Der grauenhafte dreizehnte Zauber/Fluch der Gehörnten Ratte

• Hi,

wie euch die Überschrift wahrscheinlich verrät würde ich gerne etwas über den besagten dreizehnten zauber wissen. Und zwar will ich unter jeden Umständen einen Grauen Propheten in meine Armee einbringen. Und nun meine Frage/n:
    - Lohnt es ich einen anderen Zauber gegen den drezehnten Zauber zu tauschen?

-Wenn ja, gibt es Zauber gegen den man ihn nicht eintauschen sollte?

-Gibt es Völker gegen den er nicht so viel nutzt?

-und wieviele zusätzliche Klanratten muss ich ungefähr einplanen?

Osum

• Der 13. ist einer dieser "verpönten" Zauber und spielt in der gleichen Liga wie die Purpursonne oder das Höllentor (oder wie auch immer das heißt), halt die ganzen Zauber bei denen Modelle (auch Charaktermodelle) einfach entfernt werden, ohne das irgendwelche Schutzwürfe erlaubt sind. Noch dazu ist er mit dem Stufe 4 GP, vernünftigen Winden der Magie und evtl noch ein, zwei Warpsteinhappen relativ einfach zu wirken. Ich persönlich würde in allem außer Turnierspielen eher davon absehen. Es macht dem Gegner und auch dir einfach keinen Spaß, wenn er sein teuerstes Regiment Elitekrieger, am besten noch mit General drin, rausnehmen muss und dadurch das ganze Spiel entschieden wird, zumal die anderen Zauber der Skaven auch nicht schlecht sind und sie sowieso genügend andere Möglichkeiten haben, "fair fies" zu gewinnen...

• Lohnend ist er vor allem mit der Energiespruchrolle in einer magielastigen Armee. Durch die Möglichkeit, via Happen u.ä. sehr viele Energiewürfel zu generieren, kommt man schnell in eine Situation, wo dem Gegner keine Möglichkeit mehr zum Bannen bleibt. Ansonsten ist der Zauber zwar enorm hart, hat aber auch eine extremst hohe Komplexität, wodurch du halt sehr viele Würfel werfen musst, was die Chance auf nen Kontrollverlust stark erhöht.

Grundsätzlich ist der Spruch in der obengenannten Armeezusammenstellung sehr lohnend, ansonsten ist er halt mit einem hohen Risiko verbunden, letztendlich kommts also auch auf Deine Risikobereitschaft an^^

Logic and tabletops are incompatible.

• lasst du mal ein wenig rechnen...

ich weißjz nicht wie hoch die komplexität des Zaubers ist, leider...

Also wir nehmen an, dass wir 6 würfel werfen, d.h das ergebnis einer 6, beträgt 1:6 -> demnach sollten rein rechnerisch bei 6 würfeln nur eine 6 dabei sein.
    Der zweite fakt wäre, das bei einem von 2 würfeln die zahl 7 der wurfdurchschnitt wäre, bei sechs Wüfeln, kommen wir dann auf das Durchschnittlicje ergebnis von 21...
    ich denke das reicht umd den Zauber zu wirken, wenn nicht dann eben noch happen, etc.

Trotzdem würde ich auf ihn verzichten, denn er ist einfach unfair und wenn du zu viel glück hast, dann entsteht ein neues regiment...

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• @Komplexität 25: Eben. Und sowas ist heutzutage längst nicht mehr so schwierig wie früher. Eine Magiephase mit 6, 7 Würfeln und ein Lvl 4 macht das relativ locker, und sei es nur durch totale Energie. Und bei den GP kommen noch die Warpsteinhappen dazu. Ich geh zwar das Risiko ein, das ich dem armen kleinen Kerl den Kopf wegsprenge, aber wenn ich dafür ein komplettes Regiment Auserkorener rausnehmen kann, ist das wohl das Risiko wert.

