Warlock-Scharfschütze (Hausregeln)

• Hey Leute!

Ich benutze bei meinen Ratten gerne einen Warlock Sniper mit Warpsteinmuskete und Okularen. Er bringt zwar nicht viel, aber ich mag ihn trotzdem :) Wobei, gegen Fanatics ist er ganz nett^^
    Jetzt habe ich mir überlegt, wie man dieses Konzept vernünftig ins Spiel einbringen könnte und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Während viele Techniker des Klan Skryre fasziniert von gewaltigen Explosionen und teuflischen Maschinen sind, gibt es auch die Stilleren, die im Hintergrund bleiben, beobachten und deutlich länger überleben. Ihre bevorzugte Waffe ist die Jezzail, eine gefürchtete warpsteinbetriebene Muskete, die erfolgreichste Erfindung des Klans. In einer Schlacht ist die bevorzugte Position dieser Warlocks ein abseits gelegener Hügel (unweit eines Fluchttunnels). Hier hocken sie und beobachten durch selbst gebaute Zielfernrohre das Sterben weit vor ihnen, immer auf der Suche nach einem lohnenden Ziel, dessen Tod ihnen so viel Anerkennung bringen würde, dass sie darauf bestehen könnten auch an der nächsten Schlacht wieder von einem Hügel aus teilnehmen zu dürfen. Häufig werden sie von ein oder zwei Novizen des Klans begleitet, die ihre Reservemusketen nachladen und von ihnen lernen dürfen. Durch Erfahrung und die eine oder andere technische Spielerei sind so einige dieser Warlocks zu gefürchteten und respektierten Scharfschützen geworden, die schon so manchen unvorsichtigen Magier das Leben gekostet haben.

Ein Warlock-Scharfschütze ist ein Warlocktechniker, der mit einer Jezzail-Muskete ausgerüstet ist.
    Er kann folgende Ausrüstung erhalten:

• Einen Novizen, der wie eine Klanratte mit Handwaffe behandelt wird und über ein eigenes Profil verfügt. Dieser Novize kann (darf) nicht selber schießen, negiert aber die Sonderregel Stehen oder Schießen der Jezzail.
    • Einen weiteren Novizen, der wie eine Klanratte mit Handwaffe behandelt wird. Auch dieser Novize kann nicht selber schießen, verleiht dem Warlock aber einen zweiten Schuss pro Nahkampfphase. Beachte, dass nicht gezielt nur der zweite Novize ausgerüstet werden kann.
    • Warlock-Okulare, siehe AB.
    • Der Warlock kann zum Veteranen aufgerüstet werden, wodurch seine BF um 1 steigen.

Der Warlock und, sofern vorhanden, seine Novizen bewegen sich als ein Team und bleiben immer zusammen. Sie verwenden den MW des Warlocks, kämpfen im Nahkampf aber mit ihrem eigenen Profil.
    Die Novizen werde niemals fliehen, solange der Warlock dies nicht tut.
    Beschuss auf die Einheit wird aufgeteilt: Bei einer 1-2 wird der Warlock getroffen, bei einer 3 oder höher die Novizen. Würfle für jeden Schuss einzeln aus.

Der Warlock und sein Team unterliegen folgenden Sonderregeln:

• Schnell-Schnell!: Jede Warpsteinwaffe ist potentiell gefährlich und sollte mit Vorsicht behandelt werden. Dennoch treiben Warlock-Scharfschützen ihre Novizen häufig zu schnellerem Nachladen an, um möglichst viele Schüsse abgeben zu können. Wirf in jeder deiner eigenen Schussphasen für jeden Novizen einen W6. Bei einem Ergebnis von 1 ist ein schreckliches Unglück geschehen und der Novize wird ausgeschaltet. Dadurch verliert der Warlock natürlich auch die Sonderregel, die ihm der Novize verliehen hat.
    • Ist das Ding-Ding schon geladen?: Sollte der Warlock durch Schnell-Schnell! sämtliche Novizen verlieren, beginnt er seinen eigenen Waffen zu misstrauen. Er muss in jeder eigenen Schussphase einen Moralwerttest bestehen, oder er kann in dieser Runde nicht schießen. Beachte, dass ein Warlock, der die Schlacht ohne Novizen begonnen hat, dieser Sonderregel nicht unterliegt.

