Beiträge von EzEquiel

Hehe ich meinte eigentlich, wie das nach den Regeln gehen soll.

Habe nichts davon gelesen das ich meine Helden hinstellen kann wo ich will!^^

Zb 5x3 breit, volles Kommando. Zwei Helden (zb Fürst und AST) in Glied 1, somit wird ein eventueller Magier aus Platzmangel in Glied zwei geschoben.

Edit: An eins über mir, ja er kann dann frei in Glied Zwei platziert werden.

Hab das erste Testspiel nach neuen AB nun auch hinter mir. Bin zufrieden, sehr viel Potenzial das es gilt auszunutzen. Meld mich mal Ende nächster Woche erneut, wenn weitere gefolgt sind. Vorab, alle neuen Kommandant und Heldenauswahlen sind gut Spielbar. Die Zofe und der Seeherr vllt mit Abstrichen. Die Schwestern haben mich noch garnicht überzeugt, wobei die Phönixe und das Boot klasse sind. Auch der neue Kern mit den SH und die Lehre gefällt.
    Banner & Buch natürlich traumhaft, ein kleiner Trost gegen das sonst so übertriebene Chaos

Also neue WD hab ich, falls wer was wissen will, AB gibt's, nennen wir es mal demnächst ;)

*Edit*: Kurze Übersicht:

AB: 39
    Uniformen/Heraldik: 26
    Phönix (beide Varianten baubar): 46
    Streitmacht: 105
    Fliegender Wagen: 46
    Schattenkrieger/Schwestern: 10 St. 40 €
    Lehrmeister, Alarielle: je 15
    Zofe: 13
    Upgradeset Schilde: 14,50
    Magiekarten: 4,50
    Streitwagen Adler (Flinkfeder-Roch genannt), haben verschiedene Beinparts
    Lehrenattribut ist Schild von Saphery
    4 Zauber sind abgebildet (Magieentzug [Grundzauber], Seelen tilgen [2. Grundzauber], Lapotheose & Hand des Ruhmes
    Wunderschöne Artworks (u.a. von Uluthan) im AB
    Einheiten im AB sind nach Ländereien gegliedert
    Löwen und Streitwagen haben gleiches Profil und Sonderregeln wie früher (abgesehen von den neuen Volksregeln)
    SM haben nen 6+ Retter gegen Beschuss, sonst gleiche Werte/Regeln
    Lehrmeister hat Edler Profil (aber 3 LP), Schwertmeister Regeln und ist ein Magier Stufe 2
    Speerträger und Bogenschützen gleiche Werte

Ne ziemlich anstrengende und sich im Kreis drehende Diskussion.
    Letztendlich muss jeder selbst wissen was er für was bereit ist auszugeben. Ob man etwas kauft oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
    Würde das ganze die Hälfte kosten, hätte ich vermutlich auch mehr, ob dann der GW Gewinn höher war ist mir egal...
    Für den Fall das es so teuer ist, das ich mich dafür entscheide nichts zu kaufen, dann tu ich es nicht.
    Ich beschwer mich ja auch nicht das n Sportwagen so teuer ist, ich ihn mir aber kaufen will, also senkt gefälligst die Preise (doofer Vergleich, ich weis, mir fällt aber gerade nix besseres ein).
    Auch das empfinden ob das ganze Wucher ist, liegt im Auge des Betrachters.

Noch kurz zur Messe aka GamesDay. Die Ticketpreise müssen nicht die Messekosten decken, theoretisch könnt das ganze auch um sonst sein. Liegt am Unternehmen. Wenn die Kosten einem gewissen Mehrwert gegenüber steht, wie zB Kundengewinnung und -bindung, machen 90% der Unternehmen sowas für Lau.
    Weil was ist der GD letztendlich...es gibt da weder Rabatte noch sonstwas. Eine reine Werbeveranstaltung

Und zu beachten, Platz 4 "nur" bei der Anzahl der Spieler/Volk, nicht Siege...da wären wir auf Platz 13 ;)
    Zur Magie weiter oben, würde es wohl den Thread sprengen, da die Betrachtung recht einseitig ist (vor allem das wichtige ASF beim Mage...), kann man aber gern einen Thread dazu erstellen, falls es keinen gibt und gewünscht ist

Sorry, aber so weit mir bekannt bekommen Helfen in keinem der großen Beschränkungssysteme Punkte dazu. Meinst du Welfen?

