respekt

Moin Zusammen,

im laufe unserer Kampagne wird als nächstes das Szenario "Haltet die Anhöhe" (Seite 402, 8th Regelwerk) gespielt in der ich als Verteidiger antrete.
    Gespielt werden mit 2500 Punkten, sprich mir stehen dank der 75% 1875 Punkte zu verfügung. Mögliche Gegner hierbei (wird zufällig bestimmt) wären Vampire (2 mal), Tiermenschen und Dunkelelfen.
    Der Vorteil bei dem Szenario ist, das ich die Anhöhe nach meinem belieben Aufbauen und Gestallten kann.
    Vorgestellt hab ich mir hierbei nen zweistufigen Hügel, der nur zentral einen Aufgang hat (6*20mm breit :O ), der rest ist unwegsamm hoch.
    Weswegen meine Listen-Idee aus einem "harten Block besteht der das Zentrum halten soll, wärend der Rest Beschuss regnen lässt.

Hier die Liste:

1 Kommandant: 350 Pkt. 18.6%
    2 Helden: 325 Pkt. 17.3%
    3 Kerneinheiten: 490 Pkt. 26.1%
    1 Eliteeinheit: 510 Pkt. 27.2%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 10.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier 225 Punkte
    - Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + - Folariaths Robe 45 Pkt.
    - Talisman von Saphery 35 Pkt.
    - Silberstab 10 Pkt.
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 350 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler 85 Punkte
    + - Zweihandwaffe 8 Pkt.
    - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Banner des Weltendrachens 60 Pkt.
    - - - > 182 Punkte

Edler 85 Punkte
    + - Zweihandwaffe 8 Pkt.
    + - Phönixwächter 25 Pkt.
    - Rüstung von Caledor 25 Pkt.
    - - - > 143 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Seegarde von Lothern 240 Pkt.
    - Schilde 20 Pkt.
    - - - > 260 Punkte

10 Bogenschützen 110 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

10 Bogenschützen 110 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

29 Phönixgarde 435 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    + - Klingenstandarte 45 Pkt.
    - - - > 510 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1875

Erklärung hierzu:

Die Phönixgarde steht mit allen Charaktermodellen angeschlossen auf "Ebene 1" und hält den Aufgang. Ist Immun gegen Magie, da ich am meisten Schiss vor Flächen oder Regimentszauber hab die mir die ganze Taktik versauen können. Deswegen auch keine Lebensmagie beim Erzer, wegen dem Weltendrachen-Banner. Der zusätzliche Edle ist einfach für mehr Schadensoutput, den ich bei meinen letzten Spielen vermisst hab. Der Erzer eignet sich auch gut um Herausforderungen anzunehmen, ist ja quasi eh unverwundbar.
    Zusammengefasst hätten wir dann ne 6*5 (+2) Phönixgarde, mit widerholbarem MW, Immun gegen Magie und Rüstungsbrechend (plus die Chars). Licht hab ich aus dem Grund gewählt um mit dem Netz Starke Blöcke zu bremsen, und gegen Vamps ist es sowieso klasse.

Die Seegarde steht eine "Ebene" höher direkt dahinter, als Notnagel und um derweil zu schiesen. Der rest verteilt sich auf der Anhöhe zwecks Beschuss.

Soweit in der Theorie. Hab ich was Übersehen oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Ähnlich geht mir es auch. Gibt paar Sachen die mir besser gefallen (Horden-Regel, Unterstützungsattacken, neue Zauber), aber dann auch wieder echt Sachen die sauer aufstoßen. Die Standhaft Regel ist mir zu stark ins Spielgeschehen eingreifen. Angst echt lächerlich geworden. Die alte Totale Enegrie/Patzer Sache fand ich stimmiger. Und das man die Angriffe auswürfelt...naja geht viel Planbares ab, wie du schon sagst, RandomHammer.
    Die Mischung hätts wohl getan. Aber bin da der Meinung, selbst wenn es jetzt die Perfekte Edition wär (die 7. war nah dran), würde GW sie wieder ändern, hauptsache der Zyklus läuft

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2500 Punkte, im Schnitt

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Selten bis garnicht. Da muss schon ein "Plan" dahinter sein, gezielt was mit ihnen anzufangen. Wenn dann in 10er Blöcken 2*5

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Nix, ausser eventuell nen Musiker. In seltensten Fällen nen Flammenbanner (Erster unter gleichen)

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Das unter Beschuss zu nehmen wo eine reelle Chance besteht Schaden anzurichten. Sei es Waffenteams, eventuelle Einzelmodelle, schnelle gut zu verwundende Flankeneinheiten. Auf große Blöcke oder alles mit Wiederstand 4+ lohnt es sich einfach nicht.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Siehe 4)

6) Wie reagiert dein Gegner(welches VolK?) auf diese Einheit?

