Plastic-Character?

  • Syr für offtopic, aber kann mir mal wer erklären warum GW mit Resin so probleme hat wo Forgeworld doch offenbar seit Jahren erfolgreich damit arbeitet?

  • Hallo,


    gestern beim Dealer meines Vertrauens gewesen ! und ein wenig Smalltalk gehalten.


    Er meinte das Fine Cast ein unfertiges Produkt sei (fehlerbehaftet) und deshalb jetzt von den neuen Geschäftsführer die Plastikbausätze forciert werden würden. Naja bei einem Wechsel von gerüchteweise 200 Personen weltweit in der Führungsebene und den Umsatzeinbrüchen kein Wunder, wenn man die Zahlen von GW dann anschaut.


    Was für Umsatzeinbrüche...?


    Naja, was auch immer.


    Das Problem mit Finecast ist: Forgeworld stellt Produkte auf Nachfrage her. Forgeworld hat fast kein Lager. GW operiert auf einem deutlich grösseren Massstab. Dementsprechend muss GW eine deutlich höhere Stückzahl produzieren als ForgeWorld. Dazukommt dass das GW Resin umgänglicher ist als das, dass ForgeWorld nutzt, und etwas Hitzeempfindlicher. Die Gussformen haben nicht genug Zeit im abzukühlen, weil sie schneller benutzt werden als die bei Forgeworld. Am Ende hat die Gussform genug Restwärme um das Resin so weit auszudehnen, dass es beim abkühlen so weit zusammengezogen wird dass es sich aus den tiefsten tiefen der Gussform zurückzieht - dadurch entstehen die Löcher am Ende. Bei den einzelnen Testgüssen trat dieses Problem nicht auf.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Schon etwas nachlässig, sowas nicht in der Massenproduktion bzw. mit tatsächlicher Betriebsgeschwindigkeit zu testen ehe man es auf den Markt bringt - aber naja GW wird sicherlich daran arbeiten.