Vor allem das hier genannte Buch von Hoeth ist eigentlich immer verobten. Das ist also keine so ganz zutreffende Aussage. Und mit Platz 4 stehen Helfen jetzt nicht schlecht da. Tatsächlich sind sie unbeschränkt recht stark und sicher in der Magie (meist Lebensmagie). Es ist nicht unschlagbar, aber ein deutlicher Vorteil kommt gegen viele Gegner schon raus dabei.

Hochelfen bekommen in der aktuellen ETC Beschränkung (wohl EU Weit über Combat einzuordnen) +100 Punkte.
    Darf ich fragen wie du zu Platz 4 kommst? http://www.tabletopturniere.de….php?gid=1&cid=1&latest=1
    Und zu guter letzt, was unterscheid einen HE-Erzmage von einem Imp Erzmage?
    Sry, fürs Topic abdriften....

Ach? Seltsamer Weise hat mein Gegner in meiner Magiephase oft genauso viele und gelegentlich sogar mehr Bannwürfel als ich Energiewürfel ?( Unbeschränkt sind Helfen in der Magiephase einfach wirklich hart, in der eigenen Magiephase haben sie dann z.B. so ein lustiges Buch...

Wär nun noch interessant wie er das macht? Scheint aber echt ein Angstgegner zu sein :)
    Wenn der HE unbeschränkt ist in der Magie wird es wohl der Andere auch sein?
    Außer das er +1 aufs bannen bekommt fällt mir jetzt spontan nichts ein was ihn hervorhebt.
    Dass das Buch hart ist, steht außer frage, jedoch ist er dann immer komplett ungeschützt. Da wäre mir der DE Dolch, die Slann Fähigkeiten oder die Gobbo Pilze lieber.
    Grundsätzlich empfiehlt sich für jeden der Probleme mit einer Armee hat, beim nächsten Spiel einfach mal zu tauschen, bringt oft neue Erkentnisse

Was ihr alle immer mit der HE Magie habt...jeder Imp, Gobbo, Vamp, Tzentch Chaot ist dem HE mehr als Gleichwertig ...vom Slann und dem DE ganz zu schweigen.
    Bin da eher der Überzeugung das es Grundsätzlich am Spieler liegt.

Als "Angstgegner" führ ich jetzt mal die Vamps an...hab da wenig Siege bisher einfahren können. Die haben einfach sehr schön zu spielende Kombinationen. Dazu kommt das ich dann auch gern mal den Angst Test vergeig...
    Dämonen gehen mittlerweile, KdC find ich auch eine sehr unangenehm zu spielende Armee (stellen ja zumindest auch die beste Kern/Punkte-Einheit).
    Seltsamerweise hab ich mit den Skaven nicht wirklich einen Angstgegner...was aber hauptsächlich daran liegt das es mit Wurscht ist was mit den Ratten passiert, sind halt Skaven. Da steckst nicht drin wenn die Hälfte in Runde 1 in die Luft geht ;)

Höh? Ist das dein ernst oder Ironie?
    Ich find das Matchup recht ausgeglichen mit Tendenz zu den O&G.
    Der Ork ist dem Elf MINDESTENS gleichauf in der Magie. Wenn die Blöcke groß genug sind interessiert es den Ork n feuchten...ob der HElf zuerst dran kommt. Er stellt nämlich genug um max zurück zu hauen und noch standhaft zu sein.
    Was ist des Elfen größte Schwäche? Beschussanfällig dank schwacher Rüstung und W3. Und was hat der Ork viel? S3 Beschuss und KM's...
    Also bitte...
    Um den TE zu helfen wäre das beste beide Listen zu sehen, am besten gepaart mit einem Schlachtbericht...dann sieht man mehr an was es liegt.