Garnicht. Sind ja auch nicht wirklich furchteinflösend. Wenn ne Einheit in der nähe ist und sonst kein lohnenswertes Ziel hat werden sie angegangen.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Der Beschuss der HE's ist meiner Meinung eh nicht sooo prickelnd (Pfeilfluch & RSS hin oder her), weswegen ich Bogenschützen, und die einzigste Kern die sonst noch schießen kann: Seegarde, bei mir eh selten gespielt werden.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

3: Absoluter Durchschnitt. Zwar nen netten BF mit 4 und die Reichweite mit 30" ist auch ok, allerdings dementsprechend teuer und mit St3 haust halt mit den paar Pfeilen nix vom Pferd..

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Wie schon jemand weiter oben erwähnt sind sie ziemlich statisch. HE's gefallen mir zwar grundsätzlich (assuer vllt die alten Grenzreiter), allerdings gibts es deutlich bessere Gussrahmen. Die Feder sind jetzt nicht unbedingt mein fall, aber kann man ja ohne Probleme weglassen.

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Ehrlich gesagt das Grundkonzept mit den wallenden Roben find ich nicht schlecht, halt ein bischen mehr Dynamik würde nicht schaden. Leider auch durch die Roben schlecht umzubauen (aber bin da eh nicht besonders gut drin). Als Herladik haben ein Teil von mir ein klassisches blau/weiß allerdings mit einen höheren Blauanteil. Bei meinen 2. Trupp hatte ich mal ein alternatives Farbschema probiert (ScabRed/Weiß). Von Mantic gibt es glaub ersatz Minis, sonst fällt mir nix ein, allerdings besitz ich hiervon keine. Aber den Bildern nach zu urteilen, kommen die bischen arg dürr/zerbrechlich/"stacksig" daher

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2500 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Selten bis garnicht, wenn dann nur Flammer oder Mörser

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

-

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Startet als Beiwerk zu den Klanratten, und hält sich dann bei den Sklaven auf, um da reinzufeuern wenn diese eine Einheit gebunden haben. Bzw der Giftwindmörser unterstützt Warpblitzkanonen bzw Seuchenklauenkatapulte bei Ihren Zielen.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

siehe Punkt 4

6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?

Werden seltsammerweiße oft ignoriert, obwohl sie über mießen Schutz und Lebenspunkte (einen...) verfügen.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Hmm jein. Ich nehm für die Punkte lieber mehr Sklaven oder Klanratten mit, bzw investier sie in das große Äquivalent (statt nem Mörser das Katapult)

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

3-4 Ein Lebenspunkt mehr, kein "stehen oder schießen" und sie würden bei mir deutlich mehr zum Einsatz kommen.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Flammer und Ratling hab ich nur die alten Metall Bausätze (gibts da überhaupt neue), naja und die sind halt statisch, trotzdem gefallen sie mir sehr vom Aussehen her. Fehlen hierzu tut mir nix, umgebaut habe ich keine, weswegen ich wenig dazu sagen kann.

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

öhh..verändert hab ich an meinen Waffenteams (3 Flammer, eine Ratling, ein Mörser) nix, als Heraldig verwend ich das gleiche wie beim rest meiner Skaven Armee, ein dunkles Rot & Grün gepaart mit viel Schlamm. Alternativen von anderen Hersteller wüsste ich keine

Was Grenzreiter in der Kernsektion angeht ist die Idee zwar nicht schlecht, aber dann sind die Silberhelme wieder nur Armeebuchleichen. Außerdem würde das dem Dunkelelfenarmeebuch mMn zu stark angeglichen

Dem stimm ich zu. Also entweder die Silberhelme mit in die Kern (von mir aus dann abschwächen, wenn Schwere Reiterei nicht in der Kern geduldet wird, zb ne Sonderregel ala Arroganz, das sie Angreifen müssen oder so), oder wenn sie in der Elite bleiben sie deutlich von den Drachenprinzen separieren. Und zwar nicht nur so marginal wie es bisher ist. Mal ehrlich, die spielt doch keiner, nur wegen den paar Punkten die sie weniger kosten.

