Tipps für 2K gegen KdC

• Moin Zusammen,

Die Überschrift verrät es schon.
    Ich werde bald mein erstes Spiel mit den Grufties bestreiten.
    hab mich bisher nur auf Ulthuan bei den Hochelfen rumgetrieben.

Mein Gegner : Krieger des Chaos...

Ich konnte bis jetzt noch nie Erfahrungen gegen KdC sammeln und erhoffe mir desshalb von euch vielleicht ein paar Tipps zu diesem Gegner.
    Worauf muss ich als Gruftkönig gegen KdC besonders achten ?
    auf welche Einheiten darf ich nicht verzichten ?
    Aggresiv ? oder lasse ich den Gegner kommen ?

werd nach euren tipps dann die tage auch ne armeeliste posten...
    bin gespannt : )

• Worauf du achten musst?? Darauf das deine Krieger im NK so ziemlich NICHTS gegen die Jungs reißen könne. Da ist nunmal nen fett gepanzerter Chaokrieger gegn nen Haufen Knochen.
    Die Gruftwächter sind ne gute Wahl gegen Krieger. Entweder mit HW/S wegen Parieren oder mit Zweihänder wegen Rüstung negieren. Sieh zu das du das maximum aus deinem BEschuß raushohlst. Sollten die mit voller Zahl in dich reinkrachen wirds übel für dich.

"Today is a good Day to Paint"

• Ich würd auf jeden Fall beschusslastig spielen, min. 2 Schädelkatapulte. Skorpione könnten die Wache in der Flanke supporten. Mit viel Glück könntest du nen Nahkampf für dich entscheiden. Hüte dich vor 40er Barbarenhorden mit Zhw und Mal des Khorne. Am besten mit ner mobilen und billigen Einheit aus dem Spiel nehmen (Raserei). Generell alles rasende irgendwie vom Spielfeld weglocken. Ansonsten viel Glück.

edit: Eine "Schwachstelle" der KdC ist ihr "geringer" MW von 8. Ich weiß, unglaublich, oder? Also vllt kannst du als Knochen-Heini da was aufbieten.

• Gegen die Barbaren Horde wäre eine Lade noch ganz interessant.
    Mit Beschuss hast du zum Glück ja eher nicht zu rechnen (mal abgesehen vom Todbringer oder Geschosszauber), deshalb würde ich auch zu einer Khemrischen Ballerburg raten.

• Ich würde das mitnehmen.

Lade,2x Kata,Streitwägen,2x Sphinx mit Brüllen ( mit der Schablone kannst du schon einiges an Barbaren grillen ).

Nekropolen-Ritter könnten auch was ,mit RS 3 und vieleicht nen 5+ Retter halten die was aus.

Lasse aber Bogis weg, mit S3 wirst du die Krieger nur zum Lachen kriegen.

• Naja, gegen Barbarenreiter oder Hunde wären 1-2 kleine Bogenschützeneinheiten aber auch nicht verkehrt, sonst können die sehr lästig werden bzw. sind sie ein netter "Angriffsschutz" vor den rasenden Khorne-Einheiten (also, sie verhindern, dass die rasenden Einheiten irgenwelche uninteressanten Lockeinheiten angreifen müssen).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Hier mal mein erster versuch für ne liste gegen KdC
    Anregungen sind natürlich gern gesehen und erwünscht : )

*************** 1 Kommandant ***************

Hohenpriester des Todes
    - Hierophant
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre von Nehekhara
    - - - > 280 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Gruftprinz
    - General
    + - Schild
    + - Heldentöter
    - Drachenhelm
    - - - > 142 Punkte

Nekrotekt
    + - Obsidianamulett
    - - - > 90 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

6 Streitwagen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 360 Punkte

26 Skelettbogenschützen
    - Musiker
    - - - > 166 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

24 Grabwächter
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Eile
    - - - > 357 Punkte

Khemrische Kriegssphinx
    - Flammendes Brüllen
    - - - > 230 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte

Schädelkatapult
    - Schädel des Feindes
    - - - > 120 Punkte

Schädelkatapult
    - Schädel des Feindes
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 2000

Prinz und Nekrotek in die Wache, somit hab ich da immerhin eine Nk einheit die es mit seinen aufnehmen kann...

Priester kommt in die bogies, die stehen hinten und sollen nur nicht sterben ; )
    und können auch noch eventuell den einen oder enderen hund/barbarenreiter ausschalten

streitwägen holen hoffentlich viele stärke 5 aufpralltreffer raus und können so auch recht lässtig werden.

der rest erklärt sich glaub ich von selbst : )

• Ich kenne ´grad nicht das Punktebudget für die Standarte für die Gruftwache, falls es 50 Punkte sind,
    empfehle ich dir die Klingenstandarte. Gegen KdC macht die definitiv Sinn.

Evtl. könntest du den Priester ins 2. Glied der Gruftwache stellen (1. Glied Kommandoeinheit, Nekrotekt und Prinz).
    Finde diese Schutzvariante besser als die der Bogenschützen.. Da rauscht sonst schnell eine Einheit Ritter ´rein und deine Armee zerbröselt zu Staub.

• Das mit den Gruftwachen wird nicht funktionieren, da es nach INI geht machen so Leute wie die Auserkorenen kurzen prozes mit denen, ich schätze es werden mit dem Prinzen,der hatt ja nur seine L.Rüssi und Helm 8-10 Gruftwachen fallen.Danach hast du kaum ne power um zurück zur schlagen.

Ich würde nen massiven block Skelette mit H&S oder Speer als Horde um die den Feind abzufangen, danach mit der Sphinx die Skelette unterstützen.

Die Bogis würde ich bis auf 9 streichen, für den Hiero und dafür Skorpione mitnehmen um sich die Hunde&Co vom Hals zur halten.

Meiner meinung nach gibt es nur eine möglichkeit um gegen KdC/Hochelfen zur bestehen, Masse statt Klasse und das würde schon schwer genug.

• Dann vllt noch einen Zauberer mit lehre des Lichtes?

Er kann ja auf schnell wie das Licht hoffen und dann ist die sache mit der Ini eh geschichte, KG 10 ist auch immer hielfreich...

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Dazu brauchst du den zweiten Priester UND der muß auch noch den einen oder anderen Zauber auch erwürfeln,kannst auch pech haben und aus der Lehre des Lichts nur "Müll" zur bekommen, hinzu kommt das der Zauber auch gelingen muß. Etwas gewagt die Strategie oder?