Ups, geb ich dir recht! Tatsächlich gedruckt in China, der WD war Polen.
    Aber ich vermute der Preisunterschied zwischen PL und CN ist nicht so dramatisch wie von DE nach PL. Hab leider keinen Grund bei den Druckpreisen zu übertreiben. Wenn du willst geb ich dir gern die technischen Daten in Angebotsform, das schickst an ne Druckerei deiner Wahl, dann bekommst nen Preis.
    Ihr dürft allerdings nicht ganz so kurz denken. Von dem Produkt wird nicht nur alles gezahlt was direkt damit zu tun hat (Papier, Farbe, Druck, Repro, Grafiker, Texter, Spieldesigner, etc.) sondern das geht über Gebäude, Strom, Putzfrau, Rothemd bis zur Ladenmiete.
    Und da sind dann 30-50% Herstellkosten enorm!
    Druck kommt auch grundsätzlich über die Auflage (hast du mit ein paar Eckdaten dazu sam?). Oder über Masse (die ganzen Online-Druckhäuser, von denen es übrigens in DE nur eine Handvoll gibt die Gewinn erwirtschaften. Der Rest ist wie Sam schon erwähnte, ausschließlich eine Prestige Sache...aber das wird nun zu tief.

Um den Kreis nun zu unserem Hobby zu schließen. Ich bin und werde kein Freund der Firma GW und ihrer Politik. Ich Versuch soviel wiemöglich über Ebay oder Privatverkäufen zu ergattern. Weil ich von Hobby nicht loslassen kann, da es mir schlicht zuviel Spass macht. Hab ich nicht die Chance über zuvor erwähntes an meine Modelle zu kommen, geh ich über freie Händler, damit ich wenigstens GW nicht alles in den Rachen werfe.
    Trotz alle dem ist mir bewusst, dass das alles sein Geld in der Entwicklung und Herstellung kostet. Aber ebenso wie GW schaut sein Gewinn oben zu halten, Schau ich dabei zu sparen (insofern das möglich ist).

Ps: Sry für Formatierung, etc...bissl doof vom Handy aus

Also falls es irgendwelche Fragen zu Druckpreisen etc gibt, nur her damit. Das ist mein täglich Brot.
    Der von dir gelinkte Onlineshop...ich denke nicht das die Gewinn machen und wenn ist er marginal (wie in grundsätzlich jeder Druckerei). Das ganze rechnet sich bei diesem Shop nur im Digitaldruck (erkennt man an den Auflagen). Digitaldruck bringt niemals die Qualität die es im Offsetdruck hat (wie die GW-AB's).
    Sobald die Auflage die, sagen wir mal 500 übersteigt (du kannst in diesem OnlineShop sogar nur bis 100 gehen), lohnt sich Digitaldruck in keinster weiße mehr.
    Somit sind dann diese Preise nicht mehr tragbar, die dieser Shop anbietet (bezogen auf Auflagen die ein Armeebuch hat).

Nur mal ins blaue geraten, ich kenne die Auflagen von den Armeebüchern nicht (die übrigens, wie alle Druckprodukte von GW, in Polen laufen), würde ich die Herstellkosten auf ca. 15-20 € für ein typisches aktuelle AB beziffern.
    Und dass ist nur das Geld das die Druckerei erhält. Da ist kein Lektor, Designer, Vertrieb, whatever dabei (eventuell Fracht ins GW Lager, wenn es frei Haus war).

Grob würde ich schätzen, das GW eine schwarze Null bei den AB's rausfährt. Je nachdem wie gut die Schätzung in Bezug auf Volk, Sprache & Auflage waren.

Hmm wenn du so bammel vor der Echsenmagie hast, wie wärs mit massig "Magieimmunität" ;)
    Hab die Liste noch nie getestet, wenn auch schon oft vorgenommen. Aber in der Theorie klingt sie witzig. Der Überraschungseffekt und die abhebung vom Einheitsbrei ist zumindest auf deiner Seite, hehe.

