Sind Sechser-Lanzen noch spielbar?

  • Wie im Thema ob schon erwähnt gehts um 6er Lanzen. Durch die neuen Inft.Regeln bricht man ja selbst mit großen Lanzen durch kaum noch ein Regiment durch. Dem entsprechend
    sollten sich kleine Lanzen noch schlechter schlagen. Aber was wäre, wenn man die großen Blöcke des Gegners ignoriert und sich auf das Kleinzeug konzentriert. Mit kleinen Lanzen kann ich viele Regimenter aufstellen, die gefährliche Blöcke leicht umgehen können. Und sollte tatsächlich mal ein unumgänglicher Kampf anstehen, kann man immer noch nen großen Blocker aus Lanzknechten drauf ansetzen. Für gegnerischen Beschuß stelle ich (hoffentlich) zuviele Ziele auf, so das ein Großteil durchkommen kann und dann im Gegenzug die ganzen Feindschützen abräumt (und das schaffen die Ritter ganz sicher). Was meint ihr dazu? Kann mich nämlich noch an Spiele erinnern (alte Edi.), bei denen meine kleinen Lanzen (waren locker sieben Stück) für viel Verwirrung gesorgt haben (und mir den Sieg brachten)!

  • Was mir dabei an negativen Sachen auffällt ist:
    - Du verbratest einige Punkte für Standarten und Musiker bei 7 Einheiten kommt schon was zusammen. Umso kleiner die Spiele werden desto mehr macht sich das dann natürlich bemerkbar.


    Schafft man es denn nicht die größeren Einheiten geschickt um den Gegner herum zu lenken um sicher ans Ziel zu kommen?
    Ich meine man hat doch auch noch kleinere Einheiten wie Pegasi, berittene Knappen oder Landsknechte dabei, um diese krassen Einheiten vor denen man Angst hat lange genug zu beschäftigen.


    Grüße

  • 6er Lanzen sind sogar gut spielbar, in Kombination mit 12er Lanzen...
    Diese greifen dann in Kombination an, hauen genauso viele Attacken raus wie 2 9er Lanzen, erhalten aber einen Gliederbonus mehr...


    Das mag nicht viel erscheinen, macht aber oft etwas aus, weil man Lanzen sowieso oft zusammen angreifen lässt...


    Ich persönlich spiele aber auch eher 9er Lanzen da diese für sich alleine etwas stärker und flexibler sind...


    Questritter lohen sich in 6er Trupps zur FLankenjagd und in Kombination mit ner großen Lanze...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Die Armeeliste nur mit 6 Ritterlanzen ist wahrscheinlich zu schwach, natürlich kommt es auch die Punktzahl !
    Ich könnte mir gut vorstellen auf jeder Flanke 2 x 6 Ritterlanzen und im Zentrum 2 größere Lanzen zuspielen mit Herzog, AST und Damen bzw. Maid.


    Der Gegner konzentriert sich meist auf die größeren Lanzen mit Magie und Beschuss, so dass man mit den kleinen Lanzen eventuell seine Schützen abräumen kann und in den Rücken der gegnerischen Armee kommt. Durch den besseren Rüster und den Segen der Herrin sind Ritter des Königs bzw. fahrende Ritter besser als Knappen und nicht so kostenintensiv wie Pegasusritter.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich schliesse mich Silverdragon an.
    Ich Spiele eine 6er Lanze nur im kombinierten angriff. (meist mti meiner 15 brecher lanze) das läuft dann meist so:


    Die grosse Lanze reitet frontal rein, die Pegasusritter greifen von hinten an und die 6 RdK greifen die Flanke an. Das kostet praktisch alles Kopf und Kragen. ^^




    MfG Jack