Assassine in der 8ten

  • Hallo ihr blutrünstigen Druchii Generäle,


    Ich frage mich ob ihr noch die Söhne des Khaine in eurer Armee beschäftigt. Mir scheint es so als wären die arbeitslosen und zudem noch betrunkenen Assassinen am Straßenrand keine seltene Ansicht mehr, seitdem die Gegner immer zurückzuschlagen zu scheinen beendete das so manche Assassinen Berufung früher als erwartet. Bei der Mutter der Nacht, da dachte ich sie seien die Mächtigsten Nahkämpfer die wir Druchii zu bieten haben und doch sehe ich mehr Potential in einem Nackten Adeligen der eine alberne Kette trägt... :)



    Also machen Assassinen noch Sinn?? Der letzte thread ist leider schon fast ein Jahr alt und ich habe insgeheim gehofft das doch jemand noch eine Möglichkeit gefunden hat ihn effektiv einzusetzen.


    General Lokil

  • Die einzige Möglichkeit, die momentan noch wirklich Sinn macht, ist das Töten feindlicher Charaktermodelle in einem Kamikaze-Akt. Gerade Zauberer sind dagegen noch recht anfällig (und ein toter Stufe-4-Magier ist mittlerweile durchaus was wert). Ein Assassine mit Höllendrachenschwert ist dazu gegen einen durchschnittlichen Zauberer mit W3 durchaus in der Lage (statistisch raubt er diesem kanpp 2 LPs, wodurch dieser einen Widerstandstest mit 2W6 bestehen muss, den er mit einer Chance von 11/12 verpatzt). Mit der Rune des Khaine (ggf. auch zusätzlich Blutfeuer und/oder Schwarzer Lotus) kann er diese Aufgabe auch ganz gut meistern (mit allen dreien raubt er durchschnittlich ca. 4 LPs.
    In beiden Beispielen wird davon ausgegangen, dass der Assassine vom Hass profitiert und der Gegner keinen Rüstungs- und Rettungswurf besitzt.
    Hierbei ist nur das Problem, an den Gegner ranzukommen. Außerdem ist der Assassine danach meist selbst hinüber.


    Eine weitere sinnvolle Möglichkeit ist noch der mobile Sniper (mit Repetierhandarmbrust oder Todessplitter), aber meist sind die Punkte dafür in Repetierarmbrustschützen besser investiert.

    Learn to have scars

  • Also sehr Situationsbedingt... eigentlich schade! Da der Fluff einer DE Assassine doch schon reizend ist!... Wie sieht es eigentlich bei den Skaven aus? Ich kenne mich da zwar überhaupt nicht aus und die sind sicher auch billiger als unsere hochtrainierten DE, trotzdem würd ich gern wissen ob sie die Assassinen Sinnvoll einsetzten können.


    MfG Lokil

  • Die Assassinen der Skaven haben zwar schon standardmäßig einen Rettungswurf, eine Wurfwaffe und eine zusätzliche Handwaffe, kosten aber auch fast 1,5x soviel wie ihr dunkelelfisches Pendant und haben das Profil eines (leicht überdurchschnittlichen) Helden. Mangels besonderen Giften etc. haben sie selbst gegen feindliche Helden arge Probleme und können die Schlüsselfiguren des Feindes bestenfalls belustigen. Gegen Einheiten mag der Skavenassassine hier und da mal ein paar Verluste verursachen, aber dies ist meiner Meinung nach nicht genug, um seine Kosten zu rechtfertigen (besonders, wenn man bedenkt, dass man für seine Grundkosten 3 Regimenter Skavensklaven bekommt).
    Es gibt zwar einige Kombinationen von Gegenständen, die ihn als Kamikaze-Modell potentiell ziemlich gefährlich machen können (sofern die Würfel stimmen), aber die einzig wirklich effektive Art ist in meinen Augen ein Skavenassassine mit den Warpstein-Wurfsternen, um mittelstarken (nach Möglichkeit angeschlagenen) Einzelmodellen den Gar aus zu machen. Aber selbst hier bietet das Todesrad für weniger Punkte durchschnittlich bessere Ergebnisse (wenn auch - skaventypisch - ziemlich stark schwankend ^^)

    Learn to have scars