Die Schlacht um Wingersheim

  • Die Schlacht um Wingersheim

    Hört hört! Dies ist die Geschichte von Etienne de Bauvais und seinem Bruder Thiery, wie sie die Schlacht ihres Lebens in Wingersheim geführt haben. Auf der Suche nach dem Gral führte sein Weg über das Graue Gebirge ins Lande des Imperators als seine Armee Wingersheim erreichten. Die Bewohner waren aufgebracht, denn eine Horde des Grünen Schreckens unter dem Waaaghboss Gemben dem Bezwinger der Elfen nährte sich. Ebenfalls schloss sich der Fliegende Herold des Chaos sich ihnen mit seinen Chaoskriegern an. Ergriffen vor Furcht flüchteten die Menschen bis auf weniger Musketenschützen in die Kirche des Sigmars und vertrauten Etienne ihr Schicksal an. Die Schlacht begann mit der Abenddämmerung und ging 7 Stunde bis beide Monde hell am Himmel erstrahlten...


    Dies ist ein Schlachtbericht zwischen denn Bretonen und den Goblins (2000 Punkte). Da noch ein Freund (es war seine zweite Schlacht) mitmachen wollte, haben wir noch jeweils 500 Punkte Imperium und 500 Punkte Krieger des Chaos zugefügt, welche nicht ganz den Regeln entsprachen. Hier die Listen:


    Die Rechtschaffenden:

    Herzog Etienne de Bauvais, Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde, Gepanzertes Schlachtross , Tugend des ritterlichen Zorns, Der Gromril-Vollhelm - - - > 226 Punkte


    Yvonne la Belle, Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe, Magiebannende Rolle, Lehre des Lebens - - - > 250 Punkte


    Thiery de Bauvais, der Jüngere, Paladin, Ritter Gelübde, Gepanzertes Schlachtross, Rüstung des Agilulf, Armeestandartenträger ---> 99 Punkte


    Bernie Mornard, Paladin, Ritter Gelübde, Tugend der Barmherzigkeit, Dämmerstein, Verzauberter Schild - - - > 105 Punkte


    Die Lanze der reinigenden Flamme, 9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger, Banner der Ewigen Flamme - - - > 250 Punkte


    Die Lanze des Herzogs, 7 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger, Kriegsbanner - - > 217 Punkte


    Die Landsknechte aus Tharravil, 43 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 242 Punkte

    Yvonnes Schützen, 10 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler, Leichte Rüstung, Musiker - - - > 90 Punkte

    Schwarzjäger, 10 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler, Leichte Rüstung, Musiker - - - > 90 Punkte

    Knappen des Herzogs, 5 Berittene Knappen, Schilde, Musiker - - - > 87 Punkte

    Knappen der Flamme, 5 Berittene Knappen, Schilde, Musiker - - - > 87 Punkte

    Die Heiligen Streiter der Herrin, 6 Gralsritter, Musiker, Standartenträger - - - > 258 Punkte


    unterstützt durch die Truppen des Imperium mit

    Dron, Meistertechnikus ---> 65


    Gevatter Tod, 20 Musketenschützen ---> 250


    Die Franzis, 10 und 7 Hellebardenträger als Abteilungen der Musketenschützen


    Fraggler, Mörser ---> 75


    Jim, Höllenfeuer Salvenkanone ---> 110


    Die Horde des Grünen Schreckens

    Gemben der Bezwinger der Elfen, Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild, Lindwurm, Obsidianklinge, Rüstung des Schicksals - - - > 423 Punkte


    Hiwig Klain-Groß, Goblin-Gargboss,Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild, Armeestandartenträger - - - > 107 Punkte


    Wusin, Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe - - - > 85 Punkte


    Darin, Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe, Magiebannende Rolle - - - > 110 Punkte


    40 Nachtgoblins, Speere kostenlos, Netze 45 Pkt, 3 x Nachtgoblin-Fanatic 75 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträge, Champion, - - - > 270 Punkte


    40 Nachtgoblins, Speere kostenlos, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger 10 Pkt, Champion - - - > 245 Punkte


    20 Nachtgoblins, Kurzbögen, Musiker - - - > 70 Punkte

    15 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker - - - > 220 Punkte


    5 Trolle 175 Pkt.


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen, Zusätzlicher Goblin, Zusätzlicher Riesenwolf - - - > 60 Punkte

    Goblin-Speerschleuda - - - > 35 Punkte

    Riese - - - > 200 Punkte


    begleitet durch:

    Rodan Salien, Chaoszauberer, Upgrade 2. Stufe, Reißende Klinge, Halsband des Khorne, Glücksbringender Schild, Spruch-Homunkulus, Flugdämon des Tzeentch ---> 230


    14 Chaoskrieger, Hellebarden, Musiker, Standartenträger ---> 270


    Und so sollte die Schlacht um Wingersheim beginnen. Es galten die normalen Regeln mit zwei Ausnahmen. Erstens gab es für jede Einheit, die die Kirche erreichte 50 Sondersiegpunkte durch das Abschlachten der Bevölkerung. Ebenfalls wurde nach der 6. Runde ein weitere Runde bei einer 4+ angehängt.


    Am Abend stellten sich die Armeen so auf:



    Dabei war schon klar,


    Yvonne la Belle stand zu weit weg vom geschehen, dass sollte sich auf die aktive Magie auswirken
    Der Waaaghboss war zwar an der Flanke und konnte alles gut erreichen, jedoch profitierte nur ein Teil von seinem Moralwert
    Zuviel Kampfkraft auf Seiten der Bretonen war im Stadtkern, hinterher sollte mir das Probleme bereiten
    Die Goblins hatten zu viele mMoral schwache Truppen in der Stadt


    Die Schlacht begann als sich die Bretonen zum Gebet niederknieten und der Grüne Schrecken seinen ersten Zug begann. Es rückten nur meine Knappen der Flamme als Vorhut vor.


    1. Runde Goblins (Das Brüllen des Wurmes)

    Bewegung: Die Nachtgoblins in Wingersheim stritten sich lieber um einen toten Frosch und verweigerten die Bewegung. Mit einem Aufbrüllen stürzte sich der Lindwurm auf meine Knappen der Flamme, welche die Flucht ergriffen aber nicht eingeholt wurden. Die Chaoskrieger, Schützen und Nachtgoblins rückten auf den Dorfplatz vor. Der Chaoszauberer flog dabei über die Gebäude hinweg. Darin versteckte sich auf dem Balkon eines Hauses um später seine Zauber wirken zu können. Die Spinnenreiter nutzten ihre Flexibilität um sich aus dem Dorf zu manövrieren. Der Rest rückte ohne Probleme in Richtung des Feindes, erreichten die Knappen aber auch nicht


    Magie: Die mittelstarken Winde wurden von den Gobbos gut genutzt und so wirkte Darin Gorks Hand auf die Spinnenreiter welche ich nicht bannen konnte. Als Resultat rückten diese soweit nach vorne, dass sie meine Knappen der Flamme erreichten und damit auslöschten. Der Rest wurde aber erfolgreich gebannt.


    Beschuss: Alle Schüsse der Spinnenreiter auf meine Lanze der reinigenden Flamme prallten an den Rüstungen ab, die Speerschleuder welche auch auf diese zielten verpatzte den Angriff.


    → Die Knappen waren da um bei den Nachtgoblins nach Fanatics zu schauen. Jedoch entfiel mit das jetzt und ich machte mir schon sorgen drum. Jedoch war das nicht mein Problem später, es war was völlig anderes was mir Kopfschmerzen bereitete!



    1. Runde Bretonen (Rache für die Knappen)

    Bewegung: In Wingersheim rückten meine Knappen des Herzogs nach vorne um bei den Nachtgoblins nach Fanatics zu spähen und meine Lanze des Herzogs trabte einige Zoll nach vorne um der Hellebardenabteilung etwas Platz zu schaffen. Vor der Stadt jedoch ereilte sich jedoch schon schnell etwas Aktion. So griffen die Landsknechte und die Lanze der reinigende Flamme die Spinnenreiter an, welche zuerst mit Beschuss auf die Knechte reagierten aber dann die Flucht ergriffen. Die Knechte lenkten ihren Angriff dann auf den Lindwurm um. Die Gralsritter ritten mit einem „Für Bretonia!“ auf den feindlichen Waaaghboss zu um die Welt von seiner Gegenwart zu befreien.


    Magie: Die Winde wehten zwar stark über das Feld, jedoch war Yvonne aus sämtlicher Reichweite. Nur den Rankenthron konnte sie wirken, welcher auch nicht gebannt wurde.


    Beschuss: Es lebe doch einfach die Imperiale Artillerie!!! Jim (Salvenkanone) feuerte mit 22 Schuss den Chaoszauberer vom seiner Pinken Bestie und es machte sich Panik breit. Die Schützen sowie die Nachtgoblins flüchteten (die schützen sogar vom Feld) und zertrampelten dabei auch ihre Fanatics. Der Fraggler (Mörser) pfefferte auf die Spinnenreiter und tötete auch 4 dieser.


    Nahkampf: Ein brutaler Kampf entstand und der Waaaghboss sowie sein Lindwurm töteten direkt 3 meiner Gralsritter sowie einige Landsknechte. Im Gegenzug haben wir dem Lindwurm nur eine Wunde zufügen können. Allerdings schafften wir den Moraltest und der Kampf würde weiter gehen.


    ---> Wir Rächten unsere Knappen und waren dank der Salvenkanone klar im Vorteil. Der Chaoszauberer hatte wohl enorm mächtige Sprüche dabei, aber er war jetzt bei seinem Schöpfer *YEAR. Der Waaaghboss machte mir dafür gerade aber Sorgen, da der Boss die Obsidianklinge dabei hatte (keine Rü-Würfe erlaubt) und meine Gralsritter einfach so niedermetzeln konnte. Dumm war auch von mir, meine Dame soweit weg vom geschehen zu haben, so konnte sie absolut nichts bewirken...



    2. Runde Goblins (Die öden Winde der Magie)

    Bewegung: Die fliehenden Nachtgoblins im Stadtzentrum schafften ihren Moraltest nicht und flohen vom Felde in Richtung Wald. Dafür konnten die Spinnenreiter sich wieder sammeln und formierten sich neu. Inspiriert vom Froschstreit wollten die anderen Nachtgoblins lieber pöbeln und blieben vor Ort stehen. Da brachte die Trolle dazu nur umzuschwenken und ihre Bewegung war auch schon vorbei. Der Streitwagen raste in die Landsknechte und der Riese rückte nur ein Stück vor (ich bin mir bis heute nicht sicher auf was er wartete). Die Chaoskrieger wollten zur Salvenkanone, kamen aber nur ein Stück weit und blieben beim Brunnen stehen.


    Magie: Ich glaube wir hatten nur drei Würfeln, dementsprechend passierte mal so absolut gar nichts.


    Beschuss: Es gab ja nur noch die Speerschleuda welche auf die Ritter zielte aber nicht traf (eigentlich traf sie nie in der Schlacht und mein Gobbofreund fluchte die ganze Zeit nur noch über sein Würfelglück).


    Nahkampf: PAAARTY!!! Als als erstes gab es mal direkt 6 Aufpralltreffer und metzelten 6 Landsknechte nieder. Daraufhin forderte einer meiner Gralsritter und der Waaaghboss nahm auch an. Der Ritter riss ihm eine Wunde wurde jedoch völlig niedergemäht. Dies war ihm bewusst, doch wollte er seine Gefährten durch sein Opfer retten. Blöd war nur, dass der Lindwurm trotzdem die restlichen Ritter niederwalzte. Damit waren meine Heiligen kaputt-gekloppt. Bernie Monard drängte sich in Richtung Streitwagen und nahm diesen auch mit Hilfe seiner Knechte auseinander, bevor dieser noch zuschlagen durfte. Den Moralwerttest schafften wir mit der Doppel Eins.


