Helden in Streitwagen, und nicht in Strumpfhosen!

• Schönen guten Morgen, liebe Mitgrünlinge,

im Zuge der Einheitenwochen sind wir nun bei den Streitwagen gelandet.
    Wie jede richtige Grünhaut weiß, kann man in diesen Dingern fahren und unglaublich viel Spaß haben, zumindest so lange wie der klapprige Wagen hält.

Ziel dieses Themas ist es eine schöne kleine Sammlung an grünen Helden (auch gerne Kommandanten) auf Wägelchen zusammen zu stellen.
    Am besten wäre es, wenn die Grünen schön im Detail aufgeschrieben werden. Ich weiß nicht, ob wir hier Punkte der einzelnen Posten schreiben dürfen, also beschränkt euch am Besten auf die Gesamtkosten.
    Ich hoffe auf rege Beteiligung und wünsche viel Spaß!

Ich beginne dann mal:

Schwarzork Gargboss
    - Streitwagen
    - Armeestandarte
    - schwere Rüstung
    - Schild
    + Drachenhelm
    + Schwert des Haders

Punkte gesamt: 252

Ein ziemlich teurer Held, dafür sollte er aber auch als AST einiges aushalten können und durch die Bonusattacken des Schwerts auch vernünftig zuschlagen können. Außerdem ist er Immun gegen Psychologie, und wer wünscht sich das nicht von seinem persönlichen Bannerträger????

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• also ich weiß nich genau, ob es geht...aber man kann doch jetzt charkatermodelle zu einheiten zusammenstellen. und man kann bis zu drei wolfsstreitwagen zu einer einheit formen. warum also nicht drei gobohelden auf streitwagen zusammen als eine einheit? einer davon als ast mit dem banner das +1 auf die bewegung gibt

geht das?

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Das geht leider nicht, weil sich ein STreitwagen nicht einer anderen Einheit anschließen kann...
    Die Besonderheit dass sich Wolfsstreitwagen zu einer Einheit zusammenfassen lassen ist eine Sonderregel der Einheit selbst...

Ein Held auf STreitwagen fährt zwar auf einem, aber ich bin mir unsicher ob er dann auch alle Sonderregeln übernimmt, wenn dabei steht dass das Charaktermodell einen Streitwagne wählt, der vollwertig aus der Kategorie ausgewählt wird (mirt allen Regeln) dürfte das sogar gehen was du meinst, wäre aber eher lockere Auslegung der REgel...
    Die Idee finde ich aber super^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat Armeebuch: Goblinwolfsstreitwagen (Punktkosten und Optionen siehe S. 107. Die Punktkosten zählen gegen das Punktebudget für Helden. Der Gargboss ersetzt ein Besatzungsmitglied.

Ach schade hier les ichs grade "Wenn sie einem Charaktermodell als Reittier dienen, müssensie als einzelnes Modell ausgewählt werden

naja war nur ne idee

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Nach wie vor, halte ich es für sehr bedenklich den AST allein auf einem Streitwagen rumfahren zu lassen, wo er:

1. Schnell durch einen lucky shot getötet werden kann (insbesondere ohne Rettungswurf)
    2. er, wenn er es in den Nahkampf schafft, durchaus auch gefordert werden kann und dann ebenfalls schnell ins große Grün abtaucht... Versteht mich nicht falsch, die Vorstellung des AST, wie er auf seinem Wagen in die gegnerischen Reihen kracht, kling jedenfalls sehr lustig... Aber irgendwie ist er mir da zu wertvoll für. Ich weiß ja nicht wie es euch so geht, aber ich gebe lieber meinen Stufe4 Schamanen ab, als meinen AST.

Lord Smoodo: Du hast den doch schonmal getestet. Magst du mal einen Überblick über deine Erfahrungen mit dem geben? Irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der es länger als Runde 3 macht. Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren. :D

Alternativ würde ich diesen Gesellen zur Diskussion stellen:

WildorkGargboss
    Schweinewagen + zus. Besatzung
    Zus. Handwaffe
    Silberstahlrüstung
    Initrank
    --> 217 P.

