Trauerfangreiter

  • Also ich war überrascht als ich da 60 Punkte gelesen habe, 70 aufgewertet. Das ist echt hart wenn man bedenkt das man dafür nen Vieh mit W4, 2+ rüster, 6er Retter, 3 S4 Attacken, 4 S5 Attacken, W3 Aufpralltreffer S5 und S5 Niedertrampeln Attacke und vor allem bewegung 8 bekommt. Im Vergleich, dafür bekommt man 2 Ogerbullen......


    Im neuen AB wird mich oft die Eleitebeschränkung in meiner Einheiten wahl beschneiden. Denn neben Den reitern sidn Vielfrasse und Bleispucker auch echt klasse und die Säbelzähne auch ihre Punkte wert, ich denke in dem bereich gibt es viel Spielraum.


    Wo hingegen Der Riese wohl gegenüber Steinyak oder Donnerhorn wohl eher zu hause bleiben wird. Habe ich vorher echt gern gespielt, auch weil der Tyrann immer Riesenbrecher hatte.

  • Ihre große Schwäche hattest du ja schon in deinem anderen Thread beschrieben: MW7!
    Das bedeutet, sie müssen immer in General und/oder AST Nähe sein, denn durch die passiven Boni des Gegners kann man immer schnell mal einen NK verlieren.

  • Ja schon, aber mit der Schwäche kann ich gut leben ;-). Wenn ich mit denen ne große Einheit angehen würde, dann ist sicher auch der general in der Nähe oder es sind mehr als 3 oder 4. Und selten werden sie vor einem Angriff ausserhalbd er Standarten Reichwiete sein, denn mit B 8 und 3 Würfeln ( 2 höchsten zählen nur, schon klar ) sollte man eigentlich alles zu dem Zeitpunkt erreichen wenn ich es gern hätte und allein 3 haben schon 9 S4 Attacken, 12 S5 Attacken, 3 Nidertrampeln und min 3 Aufpralltreffer. Also mind. 27 Attacken wo von 6 Schon mit S5 auttreffen und da für bruacht der Gegner dann meißt schon seine Glieder Boni oder ähnliches um das auszubügeln. Klar gibts noch ncihts aus der Praxis, aber das wird schon kommen ;-)!


    Am meißten überraschte mich B 8.

  • Man kann sie wohl ganz gut mit Nekrorittern vergleichen. Die Trauerfänge sind aber etwas mobiler...


    Ein Bisschen Theoryhammer (Alle Angaben ohne Gewähr):


    3 Trauerfänge reiten in die Flanke von 30 Ghoulen: 4 Tote durch Aufpralltreffer, 2 durch die Oger, 4 durch die Fänge, 2 durch das Trampeln --> 12 (!!) Tote (22 Tote insgesamt). Im passiert nichts, Ghoule werden in der nächsten Runde sterben. Sogar 40 Hamerträger werden (angenommen immer, man schafft einen Flankenangriff) 3 Runden gebunden und verlieren gut 21 der Ihren. (Bemerkung: Hammerträger=510 Punkte, Trauerfänge, 210 Punkte) 2x3 Trauerfänge zerkloppen die Hammerträger.


    2x3 Trauerfänge reiten in die Front von 30 weißen Löwen: 10 gehen durch die Aufpralltreffer, die restlichen 20 hauen 2 raus, mit viel Glück 3. Im Falle das 2 rausgehauen wurden, sterben nun 13 und im nächsten Zug die restlichen 7. Sonst sterben "nur" 9 und es braucht 2 Phasen, um zu gewinnen. :P

    Ein Letztes:
    3 Trauerfänge reiten in 24 Eisenbrecher mit Ast, Kampfrune, Entschlossenheitsrune und Kommando (552 Punkte^^) rein... 5 gehen, aber mit Glück hauen die Eisenbrecher noch 2 raus, wodurch diese um 3 gewinnen, standhaft auf die wiederholbare 9 sind und einen Auftriebstest mit w6 ablegen dürfen. Tja, man legt sch eben nicht mit Gromrilrüstungen an. :D


    Wie man merkt, kann man die supermobilen Jungs in fast alles reinschieben - notfalls schwächt man es mit Bleispuckern vorher noch. Eventuell muss man vor Kanonenbeschuss etwas aufpassen (wie viel Lp haben die Typen?), aber für 70 Punkte pro Modell ist ihr Können enorm.
    Ein Vergleich: 15 Ritter des Königs mit 3 Pegasusrittern in der Flanken scheitern an oben genannten Ghoulen, sollten sie nicht vorher mit dem Trebuchet einen Volltreffer hingelegt haben.

  • Die haben 3 LPs jeder ;)


    Ich hab bereits drei Spiele mit einer 3er Einheit von denen gespielt.
    Das erste ist mies gelaufen, weil ich einen Fehler gemacht hatte und dann plötzlich eine Kriegssphinx vor mir hatte. Na klar erstmal keine Aufpralltreffer, dann kein Niedertrampeln.
    Und mit Stärke 4 und 5 hatte ich halt eine Verwundung gemacht... -.-
    Die Sphinx im Gegenzug hat mir die Stampfattacke und die Atemattacke aufgedrückt. Einer stand dann noch musste aber fliehen und sammelte sich nicht mehr...


    Zweites Spiel gegen 8 Streitwagen der Tiermenschen. (War ein 1000 Punkte Turnier). Haben alleine 4 Streitwagen vernichtet und danach das Missionsziel meines Gegners gesaved, sodass ich haushoch gewonnen habe.
    ( War auch bei dem 1000 Punkte Turnier)


    Das dritte Spiel war gestern gegen Vampirfürsten. Sie haben mir 5 Blutritter + Vampirfürst mit Bluttrinker vom Leib gehalten, vernichtet und wohl gemerkt nur einen (1) Lebenspunkt dabei verloren. Danach kamen nochmal noch die Kutsche und Zombies an, Habe natürlich die Zombies verprügelt und die Kutsche übers Kampfergebnis gemacht. Auch bei diesem Kampf haben sie nur einen Lebenspunkt durch die Aufpralltreffer der Kutsche verloren.


    Im Großen und Ganzen bin ich absolut begeistert und überzeugt von den Jungs. Die haben ne Menge Potenzial. Und wenn man bedenkt, dass die noch stolze 10 Punkte weniger als ein Zerschmetterer des Khorne und bloß 5 Punkte mehr als ein Blutritter kosten (ohne Ausrüstung), sind sie ein absoluter Muss in einer Ogerarmee ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marie Juana ()

  • Zweites Spiel gegen 8 Streitwagen der Echsenmenschen. (War ein 1000 Punkte Turnier). Haben alleine 4 Streitwagen vernichtet und danach das Missionsziel meines Gegners gesaved, sodass ich haushoch gewonnen habe.


    ( War auch bei dem 1000 Punkte Turnier)


    ähhhhhh ... du hast dich da bestimmt vertippt, Echsenmenschen haben keine Streitwägen. Meinst du etwa Tielmenschen?

  • haha ja natürlich meinte ich Tiermenschen, sorry :D
    Weiß nicht wo ich da grade war mit meinem Kopf ^^


    Edit: So ist richtig gestellt ;)

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Wenn irgendwas weiße Löwen abräumt, dann ist es garantiert ein Muss. :P
    Wahrscheinlich muss man sich etwas mit den Jungs einspielen, aber dank 16" Bewegung sollte man eine Kriegssphinx locker umgehen können, um gegen die Blöcke anzukämpfen. Vielleicht stirbt die Sphinx vorher sogar schon durch die Kanone. :D

  • 2x3 Trauerfänge reiten in die Front von 30 weißen Löwen: 10 gehen durch die Aufpralltreffer, die restlichen 20 hauen 2 raus, mit viel Glück 3. Im Falle das 2 rausgehauen wurden, sterben nun 13 und im nächsten Zug die restlichen 7. Sonst sterben "nur" 9 und es braucht 2 Phasen, um zu gewinnen. :P