So ungefähr hab ich mir das vorgestellt^^ Was meint ihr dazu? Ist sowas spielbar? Ich bin aufgrund noch mangelnder Erfahrung schlecht darin einzuschätzen wie stark etwas dann auf dem Schlachtfeld tatsächlich ist, bzw wie viele Punkte so etwas wert ist. Wäre sehr nett wenn ihr mir da helfen können :tongue: Also was soll der Spaß kosten, bzw der nackte Scharfschütze und die einzelnen Aufwertungen.

lg vom Kiwi

• Man kann oft bestehende Regeln benutzen. In dem Fall zB einen Warlock in ein Team Jezzeails rein und wenn er selber nicht trifft aber ein anderer sagen, dass er getroffen hat. Man könnte auch eine Art Höllische Jezzail Multischusskanone bauen ( Aus MILIPUT :D ) und sie nach den Regeln von 3-10 Jezzails benutzen. An ihr sitzt natürlich der Scharfschützenwarlock und snipert die unachtsamen Magier/Gegner weg.

• Klar könnte man. Ich will aber nicht so tun, als hätte der Warlock geschossen, und ich will auch nicht nen Bulletstorm erschaffen. Ich will nen snipernden Warlock^^
    Die Idee dahinter ist ja, dass er zu feige ist sich mit den ganzen Bumm Maschinen wie Verdammnisrakete oder eben Gatling ins Getümmel zu wagen, und stattdessen lieber schon aus der Ferne den Tod bringt :devil:

• jup, klingt recht witzig und auch ganz brauchbar von den Regeln her, hatte kurz überlegt obs Sinn machen würde nen einzelnes Profil vorzuschlagen- pro Novize ne Attacke und nen LP mehr,
    allerdings käme der dann auf 4LP und das wär dann doch recht happig :D

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• Das dachte ich mir nämlich auch. Außerdem gefiel mir der Gedanke, dass der Warlock ein Stück weit von seinen Novizen abhängig ist.
    Was ist mit Punkten? Ich hab mal durchgerechnet, ein Warlock + vll noch 20 für die Jezzail (immerhin ist die besser als ne normale Warpmuskete) macht süße 35 Punkte. Dann vll noch für jeden Novizen 7 Punkte, weil sie ihm ja deutliche Vorteile geben. Okulare wie im Buch und Veteran vll nochmal 10 Punkte. Macht insgesamt 79, aufgerundet 80 Punkte. Ist das angemessen? Klingt für mich etwas viel, wenn man bedenkt dass ein nackter Warlock mit Verdammnisrakete viel weniger kostet und theoretisch viel mehr Schaden macht. Wobei mir natürlich klar ist, dass die Rakete einfach nur saugünstig ist^^

• Was du natürlich auch machen könntest, wäre ein besserer Warlocktechniker als Kommandant, also so ein Zwischending zwischen Ikitt und nem normalen Warlocktechniker...
    Du kannst auch das Warlockokular und die spezielle Jezzail einfach als Ausrüstungsoption deklarieren, die nicht gegen die magischen Gegenstände zählen...

Also eine Jezzail mit Helfer und Pavise gibt ihm +1A und einen 4+ Rüstungswurf (gegen Beschuss), wie Jezzails halt...
    Was die "Helfer" angeht- wie genau stellst du dir das vor? Sollen die einfach gemeinsam eine (plänkelnde) Einheit bilden oder zählen die nur als Aufwertung des Warlocks und dieser kann sich normal Einheiten anschließen?

Also als plänkelnde Einheit mit dem Bonus der Pavise und Option auf magische Gegenstände stelle ich ihn mir stark aber nicht zu stark vor...