1 Kommandant: 262 Pkt. 13.1%
    2 Helden: 369 Pkt. 18.4%
    2 Kerneinheiten: 502 Pkt. 25.1%
    2 Eliteeinheiten: 765 Pkt. 38.2%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Prinz, General
    + Zweihandwaffe
    + Widerstandstrank, Obsidianamulett, Rüstung des Schicksals
    - - - > 262 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Edler
    + Zweihandwaffe, Drachenrüstung
    + Armeestandartenträger, Banner des Weltendrachens
    - - - > 184 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Umhang des Lehrmeisters, Silberstab
    + Weiße Magie
    - - - > 185 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    39 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 376 Punkte

11 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 126 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    23 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 375 Punkte

23 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Eisenfluch Ikone
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 390 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1998

Prinz in die Phönixgardisten. Gibt nen ordentlichen Output-Schub, dank Obsidian Rettungswurf gegen Magie 2+ (er und Block)
    Magier in die Speerträger -> Rettungswurf von 2+ gegen Magie (er und Block)
    AST in die Löwen: vollständig immun gegen Magie.
    Somit sind deine 3 Hauptkampfblöcke sogut wie vollständig gesichert gegen seine Magie. Bis er das ausgetestet hat, dürften deine Bogenschützen und Adler auch ihren Dienst verichtet haben.
    Gut, der Magier und der AST sind nicht gerade besonders gegen alles weltliche geschützt, deswegen die Champs, um etwaige Herausforderungen ne Runde zu Blocken.
    Die Lehre ist oben nur ein Beispiel, nimm was du willst. Ebenso wie ich gerade sehen, es die Eisenfluchikone nicht unbedingt bringt gegen Echsen.

Ich bin auch kein Freund des Mirrors (allgemein nicht, egal welches Volk). Wenn dein Gegner recht "Standard" spielt würde ich in die Seuchenrichtung gehen.
    Von den Seuchenmönchen eine Horde inkl Seuchenbanner, 2 Warpblitz gegen Bruten & Räder. Der Rest bleibt recht flexibel.
    Durch die Masse die er stellen wird, könnten man auch noch Giftwindmörser überlegen. Die Verdamnissrakete ebenso, Sphäre eher weniger. Als Support noch ein paar Gift-Schleuderer für gegnerische KM's die übrig bleiben.
    Menetekel wird wohl Geschmacksache sein. Also diese Richtung:

Die obligatorischen Sklaven zum Ausblocken seiner "harten Dinge". Mit den Sturmratten (inklusive Kriegsherr & AST) einen einigermaßen zuverlässigen Block, der Dank Flammenattacken eventuell auch der Brut schaden könnte. Klanratten als Allrounder und Carry für den 2. Mörser. Damit du nicht ganz nackt gegen einen Propheten stehst, der Priester auf Lvl 2 in den Mönchen. Zusammen mit dem Grundzauber dürfte er auch jedem anderem Skavenblock, ausser gegnerischen Seuchenmönchen, gefährlich werden.
    Zum Schluss noch die Gossenläufertrupps gegen gegnerische Blitzen und deine eigenen zwei gegen seine großen Sachen (und großen Blöcke). Das Katapult noch gegen alle anderen "Nicht Seuchen Einheiten".
    Könnte funktionieren, muss aber nicht, Skaven halt.

