Hochelfen gegen Masse

• Hi, ich spiele öfter mal gegen skaven. Punkte variieren zwischen 1500 und 3000 punkte.

Mein Problem gegen die Skaven sind deren sklaven-blöcke aus 40-50 Modellen, dann auch noch mit schilden ausgerüstet zum parieren, was im nahkampf ziemlich hart ist, da diese Meine Einheiten stark blocken. Wenn dann noch todesrad und oder höllengrubenbrut kommt, dann komme ich ganz schön ins schwitzen.

habt ihr vielleicht ne idee wie ich dagegen an gehen kann?

• Eine Idee die ich mir ausgedacht habe , aber noch nicht eingesetzt habe: Wie wärs mit Mase gegen Masse?

Ich stell mir das ungefähr so vor:
    50 Speerträger rennen so schnell ise können in die nächst beste Skaveneinheit rein, alle 50 männer schlagen zu, dürfen wiederholen, und verwunden zu einer 50 zu 50 Chance. Entweder du hast sie alle getötet und überrentst oder du tötest genug das sie Fliehen, du verfolgst und rennst dabei in die nächste Einheit. und dort gets wieder von vorne los.

gegen Todesrad und das andere Vieh empehle ich dir Phönixgardisten da die ihrn an sich kleben und er nicht davonn kommt,die schlacht weiter um ihm herum tobt, er aber kann den Phönixgardisten aber wegen ihren schönen Rettungswurf nicht platt kriegt.

Sonst Löwen mit Klingenstandarte und dem Champ stärketrank geben,die fetzen die Rûstung weg, sind aber gegen die Massen stark verwundbar.

Ich mus aber gestehen das ich noch ein ziemlicher Anfänger bin und die Speerträger Taktik noch nicht eingesetzt habe!

das wars von mir,
    viel glück gegen das Ungeziefer der Warhammer-Welt,
    Sim-bak-oor

Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.

Beste Sprüche

• Für 50 Speerträger bekommt der Skaven allerdings leider auch 250 Skavensklaven ;)
    So einfach ist das leider nicht..

Nach Möglichkeit sollte man die großen Blöcke ausmanövrieren und nur über die Flanke angehen um den Gliederbonus zu negieren. Ohne passive Boni können die Klanratten oder Skavensklaven nichts.. Da hilft ihnen auch Parieren nichts.

Schön sind natürlich die Flammen des Phönix - ein Zauber aus der Lehre der Weißen Magie.
    Da hast du eine gute Chance, die großen Einheiten recht effizient bekämpfen zu können.

• Gibts denn ne Einheiten begrenzung bei den Kleinratten? Also bei deren Normalis? (Als ob es dort Normalis gäbe, dazu sind die zu verrückt)

Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.

Beste Sprüche

• Ich würde auch versuchen die Skaveneinheit mit Zaubern, welche das ganze Regiment betreffen stark zu schwächen.
    Wie von Drachenzorn schon gesagt sind hier die Flammen des Phönix sehr nützlich, aus der Lehre des Lebens wären die Bewohner der Tiefe auch sehr gut.
    Bei beiden Zaubern kann man damit rechnen, dass etwa die Hälfte der Einheit draufgeht, bei den Flammen in den folgenden Runden sogar noch mehr. Vorausgesetzt der Zauber geht durch.
    Zusätzlich würde ich gegen zahlenmäßig deutlich überlegene Gegner viele Speerträger und Schwertmeister mitnehmen. Viele Attacken, die auch noch den Trefferwurf wiederholen dürfen sind da immer gut!

Edit: Gegen eine Höllengrubenbrut sind Weiße Löwen mit dem Flammenbanner perfekt. Hab eine Höllengrubenbrut im ersten Nahkampf aus dem Spiel genommen, bevor die überhaupt zuschlagen konnte! Das Gesicht meines Gegners war einmalig :D
    Gegen ein Todesrad würde ich evtl. Phönixgardisten setzen. Ich weiß aber nicht, was das Rad so kann, deshalb bin ich mir da nicht sicher.

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• das problem an der 50er horde speerträger ist, das der skavenspieler seine einheiten wohl eher 5 breit aufstellen wird, deshalb hast du nur 7 modelle in basekontakt was dann "nur" 35 attacken macht. die idee ist aber dennoch richtig, skaven haben auch recht wenig rüstung, genauso wie wir helfen, deshalb kann man sie auch recht gut mit beschuss ausdünnen, wie wäre es also mit seegardisten statt speerträgern? mit schiessen und stehen und schiessen kannst du sicherlich schonmal ein paar modelle ausschalten und dann hast du noch den ganz normalen nahkampf :)

ebenso hilfreich sollte magie sein, gedankenskalpell auf die seegarde und die ratten schauen dumm aus der wäsche :P oder einfach bewohner der tiefe auf so eine einheit sprechen. bei stärke 3 werden im schnitt die hälfte der modelle ausgeschaltet, dein gegner wird sich freuen :p

löwen würde ich so gut wie nie mit klingenstandarte spielen, welche einheiten haben einen besseren rw als 4+? nur schwere kavallerie und die haben nicht viele modelle, was bringen dir also die 45 punkte für die standarte? - richtig, eigentlich nichts :p mit den löwen würde ich eher seine elite angehen, also seuchenmönche mit mentekel, höllengrubenbrut oder was in die richtung.

mfg

• Die weiße Magie oder Lichtmagie würd eich hier mit dem Erzer wählen und mit dem Stufe 2 (+ Silberstab) die Lebensmagie. Und Schwertmeister sowie Phönixgardisten sollten auch ziemlich gut sein. Mit der weißen Magie kann man sofort Druck ausüben, indem man die Regimenter per FdP dezimiert und wenn man dann im Nahkampf ist, oder auch schon wegen der Verdammnisrakete davor ist, spendiert man dann Schwertmeister den 5+ Retter. Die Lichtmagie dagegen versucht Bruten und Räder auszuschalten mit den Geschossen, und einen Beschussschutz zu spendieren (der Seuchenklan ist echt eklig gegen Spitzohren), oder auch mal per Zeitkrümmung schneller Skaven zu brutzeln...

• Zum Todesrad noch kurz:
    Unbedingt mit Beschuss ausschalten - vor dem ausdünnen der Regimenter..
    Aufpralltreffer schlagen noch vor uns zu - und das mögen wir HE ja nunmal garnicht :)

Ansonsten sind ja schon tolle Tipps zusammen gekommen.

• Magie, elitäre "Masse", Beschuss und elitärer Nahkampf...
    Die beste Möglichkeit ist sie allerdings so lange zu umgehen wie möglich, da du auch bessere Ziele hast...
    Wenn du deren Moralwert drückst (Lehre des Todes zB.) bringt ihnen ihre Masse udn unnachgiebigkeit auch nichtmehr viel und sie werden zerstört...
    Allerdings empfehle ich die Einheit die mit ihnen kämpft mit Fleishc sei Stein zu pushen, da Sklaven massig Treffer verursachen bevor sie komplett vernichtet sind...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT