Bretonen Regelfragen: diverse Gegenstände

• Bretonenspezifische Regelfrage: Diverse Gegenstände

1. Problem:

Ich nehme hier mal stellvertretend für einige andere Ausrüstung den "Der Gralsschild (Seite 61)"

Im AB steht "Der Schild verleiht einen 6+ Rüstungswurf[...]"

Das verwirrt mich etwas, normalerweise habe ich doch bessere Rüstungswürfe als den 6+,

1 Frage zu Problem 1:

Wieso sollte ich das Schild nehmen wenn ich eh schon nen 5+ RW habe (mit normalen Schild sogar 4+)?

2 Frage zu Problem 1:

Ist dies eventuell ein zusätzlicher Wurf?

2 Problem:

Der Goldene Kürass verleiht 5+ Rüstungswurf, den ich eh schon hätte mit Schwerer Rüstung.

Frage zu Problem 2:

Heisst das das ich aus der Rüstung "nur" die Regeneration als Bonus bekomme?

3. Problem:

Schutztalisman dieser verlieht mir einen 6+ Rettungswurf, den ich eh schon habe.

Frage zu Problem 3:

Wozu dient er?

Liege ich da richtig das der ausschließlich zum Einsatz kommt wenn ich den Segen der Herrin verliere?!

4 Problem:

Verzauberter Schild 5+ Rüstungwurf

1 Frage zu Problem 4:

Ist dies ein zusätzlicher Wurf?

2 Frage zu Problem 4:

Es heisst beim Herzog (Seite 66 AB) "Darf einen Schild tragen (+3Punkte)" bedeutet das, dass ich einen Schild tragen darf, aber noch lange keinen habe?

Würde mich wundern es so kompliziert zu machen...

3 Frage zu Problem 4:

Gibt es nichtmagische Schilde? (vermutlich blamiere ich mich hier, aber
    habe das Regelbuch erst zu 80% durchgelesen und nichts gefunden oder
    übersehen)

Ich hoffe ich habe mich hier jetzt nicht lächerlich gemacht, aber als Einsteiger verwirrt einen das schon etwas.

Viele Grüße und Danke im Vorraus schonmal! :)

• Bitte! Viele Grüße zurück

• Ganz einfach: Alle Rüstungswurf sachen laufen so ab: Beispiel Gralsschild: Er verleiht einen 6+ Rüstungs wurf, d.h. jetzt hast du shconmal 6+ Rüstung, jetzt kommt noch deine schwere Rüstung drauf dann sind wir bei 4+ dazu noch dein Pferd mit Rossharnisch dann sind wir bei 2+.
    Diese ganzen "verleiht eien Rüstung von XY" ist kummulativ mit der Rüstung die du eh schon hast. (ausser du gibst deinem Helden (Warum auch immer) eine magische rüstugn die als leichte Rüstung zählt, denn dann wird deine schwere ersetzt, ebenso wie ein Schwere magische Rüstugn deine normale Rüstung ersetzt))

Was den Talisman angeht: Jap für Bretonen ist der nutzlos, da du eh schon Rettung 6+ hast, und zweimal Rettung, oder Rettung und Regeneration geht eh nicht! Musst dich für eins entscheiden.

MfG

• Danke an euch beiden habs gerafft. Das es kumulativ abläuft mit der Rüstung hatte ich noch nicht im Kopf.

Mit dem Schild verstehe ich das dann nun so das ich einen normalen (der mir einen Rüstungswertpunkt gibt) für 3 Punkte kaufen kann und der Magische mir halt 2 gibt...

Super habt mir wirklich weitergeholfen.

Grüße

• Genau! Was auch noch interessant ist:
    Jeder Magische Gegenstand darf nur 1x in der Armee vor kommen.
    Jedes Charaktermodell darf nur je 1 Magischen Gegenstand pro Kategorie (Budget beachten!) erhalten.
    Z.B. darf ein Herzog ein Verzaubertes Schild erhalten, aber nicht noch einen Gegenstand aus der Kategorie "Magische Rüstungen".

