Willkommen bei meinem ersten Bemalguide.
In diesem Bemalguide geht es um die Bemalung der neu erschienenen Flederbestie der Vampirfürsten, da ich sie bissher immer hoch gelobt habe und meine anderen bemalten Miniaturen oft gutes Feedback erhielten, dachte ich mir, das ich die bemalung meiner Flederbestie einfach per Bild und Text fest halte. Vielleicht hilft sie ja dem einen oder anderen Anfänger oder sogar Bemalprofi.
Also los gehts,
Ich habe mich für die zweikomponenten Grundierung entschieden: Mit Spray Farbe Schwarz Grundieren und gleich im Anschluss, von Vorne einen kleinen Sprüher weise Farbe auf die Front und als letztes einen etwas lngeren sprüher weise Farbe ob die Oberseite der Miniatur (relativ weiter abstand),
somit seht ihr alle Details der Miniatur und könnt loslegen.
bevor ich eine Miniatur zu bemalen anfange, überlege ich mir erst, was wohl das schlauste wäre als erstes zu bemalen, Knochen? Flügel? Nein in dem Fall habe ich mich für die schwer zu erreichenden Inereien entschieden! Schwer zu erreichen, warum!? Weil ich so blöd war die Flederbestie gleich zusammenzubauen, also als Tipp, falls eure noch nicht komplett geklebt ist: BAUT SIE JA NICHT ZUSAMMEN!!! Es sollte mind. der Brustkorb mitsamt Flügeln noch nicht befestigt sein, sonst malt ihr euch - wie ich bei meiner - zu Tode!
Und falls ihr genauso schlau wart wie ich und sie doch schon zusamengebaut ist habe ich hier einen kleinen Trick: Nehmt einen handelsüblichen billig Pinsel mit der Dicke 0, schnappt euch eine Zange und knickt die Spitze unterhalt der Pinselhaare um 90°. Auf die Weise könnt ihr jetzt um Ecken malen.
Als erste Farbe benötigt ihr Mechrite Red, da diese oftmals (obwohl sie eine Foundation Color ist) nicht deckt, mischt ihr sie am besten in einem 50:50 verhältnis mit Scab Red, und fügt einen kleinen tropfen wasser hinzu (dadurch wird die Farbschichtwenn sie trocken ist schön glatt und nicht "Bollig"), malt damit alle Innereien, die gesamt Unterseite der Bestie (d.h. von Innereien bis zur schwanzspitze auf der Unterseite) an und bemalt damitauch noch ale Freiliegenden Muskelpartien.
Jetzt benutz ihr eure Washes. Mischt Devlan Mud mit Leviathan Purple 50:50 und Washed damit die Innerein im Brustkorp und die unterseite der Flederbestie bis zum schwanz.
Nachdem die Wasch trockn ist bürstet ihr die innerein und die unterseite mit einem mix aus 70:30 Sbad Red mit Warlock purple trocken. (dadurch hebt sich der untere Teil später von den Muskeln ab)
Als nächstes bemalt ihr alle Hautflächen (nicht die Schwingen) mit Charadon Granite (dieses Pure Grau farbschema von gw hat mir nciht gefallen), vergesst nicht immer alle Farben die ihr verwendet Leicht zu verdünnen, damit eurer Ergebnis nicht bollig wird. Washed danach alle Hautflächen mit verdünnter Devlan Mud 70:30 (Devlan Mud: Wasser).
So nun bürstet irh die Haut mit reinem Charadon Granite trocken (beim trockenbürsten die Farbe bitte nicht verdünnen). Anschliessend hellt ihr die Charadon Granite stufenweise mit Rotting Flesh auf und bürstet die haut noch einmal trocken. Ihr solltet hierbei mind. 2 Farbabstufungen durchführen. Anschliessend hellt ihr die Charadon Granite ncch stärker auf (merklicher unterschied sollte zur zuletzt aufgetragenen farbschciht zu sehen sein) ihr verdünnt die mischung wieder und tragt sie mit einem "Detail Brush" auf die erhabenen Stellen der haut auf, ebenso auf die Kanten der Haut, da wo die Haut in Fleisch bzw. Muskeln übergeht (dadurch sieht die Miniatur später "sauber bemalt" aus)
Nun emalt irh alle Knochen sorgfältig mit Dheneb Stone (leicht verdünnen nicht vergessen!)
anschliessend bemalt irh die vertiefungen mit verdünntem Kamando Khaki und die erhabenen Stellen mit Bleached Bone. Jetzt dürft irh die "grobe Kelle" auspacken und alle Knochen mit leicht verdünntem Gryphonne Sepia washen. lasst es gut trocknen und schaut euch das ergebnis an. Am Kopf sind stärkere vertiefungen, also nehmt eure Ogryn Flesh und den Detail Brush und tupft vorsichtig in die vertiefungen etwas Ogryn flesh. Dies kann nahezu endlos oft getan werden um einen tiefen effekt zu erhalten, ohne langes farbabstufen. Wen euch die schattierung noch nciht genug ist, dann könnt ihr an den übergängen zu Haut und Fleisch auch nocheinmal vorsichtig mti Ogryn Flesh entlang fahren.
Zu guter letzt hebt irh die herhabenen Stelen ncoheinmal mit verdünnter Bleached Bone hervor. Nun setzt irh die Akzente mit einer mischung aus 70:30 Bleached Bone mit Skull White.
Nun kommen wir zu den Stacheln und enden der Flügel. Rückenstacheln: bemalt die oberen Stellen mit leicht verdünnter Scorched brown. Nun mischt ihr die scorched brown in vielen kleinen schritten mit Chaos Black und lasst die Stacheln nach oben hin dunkler werden, bis sie an der Spitze schwarz sind.
Washed die stacheln danach mit Devlan Mud, das lässt die übergänge besser miteinander verschmelzen udn verleiht dme ganzen noch das gewisse Braun.
An den Flügel enden müsst ihr mehr mit übergängen arbeiten. Der übergang wird wie folgt aufgetragen (von unten anch oben) bleached Bone mit graveyard earth, Graveyard eart, Graveyard earth mit etwas Scorched Brown, Graveyard earth mit mehr Scorched Brown, Graveyard earth mit viel Scorched Brown, Scorched Brown mit wenig Chaos Black und diese mischun solange mit Chaos Black verdunkeln bis die obersten stelle nschwarz sind.
Zähne und klauen: Bewmalt zähen udn klauen erst mit scorched Brown, macht ein zwei abstufungen, bis ihr Chaos Black erreicht. Bemalt die erhabenen Stellen mit einem kleinen Streifen 50:50 Adeptus Battlegrey und Chaos Black, anschliessend lasst irh einen Teil der mishcung sichtbar und fahrt ein Stück darunter die Linie mit reinem Adeptus Battlegrey nach dieses mischt ihr 50:50 mit Codey grey. Und fahrt wieder ein stückchen weiter unten die Linien nach. Zu Guter letzt setzt ihr dne Akzent auf dem letzen kleinen Bisschen der Linie mit reinem codex grey.
Spannhäute/Schwingen: Bemalt die Häute mit Fenris Grey (Ja das sieht blau aus ich weis, lasst euch überraschen) washed das ganze mit badab Black. Bürstet es mit Adeptus Battlegrey trocken (lasst in der mitte einer jeden Schwinge, insofern die Mitte eine vertiefung ist einen kleinen streifen auf dem ihr weniger stark trocken bürstet).
Bürstet anschliessend die höher liegenden Stellen mit Codey Grey trocken. Udn anschliessend die höchsten stellen (z.b. die Ränder wenn man die Bestie von vornen Betrachtet) mit Spacewolf grey trocken.
Ergebnis: Eure Bestie hat nun an sich graue Spannhäute, die allerdings in den vertiefungen mystischischerweise bläulich sind *trommelwirbel*
Nun kommen wir zu den Muskeln zurück. Washed sie mit verdünnten Ogryn Flesh. Malt einzelne muskelfasern mit Red Gore auf. Fahrt einige muskel fasern mit 50:50 Red Gore und Bloodred nach. Anschliessend mit reinem Blood Red. Dann mit Blood red und Blazin Orange (50:50) anschliessend mit reinem Blazin Orange (nur die erhabensten Stellen)
Finale Schritte:
Übergang der rückenstacheln in das Dunkle. Malt den übergang (einzelne "Knochenstreifen") mit Kommando Khaki. d.h. zieht viele feine Linien ("Fine Detail Brush" dringend erforderlich!!) von dem Kncohenfarbenen Teil der Rückenstacheln über den ncoh braunen Tei ldieser, der höher liegen sollte als das knochenfarbene). das macht ihr mit jedem Stachel auf beiden Seiten. warscheinlich müsst ihr einige dieser Linien zweimal nachfahren, da Kommando Khaki nicht gerade die besten deckungs eigenschaften hat.
dadurch habt ihr einen Nahtlosen übergang von Knochen in bösartige Raubtier stacheln.
Als letztes: Muskeln udn andere freiliegende Innereien werden mit glanzlack und der Rest mit Mattlack bemalt.
So ich denke das war es, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ja die Base gestaltung steht hier nicht dabei, die werde ich bei meiner Heute noch in Angriff nehmen.
Sobald auch die Base fertig ist, gibt es ein "complete photo".
MfG Jack ich hoffe ich konnte euch Helfen oder Inspirieren.
Oh bevor ich es vergesse: Ale Recthschaibfähler sint nadürlich gewohlt und lehsen auf eigäne gefahr!