1,20x1,60m ausreichend zum vernünftigen Spielen???

• Hallo liebe Mitspieler,

ich habe mir kürzlich einen schönen neuen Wohnzimmertisch mit den MAßen 1,20m x 0,80m zugelegt und bin sehr glücklich damit.
    Da er komplett rechteckig ist und auch glatte Kanten hat, überlege ich mir ernsthaft statt nem Spielefeld oder ner Platte (hab wenig Platz in der Wohnung) einfach nen zweiten Tisch zu kaufen und den zu Spielzwecken dann zusammenzuschrauben (sind immer nur 4 Beine zum leichten Einschrauben) und einfach dranzustellen.
    Wenn ich nicht spiele, kann er einfach demontiert werden und hinter/neben nem Schrank oder so verstaut werden...

Zusammen ergäbe das eine Spielfläche von 1,20m x 1,60m , also in der Länge eine 20cm kürzere Fläche als von GW...
    Das scheint mir gut bespielbar und eien sinnvolle und gute Lösung...
    Meien Frage ist einfach nur ob ihr meint dass es große Unterschiede macht, wenn man 20cm kürzere Flächen in der Länge hat, oder ob das Spielfeld auch für größere Spiele (3000 Punkte) ausreicht...

EDIT: Es sind dann sogar nur 1,18m x 1,56m also doch schon ein Stück kleiner...
    Nennt mich kleinlich, aber ich bin Freund von großen Schlachten in denen man trotzdem noch Platz für strategische Manöver hat...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 (17. August 2011 um 08:49)

• Meiner Meinung würde das auf jedenfall für Schlachten mit 3000 Punkten ausreichen !
    Wir spielen beim GW in Stuttgart teilweise auch über 3000 Pkt. auf einer einzelnen Platte die in der breite auch nur knapp 1,00 Meter ist.
    Aufstellungszone 12 Zoll vom Rand und zwischen beiden Streitmachten liegen dann 24 Zoll = 48 Zoll

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Haben regelmäßig 2500P-Spiele auf ner Platte von 150x100 gemacht. Geht schon, is nur bei Massenarmeen wie O&G oder Skaven sehr sehr sehr eng, zumal die Aufstellungszone verkleinert wurde, damit die 24" Abstand bei Spielbeginn passten.
    Aber ansonsten: Platz is in der kleinsten Hütte und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :D

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Warum sollte das zu klein sein?

24" dazwischen + 2x12" Aufstellungszone = 48" also 1,22m änge und 1,83m wären 72" Spielfeldbreite. Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren 48x72" mal das Standartmaß für schlachten von 1000-3000 Punkten.

Da kommst du mit 1,20 auf 1,60 doch gut hin. Solange die Aufstellungszone und der platz dazwischen die 1,20 m einhalten passt doch alles und wie schon erwähnt nutzen nur wenige Völker auch wirklich die 1,80m aus...

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• Also ich denke auch dass es bis 2000 Punkte kein Problem darstellt und genug Platz zum taktishcne Manövrieren bietet.
    Die Aufstellungszone ist dann was kleiner (etwas doof für Massenarmeen aber machbar) und der Abstand zwischen beiden Armeen bleibt standartmäßig bei 24 Zoll

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Lurk Spitzelzunge und ich haben bereits 10000-Punkte-Schlachten auf einer Standardplatte (120x180) ausgetragen, wobei er mit Massenarmeen angetreten ist. Da wurde es zwar ein wenig eng für ihn, aber es war immer noch machbar. Eine 20cm schmalere Platte sollte also für Spiele im normalen Bereich (schätzungsweise bis 4000 Punkte) vollkommen ausreichen

Learn to have scars

• Du musst aufpassen, wenn du den Tisch regelmäßig demontieren willst. Ich jobe nebenbei in einem Möbelhaus als Monteur und da machen wir oft die Erfahrung, dass gerade billige Pressspanprodukte nicht dazu gedacht sind mehrmals auf- und abgebaut zu werden, weil die Schrauben dann keinen Halt mehr finden und einfach aus der Platte ausreißen. Ich kenn jetzt natürlich den Tisch nicht, wenn er zum Beispiel Metallgewinde hat, dürfte das kein Problem sein, aber es wäre doch schade, wenn du ihn nach 3 Spielen wegschmeißen müsstest.

• Ach da habe ich keien Bedenke- ist zwar ein Ikea- Tisch, aber recht massiv und stabil und die vier Füße werden mit großen Doppelschrauben tief verschraubt... klar wird das auf Dauer keien Lösung sein, aber für die nächste Zeit erstmal ausreichend...

Zur zusätzlichen Stabilität werde ich die beiden aufgebauten Tische dann eh mit Kabelbindern oder so fixieren...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT