Welfen 1250 Armee

  • hallo ich werde nächsten Samstag oder Sonntag gegen mehrere Völker spielen. Vermutlich wird eine Zwergen-ballerburg, Orks und vllt. auch Skaven vertreten sein. Die Armee sollte also flexibel sein.


    ich habe mal ne Liste geschrieben:


    1 Kommandant: 284 Pkt. 22.7%
    1 Held: 125 Pkt. 10.0%
    3 Kerneinheiten: 555 Pkt. 44.4%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 285 Pkt. 22.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener, zus. Handwaffe, Leichte Rüstung
    + Wandler-Sippe
    + Der Bogen von Loren, Arkane Dolchpfeile, Amarantbrosche
    - - - > 284 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Zaubersänger, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre von Athel Loren
    - - - > 125 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Waldelfenkrieger, Standartenträger, Champion
    - - - > 258 Punkte


    12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte


    6 Waldreiter, Champion
    - - - > 153 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Baummensch
    - - - > 285 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 1249



    Der Kommandant habe ich aus Spass reingenommen da ich einen Elf mit dem Unterkörper eines Pferdes und einem Salvenverschiessenden Bogen einfach stylish finde :tongue:


    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Mehr als Spass wirst du mit dem Charaktermodell nicht haben.


    Orks und Zwerge haben beide W4, da wird nicht viel übrigbleiben von deinen Schüssen. Und Ratten, naja ich sag nur Masse.


    Falls du powern willst, würde ich nen Stufe 4 Magier mitnehmen, der Baummensch ist OK, der Zaubersänger raus, Reiter raus, Kern nur mit Dryaden und Bogis vollmachen und den Rest in Schrate versenken.

  • Oder sowas, weil die Kanonen sehr Riskant für deinen Baummensch sind:


    1 Kommandant: 285 Pkt. 22.8%
    0 Held
    3 Kerneinheiten: 342 Pkt. 27.3%
    1 Eliteeinheit: 520 Pkt. 41.6%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 8.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Energiespruchrolle
    + Lehre des Lebens
    - - - >285 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    9 Dryaden
    - - - >108 Punkte


    9 Dryaden
    - - - >108 Punkte


    10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - >126 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    8 Baumschrate
    - - - >520 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - >50 Punkte


    Riesenadler
    - - - >50 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 1247
    ZW kommt in die WK.

    Einmal editiert, zuletzt von freak1982 ()

  • hm ich dachte die Reiter wären einigermassen brauchbar... Schrate habe ich nicht reingenommen da ich noch keine besitze... Ich habe mir auch gedacht, dass Schrate sehr teuer sind und es nicht sehr effektiv ist gleich ein Block für die Hälfte der Punkte zu machen? Von Orgelkanonen und anderem Beschuss werden die doch ziemlich dezimiert?
    Adler haben mir bis jetzt noch nie gross geholfen...
    Wie gesagt der Kommandant ist nur aus Spass dabei :)

  • Jeder Skavensklave ist sinnvoller als ein Waldreiter. Die können nix und kosten mehr Punkte als ein Silberhelm!
    Wegen den Kanonen würde ich die Adler unbedingt mitnehmen. Bei den Skaven können sie die Jezzails usw. jagen.
    wenn du durch Rankenthron gepuschtes Fleich sei Stein auf die Schrate wirkst, werden die Orgelkanonen nur ihre Munition verschwenden.
    seit wann ham Wandler Pferdekörper? Ist mir neu.

    ...und vor allen anderen stapfte die erzürnte Gestalt Durthus,der wie eine unaufhaltsame Naturgewalt einherschritt,
    als er seine Rache an dem Zwergenvolk, das ihn entstellt hatte, gekommem sah...


    Geschichte der Waldelfen, Karaz-Zan

  • Sie nehmen Aspekte der Tierwelt von Athel Loren an. Ob das via Gestaltwandel passiert, wird nicht erwähnt. Von daher ist ein Wandler mit Pferdekörper durchaus denkbar.

    genau das meine ich 8) werde den kommandant jetzt aber nicht spielen. ;( :) Reiter werden vermutlich auch weggelassen und dafür 2 Dryadeneinheiten. da ich nicht allzu viel proxen möchte spiele ich den Baummenschen.


    Vielen dank für eure Hilfe!

  • habe jetzt doch nur gegen Zwerge gespielt. Spielte nen magier stf 4, Adliger auf Pferd, 2*10 dryaden, 10 Schützen 3 Schrate und einen Baummensch. Der Baummensch wurde zerschossen. Der Rest hat alles überlebt. Ich gewann mit einem Massaker. Dryaden sind echt heftig, besonders wenn sie durch Nachwachsen profitieren können. Von ihm überlebte nur eine Kanone und 5 Armbrustschützen.

  • ist der hochgeborene als kommandant nicht gleichzeitig der general? wenn ich falsch liege nehm ich alles zurück ^^ aber bei der sippe der wandler steht noch dass es kein armeegeneral sein darf

  • dann war es eine gute Schlacht sollte doch mal überlegen die
    Lehre des Lebens mitzunehmen,
    Wandler dürfen übrigens keine Generäle sein...
    vom Baummensch bin ich nicht so begeistert, da hauen
    Schrate mit mehr LP ect mehr rein mMn

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • habe jetzt doch nur gegen Zwerge gespielt. Spielte nen magier stf 4, Adliger auf Pferd, 2*10 dryaden, 10 Schützen 3 Schrate und einen Baummensch. Der Baummensch wurde zerschossen. Der Rest hat alles überlebt. Ich gewann mit einem Massaker. Dryaden sind echt heftig, besonders wenn sie durch Nachwachsen profitieren können. Von ihm überlebte nur eine Kanone und 5 Armbrustschützen.


    Hallo.


    schönes Thema welches ja auch verdienterweise mit `nem gerechten Sieg der Waldelfen endet. :tongue:
    hätte aber eine Frage zu deiner Armee und zwar was für Modelle du für deine BaumSchrate verwendest die GW-Schrate oder selbstgebaute bzw. Alternativmodelle??
    Und hatte der Zwergenspieler Flammenkanonen dabei und wenn ja wie hast du das denn blocken können? (weil ja grad die Flammenkanonen bzw. Feuerrunen gegen die Baumelemente [also Schrate und Baummenschen] echt verherrend wirken können -Stichwort Brennbar)

    "Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    (Anaïs Nin)


    Armee im Aufbau: Waldelfen
    neue AB`s sehnsüchtig erwartet: Waldelfen, Bretonen
    Filme zur Einstimmung: Pan`s Labyrinth,Last Unicorn(1982),Narnia(2005),Jeanne D`Arc(1999),La Passion de Jeanne d`Arc[1928]
    hörenswert dazu: Blind Guardian -Bards Song,Eluveitie,Angelzoom -Fairytale,Cuirina,Shei,
    Nightwish
    ,Faun,Omnia,Sireni,Agalloch,Agnes Obel

  • dann war es eine gute Schlacht sollte doch mal überlegen die
    Lehre des Lebens mitzunehmen, Ich nehme meistens die Lebenslehre, die ist echt geil
    Wandler dürfen übrigens keine Generäle sein... Ja, hab ich gemerkt und die Liste auch geändert. Mein General war der Magier
    vom Baummensch bin ich nicht so begeistert, da hauen
    Schrate mit mehr LP ect mehr rein mMn Naja in dem Spiel hat er sich nicht gelohnt. Aber er gefällt mir eigentlich besser als Schratte, und da ich nicht ein Turnierlistenspieler bin, wird er wohl auch immer mal wieder in meinen Listen zu finden sein.








    schönes Thema welches ja auch verdienterweise mit `nem gerechten Sieg der Waldelfen endet. :tongue: Danke!
    hätte aber eine Frage zu deiner Armee und zwar was für Modelle du für deine BaumSchrate verwendest die GW-Schrate oder selbstgebaute bzw. Alternativmodelle?? Schlagt mich ich habe die schratte geprooxt :P . Ich werde aber vermutlich die GW Modelle kaufen, da mir keine guten Alternativen bekannt sind.
    Und hatte der Zwergenspieler Flammenkanonen dabei und wenn ja wie hast du das denn blocken können? (weil ja grad die Flammenkanonen bzw. Feuerrunen gegen die Baumelemente [also Schrate und Baummenschen] echt verherrend wirken können -Stichwort Brennbar) Er spielte keine Flammenkanone aber Flammenrunen. Der Baummensch wurde in der ersten Schussphase gleich zerschossen. Auf die Schrate konnte er nur einmal richtig schiessen und hat auch ca. 5 Leben geschadet. Jedoch konnte ich durch die Lebenslehre das wieder einigermassen ausgleichen.

  • hab noch nie gespielt aber so wie ich das verstehe wird bei der general auswahl das charaktermodell mit dem höchsten MW genommen. "wenn sich mehrere charaktermodelle den höchsten MW teilen, darf man auswählen" ich hoffe ich habs falsch verstanden sonst darf der hochgeborene ja nie zu der wanlder sippe angehören. darf man 2 hochgeborene in einer armee haben? oder muss man erst orion als general nehmen damit der HG der wandler sippe angehören darf..

  • Da der Wandler nie General sein darf, wird das nächste legale Charaktermodell genommen, das den Auswahlkriterien für den General entspricht. Damit ist es z.B. auch nicht möglich, nur mit einem Wandler zu spielen, da man sonst gar keinen Gerneral hat. In dem Falle hatte er noch einen Zaubersänger in der Liste, damit wird dieser der General, da kein weiteres Charaktermodell mit einem besseren Moralwert, das General werden darf, vorhanden ist.


    Zum Thema Riesenadler nochmal: die sind für ihre Punkte (gerade für ihre Punkte, da sie saubillig sind^^) extremst nützlich. Wer des englischen mächtig ist, möge sich diesen Thread geben, er ist zwar aus nem Hochelfenforum, gilt aber allers auch für Waldelfen.
    http://www.ulthuan.net/forum/viewtopic.php?f=66&t=33028

    Logic and tabletops are incompatible.

  • @ Zinker ja der Wandler darf nicht General sein, aber wenn du ein anderes Charaktermodell hast, das kein AST ist, darfste den nehmen.


    @ lighteater Ich hatte noch keine Zeit den Thread durchzulesen. Ich vermute aber mal, dass es dabei hauptsächlich darum geht, dass der Adler eine extrem gute Umlenkeinheit ist. Da wir aber in unserem Spielkreis nicht nur auf Powerlisten spielen, finde ich den Adler einfach um die Regeln auszunutzen nicht besonders cool. Ausserdem widerspricht es meiner Spielweise Modelle nur zum taktischen Opfern mitzunehmen.


    Aber du hast schon recht als Umlenker kann man ihn wirklich brauchen. In einem Spiel letztens hat er als Umlenker zusammen mit Arahan und Naestra 5 Drachenprinzen mit General bis zum 5 Spielzug mitten im Feld rumgurken lassen, bis sie totgeschossen wurden.

  • Also ich setze ihn auch gerne gegen KM´s ein, mit erfolg.
    Oder als unterstützer von hinten gegen leichte Ziele...
    Finde es unnötig den Adler nur als Umlenker zu nutzen.
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Schlagt mich ich habe die schratte geprooxt :P . Ich werde aber vermutlich die GW Modelle kaufen, da mir keine guten Alternativen bekannt sind.


    Vielleicht die von Reaper?
    9 Stück für 29€.
    Weiß leider nicht ob die von der Größe her passen.


    EDIT:
    Ich glaub der hier ist auf nem 40er-Base, schaue gern mal nach, wenn ich im Battlefield bin nächste Woche.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()