Man muss halt eine Balance finden zwischen nem Modell was nicht zu schnell tot umfällt, einen Zweck erfüllt und trotzdem nicht zu stark ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das war tatsächlich als plänkelnde Minieinheit gedacht, die sich niemandem anschließen kann, wobei man sowas auch super auf nem großen Rundbase arrangieren könnte.
    Ich will ja nicht, dass der dem Gegner nahe kommt, darum auch nicht als Kommandant. Für sowas ist der vieeel zu feige!^^
    Ne Pavese ist ne gute Idee, damit er nicht einfach so von Bogenschützen abgeräumt werden kann. Und ich würd den von der Effektivität ähnlich wie Jezzails einstufen: Klar kann der rundenlang Gobbos erschießen, aber seine Punkte holt der halt nur gegen Elite wieder rein.

• Naja, wenn er (unter bestimmten Umständen) zweimal schießen darf und eben die Sonderregel hat Modelle aus Regimentern rauszupicken, macht das schon viel aus...
    Dachte nur an nen Kommandanten weil er mit BF5 (also inklusvie Okulare und der Aufwertung) für nen Skavenhelden etwas zu stark ist...

Wie gesagt stelle ich mir die Balance etwas schwer vor, wie du regeln willst, dass er nicht zu schnell stirbt (durch Beschuss), und trotzdem was kann ohne zu stark zu sein...
    Ich wäre auf jeden Fall für spezielle experimentelle Waffen wie Jezzail mit Mehrfachschüssen (W3) um dann doch noch die Unzuverässigkeit der skaven- Technologie darzustellen, oder eben andere nette Spielereien und Sonderregeln...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hat der die Möglichkeit Modelle aus Einheiten raus zu picken? Wodurch das denn? Hab ich was übersehen?^^

Ich find der ist so schon recht unsicher. Bei 2 Schüssen und 2 Novizen muss ich jede Schussphase 4 mal würfeln, da ist die Gefahr einer Fehlfunktion doch recht hoch.

• Die Fähigkeit würde doch zum Sniper passen, dachte ich... die bekommt er nirgendwoher, wären aber passende sonderregeln...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, sowas wie der Blattschuss bei den Waldelfen. Aber dann wär er wohl doch nen bissel imba, oder? Mit so nem popeligen Bogen mag das ja noch angehen, aber nicht mit einer magischen, rüstungsbrechenden, 36 Zoll Stärke 6 Muskete.

• Ich weiß zwar nicht genau, was der Blattschuss der Welfen genau macht, aber eine Möglichkeit für den Warlock wäre diese hier:

Warlock-Scharfschützenteam

Waffenteam der Skaven- 1 Schütze, 2 Helfershelfer 70 P.

B KG BF S W I A LP MW
    Schütze 5 3 4 3 3 4(?) 1 3 5
    Helfershelfer - 3 - 3 - 4 1 - -

Ausrüstung: Handwaffen, Spezail-Warpstein-Muskete, Pavise

Spezial-Warpstein-Muskete: Warpsteinwaffe, Reichweite 36", S5 Sonderregeln: Rüstungsbrechend, Zielsicher, Mehrfachschuss:2, langsam schussbereit

Pavise: Gegen Beschussattacken (inklusive magischem Beschuss) 4+ Rüstung

Sonderregeln:
    Wie eine geölte Maschine:
    Das Waffenteam benutzt bei Bewegung, beim Schießen und beim ermitteln von Verwundungen, sowie bei sämtlichen Profilwerttest immer das Profil des Schützen. Im Nahkampf kann nur der Schütze angegriffen werden, sobald das Team einen Lebenspunkt verliert, verliert es gleichzeitig eine Attacke eines Helfershelfer.

