Suche Strategie gegen Zwerge und Helfen für SdM!

• Hallo Leute,
    Ich werde bald eine große SdM-Schlacht spielen, mit 3 Spielern (3500 Pkt. pro Spieler) , alle gg alle, und wollte Fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
    Es geht gegen Hochelfen und Zwerge auf einmal.

Ich bin bis jetzt ratlos, denn der Zwergenspieler wird sich höchstwarscheinlich eine starke Magiedefensive bauen,
    und alle meine schönen Sprüche bannen, die meine EW dringend braucht, um Gegen SM, Phönixgarde, Drachen usw. zu bestehen.
    ich fürchte vor allem um meinen Baummensch, denn die Kanonen werden den geradezu durchlöchern.
    Was habt ihr so für Tipps?
    wie wäre es mit Bestienmagier auf Riesenadler, der schnell zum Fokus kommt und dann mit dem Bernsteinspeer den Gegner aufs Korn nimmt?
    ich hoffe, das der Drache früh abgeschossen wird, aber die Zwerge haben bestimmt nix dagegen, das der er erstmal mich fetzt und sie ihn erst dann wegballern!
    Oder soll ich auf Kataklysmiche (schreibt man das mit sch oder ch?) Zauber setzen?

Kenn mich mit SdM noch nicht so aus

Danke im Voraus, Durthu

...und vor allen anderen stapfte die erzürnte Gestalt Durthus,der wie eine unaufhaltsame Naturgewalt einherschritt,
    als er seine Rache an dem Zwergenvolk, das ihn entstellt hatte, gekommem sah...

Geschichte der Waldelfen, Karaz-Zan

2 Mal editiert, zuletzt von Durthu der Baummensch ()

• Nunja, wenn es ein alle gg alle Spiel ist heisst das ja nicht das sich die Kurzen mit den Inseltunten gegen dich verbünden, oder hast du es dir mit beiden Spielern derart verscherzt? ;)

Würde dir auf jeden Fall zu einer eher defensiven Taktik anraten, da derjenige gewinnt der am Ende die meisten Fokusse kontrolliert und nur bei einem eventuellen Gleichstand Siegespunkte zum Tragen kommen.
    Vorallem würd ich mir weniger um die Zwerge als vielmehr um die Hochelfen sorgen machen, denn die können dir grade in der Magiephase weit übler zusetzen... rechne schonmal damit das er diesen "Splitter des irgendwas" einsetzt mit dem er dir ne komplette Magiephase verweigern wird :arghs:

Mein Geheimtipp sind 2 Dunkle Abgesandte mit Upgrade zur Stufe 3 und Lehre des Todes-> der kataklysmische Zauber Energieflut wirkt wahre Wunder gegen lästige feindliche Zauberer.
    Bei deinen normalen Waldelfenmagier würde ich dann zur Lehre des Lebens tendieren und nacheinander Rankenthron und Bewohner der Tiefe bringen, Großteil der Hochelfen hat eben nur S3 und selbst bei den Zwergen gibts viele Einheiten mit "nur" S3, aber pass auf das keiner der beiden eine dieser 50 Punkte teuren Super-Bannrollen bringt bei denen dein Zauberer auf die 4+ den gewirkten Spruch auch noch vergisst. Am besten nicht kleckern sondern klotzen und für beide Sprüche gleich mal 6 W6 hernehmen und auf totale hoffen (laut Errata kannst du den 2+ Schutzwurf des Rankenthrons sogar dann anwenden wenn du den Kontrollverlust beim Wirken des Rankenthrons hattest!).
    Ansonsten bietet sich der Bergulmenstab (?) an, wenn ich mich recht entsinne kannst du mit dem jeden deiner misslungenen Bannversuche wiederholen.

Bleibt noch zu sagen schau dir auch nochmal die Regeln für Arkane Fokusse und kataklysmische Zauber genau an, wir hatten in unserem Spielerkreis schon 5 SdM Spiele durch bis mir aufgefallen ist das man auf nem Fokus harte Deckung hat (olle Speerschleudern hatten mir bis dahin mit Salven meine armen Tzeentch Herolde runtergesnipert, elende diese...) :mauer:

Hoffe ich konnte dir etwas Input geben, viel Glück & Erfolg.

mfG Black Sheep

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• Ave Bruder

Im Sturm der Magie gibt es einen genialen Gegenstand für WE: Lebender Totenholzstab

In Kombination mit den Kataklysmischen-Loren-Sprüchen und Baumsänger ist er absolut tötlich gegen jede feindliche Einheit!

Zur Armee:

Stufe 4 Zauberweber mit Pfeilhagel(30) und Bergulmenstab(55)

Stufe 2 Zaubersänger mit C.Stab (2xBaumsänger 25) und Rubin der Zerstörung (25)

Stufe 2 Zaubersänger mit Erdender Stab (20) und Obsidananhänger (15)

min 1 Baummensch, den Rest überlasse ich deiner Kreativität...

Zur Strategie: Beide ST 2 auf Fokuse, St4 25" entfernt von feindlichen Fokus in Einheit aufstellen.
    Der Stufe 4 zieht Bannwürfel und versucht danach ein Magierduell (24"-Reichweite!)zu gewinnen. Wenn er es gewinnt, hüpft er auf den Fokus und erschiesst den feindlichen Magier mit dem Pfeilhagel. Mit dem Bannstab wirst du deine Bannwürfel effektiv einsetzen können. Die 2 Zaubersänger beschwören Wälder (am besten bei Dominanz). Versuche mit dem Wald möglichst viele feindl. Einheiten "anzuschneiden". Dann kommen die 3W6 S6 Treffer (Ideal 4W6 S7 bei Dominanz)

Wenn keine Wälder mehr Platz haben kannst noch 4xBaumsänger wirken. Lustig wird es, wenn eine feindliche Einheit in zwei Wälder steht. Falls du dann auf einen Wald zauberst, verhauen beide Wälder die Eindringlinge: 6W6 S6
    Der Gegner kann nicht das Magierduell, 4xBaumsänger und den Feuerball bannen..

Meine Erfahrungen: Chaos 2000P-> Zwei Ritter im Nahkampf, den Rest in den Wäldern vernichtet :serledigt:

Oger 2000P-> Eisenwanst-Todesstern mit W5 und Regeneration, nur Tyrann überlebte einen Zug länger :serledigt:

So, nur noch ruhig und konzentriert spielen und dann sollten deine Chancen, die Eindringlinge bis auf den letzten zu vernichten, besser sein.

Gruss,
    Earendil

• Ich kenn den Stab zum wälder erschaffen garnicht. Ist der im Regelubuch ? Und warum W6treffers6 SAS sind sih mit Baumsänger s5

• Im Ergänzungsbuch^^
    Ist Ausrüstung von SdM. Die teile sind echt geil.
    Ich beschwör gerne den Blutforst mit den Echsen und die haben chaoten den popo verhauen, also die wälder mit der magie^^

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• danke euch allen
    muss mich erst mal in SdM einlesen.
    Konnte vorher nicht antworten weil mein Internet im A**** war!
    :arghs:

...und vor allen anderen stapfte die erzürnte Gestalt Durthus,der wie eine unaufhaltsame Naturgewalt einherschritt,

• @ Earendil: Keinen Schutz für die Magier?
    denn harte Deckung wird gegen Kanonen, Speerschleudern usw. nicht viel bringen.
    und wie wäre es mit Kugel es tiefen Waldes?
    Nur mal als Beispiel: Der Hochelf lässt 15 Schwertmeister meinen Magier jagen.
    der stellt sich in den Wald und kaum sind die SM hinterhergehumpelt, kriegen sie alle einen Treffer der Stärke 5!
    Vielen Dank für deine Liste
    Und zum Baummensch: wer zieht denn ohne ihn in die Schlacht?

• Nun, ein Magier auf einem Fokus geniesst nicht nur harte Deckung sondern hat auch einen 3+ Retter (mit Opalanhänger, 2+ gegen Magie) und ist zudem immun gegen multiple Lebenspunktverluste. Da schiessen Kanonen lieber auf Baummenschen. Auch im Nahkampf darf nur ein Modell den Magier attackieren. Und da der Fokus auch als Gebäude zählt, zählen nur Verwundungen zum Kampfergebnis. Aber der Magier ist ja zudem unnachgiebig...
    Vor fliegenden Monster mit Atemattacke solltest du dich in Acht nehmen (2W6 Treffer sind ganz schön viele) und natürlich vor Zauberpatzer. Oh ja, Zauberpatzer können beim SDM schlachteintscheidend sein..

Die Kugel des Tiefen Waldes ist ein ausgezeichneter Gegenstand, wenn du den Gegner in den gleichen Wald locken kannst. Bei dieser Liste ist die Anwendung gefährlich, weil jeder Wald als Blutforst zählt. Das können auch feindliche Magier ausnutzen, um deinen Magier auszuschalten.

Baummensch! Jawohl ;)

• Danke nochmal, werd die Zaubererkombi wohl so einsetzen
    Das Spiel hat sich erstmal verschoben, werd euch dann irgendwann berichten wie es ausgegangen ist.
    Bin immer noch für weitere Ideen und Taktiken offen ;)

• Also, mein Zwergengegenspieler hat sich entschieden doch lieber seine Echsenmenschen einzusetzen.
    Das ändert natürlich alles.
    Die Echsenmenschen sollen doch so einen ganz bösen Dominanzzauber oder so haben.
    Hab mir überlegt, den Stufe 4 magier auf ein Einhorn zu setzen.
    Das ist zwar viel teurer, so komme ich aber schnell um Fokus. Andere Möglichkeit wäre ihn auf nen Riesenadler zu setzen.
    Und wäre jetzt nicht eher die Bestienlehre sinnvoll?
    Ich brauch den Speer gegen den Drachen und die anderen Zauber sind auch ganz sinnvoll.
    Was sind eure Ideen?
    S.O.S! Bitte um schnelle Hilfe!