Zu den Löwenreitern, die auf ner Monsterbase? mit dem Löwenprofil von den Streitwagenlöwen und als reiter nen Weißen Löwe, wär doch klasse. Dürfte sie dann immernoch genug von den Drachenprinzen unterscheiden, spätestens bei den Punktkosten die vermutlich doppelt so hoch liegen werden wie ein DP.

Zur Magie: Ja entweder die Magieüberlegeheit ausm Hintergrund streichen, oder entsprechend ändern das sie wenigstens ein bischen hinkommt (sei es durch verfügbare Magische Gegenstände, Ehrentitel, oder ähnlichem), aber so wies jetzt ist, ist es viel heiße Luft um nix. Jeder Gobbo, Graue Prophet, DE-Zauberer, die ganzen Chaosjungs steckt die Erzer in die Tasche (und bestimmt einige mehr die ich vergessen hab). Darf natürlich durchaus seine Punkte kosten.

Wiederstand 3 bei jedem Elf sollte beibehalten werden, find die Schwäche genau richtig die unsre Armee schon immer beschäftigt, weswegen ich SdA genau richtig find als passender Ausgleich.

Zu den Turnierlisten, die werden IMMER einseitig sein, weil sich ganz einfach bei jedem Volk etwas heraus kristallisiert das enorm stark ist oder sich erfolgsversprechen spielt, und dann eingesetzt wird.
    Wenn alles stark ist nimmt man wieder das stärkste vom Starken, und das ganze ist wieder Einseitig. Liegt in der Natur von Turnieren.

Zusammenfassend bleibt zu sagen:
    -Lehrenattribut (was auf jedenfall kommen wird)
    -Eine neue Kerneinheit oder verschiebung einer (Grenzreiter, Silberhelme)
    -Eine/Zwei neue Einheiten, ala Löwenreiter, Drache in der Seltenen (kommt auch ziemlich Sicher, schein ja gerade der Trend zu sein)

Witzig das sich jeder Silberhelme wieder als Kern wünscht, keine Ahnung was sich GW damals dabei gedacht hatte. Vielleicht würd ich die Grenzreiter auch gleich mit in die Kern packen, wär klasse.
    Also nen rießen Monster brauch ich persönlich nun nicht, den Vorschlag mit der Monströsen Kavallarie in Form von Löwenreitern find ich genial! Auch könnt ich mir "echte" Drachenprinzen auf Jungdrachen vorstellen, so als 3+Kav (gabs glaub mal im WhiteDwarf bei irgend ner Liste), wie das natürlich Flufftechnisch machbar ist, keine Ahnung.
    Schnelligkeit der Asyran streichen, ich weiß nicht...ich könnt drauf wetten das wenn es soweit ist, es auch so kommt. Aber ich seh das als einzigsten Ausgleich zum W3, der sich durch die komplette Armee zieht.

Bessere Magie Überlegenheit. Ich finds schon etwas peinlich wenn uns Hochelfen ein paar Nachtgobos mit magischen Pilzen in die Tasche stecken, wenn es um Magie einsatz geht.

Ja, das ich schon lustig. Die bisherige Magieüberlegenheit äussert sich bisher eigentlich nur dadurch das wir alle Lehren wählen dürfen. Aber Echsen, Vamps, Dunkelelfen und was weiß ich wen ich noch vergessen hab, seh ich alle vorne Magietechnisch.

Also bitte nicht falsch verstehen. Ich wünsch mir beileibe kein Volk das alle anderen in jeder Kategorie "umboxt", aber gerade die Löwenreiter zb als zusätzliche Seltene, Silberhelme zurück in die Kern, und irgendwas bei der Magie deichseln (was sich vllt gut durch Ehrentitel wie es sie mal gab lösen lässt) wär ein klasse Ansatz. Schnelligkeit als ausgleich zum W3 find ich ok.

