2000 Punkte Hochelfen ohne Magie

• wieso bekommt der nachtgoblin +2 bis +7 auf seinen zauberwurf?? wegen dem pilz den er schlucken muss? der zählt aber doch laut AB nicht zum zauberwurf hinzu! Also können unsere Elfen doch ein wenig besser damit umgehen als kleine grüne spitznasen! ^^

Ich habe mein AB leider gerade nicht bei mir, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Pilz auf das Ergebnis des Zauberwerts addiert wird.
    Er zählt insofern nicht zum Zauberwurf dazu, als dass durch den Pilz keine Totale Energie erzeugt werden kann und auch der Mindestwert (3) ohne den Pilz erreicht werden muss. Dazu hat er dann eben noch seine eigenen Spezialeffekte.

Was du schreibst würde ja bedeuten, dass die Nachtgoblins durch den Pilz nur Nachteile hätten.
    Kann da bitte nochmal jemand nachlesen...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Schon geschehen, Boss!

Der Würfel für den Pilz wird NACH dem eigentlichen Zauberwurf geworfen und zählt NICHT als Energiewürfel -> Keine totale Energie hierdurch.
    Also kriegt ein Nachtgobboschamane +1 bis +6 auf den Zauberwurf, unabhängig von der Stufe des Schamanen. Bei einer 1 kann es dann noch ungemütlich für den Gobbo werden.

• Der Würfel für den Pilz wird NACH dem eigentlichen Zauberwurf geworfen und zählt NICHT als Energiewürfel -> Keine totale Energie hierdurch.

Was aber fürs Bannen egal ist ... Die Hochelfen bekommen +1 fürs bannen, während der zuübertreffende Wert um +1 bis +6 erhöht wird.

Egro: Der Bonus der Hochelfen fürs bannen ist im verhältnis zum Pilzbonus lachhaft.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Es ging auch nur um diese Aussage:

wieso bekommt der nachtgoblin +2 bis +7 auf seinen zauberwurf?? wegen dem pilz den er schlucken muss? der zählt aber doch laut AB nicht zum zauberwurf hinzu! Also können unsere Elfen doch ein wenig besser damit umgehen als kleine grüne spitznasen! ^^

Zaubern tun die Gitze besser als die Spitzohren bannen - ist aber auch ein extremes Beispiel.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• ist aber auch ein extremes Beispiel.

Alles worauf ich hinaus möchte ist dass die Elfen dem Fluff nach zwar (nach den Echsen) die Meister der Magie sind, regeltechnisch aber nicht unbedingt ganz ob in den magischen Nahrungskette stehen.

Um das zu belegen genügt ein extremes Beispiel ;)

Tinys Malkasten

• Ich bleibe bei meiner Meinung: HE sind Magiestärker als Gobbos, da sie eine breitere Auswahl der Lehre haben, sowie bessere Arkane Artefakte.
    Imperiale Zauberer haben natürlich auch Zugriff auf die 8 "normalen" Lehren, aber sie sind ja keine Gobbos ;)

• Alles worauf ich hinaus möchte ist dass die Elfen dem Fluff nach zwar (nach den Echsen) die Meister der Magie sind, regeltechnisch aber nicht unbedingt ganz ob in den magischen Nahrungskette stehen.

Um das zu belegen genügt ein extremes Beispiel ;)

Bekommt der Gobbo durch diesen Pilz in jeder Runde einen zusätzlichen Würfel? Als Helfe bekommst du grundsätzlich +1 aufs Bannen.

Außerdem muss man ja auch den verbotenen Gegenstand mitberechnen. Komischer Pilz für Gobbos? Alles klar, dann nehm ich halt das Asur-Zauberkompendium mit. Und dann seh ich dabei zu, wie der pilzfressende Schamane in den Boden gezogen wird. Klar, das Buch spielt niemand. Aber, wenn dieser Pilz in jeder Runde einen Würfel zusätzlich generiert, hätte das ja auch nen Bart und sollte nicht gespielt werden. Dieser Opferdolch der Delfen ist auch extrem fies, wenn der gespielt wird, halte ich das Buch wiederum für legitim.

Grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu. Die Delfen und das Chaos z.B. zaubern auch wie blöd. Aber wenn man den Gegner kennt, kann die freie Wahl der Lehren sehr hilfreich sein. Gerade die Kombinationen können dann ganz schön Punch entwickeln.

• Naja die Gobbos bekommen für jeden Spruch einen zusätzlichen Würfen und können sich das nicht aussuchen. Das ist auch kein optionaler Gegenstand, deshalb kann man das nicht mit dem Buch o.ä. vergleichen.

Ich finde wir sind durch unsere Magiedefensive so magiestark. Wir bekommen +1 aufs bannen, haben Gegenstände wie den Annulyanischen Kristall, den Umhang des Lehrmeisters, Standarten und ein paar andere nette Sachen. Wenn man gemein sein will kann man z.b. einen Erzer und einen kleinen Magier mit Bannrolle/ Siegel des Asuryan, Kristall und Stab der Zauberei ausrüsten. Dazu Weiße Magie um 2 mal Magieentzug zu zaubern. Damit sollte die gegnerische Magiephase in allen Fällen gelaufen sein. +6 auf alle Bannversuche mit dem Erzer, Komplexität um 6 erhöht. Hat der Gegner auf Magie gesetzt wird er sich grün und blau ärgern. Und du kannst immernoch Magiedruck aufbauen. Das Problem an der Sache ist allerdings, das die Standardausrüstung für den Erzer nur noch beschränkt möglich ist, was allerdings nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

Wenn du ohne Erzer spielen willst, wirst du aber ohne einen kleinen Magier nicht herum kommen, dem du die Weiße Magie mit Magieentzug gibst. Oder wie wäre es mit dem Banner des Weltendrachens? Macht den Ast zwar anfälliger gegen Schaden, aber Schützt ebenfalls vor Magie.

MfG

• Naja die Gobbos bekommen für jeden Spruch einen zusätzlichen Würfen und können sich das nicht aussuchen. Das ist auch kein optionaler Gegenstand, deshalb kann man das nicht mit dem Buch o.ä. vergleichen.

Genau das ist der Punkt .. die Gobos bekommen den zusätzlichen Würfel graties bei jedem Zauber dazu ohne auch nur einen Punkt mehr in den immerhin 50 Punkte teuren Lv1 Nachtgoblin zu investieren. Da kann man als Gobo Spieler doch nur laut lachen :D

Oder wie wäre es mit dem Banner des Weltendrachens? Macht den Ast zwar anfälliger gegen Schaden, aber Schützt ebenfalls vor Magie.

Ist zwar ne Idee, aber dafür steht mir der AST dann zu wackelig...

Wenn du ohne Erzer spielen willst, wirst du aber ohne einen kleinen Magier nicht herum kommen, dem du die Weiße Magie mit Magieentzug gibst.

Ja ich fürchte auch... schade eigentlich

Die Liste würde dann in etwa so aussehen:

1 Kommandant: 229 Pkt. 11.4%
    2 Helden: 343 Pkt. 17.1%
    2 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 825 Pkt. 41.2%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Prinz
    + Zweihandwaffe, Schild, Drachenrüstung
    + Magische Armschienen
    - - - > 229 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Annulianischer Kristall
    + Weiße Magie
    - - - > 175 Punkte

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte

25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

30 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Eisenfluch Ikone
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 495 Punkte

20 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 330 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1997

Tinys Malkasten

• Das hat aber nix mit den Helfen ansich zu tun... Das wäre auch bei jeder anderen Armee so ... Man braucht halt in der 8ten Edition mindestens einen Magier zum Bannen :arghs:

Tinys Malkasten