• hey ihr warhammerer (wieauchimmer)
    ich will meinem bruder (naja eig will er es) warhammer beibringen.
    ich muss ihm zuerst ein tutorial im bemalen geben..
    er ist ein ziemlicher grobmotoriker, aber feinmotorik kann ja geschult werden.
    wie soll ich ihm das warhammerbemalen am besten beibringen?
    kennt jemand ein gutes tutorial?

orks sin da grösst´n un da best´n

• Ich denke, die beste Übung ist, sich auf den Hosenboden zu setzen und loszulegen mit dem malen, die ruhige Hand und so weiter kommt dann mit der Zeit ganz von selbst.
    Ansonsten sind die Malworkshopkompendien von GW zwar nützlich aber schon ziemlich teuer.

Oger - Imperium
    Space Wolves

• das beste Tutorial ist aus meiner Bundeswehrzeit und lässt sich zusammenfassen als "einfach mal machen!"

Da lassen sich jetzt 100 Sprüche anfügen, aber es ist wirklich so, dass nur übung den Meister macht. Wenn man mit einschichtigen Grundfarben anfängt (Hose rot, haut rosa, hemd blau usw.) merkt man schnell wies geht.

Nur ein, zwei Tipps helfen eigentlich immer:

Farben immer verdünnen! ---> was sonst passiert wissen wir wohl alle
    mit weißer Grundierung arbeiten --> das hat 2 Vorteile: man braucht kaum eine/keine Frabe zwei- oder dreimal malen, da fast alles deckt und man merkt sofort, wenn man unsauber arbeitet (weiße stellen)
    die grundlegenden technicken an Gußrahemresten üben ---> so merkt man, wie trocken der Pinsel zum bürsten sein muss, man kann Farbübergaänge testen usw.

ansonsten schick ihn zu the Artfist ;)

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ich weiß,die Rothemden sind sehr verschrien,aber mir haben sie viel gezeigt und ich bin mit meinen erlernten Dingen sehr zufrieden ! Siehe meinem Wildork und meinem Schwertmeister !

Gibt da ja verschiedene Techniken ! Einfachste ist einfach nur Grundfarbe auf zu bringen und dann nur noch mit Tuschen arbeiten. Da muß aber jeder für sich selbst seinen Weg finden. Ich habe sogesagt knapp 10 Jahre für diesen Malstatus gebraucht. Aber konnte immer sehen,das ich Fortschritte gemacht habe !

Wie schon vor mir erwähnt wurde : Übung macht den Meister !

• ein vom psychologischen aspekt : mach ihm seine stärken bewusst ( hey sieht doch gut aus )
    allerdings musst du ehrlich sein sonst klappts ausser bei grenzdebilen nicht . das ist kein scherz man verbessert sich dadurch wirklich deutlich besser . aber sei nicht arrogant oder so , jeder hat mal angefangen aber das muss ich dir bestimmt nicht sagen :)
    lass ihn am besten seine lieblingsmodelle bemalen , solange erschwinglich dann sollte auch die motivation stimmen ,

greez.
    DR,Psycho-Fluff

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze

• Ich würde die Figuren nicht weiß grundieren, sondern Schwarz und dann mit weiß einnebeln, so fallen auch schwer erreichbare Stellen nichtso sehr auf und man kann die meisten Farben fast wie bei ner weißen Grundierung bemalen.

Ansonsten wäre evtl. dipping ne möglichkeit (aber mit Pinsel auftragen) da muss er nur die Grundfarben auftragen und dann wird gedippt. Ich finde das sinnvoll wenn er nicht so vie Wert auf Farbübergänge und etc. legt ist dann halt TT-Standard. Das gibts von Army Painter.

Ist ne Überlegung wert

• um eins klarzustellen: ich kann das schon, grundierung eh immer schwarz bei mir...
    ja, ich will quasi ein tutorial... übung macht den meister, ok.
    aber was soll er auf jedem fall können, damit seine minis nicht volkommen ... aussehen?

• den Pinsel festhalten und den Farbeimer treffen....

ich finde zum standart sollten vor allem sauberes arbeite und ein auge für details gehören. An Technicken sollte eigentlich jeder das bürsten und das schichten lernen können.
    Tutorials dazu gibts mehr als man lesen kann...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Als ich angefangen habe. bemalte ich einfach mal jede rüstungsplatte der tau entweder blau oder weiss(das Farbschema wollte ich so 8)) dann sagte mir mal jemand versuche doch mal trochenzubürsten also habe ich die Khemris einfach mal grundiert und dann trockengebürstet. Dann bei den Kabalenkriegern habe ich mal versucht zu akzentuieren und schattieren, danach bei den Khemris mal das washen ausprobiert.

Mit der Zeit lernt man immer mehr :) Wie gesagt Übung macht den Meister
    gib ihm einfache Tipps und hilf ihm vielleicht auch mal.

• muhauahuhuahah langsam bekomme ich den eindruck , du hast gar keinen bruder sondern suchst einfach ein anfängertutorial für dich ....

nicht ganz ernst nehmen ...

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze

• und es muss ja kein Meisterwerk werden. Hauptsache sieht erst mal nett aus beim spielen (und dafür reichen nciht selten grob verteilte Grundfarben) Wenns Spaß macht, wird er immer mehr Techniken ausprobieren wollen und auch besser werden

Grundschüler lernen auch erstmal jeden Buchstaben und schreiben nicht gleich "Krieg und Frieden" :D

Vielleicht erstmal 10 "einfache" Modelle wie Chaoskrieger (Rüstungen lassen sich mich meiner Meinung nach recht einfach in aktzeptabler Weise malen) und die können nachher auch sch... ön aussehen, geht erstmal ums ausprobieren

• HA!
    das glaubste ja wohl selber nich:D
    ich habe einen bro, eine schwester einen dad und 'ne mom.
    dann guck mal auf mein regestrationsdatum... da würd ich ja wohl früher mit kommen.
    ja, das war ein guter witz.
    nicht ganz ernst nehmen...