Hallo Zusammen,
da ich selbst auch Imperium spiele, muss ich sagen, dass mit dem Erscheinen der neuen 8. Edi., Kavallerie (also mit Pferd) einer der größten Verlierer ist. Sogar schwer gepanzerte Ordensritter sind kaum noch in der Lage eine gegnerische Einheit frontal anzugreifen und den Nahkampf zu gewinnen (von Horden ganz zu schweigen).
Das leichte Kavallerie schon immer schwach auf der Brust war und höchstens also Unterstützung in die Seite taugt, ist bekannt. Aber das schwere Kavallerie (vor allem bei Imperium, aber auch HE und ggf. bei Bretonen, aber da fehlt mir die praktische Erfahrung) nur noch so wenig Durschlagskraft hat, finde ich sehr unfluffig.
Wenn ich mir überlege, wie man im Mittelalter und auch in der Antike vor schwerer Kavallerie Angst hatte und wie in Erzählungen Schwere Kav. den Gegener, im wahrsten Sinne des Wortes, einfach nieder geritten hat. Dann fehlt mir dieses Element doch sehr im neuen WH Regelwerk. Bisher wurden ja nur Kavallerieeinheiten ohne Pferde, wie Wildschweinen oder jetzt der neuen Oger-Kav. zusätzlicher Wumms spendiert (Aufpralltreffer)
Ich bin der Meinung, dass GW bei einer Überarbeitung der Armeebücher oder des Regelwerks (je nach dem was zu erst Eintritt ), der normalen (also mit Pferd) Kavallerie, eine Sonderregel oder Aufpralltreffer beim Angriff spendieren sollte. Damit sich ein dicker Block imperialer Ritter (mit RS 1+) mal wieder ohne Zweifel, Frontal an einen Gegner wagen kann.
Wie seht ihr das?