Zukunft der Kavallerie

  • Hallo Zusammen,


    da ich selbst auch Imperium spiele, muss ich sagen, dass mit dem Erscheinen der neuen 8. Edi., Kavallerie (also mit Pferd) einer der größten Verlierer ist. Sogar schwer gepanzerte Ordensritter sind kaum noch in der Lage eine gegnerische Einheit frontal anzugreifen und den Nahkampf zu gewinnen (von Horden ganz zu schweigen).


    Das leichte Kavallerie schon immer schwach auf der Brust war und höchstens also Unterstützung in die Seite taugt, ist bekannt. Aber das schwere Kavallerie (vor allem bei Imperium, aber auch HE und ggf. bei Bretonen, aber da fehlt mir die praktische Erfahrung) nur noch so wenig Durschlagskraft hat, finde ich sehr unfluffig.


    Wenn ich mir überlege, wie man im Mittelalter und auch in der Antike vor schwerer Kavallerie Angst hatte und wie in Erzählungen Schwere Kav. den Gegener, im wahrsten Sinne des Wortes, einfach nieder geritten hat. Dann fehlt mir dieses Element doch sehr im neuen WH Regelwerk. Bisher wurden ja nur Kavallerieeinheiten ohne Pferde, wie Wildschweinen oder jetzt der neuen Oger-Kav. zusätzlicher Wumms spendiert (Aufpralltreffer)


    Ich bin der Meinung, dass GW bei einer Überarbeitung der Armeebücher oder des Regelwerks (je nach dem was zu erst Eintritt ;) ), der normalen (also mit Pferd) Kavallerie, eine Sonderregel oder Aufpralltreffer beim Angriff spendieren sollte. Damit sich ein dicker Block imperialer Ritter (mit RS 1+) mal wieder ohne Zweifel, Frontal an einen Gegner wagen kann.


    Wie seht ihr das?

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Inquisitor Aurelius ()

  • Auf jeden Fall ist die Kavallerie in der neuen Version viel zu schwach.
    Mit meinen Hochelfen setze ich sie fast gar nicht mehr ein. Mit Bretonen muss ich das, aber gewinnen wird sehr sehr schwierig.
    Die meisten Völker sind jetzt um einiges stärker.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Defninitiv muss da was verbessert werden. Ich meine Chaosritter sind jetzt nicht unbedingt als GROTTIG abzustempeln aber sie haben schon deutlich an schlagkraft verloren. Ich bin derzeit am basteln von ner haussregel wie man sie wieder etwas stärker machen kann.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Na klar ist schwere Reiterei nicht mehr das, was sie mal war, aber richtig und nicht zu oft gespielt sind sie immer noch gute Flankenagreifer, vor allem bei unseren eher lahmen Impsen.
    Blöd ist nur, wenn sich der Gegner darauf einstellt gegen Ritter anzutreten, dann sind sie fast nicht mehr Punktegewinnend zu spielen(die Imperialen, den Brtes trau ich das schon noch zu).


    Was in Zukunft aus den Pferdereitern wird, kann ich natürlich nicht sagen, aber wünschenswert wären entweder eine Punktreduktion oder Sonderregeln, die dem Charackter der Kavallerie eher entsprechen, so wie Aurelius schon sagte.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Eine Möglichkeit die schwere Reiterei zu verbessern, wäre eine Anpassung ihrer Punkte an das was sie Können (Selbst ein Popeliger Imperialer Ordensritter kostet mehr als 20 Punkte und hat dabei nur ein normales Menschenprofil) Wie ist das eigentlich mit den Ork-Schweinchen bzw. der Khemri Kava, haben die Aufpralltreffer bekommen? glaube nähmlich nicht und von daher wage ich mal zu behaupten das allgemeine Aufpralltreffer für Schwere Kava nicht kommen werden.
    Wer weiterhin mit Kava spielen will, sollts wie ich machen und nach der 7. spielen (und ich spiel hauptsächlich Zwerge) da war die Schwere Kava noch die Königin des Schlachtfeldes (denke da an den 5er Echsenritterbraeker mit Blutstandarte, AST mit Hydrabanner und Highborn mit hydraklinge und Stärketrank.... schön wars)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

    Einmal editiert, zuletzt von Grollwächter ()

  • Ich will das mal im nächsten Spiel mit einer kleinen Hausregel anpassen und mal gucken was dazu gesagt wird.
    Die Hausregel wäre im Prinzi eine UNAUFHALTSAMER ANGRIFF welcher NUR beim Angriff den Standhaftbonus des Gegners negiert. Ich meine Schwere Kavalerie prescht durch Regmiente durch und bleibt nicht davor stehen.
    Ich werd das mal ausprobieren und dann meine Erfahrung dazu teilen.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Wer weiterhin mit Kava spielen will, sollts wie ich machen und nach der 7. spielen


    Das wird sich zeigen. Ich bastel grad an nem Ordensritterthemenarmeedinges für meine Impse, einfach um mal wieder was anderes zu spielen (aber das weisst du ja ;) ). Ich werd mal sehen, wie sich das ganze mit nem Todessternähnlichen Block RdiZ spielen lässt...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Eine Variante wäre auch Schwerer Kava im Angriff generell ASF zu geben, Zumindest wenn sie mit Lanzen angreift, ich mein eine Kavalerielanze so wie die Warhammermodelle sie Tragen war gut und gerne 3 Meter lang, da sollte schon ein gewisser vorteil gegenüber Fußtruppen sein.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Ich seh da die Lösung auch eher richtung Zusatzattacken im Angriff oder eben massiver Punktkürzung. Das Ogerforum kriegt sich vor freude über die Trauerfänge kaum noch ein, weil die Dinger für ihren Schaden brutal günstig sind...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Zitat

    das Kavallerie im Angriff alles niederrennt und dann auch noch oft einholt.


    Dazu war Kavalerie ja auch gedacht. Die sind nicht dafür da um ewig sich mit einem Regiment zu prügeln. Das war die Mittelalterliche Variante des PANZERS.

    "Today is a good Day to Paint"

  • ich nehm als miitelalterliche Varinate des Panzers den PANZER (nehmt das Zwerge :P )


    :sot: , ich :snoob:


    übrigens, bei der Zahl an leuten momentan könnt man das ganze doch im chat etwas freier besprechen...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ja klar war die Kava im mittelalter Mächtig und Ja sie hat genau so funktioniert, Nur wie uns Agincourt und Co gezeigt haben ist eine gut organisierte Armee mit starkem Beschuss und Solieder Infanterie der Kavalerie überlegen gewesen. von Daher: Zwerge haben noch in der 7. die meisten kavalerieangriffe abgeblockt (das was von der kava noch übrig war, nehmt das ihr Leberkäs-Liebhaber ;) )

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

    • Offizieller Beitrag

    Also in der 7ten sind meine Echsenritter über fast jedes Zwergenregiment gerutscht als ob es Luft wäre. Nur unnachgiebigkeit konnte einem den Tag versauen, aber auch denen tat es SEHR weh den Angriff anzunehmen....

  • Grundsätzlich höheres KG (Ritter sind ja keine Men-at-arms), geringe Punkte und w3+1 Aufpraltreffer S 4 bei schwerer Kavallerie wäre glaube ich nicht zu mies. Ich finds auch sau schade, da Kavallerie einfach zu Fantasy dazugehört. Auf grund der Vermarktungsstrategie werden sie bestimmt demnächst wieder stärker werden. Jetzt sollen wir uns halt Horden über Horden zulegen.