Steinyak oder Donnerhorn

  • Was ist besser? 27

    1. Steinyak (5) 19%
    2. Donnerhorn (9) 33%
    3. Beide gleich gut (12) 44%
    4. Beide sind nutzlos (1) 4%

    Nachdem nun auch im White Dwarf die Regel sowie die Punktekosten der beiden neuen Monster für die Ogerkönigreiche abgedruckt sind, wollte ich eine kleine Diskussion darüber starten, welches prähistorische Ungetüm besser ist.


    Ist es eher das gewaltige, nahkampfstarke Steinyak mit unfassbar vielen Attacken, wenn es angreift, oder das mächtige, unterstützende Donnerhorn mit seiner lähmenden Kälte? Oder sagt ihr, dass man die Punkte lieber für mehr Oger ausgeben sollte?

  • Ich denke, dass die beiden regeltechnisch ungefähr gleich gut sind.


    Begründung:


    Während das Steinyak allein enorm stark ist und auch von Kanonen nicht so leicht abgeräumt wird, wie andere Monster, kann das Yhetigesicht (Donnerhorn) in der richtigen Situation unterstützt von jede Menge Ogern mit seiner Sonderregel deutlich wertvoller sein.


    Fieser Zug von GW uns Spielern beides so schmackhaft zu machen.
    Ich werde mir aber zuerst das Steinyak bauen, weil es mir einfach viel, viel besser gefällt.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ich tendiere immer stärker zu den Ogern, da es wunderschöne Modelle sind und ich genug Armeen mit Masse habe und so auch in kleiner Zahl effektiv spielen kann...


    Zum Thema: Wenn ich es mir hole, baue ich zuerst das Steinyak, als Reittier für meinen Anführer um ein imposantes Modell zu haben, als Blickfang.
    Außerdem ist es für sich alleine stärker als das Donenrhorn, auch wenn dieses wie erwähnt in Kombination mit anderen Einheiten stärker ist!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wenn ich es mir hole, baue ich zuerst das Steinyak, als Reittier für meinen Anführer um ein imposantes Modell zu haben

    Achtung:
    Gerüchteweise (aus verläßlicher Quelle, ;) ) gibt es entgegen anderslautender Gerüchte keine Option auf irgendein Reittier für Tyrannen oder Fleischer. Nur der Jäger darf ein Yak reiten, der durfte aber bisher nie der General einer Ogerarmee sein.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ok, gut zu wissen...
    Naja, der Jäger soll ja angeblich auch massiv aufgewertet werden, mal schauen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich hab mir jetzt noch einmal genau den Schlachtbericht im WD angeguckt und tendiere immer stärker zum Donnerhorn. Beim Steinyak könnte es (leider) auch passieren, dass es nur 4 lächerliche Aufpralltreffer verursacht und dann war's das (abgesehen vom Niederwalzen).


    Das Donnerhorn hingegen sollte ja mit den anderen Ogern zusammen die Schlachtlinie erreichen und schießt gleichzeitig noch mit 3 Fernkampfwaffen (Katapult und 2 x Bewaffnung der Besatzung) auf den Gegner; das könnte gerade das Kleinvieh wie 5er Wolfsreiter oder Riesenratten dezimieren, damit die Aufpralltreffer auch die richtigen Einheiten treffen.


    Blöd, wenn man nur Geld für eines der beiden Modelle hat ...

  • Ich hab mir jetzt noch einmal genau den Schlachtbericht im WD angeguckt und tendiere immer stärker zum Donnerhorn. Beim Steinyak könnte es (leider) auch passieren, dass es nur 4 lächerliche Aufpralltreffer verursacht und dann war's das (abgesehen vom Niederwalzen).

    Also irgendwie finde ich 4 Aufpralltreffer, die noch vor "schläg zuerst zu" attacken abgehndelt werden und "nur" noch verwunden müssen, wesentlich stärker, als z.B. 6 oder 8 Attacken nach Ini für die ich erst noch Treffer und erst dann Verwundungen würfle.


    Das Yak ist auch schneller, besser gerüstet und hat eben diese fiese "Steinskelett" Sonderregel...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Regeltechnisch sehe ich auch den Steinyak vorne.
    Gevotet habe ich aber für Hörnchen :D


    Das Donnerhorn gefällt mir optisch einfach besser.
    Mein Traum wäre noch Jäger auf Donnerhorn!