Der Bursche kann ziemlich gut austeilen und auch einstecken ist aber noch nicht so teuer, dass er unentbehrlich ist. Gegen Oger, Echsen und anderes Ini-schwaches Getier, kann man ihm auch den Tollkühntrank geben, dann hat er noch eine Atttacke mehr.

Richtig stark wäre auch der hier, ist aber leider in der Kommandantensektion ein paar Pünktchen zu teuer:

WildorkWaaaghboss
    Wildschweinstreitwagen, zus. Besatzung
    Schild, zus. Handwaffe
    Rüstung d. Gork
    -->347 P.

Ich sag nur BÄM!!! :tongue:

Mein Lieblingsszenarion mit dem ist in die Flanke zu fahren und dann den 0er Goblin drauf... Dann kann der echt ein Regiment alleine aufrollen... Nur Todesstöße und Gift sollte man vermeiden.

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

3 Mal editiert, zuletzt von Da Brülla ()

• Also der AST sitzt eigentlich nur auf dem Streitwagen wegen des verbesserten RWs.
    Das war so eine kleine Schnapsidee meinerseits, weil ich in der 6. des öfteren mal bei kleineren Spielen meinen Gargboss-General auf einen Schweinchenwagen gesetzt habe.
    Jetzt zu deinen Zweifeln:
    Gegen beschussarme Gegner wirkt er wahre Wunder. Das liegt aber in der Natur der Sache, denke ich :D Du hast recht, dass er ein beliebtes Ziel für Beschuss jeglicher Art ist. Man muss schon ein wenig aufpassen, dass er nicht in absolut direkter Linie einer Kanone steht. Andererseits habe ich ihn auch schon mal auf der Flanke mit ein paar anderen Streitwagen im Team eingesetzt. Leider kann man sie nicht in einer Einheit zusammenfassen, das wäre echt klasse! So kann er schonmal über die Flanke huschen und sich im Hauptkampf mit meinem Genral in der Mitte des Spielfelds in einer Zangenbewegung wiedervereinen... Außerdem erhält er +1 aufs Kampfergebnis, weil er eine Standarte hat.
    In Turnierspielen würde ich ihn allerdings auch nicht unbedingt einsetzen. Das gebe ich gern zu 8)

Was mir so an ihm gefällt ist, dass er als AST trotzdem einiges an Schaden verursachen kann. Außerdem liebe ich Streitwagen!

Deine Vorschläge sind leider illegal, weil Wildorks jetzt keine Wagen mehr besteigen dürfen :mauer:
    Als normale Ork(waaagh)bosse sind sie aber legal. Leider fehlt dann jeweils die von dir angepeilte zus. Attacke und Immunität gegen Psychologie durch Raserei verloren.
    Ich finde es bei Streitwagenhelden immer recht schwer wie man ihn ausrüstet. Geht man auf Schutz, oder doch lieber auf Prügelei?

Wie sieht es mit dem Gesellen hier aus?

Ork Gargboss
    - Streitwagen
    - zus. Besatzungsmitglied (du hast mich überzeugt!)
    - leichte Rüstung
    + Heldentöter
    + Trank der Geschwindigkeit
    + verz. Schild

Den könnte man beutzen, um einsam herumlungernde Magier und ähnliche Helden auszuknipsen. Zu späteren Zeitpunkten des Spiels könnte man ihn auch in Einheiten schicken, vielleicht lungert noch irgendwo der eine oder andere Held in der Einheit rum. Durch die große Front des Streitwagens bekommt man auch schonmal mehr als ein gegnerisches Charaktermodell vor die Sensenklingen.

3.000 Punkte Imperium

• Hm,

keine Wildorkz mehr auf Streitwägen? Das hab ich vollkommen überlesen. Schande über mein Haupt und über GW, dass sie uns (vielleicht zurecht ;)) die Möglichkeit genommen haben. Ich denke dass es an den Doppelspaltaz beritten-liegt. Schade... :(

Ok, gegen beschussarme Gegner ist der bestimmt echt effektiv. Zusammen mit 2 Goblinautos (wegen der Punkte) und dann rein in die Flanke der Gegner. ;)

Schön dass ich dich vom zusätzlichen Mitglied überzeugen konnte. 1A S5 ist einfach nur zu gut um es für 5P. nicht mitzunehmen. So wie früher die Treiber bei den Maschinen...

Dein Boss ist gegen Helden bestimmt nicht schlecht, aber es gibt halt leider nicht so viele Helden, die alleine rumlaufen und wenn, wird der Gegner sie bestimmt gut vor deinem Streitwagenboss verstecken wollen. Aber um Einheiten anzugehen, die mit Helden vollgestelt sind ist der bestimmt ziemlich nice. Bist halt auch flexibel genug um dir deine Gegner rauszusuchen. Werd ihn wohl mal testen. :D

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

3000 P. Dawi

• Ja, woran genau das liegen mag, weiß ich natürlich auch nicht.

Du hast den Hintergedanken meines Vorschlags erfasst.
    Heutzutage steht doch auch in fast jeder Einheit ein Charaktermodell, das nur darauf wartet überfahren und zermatscht zu werden :D

Ich werde ihn auch mal testen, und das Ergebnis hier mitteilen. Vielleicht liest diesen Thread ja auch irgendein kleiner Goblin mit, der hier die Ideen klaut 8)

3.000 Punkte Imperium

• Moin Moin!

Gegen große Moralapostel nix aber kann schocken:
    Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    + - Wildschwein-Streitwagen
    - Zusätzlicher Ork
    + - Heldentöter
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Dämmerstein
    - Helm der Zwietracht
    - - - > 350 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 350

Bei einer beschussstarken Armee wo man sich auf Salvenfeuer gefasst machen muss und doch mit dem Auto kommen will:
    Ork-Gargboss
    + - Wildschwein-Streitwagen
    - Zusätzlicher Ork
    + - Dämmerstein
    - Schild des Ptolos
    + Armeestandartenträger
    - - - > 220 Punkte

Bei Da Brülla´s Vorschlag:

Mit einer ähnlichen Varianten wollte ich auch mal an den Start gehen - doch die Regel das sich Aufpralltreffer nicht addiren zerstört das.
    Oder hab ich da was falsch gedeutet S.71 Aufpralltreffer Absatz 5

• Hm, den Absatz hab ich bisher vollkommern überlsen. Seltsam, denn ich hab jetzt schon öfter mal Wildorkze mit Spießa und Boss mit Gorks Rüstung gesehen, was dann ja auch illegal wäre. Hm...

3000 P. Dawi

• Oh...

Aber gilt der Waaaghboss auf Streitwagen als eine "Kreatur"? Oder vielmehr als ein "Modell"?

Das ist wirklich knifflig... Ich habe auch unter dem Streitwagenkapitel nicht sgefunden, was das hier auflösen könnte.
    Der Waaaghboss in einer Einheit mit Spießaz geht aber doch in Ordnung, weil die Einheit und das Charaktermodell Aufpralltreffer verursachen. Hier ist es doch klar, dass diese beiden nicht als eine Kreatur gewertet werden können, oder? Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Weber: Deine zweite Variante gefällt mir ausserordentlich gut! Den werde ich auch mal testen :tongue:

3.000 Punkte Imperium

• Wenn überhaupt addieren sich nur keine Aufpralltreffer aus einer gleichen Quelle (was eher unwahrscheinlich wenn nicht sogar unmöglich ist)...
    Da der Spießa ja unabhängig von der Rüstung und von der Einheit und nicht dem Modell selbst ausgelöst werden, denke ich dass beide klargehen...
    Allerdings ist es etwas schwierig weil ja die Spießaz die Aufpralltreffer von der Einheit verursachen, und der Boss in Rüstung ja auch zu dem Zeitpunkt ein Teil der Einheit ist...

Sonst würden ja zB. auch Minotauren mit Minotauren-Charaktermodellen nicht funktionieren, weil beide Aufpralltreffer verursachen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT