Spielweise gegen HE

• Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher war Neuling und benötige hier ein paar grundlegende tipps gegen die HE??

was sollte ich vorallem definitiv unterlassen.

Welche Magie benutzen, und gibt es eine gute Methode/Vorgehensweise gegen den 1strike der HE und der deren bevorzugte lebensmagie (rankenthron, nachwachsen usw)??

Danke im Voraus für Eure Hilfe

• Offizieller Beitrag

Also magisch musst du dir kaum Sorgen machen.
    Die Helfen klingen erstmal gut und haben gute Lehrenauswahl, aber die Delfen haben die deutlich stärkeren Magier. Alleine der Opferdolch gibt uns die Option in der Magiephase ungeheuren Druck aufzubauen und eine Menge Zauber durch zu "pressen."

Ansonsten empfehle ich im Kern die Repetierschützen. Helfen sind genauso weich wie Delfen. Nun sind unsere Schützen aber deutlich stärker und können die kampstarken sehr gut auf passende Größe zusammenstutzen.
    Die Phönixgarde hält lang durch, kann aber gut mit Kriegern gebunden werden. Bis die den NK gewonnen haben ist das Spiel rum. (für einen Gardisten gibt es 2,5 Krieger).

ASF ist mies. Aber wir haben Truppen mit I6. Gegen die haben sie zwar ASF, dürfen aber den Treffer nicht wiederholen (Ini ist höher). Eine Einheit mit Kesselsegen kann die Treffer der Helfen meist ganz gut verkraften. Dann bist du dran und du DARFST wiederholen und die Helfen haben idR KEINEN Retter (Den Zauber Schild von Saphery darfste nicht durchlassen).

Alles in allem sind die Helfen hart, aber machbar. Ihre Charaktere sind mies und teilweise nahezu unsterblich, aber wir haben auch sehr harte Charaktere.

• Danke für deine Antwort

also mehr Beschuss, wie siehts mit der Repetierschleuder aus?

oder weglassen, find die Hydra au net sehr sinnig gegen HE, die wird ja von den Schwertmeistern eigentlich grad aufgeraucht, oder seh ich das falsch?

2 Mal editiert, zuletzt von Bigmäc ()

• Gegen unseren naiven Vettern ist die Hydra, meiner Ansicht nach, Gold wert, solange man sie nicht gegen die Schwertmeister oder Weissen Loewen reinrennen laesst.

Die Speerschleuder ist auch passabel gegen die Hochelfen, da sie relativ weich sind, wenn man einige Punkte frei hat, sollte man 1-2 reinnehmen. Sie soll primaer die Regimenter ausduennen und die Adler vom Himmel holen.

• RSS kannst du dir eigentlich auch sparen.. Die meisten HE Armeelisten beinhalten Riesenadler - die idealen KM-Jäger.
    Hydra halte ich auch nicht unbedingt für lohnenswert - selbst ein Speerträger Regiment sollte mit dem Attackenhagel eine Hydra besiegen können.

Falls er die Weiße Magie einsetzt, solltest du dich noch vor den "Flammen des Phönix" fürchten - wenn er die durch bekommt, wird 50% der betroffenen Einheit gegrillt.

• Offizieller Beitrag

Um die Hydra zu töten braucht es ca 120 Treffer der Stärke 3...... Verwunden auf 6, blieben 20, die Hälfte für Rüster blieben 10. Die Hälfte regeneriert blieben 5, die reichen grad so. Also Speerträger bekommen da schon so ihre Probleme. :D

• Aber Seegarde mit Flammenbanner ist nicht all zu selten, wenn eine Hydra zu erwarten ist...

28SG haben i.d.R. zwei Runden Zeit auf die Hydra zu schießen und dann nochmal stehen&schießen

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Wieder danke für eure Antworten,

ich werde mal heute abend meine armeeliste reinposten und schauen was ihr davon haltet.

Sobald Real Life Arbeit vorbei ist :)

• welche größe spielt ihr denn ?

Wie schon gesagt wurde nimm viele xbows mit , schwarze reiter/harpyen sind auch nicht verkehrt um die gegnerischen adler/kms zu beseitigen

hexenkriegerinnen sind hier auch sehr effektiv ( + banner des mordens ) : ini 6 und viele attacken, mit kesselsegen nehmen die auch problemlos nen angriff von schwertmeistern und den rückschlag überstehen die seltenst !

die hydra ist eigentlich immer ihre punkte wert ! selbst wenn sie nur dazu da ist das der gegner viel mühe darauf verwendet sie schnell auszuschalten....
    dann beschäftigt er sich zumindest nicht mit dem rest deiner armee....

was auch schon gesagt wurde, du darfst treffen IMMER gegen sie wiederholen

was nur bedingt sinnig ist sind henker, da sie "nur" ini 5 haben und eh zuletzt zuschlagen....
    als horde und mit kesselsegen ok aber da sind die hexen eine weit bessere alternative

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Also wir spielen 1500 Pkt.

und hier ist mal ein 1. Versuch

0 Kommandant
    2 Helden: 430 Pkt. 28.6%
    2 Kerneinheiten: 449 Pkt. 29.9%
    2 Eliteeinheiten: 446 Pkt. 29.7%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe 90 Punkte
    - Blutkessel 110 Pkt.
    + - Berührung des Todes 30 Pkt.
    - Geste des Khaine 15 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 270 Punkte

Dunkelelfenzauberin 100 Punkte
    - General kostenlos
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Sternenlichtmantel 25 Pkt.
    + - Schwarze Magie
    - - - > 160 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Dunkelelfenkrieger 180 Pkt.
    - Schilde 30 Pkt.
    - Musiker 3 Pkt.
    - Standartenträger 6 Pkt.
    - Champion 6 Pkt.
    - - - > 225 Punkte

19 Repetierarmbrustschützen 190 Pkt.
    - Schilde 19 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Champion 5 Pkt.
    - - - > 224 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

14 Henker 168 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Tullaris 95 Pkt.
    + - Banner des Mordens 25 Pkt.
    - - - > 306 Punkte

12 Hexenkriegerinnen 120 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1500

leider habe ich keine schwarzen reiter harpien sind bestellt, schwarze garrde? die hat ini6 wär noch ne alternative

ah ja tobt euch nur aus an der liste...(aber bedenkt immer bin noch ein noob)

• garde ist nett ! aber auch zuwenige... wäre natürlich ne möglichkeit da die auch gut elfen schnetzeln... und das du keine reiter hast ist natürlich schade...

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Da ich auch öfter gegen HE Spielen würde interessiert mich der Thread.

(Bin total unerfahren in WHFB) Wie schütze ich die Hydra am besten vor dem Speerschleudern?

Und wie schlagen sich die Echsenstreitwagen so?

• und weiter gehts:-)

die Frage von den Streitwagen find ich au net schlecht, aber da ich die net habe,
    mal so (mein kolleg wird schon mit dem Kopfschütteln wenn er ca. 14 Nachtgobos sieht welche Hexen darstellen sollen^^)

0 Kommandant
    2 Helden: 365 Pkt. 24.3%
    3 Kerneinheiten: 400 Pkt. 26.6%
    2 Eliteeinheiten: 557 Pkt. 37.1%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe 90 Punkte
    - Blutkessel 110 Pkt.
    - - - > 200 Punkte

Dunkelelfenzauberin 100 Punkte
    - General kostenlos
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Drachenzahnschleuder 30 Pkt.
    + - Schwarze Magie
    - - - > 165 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Repetierarmbrustschützen 120 Pkt.
    - Schilde 12 Pkt.
    - Champion 5 Pkt.
    - - - > 137 Punkte

12 Repetierarmbrustschützen 120 Pkt.
    - Schilde 12 Pkt.
    - Champion 5 Pkt.
    - - - > 137 Punkte

11 Repetierarmbrustschützen 110 Pkt.
    - Schilde 11 Pkt.
    - Champion 5 Pkt.
    - - - > 126 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

26 Hexenkriegerinnen 260 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    + - Rune des Khaine 25 Pkt.
    + - Banner des Mordens 25 Pkt.
    - - - > 330 Punkte

5 Echsenritter 135 Pkt.
    - Standartenträger 16 Pkt.
    - Champion 16 Pkt.
    + - Schächter 25 Pkt.
    + - Standarte von Hag Graef 35 Pkt.
    - - - > 227 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1497

• jo sieht doch schon besser aus :)

wobei ich der kessel tante den AST lassen würde, und die ritter brauchen mMn nicht so viel zeuch...
    ich meinte ja nackt ( also schon CSM aber keine gegenstände ) so sind sie relativ günstig und könnne trotzdem für flankenangriffe / KM´s oder sonstiges herhalten....
    selbst mit dieser ausrüstung sollten sie keine großen regimenter angehen ( naja speerträger in der flanke vileicht wenn du sie binden möchtest.... )
    und in deinem fal sind´s ja wirklich der "ersatz" für reiter & co

und champions bei den schützen würde ich auch nur nehmen wenn du grad pkt über hast und nicht weist wo hin... die 2 schuß mit +1 BF reissens nicht wirklich raus...

zum schützen der Hydra : naja da hilft nur in deckung halten und/oder möglichst schnell den NK suchen
    allerdings gehe ich immer davon aus das sie dank Regen den eienn oder anderen Treffer problemlos wecksteckt....

streitauto : naja in der jetzigen Edi nicht mehr so toll wie früher... als unterstützer in kombinierten angriffen aber sicher brauchbar... wobei die hydra diesen job besser erledigt....

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ich hab mir da mal was gebastelst, schau mal in meinem Thread "1600 Punkte gegen Hochelfen" da sind schon ne Menge Infos drin ;)
    und die 100 Punkte mehr bekommt ihr sicherlich auch noch zusammen. Kleiner Tipp:
    Mit 1600 Punkten hast du mehr Stoff für deine Kommandanten und Helden und hast noch mehr um deine Einheiten zu pushen.

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisiete Arten des Tötens als alle anderen."

+++ Lord Vraneth der Grausame+++

• Also gerade gegen HE machen Streitwagen Sinn, da die Aufpralltreffer vor dem erstschlag kommen und du so ganz schnell einige Verluste zufuegen kannst bevor er zuschlaegt! Abgesehen davon sind Streitwagen sehr viel stabiler als in der letzten Edition, da sie nicht mehr durch Staerke 7 sterben. Praktisch gesehen sind es zwei Elfen mit S 5 (im Angriff), W 5 und einem 3+ RW...sind ITP durch bloedheit, welches du ja wegen dem ast wiederholen darfst und haben auch noch 4 LP. Eine weitere schoene Sache an den Waegen ist das sie nur eine Ecke mit dem Gegner in Kontakt haben brauchen um die volle Wirkung zu zeigen!

Durchschnittlich werden 2 Autos 8 Elfen toeten bevor die ueberhaupt zuschlagen duerfen, das in Verbindung mit einer R&F Einheit, sogar Krieger ohne Schilde ist wirklich toetlich!

• Das klintgt echt mal gut, für die nächste Schlacht reichts wohl nicht mehr sich die Autos^^ zu org.

werde es denke mal mit range und defensiver spielweise probieren.

Ich danke allen für die tollen Infos, der Kopf qualmt ;)

Ich schreibe dann wies lief...

Ps falls wem nochwas einfällt gerne schreiben ich schau hier gern noch rein.

• Offizieller Beitrag

Das mit den Autos.....

Eine Ecke reicht schon aus. Davon hat man aber selten was, denn man muss möglichst viele Modelle in Basekontakt bringen. Also auch die des Gegners. Ich kann also nur dann eine Ecke in den NK bringen wenn kein Platz ist oder der Gegner auch nur ein Modell umfasst (dann bringt es herzlich wenig).