Hi Zusammen,

bin noch recht neu auf dem Board, auch wenn ich schon nen ganzes Stück lang Warhammer spiel ;)
    Wo mich jedoch brennend eure Meinung interessiert, ist:
    Wenn irgendwann (die Chancen stehen ja garnicht so schlecht, als eines der beliebtesten Völker Warhammers gepaart mit GW's Einstellung lieber eine Armee neu auflegen die sich gut verkauft als eine die es Nötig hätte) ein neues Armeebuch erscheinen sollte,
    Welche Neuerungen würdet ihr euch Wünschen?
    Was denkt ihr wird wegfallen, bzw wo werden eingriffe stattfinden weil es zu stark ist?

Mach ich mal gleich den Anfang.

Als Neuerung würde ich mir ne neue Kerneinheit wünschen, die wenigstens ein ticken abwechslung bietet, als Speerträger und Bogenschützen (bzw die Kombination aus beidem...). Schön wär es wenn natürlich die Ehrentitel wieder zurück kommen, viele andere Völker haben ja ähnliches, warum sind die gestrichen worden?
    Silberhelme zurück in die Kern wär natürlich auch Klasse. In der Elitesektion spielt sie eh keiner.

Wo seitens GW vielleicht eingegriffen wird, ist Schnelligkeit der Asuryan. Durch das Wiederholen ziemlich mächtig geworden in der 8th (Ewiger hass, wenn Ini gleich oder höher), allerdings in anbetracht dessen das "Schlägt zu erst zu" bei Einheitsblöcke in der "neuen" Edition eh ziemlich egal ist, meiner Meinung nach ok.

Hoffe der Thread stößt auf Interesse, bin auf Antworten gespannt.

1.) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2500 Punkte

2.) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Ja, regelmäßig. Seitdem es die Silberhelme als Kern nichtmehr gibt (in der 8. dann eh egal..aber anderes Thema), Bogenschützen meines erachtenszu teuer für ihren Effekt sind, die einzigste Möglichkeit, neben der Seegarde. Bei 2500 Punkte 2 Blöcke á 32. Entweder im 4*8 oder 5*6(+rest), je nach angedachter Aufgabe.

3.) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Volles Kommando. Als "Erster unter Gleichen" je nach Aufgabe eventuell ein passendes Banner, jedoch eher selten.

4.) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Entweder als Flankeneinheit für meine Eliteregimenter, oder gezielt je nach gegnerischer Aufstellung in der nähe einer Einheit wo ich sie im Nahkampf haben will

5.) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Siehe Aufgaben, so wird sie dann gespielt

6.) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Wird ignoriert, da Schwertmeister/Löwen, etc meist mehr aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und wenn wird meist darüber geschumpfen (wie bei allen Hochelfeneinheiten), das ja Trefferwürfe wiederholen (was ja oft der Fall ist) total überzogen für ne Kern ist.

7.) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

Naja, Silberhelme als Kern gibt es nichtmehr, Seegarde sagt mir persönlich nicht so zu. Und Bogenschützen, hmmm. Besser gesagt, da es keine wirklichen Alternativen gibt, gibt es auch keine besseren.

8.) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

2 Dank Elfischer Disziplin, Schnelligkeit der Asuryan kommt ne Menge attacken rüber, die meiste auch Treffen, naja beim verwunden haperts dann. Aber ist ja auch ok so. Ich nehm sie in jeder Armee fast immer zum Kern füllen.

Tag Zusammen,

eine kurze Frage zu Herausforderungen in der 8. Edition. Im entsprechenden Abschnitt im Regelbuch (S.102ff) und in der Forensuche hab ich leider nichts gefunden.

In einem Nahkampf kämpfen zwei Charaktermodelle in einer Herausforderung, der Nahmkampf zwischen den Zwei endet unentschieden, ohne Lebenspunktverluste.
    Die Einheiten, denen die Zwei jeweil angeschlossen sind, kämpfen ja wärendessen gegeneinader (richtig so?). Dort ist der Nahkampf recht deutlich, und sagen wir eine Einheit verliert den Nahkampf un 6 Punkte.
    Sie verpasst dementsprechend den Aufriebstest und flieht. Flieht nun das Charaktermodell der zugehörigen Einheit mit, oder bleibt diese in der Herausforderung?

Hoffe konnte es einigermaßen verständlich vermitteln