Tote Helfershelfer können nicht helfen:
    Sobald das Team einen Lebenspunkt verliert, bekommt es die Sonderregel bewegen oder schießen.
    Sobald das Team über nur noch einen LP verfügt, verliert es die Sonderregel Mehrfachschuss:2

Ist das Ding geladen?
    Teste vor jedem Schuss(inklusive Mehrfachschuss), ob die Helfershelfer ihre Arbeit richtig erledigt haben. Bei 2+ darf das Team ganz normal schießen, bei einer 1 ist etwas ganz schrecklich schief gegangen, würfel erneut:

1 Aus der Muskete sprühen Funken hervor und bevor sich die Ratten in Sicherheit bringen können, explodiert die ganze Konstruktion mit einem gleißenden Blitz und lautem Knall. Das Modell wird als Verlust entfernt.

2-5 Das Projektil sitzt nicht richtig im Lauf, schlägt quer und tötet einen Helfershelfer. Das Team erleidet einen unvermeidbaren LP Verlust wogegen keinerlei Schutzwürfe gestattet sind. Es verliert außerdem für diesen Zug die Sonderregel Mehfachschuss:2, darf aber noch ganz normal schießen.

6 Zaaaaag der hat gesessen! Das anvisierte Ziel wird automatisch getroffen. Desweiteren besitzt das Team bis zum Ende der Phase die Sonderregel Todesstoß. Das Team darf jedoch in seiner nächsten Schussphase nicht feuern, da es zu verblüfft über die Wirkung der Waffe ist.

Das Team darf maximal 2 der folgenden Optionen erhalten:
    -Noch mehr Helfershelfer 15. P.: Das Team erhält einen zusätzlichen LP und eine Attacke mehr im Nahkampf.
    -Großer Meisterschütze 25 P.: Der Schütze erhöht seine BF um 1.
    -Schnell Schnell! 10 P:. Das Team darf marschieren und schießen.
    -Eigensinn des Warlock 15 P.: Das Team unterliegt nicht den Regeln für Tote Helfershelfer können nicht helfen
    -Heckenschütze 30 P.: Das Team erhält die Sonderregel Kundschafter und darf unabhängig von seinem Regiment aufgestellt werden.

Hoffe du kannst was davon gebrauchen. Brülla

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

5 Mal editiert, zuletzt von Da Brülla ()

• Danke. Zielsicher, das meinte ich eigentlich mit Blattschuss. Das find ich nämlich ein bissel imba, meint ihr nicht? Jedes Monster und jeder Held, das wodurch auch immer auf einen LP runter gebracht wurde, ist gegen den Scharfschützen effektiv so gut wie tot, oder?
    Die Tabelle mit den Auswirkungen gefällt mir:) Vor allem, wenn man ne 6 wirft^^

• Naja, zielsicher ist schon ne ziemlich gute Eigenschaft, muss aber trotzdem noch Verwunden (die meisten Monster auf 5+ und an eventuellen Schutzwürfen vorbeikommen. Außerdem kosten sowohl zielsicher, als auch mehrfachschuss einen Abzug und wenn der Gegner weiter als 18" ist dafür noch einen, genauso wenn sich das Team bewegt hat. Selbst mit BF5 wird da das Treffen schwieriger. Ich denke da sind 70+ Punkte schon ok für. Andere Völker bekommen zielsicher billiger... *pfeif* ... Oger... *hüstel*

Abgesehen davon, kann man seine schwach gerüsteten Chars immer noch decken und unzerstörbar ist das Waffenteam ja nun wirklich nicht.

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

3000 P. Dawi

• Ich war jetzt von meinem Vorschlag mit S5 ausgegangen... Da sind es immerhin Flederbestie, Spinne, Ogermonster, (Squinx, Panzer (! ;) )), versch. Drachenarten und ähhh bestimmt noch viele andere... :D

3000 P. Dawi

• Hm, sowas passiert, wenn man das Ab nicht hat... ;) Muss man das extra noch im Armeelisteneintrag erwähnen, dass es eine Warpsteinwaffe ist? Dann würd ich das noch ändern.

3000 P. Dawi