Kein Problem, gerne. Denke schon das es so Spielbar ist! Zumindest untergehen wirst du im Normalfall nicht. Schwertmeister sind ein gern gesehenes Beschussziel. Tief gestaffelt sin die zwar Standhaft, aber du verschenkst viele Attacken. zumindest wenn du am Ziel bist, würde ich sie verbreitern. Bei der wiederholbaren Attackenflut verlierst du das KE in der regel eh nicht und für den fall das du in einem Blocker steckst, bringen dir deine 3-4 Glieder auch nichts da der Gegner mehr haben wird. Gerade bei Steinschleudern oder den entsprechenden Äquivalenten ist es einfacher einen großen Block als zwei kleine zu treffen. Kann man aber trotzdem so machen, nur würde ich dann dem Champion die Eisenfluch Ikone geben.
    Leider weiß ich gerade die Punktkosten nicht auswendig, aber wenn's passt dem AST nen Heiligen Weihrauch geben und mit in die SM.
    Leben lohnt sich eigentlich mehr auf einem Magier der mehr Sprüche kann, auf kleineren ist sie nicht so effektiv, weshalb ich bei einem Stufe 2 als einzigen Magier, zu Bestien raten würde (Grundzauber + X).

Würde mich über Berichte zum Turnier freuen wie es gelaufen ist. Wann und wo hast du den dein Turnier?

Unbeschränkt, Standardgröße (2,5), gleicher "Skill":
    Oger, Vampire und Skaven (in der Reihenfolge).
    KdC & DdC sind noch zu neu um sie anständig zu bewerten.

Ok, wo fangen wir an ;)

Gibt es Beschränkungen? Nach welcher Edition?
    Ich geh mal von unbeschränkt und 8th aus.

1) Dein Magier darf nur ein Bannrolle erhalten, welche Lehre hast du dir überlegt? Prinz: Würde ich mag. Armschienen, loec, +x Rüstungsverbesserr geben inkl ne Zweihand. Dann hat er in den folgenden Runden noch Schaden und ein besseren Save. Den AST dann ohne Banner, aber mit Caledor Rüstung, Phönixwächter und Zweihand. So wie er jetzt ist, ist er schnell Tod.
    2) Kern: Kann man so spielen, find ich garnicht mal so schlecht, vllt die 20er Bogner verkleinern und dafür die Speere vergrößern. Ebenso würde ich in den Champion rausschmeißen. Lohnt sich für die Punkte nicht und n Punkt weniger wo sich KdC freuen
    3) Elite: auch wenn es nichtmehr oft gesehen und üblich ist, die DP mit Held kann man mal so machen. Dank Prinz haben sie auch noch in der zweiten Runde Punch, aber Vorsicht vor Einheiten die dein Rüster zu arg senken.
    Die SM sind zu groß, zuviel verschenkte Attacken. Oder willst du sie als Horde spielen? Dann zu unflexibel und zu leicht umzulenken. Lieber zwei 14er Blöcke. Löwenstandarte halt ich ebenso für Punktverschwendung.
    Die Gardisten gehen ok, vllt durch die gesparten Punkte erhöhen.
    Tiranoc find ich klasse gegen kleine Einheiten oder als Support für die Speerträger, auch wenn sicherlich viele anderer Meinung sind.

4): Adler, gesetzt. Wenns geht auch 3.

Sry für die schlechte Textformatierung und Tippfehler, in Eile...morgen könnt ich noch ne Liste dazu machen. Grundsätzlich wirst du es bei 2,5k ohne Erzmagier schwer haben.

*Edit: Um auf deiner Armeeliste aufzubauen, ungefähr so:

*************** 1 Kommandant ***************
    Prinz, General
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Elfenross mit Harnisch
    + Talisman des Loec, Magische Armschienen, Drachenhelm
    - - - > 267 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Edler
    + Zweihandwaffe -> 8 Pkt.
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Opalamulett, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien
    - - - > 170 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

17 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 192 Punkte

34 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 321 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
    Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte

14 Schwertmeister von Hoeth, Musiker
    - - - > 216 Punkte

14 Schwertmeister von Hoeth, Musiker
    - - - > 216 Punkte

6 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 230 Punkte

23 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 420 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2500

Oo 2x10 Bogis 2 Kommandanten auf Königlichem Greif? Da war der Würfelgott aber pervers. Dem haust mit deinen 20 Bognern gerade mal 2 Wunden im Schnitt die er locker wegrüstet und dann kommt die Quittung