Armeeverwaltungs-Software: Army-Builder & Co.

• Army Builder ist eine Armeeverwaltungs-Software, welche im Gegensatz zum Online-Codex auch die Werte der Einheiten (inklusive der Modifikationen durch Magiegedöns) darstellt und verwaltet.

a)
    Wer von Euch nutzt die Software (die es ja anscheinend nur auf englisch gibt)?
    Und welche Erfahrungen habt Ihr mit der Software gemacht.

b)
    Gibt es eine Alternative zu der Software in deutscher Sprache?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich nutze meine selbsterstellte Excell-Tabelle. :)

Die hatte ich mir erstellt bevor ich über Dinge wie Army builder gehört hatte.
    Von daher hatte ich nie Bedarf & habe Army builder auch nie ausprobiert.

Gehört habe ich auch vom on-line codex.
    Aber auch damit habe ich keine Erfahrungen gemacht.
    Wenn das Teil so gut wie fehlerfrei ist, werden sicher einge Turnier-Orgas darauf zurückgreifen um damit die Armeeliste der Teilnehmer prüfen. Is ja was "offizielles", Fehler sollten sich da nicht einschleichen oder einbauen lassen.

Ich habe meine Liste so angelegt, das sich in den ersten Spalten die Punkte automatisch nach den eingetragen Modellen berechnen.
    Danach folgt das komplette Profil und als letztes irgendwelche Bemerkungen. Wie "Salvenfeuer" bei Kurzbögen. Oder deren Reichweite.
    War ganz praktisch bei der Umstellung auf die 8. Edition. Oder wenn man mal mit den Profilwerten ins Schleudern kommt.
    Oder in Fällen, in den ich mich lernresistent zeige, trage ich dort immer die entsprechenden Dinge ein. :thumbup:

• Naja, der Online Codex ist halt 100% legal, eben weil er keien Werte oder Sonderregeln etc. anzeigt und somit nur in Verbindung mit einem Armeebuch benutzt werden kann...

Der Army Builder scheint gut zu sein (weiß jetzt nicht wie fehlerfrei der ist), ist allerdings nicht legal und keineswegs offiziell von GW...
    Außerdem sind die Datensätze der Armeen von Warhammer zudem schwer (legal) zu erhalten...

DA ich dazu stehe GW weiter zu unterstützen, rate ich jedem zum Online Codex, nciht zuletzt deswegen weil man so eh das Armeebuch seines Volkes braucht und nach und nach die Werte, Sonderregele und Gegenstände etc. seines Volkes kennenlernt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Army Builder ist nicht schlecht, kostet halt wenn man eine legale Version will.

Die Armeen wrden in sog. Army Builder Files programmiert, und dies kann man auch selber tun (hab ich auch selber gemacht).
    Deutsche Files gibt es ebenfalls.

Aber die Files sind eigentlich genauso buggy wie beim oc.....

By the fires of Hashut, let them burn in the flames of eternal torment!

Legion of Azgorh

Drink the blood of the mountain! Drown in the floods of Hashut! Feel the burning hatred of the god!

• Konnte vor geraumer Zeit mal in den ArmyBuilder bei nem Kollegen reinschnuppern.

Insgesamt recht praktisch, aber die Druckansich find ich total unübersichtlich, da kannst du die Werte schneller in nem AB suchen. Des Weiteren benötigst du für jeden weiteren Rechner ne zusätzliche Lizenz, also einmal kaufen und auf PC und Notebook installieren is nich, das kostet Aufpreis, soweit ich weiß.

Also ich benutz zum erstellen der Armeelisten meist den OC, wenn's dann in die Schlacht geht hau ich mir die Liste dann samt magischer Gegenstände, Profilwerte und Erklärungen in eine spezielle Excel-Tabelle, dann hab cih alles schön übersichtlich und muss nicht im AB blättern. Spart ungemein Zeit beim Spielen, wenn man nicht ganz so regelfest ist.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Ich schreibe meine Listen ausschliesslich mit dem Army Builder. Die englischen Files sind stets up to date und haben so gut wie nie Fehler und wenn, werden sie sehr schnell korrigiert (meist innerhalb von 2 Wochen).

Bezüglich Lizenz: Man kauft ihn einmal (glaub ca. 40 Dollar). Mit dieser Lizenz kann man ein Jahr lang sehr bequem direkt im Programm neue Updates (Software und Listen) erhalten und wird auch darauf aufmerksam gemacht, wenn welche vorhanden sind. Nach dem Jahr ist wieder der Betrag fällig oder man lebt damit, dass man die Definitionen selber herunterladen und manuell importieren muss (was kein Akt ist). Die Anleitung hierzu findet man sogar direkt beim Hersteller des Programms. Nur die Software-Updates gibt es meines Wissens dann halt nicht.

Was jemand hier geschrieben hat bezüglich unübersichtlichem Ausdruck, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die gedruckten Listen sind einfach nur so was von praktisch. Man hat das gesamte Profil jeder Einheit auf einer Zeile inkl. zusammengerechnetem Rüstungswurf. Sonderregeln werden immer unter der Einheit aufgelistet, teils kurz erklärt. Am Ende der Einheitenliste werden nochmals viele Sonderregeln und Waffen, welche in der Liste vorkommen extra gelistet mit all ihren Eigenschaften und Beschreibungen.

Mir würde das Hobby vom Spielen her nicht halb so viel Spass machen ohne den Army Builder. Bequemer geht Listenschreiben einfach nicht (und ja, ich kenne den OnlineCodex).

Dass man sich wegen dem ArmyBuilder die Armeebücher sparen kann, halte ich für ein Gerücht. Man kommt sicher weit, aber es fehlen teilweise genaue Beschreibungen wichtiger Sachen und manchmal machen dann doch gewisse englische Ausdrücke Probleme.

Deutsche Files für die aktuelle WHF Edition, die auch gepflegt werden, wären mir nicht bekannt.

• Ich benutze den ArmyBuilder auch schon länger.
    Bin rundum zufrieden und ja, man lernt echt viel von den anderen Völkern, weil fast alles dabei steht.

Finde allerdings die Anschaffung lohnt sich meist nur für Leute die viel spielen.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."