  • Ich find das Yak besser, hab noch keine Ahnung von den Regeln, aber von der Optik her ist das Tierchen cooelr, würde ich Oger haben, würde ich beide nehmen^^

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Steinyak, für mich gibts nichts anderes :D . Das Donnerhorn sieht aus wie.... naja. Bei so schweren Hörnern und so kleinen Hinterbeinen muss das Vieh sehr Kopflastig sein :tongue: kein Wunder das sie nen Unterbodenschutz haben ;) .

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Weiß man eigentlich inzwischen genau, wie groß das Base ist? Hab nämlich vor, mein Mûmak umzubauen und als Donnerhorn einzusetzen. Mir gefällt das von GW nämlich auch gar nicht - im Gegensatz zum Steinyak. Allerdings hab ich da so meine Zweifel, ob das mit den Bases hinhaut. Das Mûmak steht zwar zum Glück recht schmal, aber dafür warscheinlich zu lang.

  • Ich vermute mal aufgrund der Bilder, dass es sich um das Riesenmonsterbase handelt. Als Vergleich einfach mal die Größenverhältnisse von Trauerfangogerreiter und Base (Streitwagen, wenn ich mich nicht irre) und dem Reiter und dem Base des Yaks hernehmen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ich spiel zwar keine Oger (was nicht ist kann ja noch werden :D ) aber ich finde das Donnerhorn besser, mit den Sonderregeln finde ich unterstüzt es die Oger (denen es nun wirklich nicht an nahkampfstärke fehlt) besser als die "Steinyark Ramme", außerdem find ich sieht es besser aus.

    1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

  • Ich finde das Steinyak besser, vom Modell und vom Angriff her - ich tendiere als Ogerspieler immer zu Stierer Gewalt X( ! Nachdem ich im WD die Regeln gelesen habe war ich etwas entäuscht über die 3W3 Aufpralltreffer, da in nem andere Threat was von 6W3 +3 stand (konnte ich mir nicht vorstellen, aber wenn die Hoffnung sich erst mal festsitzt...).
    Dann hab ich aber mal genauer nachgeschaut und kam zu einem sehr befriedigendem Ergebnis:
    Wenn man durchschnittlich würfelt bekommt man 5 Aufpalltreffer und 3 fürs Niederwalzen. Das sind dann 8 Treffer die fast immer auf die 2 verwunden! Bei einem KG von 3 trifft man fast alles auf die 4, also 50% Trefferwahrscheinlichkeit.
    Das heißt dann das Steinyak hätte 16 Attacken! Und das man weniger als 5 Aufpralltreffer erwürfelt stellt sich nur zu 15% ein!
    Hier noch eine Tabelle für die Wahrscheinlichkeit der zu erwürfelnden Aufpralltreffer. Für Anregungen und Korrekturen bin ich immer offen.

  • Hier noch eine Tabelle für die Wahrscheinlichkeit der zu erwürfelnden Aufpralltreffer. Für Anregungen und Korrekturen bin ich immer offen.

    Entschuldige, aber hier kommt meine Lehrermentalität raus :P . Hier die Wahrscheinlichkeiten für die Anzahl der Aufpralltreffer des Steinyak:


    3 Treffer --> 3,1 %
    4 Treffer --> 9,3 %
    5 Treffer --> 18,5 %
    6 Treffer --> 22,2 %
    7 Treffer --> 20,4%
    8 Treffer --> 12,9 %
    9 Treffer --> 7,4 %
    10 Treffer --> 3,7 %
    11 Treffer --> 1,9 %
    12 Treffer --> 0,6 %


    Damit landet man also mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 75% 5 bis 8 Aufpralltreffer mit einem Steinyak, das ist schon nicht ohne. Die Wahrscheinlichkeiten für die Verwundungen oder Treffer inklusive Niederwalzen rechne ich später aus, wenn ich Muße dazu habe (oder jemand postet sie ;) )

  • Alles klar :D .
    Aber es ist nicht möglich 8 Aufpralltreffer zu erzielen (ich hoffe ich verstoße jetzt gegen nichts, da dir Regeln ja öffentlich gemacht worden sind), denn wenn die zwei höchsten der
    3 Würfel zusammen die Summe 10 ergeben erhält man für jeden Würfen noch einen zusätzlichen Treffer -> also 3W3 +3.

  • :brainsnake: Öhhhmm, wie soll man mit 2 von 3W3 10 oder mehr schaffen? Das geht ja nicht mal mit 3W3 :brainsnake:


    Ich dachte das bezieht sich auf den Angriffswurf (also die Distanz), weil man dann besonders feste angetrampelt kommt...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs: