9. Einheitenwoche Orks & Goblins - Ork Wildschweinreiter

  • So, ihr Bossä - die Schwere Kavallerie trifft ein!
    Bitte bei eueren Beiträgen darauf achten, dass die Wilden Reitaz ihren eigenen Beitrag bekommen. ;)


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute:


    Ork - Wildschweinreiter


    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3000 P.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Hab sie ab und an mal in der 8. als 5er Störeinheit gespielt. Ansonsten in der 7. mal den Breaker mit 10 (5breit)

    Denke aber in letzter Zeit öfter drüber nach, ob die Einheit doch nochmal ne Chance verdient mit Waaaghboss und Spalta des letztn Waaagh auf Schwein


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    als 5er Einheit: Speere/Schilde/Musiker (nackt können sie einfach nix)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Edel Umlenker, Konter gegen leichte Kav., kleinere Schützen, SW etc.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    An der Flanke und dann drauf auf das kleine Zeug! Bloß nicht lange beschießen lassen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Beschuss tötete sie mir schon mehrmals innerhalb einer Runde und so geil ist MW7 halt dann auch nicht. Ansonsten lenkt er sie mit billigeren Umlenkern -um... ;)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Wenn man unbedingt einen Wildschwein-Breaker haben will, dann die Wildorkwildscheinreiter oder -moschaz, die sind zwar genauso fragil, haben aber für 2 Punkte mehr einen viel besseren Output. Wirklich Bombe sind die aber leider auch nicht. Wirkliche Alternativen sind die Streitwägen. Output ist ähnlich, nur ein LP weniger, muss nicht stänkern und der Wildschwein SW hat sogar w5... dafür kostet das orkauto um einiges weniger als ne 5er Einheit. Wolfsautos sogar weniger als die Hälfte.
    Als Umlenker machen sich Wolsreiter besser. Sie sterben zwar schneller, sind aber auch fixer und auch fast um 50% billiger.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    4-, aber auch nur weil die Einhiet so fluffig ist. Ansonsten hat man in jedem Aufgabengebiet der (normalo)Schweine bessere Alternativen.
    Wenn sie nicht stänkern müssten, oder ner ähnlichen Sonderregel wie die wilden Pendants könnte man sie fast gebrauchen, aber so sind sie mehr oder minder ne Leiche.

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Wirklich schicker Bausatz, mit vielen unterschiedlichen Optionen und übrigens Bitz (besonders die neuen Köpfe!!!). Die Posen sind dynamisch und die Schweine sehen bei richtiger Bemalung auch irgendwie cool aus. Einziges Manko: Ich bekomme sie nie so schön zusammengebaut dass sie sich 1a an das Wildschwein anpassen (vor allem die Fellhand). Richtig geiler Bausatz- hab ihn genau ein einziges mal.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Dynamische Posen, schicke Rüstungen und Waffen. Bemalung hat grade bei anderen Modellen priorität, aber wohl schwarz-dunkelrot-grün mit einigen Schachbrettmustern... ;)
    Alternativen bietet Gamezone, obwohl ich mir nicht die teureren Modelle holen würde, solange es den schicken GW Bausatz gibt. (und man eh nicht viele braucht...)
    Hab hier noch 10 klassische Wilschweinreiter rumstehen... nicht angemalt... Ob ich das irgendwann nochmal in Angriff nehmen werde? :)

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, dann als 10 er Trupp.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Immer volles Kommando, Schilde, Speere


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Eine Flanke des gegners bedrohen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    An einer Flanke, schnell nach vorne (wenn sie bei mir nur nicht so Stänkern würden!).


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Viel beschuss. Und der hat auch noch Glück damit.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ja, ein Streitwagen oder die Wildorkreiterei.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3, einfach zu teuer.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Habe nur die alten...


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2.000 P.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nur wenn der Gegner über wenig Beschuss verfügt. So wie kommenden Sonntag gegen Dämonen des Chaos.
    Zwei fünfer Trupps.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schild+Speer+Musiker. Ein Zehner oder Fünfzehnerblock würde volles Kdo. erhalten. Und die Eisenfluch-Ikone beim Gargboss.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Flankenangriffe auf kleinere Inf. blöcke, KM angreifen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Auf dem Flügel positionieren und ab dafür.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Er knallt sie ab. Und selbst, wenn sie die Nahkämpfe erreichen, muss schon alles sehr glatt laufen, damit sie durchkommen...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Gebe "Da Brülla" recht, dass Wolfsreiter oft die bessere Investition sind zur Ablenkung und um Beschuss auf sich zu ziehen.
    Wildorkreiter mit Retter 5+(Schrumpfkopf), wenn der Gegner viele Kanonen hat.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3-. Für 16 Punkte sind sie nett, wenn der Gegner nicht mit Salvenkanonen oder Speerschleudern kommt.
    Fairerweise muss ich zugeben, dass ich sie noch nie als richtig fetten Block eingesetzt habe.
    Vielleicht schießen sie dann den Vogel(des Tzeench..) ab.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Sehen aggresiv und mächtig aus, gerade im Vergleich zu den alten...


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Mir gefällt ihre Einstellung :D

  • Mir gefällt ihre Einstellung :D


    Made my day... :tongue:

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000-1500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    bis jetzt noch nicht. aber lege mir bald nen 5erblock zu.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    *nur schild + speer, villeicht volles kommando.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    *flanke oder frontale r crash


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    *offensiv


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    *...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    wildork-version. schutzwurf ;)


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2- günstige und schwere kavallerie.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    *...


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    *-> wenn ich die einheit hätte...

    orks sin da grösst´n un da best´n

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3ooo Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Selten. Ich habe mir vor Kurzem eine Einheit gegönnt. 6*2


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Einfach alles! Volles Kommando, Schilde, Speere, ein billiges magisches Banner und einen Schwarzork-Waaaghboss mit Rüstung des Gork


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Ich versuche sie als klassischen Flanken Breaker einzusetzen. Heißt also, dass sie über die Flanke kommen, die nervigen kleinen Flankeneinheiten des Gegners hauen und dann in den großen Nahkampf in der Mitte des Schlachtfelds heroisch eingreifen... So viel zumindest in der Theorie, denn obwohl diese Einheit recht teuer ist und an sich auch ganz gut zukloppen kann, ist In2 einfach voll für'n Ar...! Daher der Boss mit Gorks Rüstung für schicke kleine Aufpralltreffer, die vor allen Attacken ausgeführt werden UND den Spalta - Stärkebonus in der ersten Runde bekommen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    s.o.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Er erschießt sie... Der Widerstand und der RW sind einfach nicht besonders gut für "Elitekavallerie"


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Definitiv Orkstreitwagen. Ich bin eh schon großer Fan von Streitwagen - ich besitze insgesamt acht Stück - und deshalb fällt die Wahl nicht schwer. Wildorschweinereiter habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich wahrscheinlich auch nie machen, daher weiß ich nicht, ob die wirklich eine Alternative sind.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3- Ich würde sie gerne besser benoten, denn ihr Fluff ist einfach wahnsinnig orkig und passt einfach sehr gut in die Art und Weise wie ich mir Orks vorstelle. Leider sind sie nicht besonders gut! Welcher Sturmangriff von einer stinkenden und grölenden Masse wurde schon davon abgefangen, dass der Gegner laut ruft: "Stop! Ich habe mehr Initiative als ihr!" Und dass die Orks sich dann auch noch bereitwillig abschlachten lassen bevor sie überhaupt zuschlagen?


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Den Bausatz finde ich ziemlich cool! Die Schweinchen sind offensichtlich Geschmackssache, aber mir gefallen sie. Die Orks sind wie Orks sein sollten. Groß, fies und mit fetten Waffen bewaffnet. Gefällt mir sehr!


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Noch sind sie Einheitsgrau. Aber sie werden wohl sehr grün und braun aussehen, liegt wohl in der Natur der Sache. Was soll man bei halbnackten Orks unmd Wildschweinen schon erwarten? :rolleyes:


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium