Zukunft der Kavallerie

  • Wie schon mehrfach angedeutet, könnte man Abhilfe schaffen, indem man sich auf die Standhaftregel bezieht.


    In etwa so: Schwere Kavellerie negiert die Standhaftigkeit von Infantrietruppen beim Angriff in die Flanke oder von Hinten (sprich also in der ersten Runde).


    Ich finde dass mit den Aufpralltreffen ein wenig übertrieben (wozu bedarf es dann noch Streitwagen). Die schwere Kavellerie wird damit auch nicht übermächtig, aber hilft auch ungemein gegen Hordentruppen. Man muss halt schauen, dass man zumindest in die Flanke kommt (was ja sehr gut einer Schocktruppe entspricht), und auch schauen in welchen Gegner man reinrennt, damit man den Rückschlag verkraftet. Bloss eine ASF-Regel macht eine schwere Kavellerie nicht spielbarer (siehe Hochelfen). So würden viele zumindest ein 5er Grüppchen einpacken. Sie hätten ihre klaren Aufgaben.

  • Also wenn ich mich gerade nicht irre, haben doch Streitwagen W3 Aufpralltreffer oder? Dann wäre ein einfacher Aufpralltreffer, also genau 1 pro Pferd doch ok. Schwere Kavallerie kann dann ja zusätzlich +1S pro zusätzliches Glied auf diese Aufpralltreffer bekommen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Also wenn ich mich gerade nicht irre, haben doch Streitwagen W3 Aufpralltreffer oder? Dann wäre ein einfacher Aufpralltreffer, also genau 1 pro Pferd doch ok. Schwere Kavallerie kann dann ja zusätzlich +1S pro zusätzliches Glied auf diese Aufpralltreffer bekommen.

    Du irrst dich aber, Streitwagen haben W6 Aufpralltreffer (teilweise auch W6+1), nur die von Khemri haben W3 ("leichte Streitwagen"). Ein Streitwagen hat sicherlich auch mehr Rumms als zwei Pferde. 1 Aufpralltreffer je Pferd in der ersten Reihe wäre schon in Ordnung.


    Streitwagen mit W3 Aufpralltreffer wären ziemlich verloren, die von Khemri sind natürlich entsprechend günstig. Könnte allerdings auch sein, dass die von Khemri mitlerweile auch W6 haben, ich hab nur das alte AB :D

  • Kavallerie Schock:
    Sobald die Kavallerie einheit aus 5 oder mehr Modelle,n nach dem sie angegriffen hat, am Ende der Nk phase 5 oder mehr Verluste verursacht hat, wird die standhaftigkeit regel (aufgrund mehr von gliedern) ausgeheblt.



    Wäre vertretbar, dann ist wohl klar auf was der Feind feuern wird ;D (um sie unter die 5 Mann zu bringen ausserdem: blutritter sind wieder sinnvoll).


    Oder eine Regel die Besagt: In der Phase in der Kavallerie angreift zählen ihre Glieder doppelt. 12 er Lanze Ritter des Königs: 4 glieder => 8 Glieder audeix unnachgiebig

  • Also ich persönlich würde mich auch über eine Stärkung der Kavallerie freuen.


    Mein erster Gedanke damals war:


    Infanterie: 5 Modelle = Glied, 10 Modelle = Horde
    Mon. Inf.: 3 Modelle = Glied, 6 Modelle = Horde


    Für mich wäre die logische Konsequenz dazu gewesen:


    Kavallerie: 4 Modelle = Glied, 8 Modelle = Horde


    Würde doch exakt ins Modell der 8ten Edition passen. Oder täusche ich mich? :rolleyes:

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Einen Aufpralltreffer pro Pferd, würde insgesamt 5 Aufpralltreffer bedeuten...ich finde das schon sehr heftig, in Anbetracht dessen, dass der Streitwagen nur zufällige Aufpralltreffer hat.

  • Einen Aufpralltreffer pro Pferd, würde insgesamt 5 Aufpralltreffer bedeuten...ich finde das schon sehr heftig, in Anbetracht dessen, dass der Streitwagen nur zufällige Aufpralltreffer hat.


    Ja, sehe ich auch so... Aufpralltreffer sind wie ich finde wirklich keine Lösung


    Die Idee dass sich Kavalarie aus einem Nahkampf wieder lösen kann finde ich bedeutend besser ... das macht die Kavalarie Strategisch wieder sehr wertvoll und sollte allein für eine Aufwertung genügen.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Vielleicht könnte man die Aufpralltreffer mit der Angriffsentfernung verbinden. Desto größer diese ist, desto schneller sind die Pferde und wuchtiger der Aufprall. Vielleicht ein Treffer pro 2" Entfernung? (Also ich spreche nicht vom Wurf, sondern von der tatsächlichen Entfernung, wenn man den Angriff ansagt)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Es ist sowieso utopisch das Kavallerie in den Nahkampf reitet um stecken zu bleiben. Wenn sie Schaden machen könnten und sich dann wieder lösen/ in die nächste einheit rennen, dann würden sie Sinn machen. Ich denke mal man könnte das so handhaben: Ein Momentum Test-> entspricht der Distanz die man angegriffen hat, mit 2 würfeln unter die Angriffsdistanz würfeln (dadurch kommt etwas mehr risiko ins spiel, was sich ab 13 " positiv auswirken würde), wenn sie den test bestehen erhalten die Feinde -1 aufs treffen und die Kavallerie kann sich lösen, der Malus fällt weg, wenn der Feind Speere/Piken als bewaffnung einsetzt. Speere/Piken geben dr Einheit +1 Stärke wenn sie von Kavallerie angegriffen wird.


    Gelingt der test, darf die Kavallerie Einheit sich 1 " hinter der angegriffenen Einheit Neuformieren bzw. den Angriff nach den "Angriff Umlenken" regeln weiterführen.
    Durch diese Reglung kann maximal eine Einheit durchbrochen werden.
    Auswirkungen auf den Feind:
    Gelingt es der Kavallerie das Momentum aufrecht zu erhalten, wird das kampfergebnis normal abgehandelt, sollte der Feind fliehen, kann normal verfolgt werden.
    reitet die Einheit durch eine Feindlcihe Einheit hindurch und schalten 25% dieser aus muss die Feindeinheit einen PanikTest ablegen, ganz so als sei sie beschossen worden.


    Mfg Jack

  • Der beste Vorschlag fand ich die einfache Regelung dei Gliederbreite der Kavallerie auf 4 zu verkleneren...
    Es werden die Modelle ja auch immer noch in 8er Boxen verkauft was mich total nervt-.-


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Also ich finde die Idee top und werde das gerne auch mal testen.
    Zu den Aufpralltreffern, hab ich das falsch verstanden? So wie ich das lese gibt es diese ja erst ab 10 Pferde, so gesehen passt das schon, so konkurieren sie auch nicht mehr wirklich mit Streitwagen (und verlieren bei schon geringem Beschuss schnell wieder an Power).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Der beste Vorschlag fand ich die einfache Regelung dei Gliederbreite der Kavallerie auf 4 zu verkleneren...
    Es werden die Modelle ja auch immer noch in 8er Boxen verkauft was mich total nervt-.-


    Du denkst nicht vorraus. Die Kavallerieboxen werden nach und nach (sobald sie neu erscheinen) durch 5er Boxen ersetzt, also wäre es weniger optimal jetzt auf eine 4er Breite umzustellen.


    Abgesehen davon ist 8 auch nicht verkehrt - 8er Einheit +2 Helden :P

  • Was schon ein Anfang wäre, ist dass angreifende Kavallerie zuerst zuschlägt um ihre Wucht und Geschwindigkeit darzustellen...
    Sollte nicht zu extrem stark sein mMn

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Was schon ein Anfang wäre, ist dass angreifende Kavallerie zuerst zuschlägt um ihre Wucht und Geschwindigkeit darzustellen...
    Sollte nicht zu extrem stark sein mMn


    Ums genau zu nehemn bringt das aber absolu nichts, da davon nur elfen profitieren mit ini XY und die haben ja sowieso hass oder ne trefferwurfwiederholung. Deien Kavallerie schlägt dann eben zuerst...wow d.h. pro ritter MAX 1 verlust? dann kommen sie mit ihren 30 attacken und goodbye, selbst wenn du den nahkampf gewinnst hat das absolut keine auswirkung.

  • Darum sagte ich ja, dass es ein Anfang wäre, weil nunmal Kavallerie logischerweise im schnellen Angriff auch zuerst zuschlägt...


    Problem ist, dass eien Option auf Durchreiten oder Überreiten etc. die Kavallerie in der jetzigen Edition verhältnismäßig zu stark machen würde.
    Man muss ja das Verhältnis dazu sehen...


    Die jetzige Edition ist vielleicht in vielen Punkten unlogisch(er), aber Kavallerie ist in dem Fall halt nur zur Unterstützung da und eine dicke Infanterieeinheit unterstützt von angreifenden Rittern mit Lanzen in die Flanke des Gegners sind imerm noch sehr böse...
    Außerdem muss man dazu sagen, dass die neune ABs Kavallerie deutlich billiger machen und trotzdem rocken die vor allem im Angriff noch gut...
    Ne dicke Einheit Wildork- Wildschweinreiter mit General drin (nur als Beispiel) haut trotzdem so ziemlich alles weg...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Das vorgetäuschte Flucht keine Panik verursacht, wäre ganz nett. Immerhin ist sie vorgetäuscht. Wegen mir auch nur wenn ein Charakter in Reichweite ist. (der versteht das alles, der einfach Krieger sieht die einfach rennen und rennt mit).


    Für schwere Reiterei finde ich ASF und Niedertrampeln mit Reittier-Stärke sinnvoll. ASF nur mit Lanze....
    Oder man macht es an der Ausrüstung fest. Lanze=ASF im Angriff. Rossharnisch oder Dickhäutig = Niedertrampeln im Angriff.


    So wären auch die Reiter abgedeckt die nicht "leicht" sind. Denn "Schwere Reiterei" gibt es ja nicht.