    → Ich verlor zwar meine Gralsritter, jedoch bliebt der Landsknecht trotz Verluste schon die zweite Runde stand. Der Boss und der Wurm hatten nur noch einen Lebenspunkt und ich sah sogar eine Chance hier zu gewinnen. Die Reaktion vom Riesen und den Spinnen verstand ich nicht ganz, aber das würde auch hinterher nicht das Problem werden.



    2. Runde Bretonen (Gibt es überhaupt noch Magie?)

    Bewegung: Für Ruhm und Ehre! Mit diesen Worten sagten die Ritter des Herzogs endlich einen Angriff auf die schändlichen Horden des Chaos an welche den Angriff auch annahmen. Die restlichen Truppen des Imperiums zogen etwas nach vorne, um eine bessere Schusslinie später zu haben. Die 10 Hellebardenträger sollten dabei den Schamanen auf dem Balkon töten. Die Lanze der reinigenden Flamme sagten einen Angriff auf den Riesen an, der sich schon auf Dosenfleisch freute. Da ich mit Yvonne in Zauberreichweite kommen wollte rückte sie vom Rande des Feldes etwas in die Mitte. Dies sollte einer meiner größten Fehler hinter noch werden.


    Magie: Nö, absolut nichts und gar nichts und noch weniger...


    Beschuss: Der Mörser (Fraggler) Landete einen Volltreffer in das Nachtgoblinregiment, brachte aber nur 5 von ihnen um. Die versteckten Schützen im Dorf (bei dem Feuerbecken) schossen aber den Schamanen auf dem Balkon gegenüber mit ihren Feuerpfeilen einfach nieder. Hier war aber mehr Glück als sonst was im Spiel gewesen, doch die Freude war groß.


    Nahkampf: Die Chaoskrieger mussten sich etlichen Attacken meiner Helden und Ritter stellen und verloren 6 Krieger. Im Gegenzug konnten sie nur einen Ritter töten. Sie verpatzten den Moraltest und flohen. Meine Ritter ritten diese einfach über den Haufen und Wingersheim war von Unholden befreit! Die Riese keulte mit seiner Keule auf meine Ritter ein und tötete einen von ihnen. Im Gegenzug nahmen wir ihm zwei Lebenspunkte. Im Kampfe gegen den Waaaghboss mit seinem Hauswurm kam es zum Showdown. Bernie Monard forderte und der Boss nahm an. Bernie konnte die Welt von dieser Geißel befreien, nahm aber selbst eine Wunde in kauf. Doch die waren Helden waren die Landsknechte von Tharraville. Sie töteten den Wurm, und von da an waren sie nur noch als die Drachentöter von Wingersheim bekannt.


    → Das Dort war befreit, jedoch hatte ich jetzt so etwa ein Drittel meiner Armee unnütz dort rumstehen. Das Tor war klein und es brauchte eine gewisse Zeit diese da raus zu bekommen. Dafür haben wir aber den Boss erschlagen und seinen Lindwurm schon getötet. Auch hatte der Feind nur noch seinen Stufe zwei Schamanen, ich aber meine Stufe 4 Dame. Somit war ich mir sicher, die Magiephasen werden meine sein. Irrtum Leute...



    3. Runde Goblins (Gork ist mein Freund)

    Bewegung: Diese Runde war eine Katastrophe für uns Streiter des Lichts. Da ihr Anführer tot im Schlamm lag spornte der feindliche AST seine Nachtgoblins an welche auf die Landsknechte vorrückten. Doch die Spinnen waren noch dazwischen und so einigten wir und, dass die Nachtgoblins einfach hinter allem auftauchten und sich dann neu formierten. Dabei setzten sie jedoch zwei Fanatics frei, welche durch meine Knechte sich einen Weg bahnten und dabei 8 erschlugen. Den Paniktest schafften wir jedoch, doch der Gegner hatte einen besseren Plan.Die Trolle entspannten sich etwas, da ihr General sie jetzt nicht mehr schlagen konnte und fraßen etwas Grass und stolperten nur einige Schritte nach vorne. Die Spinnenreiter ritten in Richtung Yvonne und ihre Schützen und steckten nur einen Verlust als folge der Reaktion ein.


    Magie: Mit totaler Energie brachte der feindliche Schamane wieder Gorks Hand ins Spiel und die Nachtgoblins fielen meinen Landsknechten in den Rücken. DRAMA! Im Gegenzug kassierte der Schamane einen Treffer der Stärke 10, würfelte aber eine eins und wurde noch nicht mal verwundet. Das Leben kann echt mies manchmal sein...


    Beschuss: Versager des Tages: Speerschleuda


    Nahkampf: Die Spinnenreiter steckten zwar zwei Verluste ein, jedoch fügten sie meinen Schützen drei Wunden hinzu. Den Kampf verlor ich mit nur 2 Punkten, jedoch versemmelte ich den Moraltest völlig. Auf der Flucht wurden sie dann überrannt und ich verlor meine Dame und damit meine Magiedominanz. Der Riese entschloss sich einfach nur rumzugröhlen und bespuckte dabei meine Ritter. Mit den Nachtgoblins im Rücken verloren die Drachentöter Landsknechte und Bernie Monard den Nahkampf. Sie wurden einfach überrannt und flüchteten in alle Himmelsrichtungen davon.


    → Wie schon erwähnt war mein Fehler, die Magierin so weit weg vom geschehen zu haben. Ich konnte nur den Rankenthron durch bringen und jegliche Versuche noch was zu drehen schlugen fehl. Jetzt läuft Yvonne la Belle vom Felde, was aber ihr Glück werden sollte.



    3. Runde Bretonen

    Bewegung: Da meine Kernarmee im Zentrum von Wingersheim war musste ich etwas umformieren was mir aber gelang. So rückten die Truppen langsam in Richtung Stadttor vor.


    Magie: Meine Dame ist nicht mehr vor Ort ergo nichts mit Magie. Der Rankenthron wurde von meinem Goblinfeind noch aus moralischen Gründen gebannt.


    Beschuss: Der Fraggler feuerte auf die Spinnenreiter um Yvonne zu Rächen und landete auch einen Volltreffer.


    Nahkampf: Der Riese setzte seinen Spuck- und Gröhlattacke fort und steigerte sich langsam in Rage.


    → Öde Runde, aber dafür waren die kommenden sehr interessant.



    4. Runde Goblins

    Bewegung: Keine Stänkerei, und alles lief gut. Die Trolle rückten etwas nach vorne. Die Nachtgoblins formierten sich neu.


    Magie: Da es keinen feindlichen Magier mehr gab sah sich mein Gobbofeind im Vorteil und zauberte wieder Gorks Hand auf die Nachtgoblins welche meinen Rittern in die Flanke fielen. Dabei kam es erneut zum Kontrollverlust aber wie eine Runde davor nahm der Magier keinen Schade. Darin der Glückliche nannten sie ihn nun.


    Beschuss: Gab es keinen, da die Schleuder nichts in Sichtweite hatte. Aber sie hätte eh nicht getroffen...


    Nahkampf: In der Hoffnung, dass der Riese wieder nur rumgröhlte würfelte der Goblinheerführer auf der Riesentabelle. Der Riese entschloss sich zu meinem Grauen zum drauf rumspringen und tötete alle Ritter bis auf einen. Dieser war gerade im Zweikampf mit dem gegnerischem AST. Als folge des Niederlage musste ich fliehen und der Riese überrannte den letzten Ritter. Das Feld gehörte nun den Horden der Goblins.


    → Üble Runde für mich, jedoch war der Fehler von meinem Feind mit dem Riesen hinterher zu laufen. Jetzt kommt meine Runde!



    4. Runde Bretonen (Auf in die letzte Schlacht!)

    Bewegung: Meine verbleibende Lanze des Herzogs sagte einen Angriff auf die Nachtgoblins an welche sie auch annahmen. Der Rest formierte sich auf dem Marktplatz um, um im Falle der Niederlage der Lanze noch genug Feuerkraft zu haben.


    Magie: Mangels Magier gab es keine.


    Beschuss: Der Fraggler feuerte erneut auf die Reiter, machte aber keinen Schaden. Meine Schützen mit Feuerbecken im Haus (beim Turm) feuerten auf den Riesen und erledigten ihn sogar. YEAH!


    Nahkampf: Mein General forderte und der AST verschwand lieber geduckt in die letzte Reihe seiner Nachtgoblins. Den Nahkampf gewannen wir natürlich und ohne AST flüchteten die Nachtgoblins und wurden überrannt.


    → Die Runde war wieder besser für mich, da der Riese erledigt war. Jetzt packten wir auch die Packung Riesen als Belohnung aus. Als feindlichen Helden gab es nur noch diesen Schamanen da.


    wer ist der coolste Waaaghboss im Land: JUCHY WAAAGBOSS
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    JUCHY WAAAGBOSS! JUCHYYYYYYYYY WAAAAAGHBOOOOOOOSSSSS! :]

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  • 5. Runde Goblins (Bein weg heißt neues Bein dran!)

    Bewegung: Die Trolle gerieten in den Nahkampf mit meinen Rittern und die Spinnenreiter wollten diese in der Front vernichten.


    Magie: nichts passierte.


    Beschuss: nichts passierte.


    Nahkampf: Der Kampf mit den Trollen war einfach nur unendlich übel für mich. Eigentlich sollte meine aufgeriebene Lanze mit ihrem Flammenbanner dieser nieder reiten doch ohne dieses Banner hatte ich ein Problem. Alle Angriffe wurden einfach regeneriert und im Gegenzug wurden viele Ritter getötet. Zum Glück konnte ich die Spinnenreiter kaputt schlagen und blieb so noch vor Ort und stelle standhaft.


    → Scheiß Regeneration!!!!



    5. Runde Bretonen (Das Land trauert um seine Helden)

    Bewegung: Um meine Ritter zu unterstützen sind die Hellebardenträger (lächerliche 7 Stück) gekommen, haben den Angriff aber verpatzt. Die Schützen gingen in Stellung.


    Magie: nichts


    Beschuss: Endlich hat es der Fraggler geschafft den Schamanen zu sprengen. Jetzt gab es keinen magiekundigen mehr auf dem Feld.


    Nahkampf: Oh Graus, Oh Schreck! Der AST der Bretonen, namentlich Thierry de Bauvais fiel im Kampfe. Sein Bruder schwor Rache und kämpfte wie ein Hüne weiter.


    → Trauer! Mögen die Barden seine Geschichte weiter erzählen, doch sein Bruder wollte ihn noch rächen.



    6. Runde Goblins (Helden sind da um gefressen zu werden)

    Der Kampf zwischen den Trollen und Etienne ging nicht mehr lange. Er erlegte zwar zwei Trolle, jedoch fiel er im Kampfe ehrenhaft. Darauf ein Bier, er war der Held meiner Bretonen und bisher ungeschlagen. Die Klage in seinem Lande ist groß, und seine heimliche Liebe Yvonne wird bald ein Kind gebären. So sollen drei Tage lang durchgängig Fanfaren erklingen und seine Heldentaten preisen!



    6. Runde Bretonen:

    Als Reaktion folgte noch eine Salve aus 20 Musketen, 16 Schuss Salvenkanone und etliche Feuerpfeile welche die restlichen Trolle umbrachten. Somit war die Schlacht zwar gewonnen, doch die Menschen weinten um ihre verlorenen Helden.


    Im ganzen war diese Schlacht sehr episch, daher auch der Lange Bericht. Lobenswert zu erwähnen war der geniale Einsatz des Mörsers (Fraggler) vom Imperiumsspieler, die Salvenkanone welche den Chaoszauberer zerballert hat, die Drachentöter welche den Lindwurm besiegt haben sowie die zahlreichen Helden der Bretonen, die wirklich überragend gekämpft und sich geopfert haben. Im Gegenzug war der Einsatz der Dame einfach nur mies von mir, und ich hatte zu viel Kampfpotenzial im Stadtkern verlagert der am Ende draußen fehlte.


