9. Einheitenwoche Hochelfen - Ellyrianische Grenzreiter

• Wir schlagen nicht nur zuerst zu, wir eröffnen auch mal wieder zuerst die Einheitenwochen für diese Woche ;)

Weiter geht's mit den Grenzreitern, die aufgrund der Tatsache das sie Bestandteil der Blutinsel Box sind, sich definitiv gemausert haben.
    Oft erhalten Riesenadler den Vorzug - können wir hier vielleicht etwas ändern?
    Bin auf eure Meinungen gespannt!

Bitte wie immer das folgende Schema nutzen:

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Bild von luferox - Danke!

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

---> 1500 - 2000 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

---> Bisher nur 1x . Wenn, dann 5er.

---> Keine Kommandoeinheit. Speere & Bögen

---> KM-Jagd, Stören

---> Offensiv auf KM-Jagd. Nach erledigter Arbeit Flanken- oder Rückenangriffe vorbereiten und durchführen.

---> Es gibt wichtigere FK und Magie Ziele für den Gegner, also: Ignorieren.

---> Riesenadler und ggf. noch Schattenkrieger

---> 3-
    Mit den Adlern können sie nicht mithalten, dennoch sind sie nicht zu unterschätzen. Sie sind verdammt schnell, können schießen und gleichzeitig im Angriff auch etwas härtere Gegner angehen.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

---> Ich besitze die Blutinsel Modelle und sie gefallen mir wahnsinnig gut!
    So müssen Grundbox-Miniaturen aussehen!

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

---> Meine sind (leider) noch unbemalt. Gamezone müsste Alternativen haben, besser als die Blutinsel Minis sind sie allerdings sicherlich nicht.

--> 2500 Punkte.

--> Bisher noch nicht, wenn dann als 5er oder 10er Block.

--> Speere und Bögen, dazu noch den Musiker.

--> KMs jagen.

--> Offensiv über die Flanken.

--> Er versucht sie wahrscheinlich mit leichten Einheiten abzufangen bevor sie die Kriegsmaschinen erreichen.

--> Ja, Riesenadler sind günstiger und schneller.

--> 3-4: Einfach zu teuer, für das was sie können. Als Kerneinheit wären sie sinnvoller!

--> Die alten aus Zinn find ich nicht schlecht. Die neuen aus der Blutinselbox sind super, hab deswegen auch 10 (obwohl ich sie nie einsetze).

--> Wenn ich mal einen anmale wird der das normale Farbschema bekommen, Alternativen kenne ich keine.

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

2000 - 2500 Punkte

Sehr selten (nur weil mir die Modelle gefallen) in 5er Blöcken

Bögen und Musiker

Umlenken, nerven und selten KM jagen (meine Gegner haben nur wenig Kriegsmaschinen)

An der Flanke, offensiv mit immer wieder folgenden Fluchtmanövern

Er freut sich über leicht verdiente Punkte und räumt sie evtl .nebenbei ab.
    Zauber und Beschuss konzentrieren sich aber eher auf die gefährlicheren Einheiten.

Adler und Schattenkrieger

4- Sie sind einfach zu teuer für das was sie letzten Endes können und außerdem Teil der Eliteauswahl.
    d.h. man muss im Endeffekt auf PG, WL oder SM verzichten um die Grenzreiter mitnehmen zu können = blöd!

Die Reiter aus der Blutinselbox sind wirklich klasse! Für mich auch der einzige Grund sie überhaupt mal zu spielen.
    Was mich allerdings stört ist die Tatsache, das es eben keine weiterverwendbaren Bitz gibt.
    Die Modelle sind fast aus einem Guss, so das es nicht möglich ist sie mit Speeren in der Hand zusammenzubauen oder anderweitig zu variieren.

Besonders gut gefallen mir die vielen Details und die dynamischen Posen.
    Meine Reiter sind passend zu meiner Armee in Lila/Gold gerüstet.
    Bessere Hersteller sind mir keine bekannt. Alternative Modelle findet man z.B. bei Gamezone.