chaosgeneral auf manticor

  • Da ich bald geburtstag hab,wollte ich mir ein chaosgeneral auf manticor wünschen.Jetzt hab ich aber gehört,dass er wohl sehr leicht durch beschuss zu töten ist.Jetzt bin ich mir unsicher ob ich mir ihn immer noch wünschen soll oder doch lieber nen anderes Monster. Was sagt ihr dazu?

    Meine armeen:


    Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)


    Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

    Imps:c.a 1000 punkte

  • Ich hab ihn mal ne Weile gespielt, er stirbt wirklich extrem schnell. Definitiv kein Turniermodell, macht aber unheimlich Spaß - und Vamps ärgern ist auch mal drin ;)

    Geistige Gesundheit ist was für Schwächlinge!

  • Unbedingt wünschen!!!! Sehr schönes Modell, das auf dem Spielfeld was her macht. Manticor hat immerhin Widerstand 5 mein Lieber und kann fliegen. Du bist spätestens im 2. Zug hinter den Schützen. Und gegen eine Imperium-Kanone geht so ziemlich jedes Monster in die Knie.


    Hab mit meinem Manticor und Todesstoß schon einige alleinstehende Chars in der Spielecke im 2. Zug erledigt :P

  • Auch wenn er schnell stirbt, bzw schwer effektiv zu spielen ist (egal ob Chaos oder bei den DE), den Manticor find ich generell genial und auch das neue Modell wird auf Grund seines Designs nicht nur meine Vitrine sondern auch regelmäßig das Schlachtfeld zieren.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • ausserdem muss der beschuss ja eh auf deinen General darauf und den Manticor aufgeteilt werden :)


    Leider nicht immer. Bei jedem Treffer einer Schablonenwaffe (und da gehören Kanonen dazu) werden bei einem berittenen Monster beide getroffen!
    Nur im Fall einer Steinschleuder wird wieder ausgewürfelt, wer jetzt den schwereren Treffer erhalten hat (kompliziert das!).


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:


  • Leider nicht immer. Bei jedem Treffer einer Schablonenwaffe (und da gehören Kanonen dazu) werden bei einem berittenen Monster beide getroffen!
    Nur im Fall einer Steinschleuder wird wieder ausgewürfelt, wer jetzt den schwereren Treffer erhalten hat (kompliziert das!).


    Greetz
    Grobo



    Ah ok! Wie ist dass dann bei z.b. Spaltenruf der Skaven? Kann das überhaupt fliegende einheiten betreffen? (ja mein drache ist in einen Spalt gefallen und der Reiter hats überlebt, dank rettung...)

  • Ich glaube, bei der Bewegung der Flieger (nennen wir sie Hopser) steht dabei, dass sie jede Bewegung auf dem Boden beginnen und auch wieder beenden. Im Sinne der Regeln befinden sie sich also in der Magiephase immer auf dem Boden.


    Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.


    Ob der Spaltenruf aber jetzt zu den Schablonenzaubern gehört oder nicht, da bin ich überfragt.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:



  • nönö passt schon ich meien nur das es als fliegendes wesen etwas schwer ist sich in einem gewaltigen spalt zu Tode zu stürtzen... :D

  • Da es mittlerweile auch einige Magische Gegenstände gibt, die sich speziell gegen Flieger richten, aber sonst recht nutzlos sind, fände ich es eigentlich nur gerecht, wenn dafür Flieger von einigen "normalen" Effekten (wie z.B. einer Fallgrube) ausgenommen werden würden.


    Leider ist dem aber nicht so... :|


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • zählt der manticore als "monströse kavallarie" ?


    Mir ist das letzens mal bei einem Spiel passt das mir mein moloch super schnell weggeschossen wurde weil der "monströse kavallarie" ist und sich der Beschuss dann immer gegen den Reiter (in meinem Fall - General ) gerichtet hat.
    Das war ziemlich doof für mich ^^


    Der Moloch kann sich keinen Chaosrittern anschließen oder?



    mfg

  • Der Manticor ist ein "echtes" Monster.


    Der Moloch ist eine "monströse Bestie", der Chaosgeneral auf Moloch dadurch "Monströse Kavallerie". Beschuss gegen Reiter war also richtig.
    Allerdings sollte das eigentlich eher ein Vortel für dich sein, weil du den Reiter ja richtig gut schützen kannst, wogegen das Monster Manticor eben immer "nackt" rumläuft.


    Ein Held vom Einheitentyp "Monströse Bestien Kavallerie" darf sich aber sehr wohl einer Kavallerieeinheit anschließen.
    Nur Helden auf Monstern und Streitwagen müssen draußen bleiben. ;)


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

    2 Mal editiert, zuletzt von Großer Grobo () aus folgendem Grund: Konkretisierung meiner Aussage

  • Wenn er im Ritterregiment mitläuft profitiert er dann von "achtung sir!" ? Ja oder ^^
    Sorry wenn ich da so "doof" Frage, aber ich bin noch nicht soo regelfest.


    mfg


    P.S. Danke im vorraus ;))

  • Wenn er im Ritterregiment mitläuft profitiert er dann von "achtung sir!" ? Ja oder ^^
    Sorry wenn ich da so "doof" Frage, aber ich bin noch nicht soo regelfest.


    Nein, Achtung Sir! gilt nur bei Modellen gleichen Typs.
    Da wird schon zwischen "Kavallerie" und "Monströser Kavallerie"unterschieden.


    Er genießt aber trotzdem noch Schutz durch das Regiment gegen jeden Beschuss, der über BF abgehandelt wird, wenn das Ritterregiment groß genug ist. Ansonsten werden die Treffer zugewiesen (da kriegt er jedenfalls auch nicht so viel ab, als wenn er alleine rumreitet).


    Bleiben wir aber jetzt bitte wieder beim Manticor.
    Kurze Fragen (mit kurzen Antworten) können auch hier gestellt werden:
    KFKA 8te Edition


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • nein, da er nicht den selben einheitentyp besitzt, er würde theoretisch in einer einheit monströser Infantrie achtung sir erhalten.


    Die Frage ist eigendlich, ob sich der Mantikor von den Punkten her rentiert. Bei den Vamps ist das beim Schrecken der Unterwelt ja nicht so, und der ganze rest ist erst ab 3000 pkt aufwärts einsetzbar

    • Offizieller Beitrag

    Seine Punkte wird er wohl nur selten reinholen. Gegen schwächere Armeen mit leichtem Beschuss seh ich Hoffnung. Alles was auch nur im Ansatz gute KM's hat, schiesst ihn recht fix ab. Und im NK fällt er leider auch sehr sehr oft. W5 und kein Schutz sorgen dafür das der Gegner sich seine Punkte für den NK lieber aus dem Manticor schneidet, als den General anzugreifen (der auch W5 UND sehr guten Schutz hat).

  • Ok danke für eure vielfältigen meinungen.Ich hab mich jetz für den Manticor entschieden.Zusätzlich wünsche ich mir noch eine Hydra.

    Meine armeen:


    Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)


    Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

    Imps:c.a 1000 punkte