2000 Punkte gegen die Verräter :)

• Hi,

wie der Titel schon sagt geht es nächste Woche gegen die Dunkelelfen und zwar 2000 Punkte. Soweit so gut. Ich weiß, dass er 2 Hydren spielen wird, sicherlich eine Erze und der kern wird sich sicherlich mit Repetierschützen und Korsaren füllen.

Ich habe folgendes erarbeitet:

1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    1 Held: 168 Pkt. 8.4%
    2 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 875 Pkt. 43.7%
    0 Seltene Einheit

Erzmagier, General, St.4, Folariaths Robe, Talisman v. Saphery, Silberstab, Lehre d. Metalls - 350 Pkt.

Edler, Zhw, Phönixwächter, Rüstung v. Caledor, Ast - 168 Pkt.

28 Seegarde v. Lothern, Schilde, M, S - 379 Pkt.
    11 Bogenschützen - 121 Pkt.

20 Phönixgarde, M, S, C, Zauberbanner - 380 Pkt.
    20 Schwertmeister v. Hoeth, M, S, C, Banner d. arkanen Schutzes - 355 Pkt.
    Löwenstreitwagen von Chrace - 140 Pkt.

Insgesamt: 1893

Eigentlich nichts besonderes, aber ihr werdet euch sicherlich fragen, wieso Lehre des Metalls :D Um das kurz zu erklären: Flammenattacken negieren die Regeneration der Hydra und alle Zauber verwunden sie auf die 4+. Im letzten Spiel ist er nämlich mit seiner Hydra vor meinen Schwertmeister davongelaufen und durch die Lehre des Metalls verspreche ich mir einen bequemeren Umgang und falls er Echsenreiter spielt fallen die auch recht schnell mit der Metalllehre :) Hinzu kommt, dass die Lehre auch sonst noch einige nette Sprüche auf Lager hat.

Erzer soll in die Phönixgarde und der Ast in die Schwertmeister. Leider sind meine Adler noch bei einem Bekannten, deshalb werde ich wohl ohne sie auskommen müssen :\

Meine Frage an euch wäre, was tun mit den restlichen 100 punkte?

MfG und vielen Dank schonmal :)

• Moin,

sieht solide aus.

Lehre ist natürlich Geschmackssache - hätte wohl eher die Weiße Magie gewählt,
    aber probier´s ruhig mal aus :)

Ohne Adler ist natürlich fies.. Die wären gute Kandidaten für die letzten 100 Punkte..
    So würde ich dann die SM vergrößern. Da wirst du einige durch seinen Rep.-Beschuss verlieren..

Gruß,
    DZ

• Ziel war es, die Schuppenhaut auf den Schwertmeistern zu halten und evtl. die ballistische Fähigkeit der Schützen zu reduzieren, je nachdem wie er aufstellt... in der Theorie ;D

Die Adler wären genau die 100 punkte, das ist mir auch schon aufgefallen :D Ich dachte an Grenzreiter als Adlerersatz, auch wenn ich mit ihnen eigentlich noch nicht viele gute Erfahrungen machen konnte.

• Ich w´rde der Seegarde oder den weißen Löwen auf jeden Fall noch das Flammenbanner spendieren. :) Die Seegarde kann die Regeneration auch für die Bogenschützen ignorieren und die WL verursachen auch die 3+ wiederholbar und dann auf die 4+ einen Lp-Verlust. :arghs:

• Erlaubt wäre es sicherlich, ist aber nicht unbedingt in meinem Interesse, zumal mir jetzt spontan auch nichts zum proxxen einfallen würde.

Schattenkrieger wären natürlich noch eine nette Alternative :) Wenn ich die geschickt aufstellen kann könnten sie den Zweck erfüllen. Wobei mir gerade einfällt bei 2000 Punkten kann er neben den 2 Hydren ohnehin maximal eine RSS aufstellen. Vielleicht wäre eine Einheit Umlenker sinnvoller, wobei sich die Schattenkrieger hierzu evtl. auch anbieten würden.

Naja ich habe ja noch bis nächste woche Zeit vllt habe ich bis dahin meine Adler wieder :D

• mein vorschlag wäre ja folgende liste:

1 Kommandant: 360 Pkt. 18.0%
    1 Held: 145 Pkt. 7.2%
    3 Kerneinheiten: 600 Pkt. 30.0%
    3 Eliteeinheiten: 898 Pkt. 44.9%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    Erzmagier 225 Punkte, General kostenlos, Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + Folariaths Robe 45 Pkt., Talisman von Saphery 35 Pkt., Ring des Corin 20 Pkt. -> 100 Pkt.
    + Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
    - - - > 360 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Magier 100 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + Silberstab 10 Pkt. -> 10 Pkt.
    + Weiße Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    25 Speerträger 225 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 245 Punkte

10 Bogenschützen 110 Pkt.

25 Speerträger 225 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 245 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    20 Weiße Löwen von Chrace 300 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    - - - > 324 Punkte

20 Schwertmeister von Hoeth 300 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    - - - > 324 Punkte

7 Drachenprinzen von Caledor 210 Pkt., Champion 20 Pkt.
    + Stärketrank 20 Pkt. -> 20 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2003

mit den weissen löwen hast du schon was totsicheres, was es mit allem aufnehmen kann, was die delfen so mitbringen. Schwertmeiseter sind nie verkehrt. die speerträger schaffen sich über die flanken platz. die magier stehen im zentrum in den bogenschützen um z.Bsp. rettungswürfe zu verteilen oder mithilfe von feuermagie bzw. weisser magie schaden anzurichten. dank des silberstabes hat der stufe 2. magier 4 sprüche und ist mit magieentzug schon mal gut ausgerüstet um die magiephase deines Gegners zu erschweren, also immer schön 2 würfel dafür aufheben!
    Ich habe die Feuermagie gewählt um damit gezielt gegen die hydra vorgehen zu können. Schadenszauber gibts da ja genug und bei 4 zaubersprüchen, die du dir aussuchen kannst, liegst du schon mal nicht verkehrt. Ausserdem kannst du mit hilfe des schwertes des *habeichvergessen* deinen einheiten flammenattacken verleihen und +1 auf verwundungswürfe.
    die Drachenprinzen sind gedacht um entweder die schützen aufs korn zu nehmen oder aber eine der hydren zu jagen. mit dem stärketrank hast du dann schon mal 3 attacken mit stärke 8 des champions und dann folgen die restlichen der anderen. Reicht meist aus um dem vieh das aus zu geben.
    Hinzu kommt, dass du mit dieser liste mehr modelle auf dem feld hast, die deinen gegner echt überlegen lassen, worauf er schiessen will, da alles für ihn gefährlich ist!

• Deine Liste ist ganz nett, allerdings habe ich damit einige Probleme. Die Lehre des Feuers hat durch die Bank durch nur Stärke 4 d.h. ich verwunde die Hydra nur auf die 5+ nicht wie bei Metall auf die 4+. Zweitens gehe ich bei 2000 Punkte sehr sehr ungerne ohne AST aus dem Haus. Zudem fehlen bei deinen Einheiten die Musiker komplett und Weiße Löwen habe ich noch nicht, Drachenprinzen werden bestellt in nächster Zeit, ergo kann ich damit auch nicht dienen :)

Über den Kern liesse sich nachdenken, allerdings lohnt sich Stehen und Schiessen gegen Widerstand 3 schon enorm. Wären immerhin 21 Schuss die zu 50% treffen und zu 50% verwunden wären also schonmal 3-5 Verluste, ein Glied weg :)

MfG

• habe eben bemerkt dass ich den ring des corin gewählt habe - so ein quatsch... der sollte es nicht sein - also sind noch 20 punkte in der kiste ^^

also ein ast macht sinn, aber ich finde er ist erst ab 2500 punkte wirklich dabei - ich habe (auf jeden fall gegen delfen) lieber einen magier mehr dabei - da ich weis das mein gegner eine starke magie hat und ich mich dagegen wehren will.

was die modelle angeht, so versuch mal zu proxen - nicht weil du meine liste nehmen sollst, sondern um zu sehen wie sich die modelle schlagen. Wenn du dir die modelle kaufst und dann feststellst, dass sie dir in der weise wie du sie einsetzt nichts bringen, wäre es verschenktes geld. Also ich probiere erst und dann kaufe ich mir die modelle. Ich spiele und sammle auch, aber ich versuche es im rahmen zu halten (sonst hätte ich wohl schon 10 drachen mit unterschiedlichen reitern, weil ich das modell einfach geil finde XD )

was die musiker angeht, so verändere ich meine formation so gut wie nie und unentschieden kommen bei mir auch eher selten vor. da brauch ich die nicht und nehme lieber mehr modelle rein. ausserdem reicht mir auch zum sammeln eine 8 voll und ganz aus.