• Lass den Zauberweber ruhig in den Kampftänzer, er muss nur auf 24 Zoll rankommen.
    Für die Lehre musst du dich selber entscheiden. Mit 4x Baumsänger kann der Zauberweber auch Bestien wählen..
    Der Dominanzzauber ist, dass alle gleich viele Einheiten und Charaktermodelle haben.. Ziemlich fies..
    Ein Slan ist echt hart.. Hier einige Möglichkeiten ihn auszschalten und selber die Dominanz zu erringen:
    - Mit Zauberweber Stufe 4 ein Magierduell gewinnen und Slan erschiessen
    - Den Dunklen Abgesanten, oder den Lamassu mit Todeslehre auf den Fokus und den Präsenz-Spruch auf Slan (Echt geil!)
    - Adliger Wandler mit Helm der Jagd und des anderen Gauners Scherbe un Schwert der Dämmerung auf den Slan hetzen -> 10 Automatische Verwundungen bei Equilibrium
    - Mit Feuerdrachen angreifen und Slan grillen (2W6 S4)
    - Den feindlichen Drachen killst du am besten mit ein, zwei Wälder
    Gruss

• Hm. Werd mir mal überlegen was ich einsetze.
    noch eine Frage: Habt ihr überhaupt die Modelle für die ganzen SdM-Monster, kauft ihr die alle (wenn das geht) oder was nehmt ihr als Ersatz?
    Ich will nicht soviel proxen (z.B.benutze ich Orion schon als Zygor, obwohl der ja eigentlich überhaupt nicht in eine Welfenarmee passt)

Einmal editiert, zuletzt von Durthu der Baummensch ()

• Wem soll ich den lebenden Totholzstab geben? wär ärgerlich wenn der Träger zu früh stirbt.

• Hey Leute, Heute war das große Spiel.
    Die Woodies rocken einfach bei SdM!
    Ihr hättet das Gesicht des Echsenmenschenspielers sehen sollen, als innerhalb einer Magiephase seine Tempelwachen, seine Echsenreiter, seine Skinks mit Kroxigoren und Häuptling und seine Saurushorde von Wäldern verkloppt wurden!
    Es sah erst so aus, als würden die echsenmenschen gewinnen, denn während sie in den ersten beiden Runden 2 Modelle verloren, duellierte ich mich mit den Hochelfen. Ergebnis der ersten Runde: Hochelfen: Schützen tot, schwertmeister tot, stufe 2 Magier tot, 2 Streitwägen tot.
    Waldelfen: Baummensch tot, 20 EW tot, AST tot( Alles durch diese verfluchte "Gehennas Goldsphäre"!!!) Waldläufer tot, Säbelzähne tot.
    Doch dann kam die Wendung: Ich bekam 21(!!!) Energiewürfel, die Echsenmenschen nur 11 Bannwürfel und die Helfen wollten freundlicherweise nicht bannen.
    ( Ergebnis seht ihr oben im 3. Satz)
    danach lief es immer besser: Ein Helfen Magier killte sich Dank kontrollverlust selbst samt Fokus, der Drache bekam die geballte Macht von 3Blutforsten auf einmal zu spüren(12W6 Treffer S7) Und meine Wälder liefen immer weiter übers Schlachtfeld. Den Echsen gelang es zwar, einige Wälder wieder zu bannen, in einer guten Runde einige Einheiten zurück zuholen( Um sie gleich wieder zu verlieren) usw.
    ich verlor noch einen Zauberer und das Stegadon bekam die Gewalt einer 40er Horde Speerträger mit Quecksilberklingen und Windfängerprisma zu spüren.
    Es kam zu praktisch keinen Nahkämpfen, was Schade war, ich hätte gern mal gesehen was 8 Baumschrate so anrichten können, aber ich hatte mir leider selbst den Weg mit Blutforsten versperrt.
    Was nur Schade war: der Echsenmenschenspieler hat in der letzten halben Stunde ziemlich rumgemotzt, er hat das Spiel am Ende ziemlich versaut. :arghs:
    Er hat sich wohl darauf eingestellt, uns einfach im Nahkampf niederzumachen, er ist jedoch nur mit 2 Einheiten in den Nahkampf gekommen.

3 Mal editiert, zuletzt von Durthu der Baummensch ()

• es wäre vermutlich noch besser verlaufen wenn ich daran gedacht hätte das ich ja Bannversuche wiederholen darf. :S

• Baummensch! Jawohl ;)

der hat zum ersten mal gar nix gebracht.