• Zu der Frage mit dem Schild: Dein Ritter darf nur einen Schild tragen. Deshalb bringt es nicht viel, wenn du einen normalen Schild und einen magischen Schild für das Modell "kaufst"

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

Einmal editiert, zuletzt von Høstmørke ()

• Vorsicht

Du kannst nicht unendlich viele Ausrpstungsgegenstände tragen. Jedefalls nicht Rüstungen und Schilde.
    Du kannst immer nur einen Schild und eine Rüstung haben. Und es gibt generell magische und nichtmagische Schilde wie Rüstungen. Magsiche Rüstungen werden im Regelwerk hinten aufgefrührt und auch in den AB gibts einige. Ansonsten ist ein Schild, eine Rüstung oder sonst ein Gegenstand immer ein normaler. Die Effekte dieser Gegenstände werden im Regelwerk beschrieben. Unter Waffen findest du die Effekte von nichtmagischen Waffen und wenn ich mich nicht irre, findest du unter Rüstungswürfe die Effekte von nichtmagischer, also normaler Rüstung (dazu musst du auch das Errata anschauen). Magische Rüstungen bzw. Schilde haben die normalen Effekte, die ihre nichtmagischen äquivalente auch haben. Ist eine magische Rüstung als schwere Rüstung angegeben, dann verleiht sie halt den gleichen Rüstungswurf wie eine nichtmagische schwere Rüstung. Für Schilde gibt das selbe. Dazu kommen bei den magischen Gegenständen dann noch die spezialeffekte, die aber nicht immer was mit der Rüstung zu tun haben.
    Jeder bretonische Ritter hat von natur aus eine schwere Rüstung an, kaufst du dir eine magische, dann wird deren Rüstungswert genommen und die normale Rüstung wird ersetzt, d.h. sie wirkt einfach nicht mehr und es wirkt nur noch die magische Rüstung.
    Im prinzip hast du das richtig erkannt. Der goldene Kürass bringt dir z.B. eigentlich nur Regeneration und sonst nix, wenn dus mit dem gleichen Modell ohne Kürass vergleichst (da bretonsiche Ritter wie gesagt, schon von natur aus alle schwere Rüstung tragen). Beachte auch gleich, dass du nur einen der Schutzwürfe aus Regeneration und Segen einsetzen darfst (damit ist der Gegenstand recht uninteressant geworden.
    Genauso der Schild. Wenn du den magischen Gralsschild kaufst, dann gibt er nen Bonus von +1 auf deine Rüstung. Du bruachst dann aber keinen normalen Schild mehr kaufen, weil du den sowieso nicht einsetzen kannst. (eine AUsnahme entsteht, wenn es effekte gibt, die den magischen Schild komplett vernichten, dann könntest du den normalen wieder einsetzen, aber das ist selten und normalerweise spart man sich die Punkte)

Der verzeuberte Schild hat den Effekt, dass er so gut schützt wie eine schwere Rüstung (also 2 Punkte), aber der Gralsschild bringt nur 1.

Für Rettungswürfe gilt es nicht, dass sie sich verbessern, wenn du mehrere hast, ebenso nicht für Regeneration.
    Es gilt, dass du entweder einen Regenerationswurf oder einen Rettungswurf machen darfst, aber niemals beides.
    Und ansonsten wirkt immer der beste Schutzwurf der jeweiligen Kategorie. Hast du durch den Segen einen 6+ Retter und gibst dem Char noch einen magischen Gegenstand der einen 5+ Retter bringt, dann wirkt der 5+ Retter. Keinesfalls werden diese würfe zu einem 4+ Retter kombiniert, das ist nicht erlaubt. Analoges gilt für die Regeneration.
    Damit sind magische Gegenstände, die einen 6+ Retter bringen, für die Bretonen wirklich erst von Vorteil, wenn sie ihren Segen verloren haben.

hoffe das klärt alle vorhandenen Fragen.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Ich finde es eigentlich schade, dass man seinen Rettungswurf durch den Segen gerade für ein Charaktermodell Herzog/Dame nicht durch ein magischen Gegenstand verbessern kann.

Wenn dein Herzog auf Schlachtross mit Rossharnisch, schwerer Rüstung und dem verzauberte Schild ausgerüstet ist hat er einen Rüstungswurf von +1.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• das siehst du richtig, die 1 zählt immer als misslungen!
    Gegen Stärke 3 Attacken ists also eigentlich egal ob du nen Rüstungswurf von 1+ oder 2+ hast. Ab ner Stärke von 4 wirds dann halt wichtig.

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Wobei man fast keine magische Rüstungen für Bretonen benötigt ! Wir haben durch die Bank einen der besten Rüster im Spiel.
    Meiner Meinung nach solltest du die Punkte in magische Waffen, Artefakte usw. investieren da sind sie sinnvoller aufgehoben.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden