9. Einheitenwoche Bretonen - Gralsritter

  • Gralsritter


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    • Offizieller Beitrag

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1.200 bis 2.800 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ich setze die Einheit immer ein. Minimum 1x5, max 12er Lanze


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Immer mit Musiker, fast immer mit der Standarte des Heldenmuts (ich hab generell ein Problem mit MW-Würfen, das bestimmt meine Ausstattungsoptionen bei allen Völkern). Wenn auf Schlachtroß, packe ich den General mit rein, wahlweise auch den AST


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Angriff, wie alle Bretonenlanzen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Offensiv mit Flankenschutz


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Mit Respekt. Die Einheit ist zu 95 % das erste Ziel von Magieattacken und/oder Beschuß


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Keine. Das beste, was die Brets haben


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Leider langweilig, selbst das Banner ist nix dolles. Sehr teuer. Mit etwas Geschick kann man RdK mit einigen extra-Bitz zu Gralsrittern umbauen, allein um das Regi zu füllen


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Alle tragen unterschiedliche Heraldik, Farbe ist angesagt. Alternativen gibts von Gamezone (Feudale Ritter)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nein, sind noch nicht angemahlt. Dann aber aufjedenfall! vermutlich bei kleineren Spielen eine 5 Lanze sonst soviel die Punkte her geben.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Musiker und Standarte. Finde eine Magische Standarte nicht unbedingt notwendig. Aber vielleicht zeigt die Praxis was anderes.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Das Zentrum halten und alles im Angriff nieder zu reiten!
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensive, im Zentrum.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Übermäßiger Beschuss und Magie. Da er Angst vor denen hat, zu recht.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein!
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1 einfach spitze.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -
    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Ich
    spiele nicht mit den Bretonen, aber ich habe gehöhrt, dass sie 2012 ein
    neues Armeebuch bekommen sollen. Falls das passiert werden sie ganz
    sicher meine dritte Armee werden. Ich plane so um die 4000 P., und habe
    mir schon ein paar Modelle zugelegt( Maid, Pegasusritter, Herzog, Ritter des Königs). Ich finde die Eliteeinheiten der Bretonen aber einfach zu teuer. 50€ für 5 Modelle ist richtig krass. Echsenritter, Chaosritter, Wildschweinreiter kosten alle 20€. Die Modelle sind zwar in Ordnung, es müssen aber deswegen unbedingt Plastikmodelle rauskommen.
    Ich habe auch Zwerge und
    Dunkelelfen. Bei letzteren spiele ich oft sehr viel Kavallerie und
    Monster. Und ich habe richtig Bock auf eine reine Kavalleriearmee.
    Das beste an den Bretonen ist auf jeden Fall die Gralsgeschichte, deswegen fand ich die Questritter und ganz besonders die Gralsritter immerschon richtig spezial und sehr stilvoll.
    Gralsritter sind einfach eine sehr elitäre Einheit. Ich glaube sie sind die einzigen Menschen mit Kg 5 und I 5.
    Ich hoffe die neuen Gralsritter werden noch ein bisschen verändert. Es wäre sehr stabil wenn sie auf Einhörnern reiten würden. Dann wären sie adhoc meine Lieblingseinheit.



  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte, nur sehr gelegentlich mal größer

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    ja immer, zwischen 5 und 8, was die Punkte hergeben, und natürlich als Lanze

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Banner und Musiker, als magisches Banner gerne das 'Banner von Chalôns', da guckt die Seegarde gelegentlich etwas dumm

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    sie sind das Schwert der Herrin, der Hammer, der auf alle Feinde Bretonnias niederfährt
    Hauptangriffseinheit meiner Armee, nimmt zudem fast immer den AST auf und meistens auch eine Maid, wenn ich habe die Dame aufstelle, dann diese

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    offensiv

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    nun sie sind eine der gefährlichsten Einheiten, die wir haben, dementsprechend geniessen sie gerne die Aufmerksamkeit aller Geschütze und Magier

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    nein

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    eine 1-, sie sind sehr sehr gut, werden aber in ihren Fähigkeiten nicht ganz ihrem Background mit der erfolgreichen Queste gerecht,


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    der Bausatz ist leider noch Metall, aber ansich recht gut


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Die heraldischen Farben meiner Armee sind blau und weis.
    Die Gralsritter als eine reine, heilige Elite tragen Weiss und Gold, das Weiss etwas blau schattiert. Dies hebt sie auch sehr gut als DIE Elite heraus.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    Zwischen 1.000 und 1.500 Punkten...!

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Nicht immer, aber häufig...Und meistens nur drei oder vier Modelle!

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Meistens nur den Musiker...Als ich 2020 in Marburg mal eine "Lanzenformation" aus acht Modellen und einem angeschlossenen Paladin gespielt habe, bekamen sie auch mal einen Standartenträger und ein Magisches Banner spendiert!

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Aufmerksamkeit auf sich und weg von meinen anderen Einheiten ziehen...Und das machen sie excellent!

    Ihr Ruf eilt ihnen voraus und der Gegner hat meist selbst vor nur so wenigen Rittern dieses Typs viel Respekt...Ansonsten räumen sie Gelegenheitsziele ab oder unterstützen in der Flanke meine anderen Nahkämpfe!

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Möglichst offensiv und über eine Flanke kommend...Gerne im Verbund mit meinen anderen Einheiten, aber ich lasse sie situationsbedingt auch manchmal alleine angreifen; mit mal mehr und mal weniger Erfolg!


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Gerne mit Beschuss...Und mit viel Respekt, in dem er tunlichst versucht, ihnen keine Flanke oder gar den Rücken zu bieten!

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Es gibt keine bretonische Einheit, die einen solchen Ruf hat (höchstens das Trebuchet, aber das funktioniert komplett anders)...Sie sind zwar leider sehr teuer, aber richtig eingesetzt, können die Gralsritter (schon rein psychologisch) mehr erreichen als die anderen Einheiten, weshalb es aus dieser Sicht heraus (für mich) keine richtige Alternative gibt!

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2 : Sie sind mit 38 Punkten pro Modell recht teuer, haben nur einen Lebenspunkt, nur einen Widerstand von 3 und nur einen Moral-Wert von 8, weshalb sie manchmal schneller einknicken, als man denken mag...Aber sie haben auch viele Stärken und wenn man die zu nutzen weiß, können sie einem das Spiel gewinnen!

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Die originalen Gralsritter besitze ich nicht, sehen aber ganz in Ordnung aus...Ich verwende andere Ritter-Modelle dafür und das passt immer gut!


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Es gibt definitiv auch andere Hersteller für schicke Ritter-Modelle, aber mir gefallen die "GW"-Modelle recht gut...Meine Truppe soll aus dem Herzogtum Parravon stammen und ich versuche daher, möglichst häufig einen Pegasus als Motiv vorkommen zu lassen!


    Auf breiter Front mit donnernden Hufen...!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Bisher 1 mal 10 Stk


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Mit Musiker, Standarte, Banner der Eile, einen Paladin mit der Tugend die ihm +W6 auf den ersten Angriff gibt und einer Maid mit der Mähne d. Vollbluts um ihren Angriff noch Vernichtender zu machen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Das ist die Einheit der Bretonen die am ehesten als Breaker bezeichnet werden kann


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Ich habe sie erst einmal geproxt und meinen Gegner mit einem 19 Zoll Angriff in Runde 1 überrascht. Danach war sein Hauptkampfblock weg und wir starteten das Spiel noch einmal, im darauffolgenden Spiel machte ich einen 21 Zoll Angriff auf seinen Magierbunker und vernichtete diesen in Runde 1 :D


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Genervt, obwohl er selbst schon einige male eine ähnliche Kombo gegen mich eingesetzt hat. Normal sind sie natürlich das erste Ziel für Beschuss und Magie da sie nicht mehr aushalten als alle anderen Ritter auch aber viel teurer sind.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Sie bringen schon eine Schlagkraft mit die man sonst nicht einmal als Bretone hat, höchstens fahrende Ritter mit Banner der fahrenden oder Questritter können sonst noch mit S6 zuschlagen, haben dafür aber weniger Attacken.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2- Sind halt sehr teuer und das Profil ist für ihren Hintergrund jetzt nicht sooo beeindruckend. Trotzdem ist es einfach eine sehr starke Einheit die kein Gegner unterschätzen sollte.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Das sind die Modelle die am ehesten eine Neuauflage bräuchten, sehen für Gralsritter schon sehr langweilig aus.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Ich habe meine bei Norba Miniatures bestellt