Hilfe bei Armeeliste

• Hallo zusammen! Ich benötige dringend einen Rat was die Armeezusammstellung und Taktik gegen Hochelfen angeht.
    Ich spiele zur Zeit nicht wirklich viel und verlasse mich gerne auf das Wort eines erfahrenen Vampirspielers = ).

Die Hochelfenliste sieht bei 3000 Punkten meist so aus:

*************** 1 Kommandant ***************

Teclis
    - General
    + - Lehre des Todes
    - - - > 475 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Drachenmagier von Caledor
    + - Annulianischer Kristall
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 390 Punkte

Caradryan
    - - - > 175 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 285 Punkte

19 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 272 Punkte

15 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 220 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

21 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 355 Punkte

15 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 255 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte

Ich rechne mit einem Prinz und einem AST mit Antimagiebanner.
    Die Aufstellung sieht meist so aus, dass Teclis in den PGs steht, neben Caradryan. Die Schwertmeister sind durch den AST immun gegen Magie.

Mein Frage an euch: was kann man als Vampirspieler effektiv dagegen aufstellen? Wie nehme ich die Schwertmeister aus dem Spiel?
    Im Grunde bleibt mir nur die Wahl zwischen umlenken oder einen Nahkampf mit ihnen einzugehen....

MfG

Oddball

• Im Grunde bleiben dir nicht allzu viele Möglichkeiten. Du kannst versuchen, die Schwertmeister zu ignorieren und den Rest seiner Armee abzuräumen, aber das ist dank dem Bewegungsvorteil seiner Infanterie ziemlich schwierig.
    Du kannst auch ein Regiment Blutritter in die Flanke der Schwertmeister schicken, aber das ist sehr auffällig. Wenn du gut kalkulieren kannst, dann kannst du ihn vorher mit Zombies binden, die in dem Spielerzug direkt vor deinem Angriff restlos ausgelöscht werden (da sie sonst das Kampfergebnis zu sehr in Richtung der Hochelfen verschieben). Wenn du deine Zombies nur ein Modell breit aufstellst, schaltet er, je nach Ausrüstung des AST, pro Nahkampfphase ca. 15 bis 20 Zombies aus (Verluste durch Kampfergebnis bereits eingerechnet). Eine Einheit aus 25 Zombies wäre also ideal (wenn auch einen halben Meter lang ^^), wenn du mit ihnen einen Spielzug vor dem Angriff der Blutritter angreifst, da er in seinem Spielerzug die letzten Zombies ausschaltet, sich aber nicht mehr in Position bringen kann. Hierbei musst du aber auch den Streitwagen und den Drachen in Schach halten, was die Sache nicht gerade einfacher macht

Im Grunde wäre seine Armeeaufstellung auch für mich ein echter Spaßkiller (besonders gegen Vampire, da diese den Gegner nicht mal mit Beschuss schwächen können), da sie einfach auf maximale Effektivität ausgelegt ist. In Freundschaftsspielen sollte der Spaß im Vordergrund stehen. An deiner Stelle würde ich mal mit ihm reden und ihn bitten, Armeen aufzustellen, die beiden Seiten Freude bereiten. Allgemein solltet ihr auf den Einsatz Besonderer Charaktermodelle verzichten bzw. diese nur nach Absprache einsetzen.

Alternativ kannst du dir ja mal (heimlich) eine andere Armee ausleihen, die stark auf Beschuss setzt. Eine Zwergenarmee mit 3 Orgelkanonen, 6 Grollschleudern, 6 Kanonen, 10 Speerschleudern und vielen Armbrust- und/oder Musketenschützen wäre ideal :D
    Überrasche ihn mit sowas und eig ihm, wie wenig Spaß es macht, ständig chancenlos zu sein ^^

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Um Teclis mit Lehre des Todes würde ich mir viel mehr Sorgen machen als um 21 Schwertmeister ;)
    Ein 40er Block Ghule evtl. Support durch Helmträger sollten die SM zumindest binden können.
    Vielleicht noch eine Banshee in die Einheit packen und die SM erstmal gehörig anschreien ;)

• Hier ein Vorschlag von mir:

2 Kommandanten: 750 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 480 Pkt. 16.0%
    3 Kerneinheiten: 752 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 545 Pkt. 18.1%
    1 Seltene Einheit: 415 Pkt. 13.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst
    + Nachtmahr
    + Schwert des Blutbades
    + Unendlicher Hass, Rote Wut, Wandelnder Tod
    + Lehre der Vampire
    - - - > 385 Punkte
    evtl. noch des Anderen Gauners Scherbe d.h. Rettungswürfe müssen wdh. werden.
    insg. schafft dieser vamp. im besten Fall 16! Attacken mit S5 und kommt in die Blutritter

Vampirfürst
    + Nachtmahr
    + Bluttrinker
    + Unendlicher Hass, Rote Wut, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 365 Punkte
    ebenfalls in die Blutritter
    Schutz ist zwar bei den zwei Fürsten nicht vorhanden aber die Teilen richtig gut aus. Riskant - aber spaßig!

*************** 2 Helden ***************

Vampir, General
    + Helm der absoluten Kontrolle
    + Verbotenes Wissen, Ghule herbeirufen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 180 Punkte
    Kommt in die ein Reg der Ghoule und die Hinter die zwei verbleibenden Regs. Ghoule evtl. noch bissl Ausrüstung

Vampir
    + Nachtmahr
    + Übernatürlicher Schrecken, Ritter der Nacht
    + Armeestandartenträger, Drakenhofbanner
    + Lehre der Vampire
    - - - > 300 Punkte
    Auch in den Blutrittern und sorgt für Regeneration.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

31 Gruftghule, Champion
    - - - > 256 Punkte

30 Gruftghule, Champion
    - - - > 248 Punkte

30 Gruftghule, Champion
    - - - > 248 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

40 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 545 Punkte
    Stellen als Eyecatcher in die Mitte und in Reichweite des Helms.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

5 Blutritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Blutfeste
    + Schlachtenklinge
    - - - > 415 Punkte
    Das sind dann die Blutritter die die 3 anderen Vamps mit aufnehmen.

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2942

Zur Taktik: Wie du sicher weist hat er die Schnelligkeit der Assyimbas d.h. Schlägt zuerst zu
    Somit muss dein Blutritterreg in die Flanke oder Rücken eines gegnerischen Regiments. Ansonsten einfach mal testen was er
    macht und sollte das Blutritterregiment in den Nahkampf kommen dann wünsch ich viel Spaß. Evtl. auch ein bis zwei Leichenkärren mit um
    Schlägt zuerst zu zu versuchen hab ich zwar noch nie probiert aber ne option wärs :D

Falls du so spielst schreib bitte nen Bericht was wie funktioniert hat oder was nicht.

3000 Punkte Vampire
    3000 Punkte Skaven
    1500 Punkte Waldelfen

2000 Punkte CSM
    1000 Punkte Tau

• Ich bin zwr kein großer Freund davon, Listen als Hilfe zu posten, aber ich mach mal eine Ausnahme ^^

Vampirfürst (General)
    (Magiestufe 3, Dunkler Akolyth, Schädelstab)
    350
    Hält die Magie ein wenig in Schach und legt magisch richtig los, wenn Teclis weg ist.

Vampirfürst
    (Rote Wut, Unendlicher Hass, Bezauberndes Wesen, Schwert des Blutbades, Amulett der Bestie)
    390 Punkte
    Ist nur die extremste Ausrüstung. Zur Not kannst du hier die eine oder andere Vampirkraft wegnehmen (oder durch "Fliegender Schrecken" ersetzen) oder die Waffe einem Downgrade unterziehen. um anderswo mehr Punkte zu haben.

Kommandanten gesamt: 740 Punkte

Vampir
    (Herr der Ghule, Helm der absoluten Kontrolle)
    155 Punkte
    Sorgt mit der Vampirkraft dafür, dass die Ghule schnell vorne sind und unterstützt diese dann mit dem Helm.

Helden gesamt: 155 Punkte

50 Gruftghule
    400 Punkte
    Beherbergen anfangs den nahkämpfenden Vampirfürsten und kümmern sich um die Phönixgarde, sobald dieser sein Werk vollendet und Teclis ausgeschaltet hat.Dank "Herr der Ghule" ziemlich schnell vorne.

49 Skelette
    (Standartenträger, Banner der Eile)
    415 Punkte
    Bieten dem Vampir Schutz.

Kerneinheiten gesamt: 815 Puntke

39 Verfluchte
    (Standartenträger, Banner der Hügelgräber)
    525 Punkte
    Schutz für den General und eher psychologischer Effekt (auch wenn sie im Nahkampf durchaus gefährlich sind).

10 Fluchritter
    240 Punkte
    Agieren zusammen mit den Varghulfs, um die Seegarde zu vernichten

Eliteeinheiten gesamt: 765 Punkte

Varghulf
    175 Punkte

Varghulf
    175 Punkte

Varghulf
    175 Punkte
    Kümmern sich alle drei um den Drachenmagier und die Seegarde (immer kombiniert auf eine Einheit gehen).

seltene Einheiten gesamt: 525 Punkte

Insgesamt sind das genau 3000 Punkte.
    Die Gruftghule werden gegenüber der Phönixgarde aufgestellt, nutzen die volle Zusatzbewegung und gehen allgemein sehr aggressiv vor. Der Nahkampf-Vampirfürst flitzt schnellstmöglich in den Nahkampf mit Teclis, um ihn auszuschalten und sich dabei selbst zu opfern (hoffentlich nimmt er dabei auch noch einige Phönixgardisten mit). Ist zwar ein teures Opfer, aber Teclis alleine kostet ja schon mehr - Es lohnt sich also :)
    Nun gehen die Gruftghule in den Nahkampf mit der Phönixgarde (unterstützt durch den Helm der absoluten Kontrolle und evtl. Vanhels Totentanz), während der General anfängt zu zaubern (z.B. ein riesiges Regiment Zombies, das die Schwertmeister , möglichst in der Flanke, lange bindet und dem Gegner trotzdem nur 50 Siegespunkte bringt).
    Währenddessen jagen die Varghulfs den Drachenmagier und greifen ihn alle drei gleichzeitig an, wenn möglich. Was von ihnen dann übrig bleibt, kümmert sich zusammen mit den Fluchrittern um die Seegardisten und den Löwenstreitwagen (letzteren kannst du auch vorher schon mit den Fluchrittern beseitigen).
    Skelette und Verfluchte (mitsamt des jeweiligen Charaktermodells) verschaffen dir einen Punktebunker von 1445 Punkten, so dass du dann auf jeden Fall vorne liegen solltest.
    Die Taktik muss nicht unbedingt funktionieren, aber damit hast du zumindest eine realistische Chance :)
    Änderungen an der Liste sind natürlich möglich. Du kannst z.B. den Nahkampfvampir ein wenig billiger gestalten, um z.B. den Verfluchten Zweihandwaffen zu geben. Meine Variante stellt nur sicher, dass Teclis auch bei sehr schlechten Wurfergebnissen weg ist. Meine erste Empfehlung für eine Änderung wäre, "Bezauberndes Wesen" und das Banner der Eile wegzulassen, so dass du die Verfluchten entsprechend aufwerten kannst.

Learn to have scars

• Die Flederbestie würde ich wohl mitnehmen, den Fürsten zum hinten stehenden helm-Caster machen (Helm auf fetten Verfluchten mit Drakenhofbanner und Schilden) und (!) Ich würde 2-3 Kutschen mitnehmen. Die saugen T. die Würfel weg und können seine Einheiten kaputtmachen (erst mit Kutschen angreifen, dann mit Ghoulen für Passive in der Magiephase anclippen - dort ist kein Angriffsschwenk nötig, sodass du warsch. nur mit einem Modell in Kontakt bist und die K. den Schaden aufsaugt)

• Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich hab leider immer wieder Probleme bei der Auswahl meiner Kommandanten und Helden = ). Einige Sachen kann ich leider nicht als Modell stellen und habs deswegen noch nicht ausprobiert, aber da werde ich dann Alternativmodelle einsetzen. Ich kann allerdings auf eine große Anzahl Verfluchte zurückgreifen da ich sie sehr gerne spiele und dementsprechend auch viele Modelle habe.

Würdet ihr mir raten meine großen Einheiten als Horde zu stellen oder eher 5-7 breite Einheiten Reihen?

Was haltet ihr von Gespenstern, angesichts der Bedrohung durch Magie? Ich sehe leider kein gutes Ziel und selbst wenn ich ein Regiment angreife das keine magischen Attacken hat, sollte ich in Reichweite des Helms sein um maximalen Schaden auszuteilen und nicht am Kampfergebnis zu verrecken.