Bogensehne und Pfeil aus Gussast ziehen

• Was mir bei fast allen abgebildeten Bogenschützen-Modellen inklusive Balliste fehlt, ist Bogensehne und Pfeil.

Meine Idee dazu:

--

Man nehme die Technik, welche ich aus dem Plastikmodellbau (Schiffe, Flugzeuge...) her kenne.

Einen beliebigen Gussast-Rest von einem Spritzling über (nicht in!) eine Kerzenflamme halten, dabei leichten Zug ausüben.
    Sobald das Material weich wird kann man auf diese Weise sehr dünne Plastik-'Fäden' herstellen, die noch dazu ziemlich formstabil sind.

Daraus lässt sich bestimmt eine Bogensehne sowie ein passender Pfeil herstellen.
    Die sehene kann nach dem Ankleben dann noch mit Wärme gespannt werden, wobei man aber sehr vorsichtig sein muss.

--

So bald meine Grenzreiter so weit sind, versuche ich das mal und poste dann hier das Ergebnis.

PS: Als Materialalternative kann man auch an Stelle des Gussastes ein Wattestäbchen nehmen.

PPS: Ich hoffe, den Tipp gib es hier noch nicht, die Suche hat nichts derart gefunden. Falls doch: bitte löschen oder zusammenführen, liebe Mods.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Kommt drauf an was man verwendet er hat Nähgarn verwendet und ich finde se sieht klasse aus:

Externer Inhalt rabenfeder.namber.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Bei den Waldläufern liegen die Pfeile teilweise verkehrt auf, aber an sonnsten echt gelungen wie ich finde.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Das kommt drauf an, vielleicht schiessen sie ja olympische Recurve-Bögen ;) , da liegt der Pfeil bei Rechtsspannern links.

Mit Platiksehnen kann das im Übrigen so aussehen:

• jupp, das sind Gußrahmenreste. Allerdings brauchts ein wenig Übung und ein Sturmfeuerzeug (oder drei Hände ;) ) um die Sehne über mehrere Centimeter gleichdick zu bekommen.

Achja mit Wärme spannen hab ich nice probiert, die gespannten Sehnen sind zweiteilig bei mir....

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Die Technik mit den Plastefäden ist ziemlich gut.
    Damit kann man tolle Ergebnisse erzielen. Besonders als Schleimfäden oder ähnlichem.
    Aber bisher brauche ich das nicht und die Sehnen meiner Bogenschützen mach ich mit Garn,
    damit kann ich besser umgehen. ^^

• Um den Ast gleichmäßiger auf einem längeren Stück zu erwärmen kann man auch einen Toaster nehmen, oder besser ein Heißluftgebläse.
    Das sollte man aber in einem Schraubstock oder so fixieren oder einen Feuerlöscher bereitstellen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!