• ich persönlich finde den zauber gar nicht so unendlich brutal wie er immer hin gestellt wird, habe aber auch erst neun monate erfahrung mit warhammer und skaven. ich benutze ihn öfters, aber nur weil mein GP auf der glocke einfach eine aufgeplusterte ratte ist, die sich groß-dings-theogonist nennt. klar, wenn er durchkommt kann es echt fies sein, aber das muss man erst einmal schaffen. und immer wenn ich den geschafft habe, kommt totale energie -> kontrollverlust -> irgendwas geht kaputt. ich habe halt immer das glück und mein GP flutscht ins nirvana danach (daher haben meine gegner auch keine angst mehr vor dem zauber). aber letztens, nachdem mein gegner keine bannwürfel mehr hatte, habe ich meine ratte mit warpstein vollgestopft, den zauber gewirkt, geschafft ohne kontrollverlust und seine ganze kommandanten/helden truppe in niedliche ratten verwandelt. pech für ihn, dass er vampirfürsten spielte... :P

wer ist der coolste Waaaghboss im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat den größten Spalta im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat kein Hirn und ein Buch nie gesehen: JUCHY WAAAGBOSS! JUCHY WAAAGBOSS!

JUCHY WAAAGBOSS! JUCHYYYYYYYYY WAAAAAGHBOOOOOOOSSSSS! :]

• Eben das finde ich so problematisch. Da kauft man sich riesige Massen an sündhaft teurer Infanterie, weil GW das in der 8. Edition anscheinend ganz lustig findet, und am Ende wird die Schlacht durch einen einzelnen popeligen Zauberer entschieden, der einen übermächtigen Zauber durchkriegt. Nicht sehr spaßfördernd für beide Seiten, meine ich. Klar kann man sich mal eine Schlacht drüber freuen (mit den Skaven machts einfach Spaß, fies zu sein:D), aber auf Dauer find ich sowas störend...

• Eben das finde ich so problematisch. Da kauft man sich riesige Massen an sündhaft teurer Infanterie, weil GW das in der 8. Edition anscheinend ganz lustig findet, und am Ende wird die Schlacht durch einen einzelnen popeligen Zauberer entschieden, der einen übermächtigen Zauber durchkriegt. Nicht sehr spaßfördernd für beide Seiten, meine ich. Klar kann man sich mal eine Schlacht drüber freuen (mit den Skaven machts einfach Spaß, fies zu sein:D), aber auf Dauer find ich sowas störend...

Und genau wegen diesem Problem möchte ich nochmal auf meinen vorherigen Post hinweisen. Die Magie ist im Standard Regelwerk zu mächtig. Einfach mal anschauen und ausprobieren.

• aber letztens, nachdem mein gegner keine bannwürfel mehr hatte, habe ich meine ratte mit warpstein vollgestopft, den zauber gewirkt, geschafft ohne kontrollverlust und seine ganze kommandanten/helden truppe in niedliche ratten verwandelt. pech für ihn, dass er vampirfürsten spielte... :P

und genau das ist das, was einem das Spiel vermiesen kann. Nehmen wir mal an, dass passiert in Magiephase 1. dann habt ihr im schlimmsten Fall gerade mal deine Bewegungs und Magiephase gespielt und er hat seinen 300p Fürst, seinen 225p AST und seine 400p Verfluchten verloren...das wären bei 2000p mal eben 50% seiner Armee und der Rest zerfällt bevor du nochmal dran bist.... ob das dann das auf und abbauen wert war...

Deswegen werden manche Zauber eben ganricht erlaubt, oder nur in abgeschwächter Form. Auf Turnieren ist der 13. übrigens eigentlich immer verboten...

Zitat

Hab ich:) Schon oft was von Combatregeln gehört, aber noch nie reingeguckt, bis jetzt. Sieht wirklich ganz vernünftig aus, das werd ich mal ausprobieren.

schade das Akito nichts mehr macht. Combat 8 finde ich stellenweise doch recht hart.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Alles klar. Nun weiß ich das der Zauber ziemlich unfair ist. Ich denke wenn ich mich ein wenig anstrenge schafe ich es auch ohne superkräfte/zauber. :D