    Mein Gegner war von den Trollen und Gorks Hand begeistert. Gerade der Zauber hat sehr viel Schaden bei mir angerichtet. Die Speerschleuder hat er einfach nur noch am Ende verflucht.


    Epilog:

    Oh Weh, Oh Trauer in uns! Wingersheim ist befreit von der grünen Geißel doch kostete es uns viel. Etienne der Heldenhafte und sein Bruder Thierry der Gerechte sind im Kampfe gefallen und so mögen wir Trauern und ihre Heldentaten niemals vergessen. Ebenso haben viele Söhne Bretonias ihr Leben geopfert, damit Wingersheim leben kann. Der Platze vor der Kirche des Sigmars möge fortan Platz der Helden genannt sein damit diese unsterblich werden!


    Es berichtete mit Danke an den Leser: Jean Blanc, der Barde. Verzeiht ihm die Rechtschreibefehler und kommentiert falls ihr es erwünscht!



    Zum Schluss noch einige Impressionen von der Schlacht:


    Wingerheim und seine Helden:


    Dorfplatz 1
    Dorfplatz 2
    Dorfplatz 3
    Dorfplatz 4
    Straßenfurt
    Die Wacht der Kirche
    Die Torwächter


    Die Horde des Grünen Schreckens:
    Spinnenreiter
    Chaoskrieger
    Nachtgoblins mit Standarte


    Gefechte:
    Der Kampf mit dem Lindwurm
    Der Kampf um den Dorfplatz
    Der Riese bricht durch
    Reitet ihr Ritter von Bretonia
    Der letzte Kampf von Etienne und Thierry

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  • Echt über geil...
    Kumpel und ich haben auch nen Spielbericht mitgeschrieben und wollen eine geschichte schreiben.


    Mir gefiel die KObination der Armeen und die detailreiche beschreibung ist echt super
    *alle beide daumen hoch*

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

    • Offizieller Beitrag

    Echt schöner Bericht mit super-tollen Bildern!!! Dafür Gratulation.
    Ich habe, weil ich im Büro bin, das O&G-AB nicht zur Hand, aber ich meine gelesen zu haben, dass Einheiten nicht mit Gorks Hand in den Nahkampf geschoben werden dürfen. Das würde ich vielleicht noch einmal kontrollieren. Wenn ich falsch liege, dann vergiss meine Anmerkung und ich behaupte das Gegenteil ;)


    Prost Boindil

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • vielen dank euch beiden fürs durchlesen!


    @ lord marek: kannst du mir mal den link von eurer schlacht schicken? irgendwie finde ich den nicht hier... :D


    @ boindil: wir haben mit dem alten AB der o&g gespielt, da steht dass es geht. aber fand ich auch gut so, hat ein bisschen mehr spaß gemacht und meine ersten glücklichen runden wieder weg gemacht... :D

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  • Kumpel will den schreiben, der ist auf Papier, aber er hat keine Zeit ih ins netz zu stellen und mir will ers nicht geben:(

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  • hehe, daran scheiter es bei uns immer... wir haben jetzt ne gute lösung gefunden: diktiergerät! jeder spieler konnte seine runde kommentieren, wenn der kram jugendfrei wäre würde ich den auch online stellen. aber da sind zu krasse sachen drauf (nach einem großen fass bier labert man echt nur noch müll) :D

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  • vielen dank euch beiden! :D

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  • Sehr schöner Bericht, ausführlich und interessant. Meine einzige Kritik sind die Bilder, die dann doch etwas unscharf sind und es mir schwer getan hatten zu erkennen welche Einheit welche ist. Hat die Freude am Lesen dennoch nicht genommen (und sehr coole Idee die Schlacht, eine Mischung aus Dorf- und Felschlacht habe ich auch noch nicht gesehen =) )

    "Oblivion is bliss."


    Armeen:
    40k:
    Blood Angels - ~5500 Pkt.
    Space Orcs - ~ 1500 Pkt.


    Fantasy:
    Vampire Counts - ~2000 Pkt.
    Orks und Goblins - ~1000 Pkt.