    Blöde Frage aber ich hatte vorher noch nie was mit Aufpralltreffern was mehrere Glieder haben konnte. Machen die im 2. Glied auch Aufpralltreffer? Ansonsten würde man ja nicht auf 10 kommen und wenn ich jetzt total ausrasten würde kann ich auch 3 x 3 spielen und alle 3 würden Aufpralltreffer machen xD

  • Hallo allerseits


    gem. AB kann der Trauerfang-Champion für 6 Punkte mit einem Ogerpistolenpaar ausgerüstet werden.


    Was haltet ihr von dieser Option?




    Danke und Gruss


    Grimdahl

  • gem. AB kann der Trauerfang-Champion für 6 Punkte mit einem Ogerpistolenpaar ausgerüstet werden.




    Was haltet ihr von dieser Option?

    Ich denke, dass die Punkte besser investiert sind. Mit BF2 kommt man leider nicht allzu weit. Außerdem greife ich entweder mit den TFK an oder marschiere und da bleibt keine Zeit zum Schießen.

  • Ich habe mich für die Eisenfäuste statt der Zweihandwaffen entschieden. Ein 2er Rüstet ist ja ansonsten sehr selten in einer Oger Armee ;)
    Zweihandwaffen machen wohl nur Sinn gegen Monsterlisten oder bei Sturm der Magie.

  • Kann man eigentlich für Charaktermodelle Trauerfänge als Reittier auswählen?

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • mal ne andere Frage, was ist mit Kommandoeinheit. Irgendwas davon zu kaufen? Magisches Banner? Was lohnt sich wo spart mann lieber?

    Also Kommando habe ich schon dabei, die lohnen sich einfach. Gerade wenn man ihnen noch das Drachenhautbanner gibt, mit dem sie 1er Rüstungs-, Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen dürfen, halten die so einiges aus. Ich hab auch mit einem vierten Trauerfangreiter sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade weil er dann ja 10 Punkte günstiger ist als seine Kommandokollegen ... und bei 4 TFR lohnt sich der Musiker, damit man mehr Bewegungsfreiheit hat ...

    Kann man eigentlich für Charaktermodelle Trauerfänge als Reittier auswählen?

    Leider nicht. Nur der Jäger darf Reittiere verwenden und dann auch nur das Steinyak.

  • Ja denke auch das man Kommando durchaus bei den reinstellen kann. Banner bin ich noch unentschlossen und werde das am We mal bei ein paar Testspielen ausprobieren. Aber Denke banner der Eile kann für 15 Pkt. den entscheidenen Unterschied aus machen. immerhin ist man dann schneller als evtl. Elfen Kavallerie und man kann sich im ersten Spielzug schon in die Flanke des Gegners positionieren, das auch erschreckend ;) ! Und dank 2er Rüster halten sie auch den sicher entstehenden beschuss aus. Und in der 2. Runde sind dann schon die Blöcke in schlag reichweite;-)!


    Und das Drachenhautbanner lohnt sich bei den TFR mehr als bei den Eisenwänsten wie ich finde, macht sie aber auch noch erheblich teurer, für die Punte bekomm ich schon fast nen Reiter mehr ( wenn ich Champ udn Standarte weg lasse habe ich einen mehr).

  • Also Kommandoeinheit ist nicht so teuer und somit durchaus sinnvoll, allerdings finde ich bei 3 Modellen volle Kommandoeinheit ineffektiv da man bei einem Verlust auch schon eins der Modelle entfernen muss...
    Der Champion muss nicht unbedingt sein, nur wegen einer zuzsätzlichen Attacke, davon haben die Kerle schon genug...
    Standarte dagegen lohnt sich weil man einen festen Bonus kriegt mit der Option auf magisches Banner...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT