12. Einheitenwoche Zwerge - Bergwerker

  • Mein Debüt als "Einheitenwochenfritze" für die Zwerge fiel mau aus - dies lag aber sicherlich an der Speerschleuder!


    Weiter geht es mit den tapferen Bergwerkern.
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    Bitte folgendes Schema nutzen:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Danke an Großer Grobo für das Bild!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000 punkte



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    ab 3000 punkte



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    20 stück mit allem dran



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    in verbindung mit dem runenamboss angriffe in den rücken des Feindes zu führen.
    oder bei nakampfstarken gegnern mit Sprengladungen angriff abfangen



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    siehe 4.



    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    blutkessel (dunkelelfen)
    zauber mit initests (alle)



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    grenzläufer, aber die hab ich sowieso schon drin



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2




    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind
    besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen
    Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    eigentlich ganz gut



    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    mann kann sie gut mit den bausätzen der krieger und schützen kombineren um aus einer box mehr als nur 10 bauen zu können

    Dawi: 10000 Punkte
    Slayerheer: 1500 Punkte


    :cursing: "Zerreißen, Zerschmeißen, Zerdrücken, Zerpflücken, Zerhauen und Klauen, Nicht fragen, Zerschlagen, Zerfetzen, Verletzen, Zerbrennen, dann Rennen, Zersägen, Zerlegen, Zerbrechen, sich rächen" :cursing:

    Ramstein - Zerstören

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1200 bis 2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Wenn ich einen Amboss spiele dann bisher eine kleine 7er Einheit. Spiele aber immer öfter mit dem Gedanken mal eine große Einheit unabhängig von der Wahl eines Ambosses mitzunehmen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Musiker


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Kriegsmaschinen jagen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Sehr einfallslos :O. Versuchen in dem Zug wo die BW erscheinen mit Amboss die Kerlchen in eine gegnerische Kriegsmaschine zu schieben. Gibt es keine lohnenden Ziele können die Bergwerker als Hilfstruppen für die eigenen Kriegsmaschinen dienen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Er weis, dass die kleine Einheit nicht so stark ist und ignoriert sie oder beschützt vorhandene Ziele mit seinen Hilfstruppen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Ja eindeutig -> Grenzläufer!


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3. Sind nicht schlecht, aber super auch nicht.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Denn Bausatz kenne ich nicht. Auf den Bilder sehen die Modelle aber sehr schön aus.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Ich habe die alten Zinnmodelle. Die gefallen mir total gut (bin halt altmodisch). Bei den Modellen finde ich die Kerzen auf den Helmen und die Helmform mit dem Nackenschutz besonders schön.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ab und an. kommt auf den Gegner an. Aber ist eher selten geworden.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Häufig den Champ mit Dampfhammer. Selten Standarte und so gut wie nie den Musiker.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    In den Rücken fallen oder Flanke. Gegnerische KM´s angreifen oder eigene KM´s schützen. Je nach Situation.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    So schnell wie möglich in den Angriff bringen, möglichst in zusammenarbeit mit dem Amboss.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Viel MAgie oder wenn er es für unbedeutent hält werden sie ignoriert.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Hmm, finde nicht. Gerade das sie irgendwo am Rand des Spielfeldes auftauchen können macht sie Praktisch.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3, eher schwach geschützt und auch im Nahkampf gibt es bessere Zwerge. Doch ihre besonderen Fähigkeiten machen sie wieder süpielbar.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Habe nur die aus der Schädelbox.
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, in verbindung mit dem Amboss. entweder 2*10 oder 1*20 in 5er gliedern
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    wenn in groß gestellt: volles Kommando und Dampfhammer, wenn klein bekommens nix
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Die großen stehen an rande des Spielfelds und machen den Gegner nervös, die kleinen werden während des Spiels ausgegraben und kümmern sich um KM's oder Schützen
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Als zusätzlichen Wumms geber im nahkampf, die Jungs sind spitze
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    naja, da sie erst im Laufe des Spiels kommen hällt er sich meistens von den Flanken fern und versucht mich zu nahkämpfen im Zentrum zu zwingen
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+ immer gut, immer brauchbar
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich find ihn ganz nett auch wenn Kerzen mMn nicht zu Zwergen passen, Laternen wären besser gewesen
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Der Snotling im Käfig der Standarte :D alternativen gibts recht schöne von Gamezone, die sind aber schweineteuer und die GW Mineure sehen mMn gut genug aus.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000P-2500P


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    In größeren Spielen sind oft 15 Bergwerker mit vollem Kommando dabei.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando, sonst eigentlich nix.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    In Kombination mit dem Amboss schön im Rücken der gegnerischen Einheiten operieren und fiese Angriffe starten...


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Natürlich aggressiv-offensiv. Gehts schief, sind dafür andere Regimenter geschont und sooo teuer sind sie in einem 2000P+ Spiel auch wieder nicht...also, bei Freundschaftsspielen halt.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Wegzaubern/wegschießen, da i.a. selten Nahkämpfer dort bereit stehen, wo sie rauskommen *gg*


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein, es gibt einfach nix vergleichbares im Zwergen-AB.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2. Etwas unberechenbar halt, aber immer schön mit Wumms, wenns klappt.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ganz nett, viele Bitz dabei, vllt. eine Dioramenplatte mit Mineneingang? Wär eine nette Möglichkeit...


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -


    Grollwächter: Gerade Kerzen sind für (mittelalterliche) Minenarbeiter unverzichtbar, wegen austretendem CO bzw. CO2 aus Kohlelagerstätten, daher ok!

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    8 Mann mit kommando
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    dampfhammer,sprengladung
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Artillerie,Magier und Fernkampf aus dem Hinterhalt angreifen
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    erst draußen lassen,später rein holen und von hinten angreifen
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Eine starke Nahkampftruppe hinten lassen und meine Bergwerker haben Probleme
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein,die einzige (außer der gyro) Zwergenenheit die ein wenig flexibler ist
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1,wegens weil gute Hinterhaltstruppe
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Sind ganz in Ordnung,aber die Kerzen sehen meiner Meinung nach ein wenig lächerlich aus
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    --

    Blood for the Blood God! Skulls for the Skull Throne! Milk for the Khorne Flakes!

  • Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500-3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Fast nie, da für mich Klankrieger und Langbärte als Nahkämpfer fast immer die bessere Wahl sind (Klankrieger gibt's für identische Punkte im Kern und Langbärte sind defensiv und offensiv überlegen mit höherem Kampfgeschick und Stärke sowie der Option auf ein Banner mit Runen). Wenn ich Bergwerker spiele, dann 10 Modelle, 5 breit.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Der Champion mit Dampfhammer kann schon rein, damit sie zuverlässiger auftauchen. Musiker und Standartenträger sind verzichtbar, damit sie günstig bleiben. Sprengladungen sind uninteressant. Mit Reichweite 4 nach einer Bewegung von 3 Zoll nach ihrem Auftauchen wird kaum etwas in Reichweite sein und sie lassen sich höchstens mal als Angriffsreaktion werfen. Und 10 Würfe, die meist auf 5+ treffen, richten keinen wesentlichen Schaden an. Sobald sie ernsthaften Gegnern begegnen, ist es eh um sie geschehen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Sie soll an Spielfeldkanten auftauchen und Kriegsmaschinen angehen. Oder zumindest eine Feindeinheit oder Beschuss / Magie auf sich ziehen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Ich lasse sie in der Nähe feindlicher Kriegsmaschinen auftauchen und versuche, da etwas Schaden anzurichten oder zumindest Verwirrung zu stiften. Was die Bergwerker im letzten Armeebuch noch stark gemacht hatte (Amboss-Zauber für sofortige Angriffe und die Möglichkeit, Charaktermodelle anzuschließen), ist weg. So tauchen sie nun frühestens in Runde 2 auf (die Errata haben das für ihre Sonderregel Überfall geändert), bewegen sich dann maximal 3 Zoll und dürfen frühestens in Runde 3 angreifen.

    Vielleicht kann man die 10 Modelle mit Sprengladungen ausstatten und breit vor die eigenen Kriegsmaschinen stellen. Dann hätten es Kriegsmaschinenjäger mit Stehen und schießen und den Zweihandwaffen zu tun. Kostet allerdings 120 Punkte. Und auch Kriegsmaschinenjäger würde ein sehr viel günstigerer Gyrokopter vermutlich effektiver abhalten (siehe auch unten).


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Die Realität ist, dass bis zu einem möglichen Angriff der Bergwerker jeder Feind von den Spielfeldkanten weit weggelaufen und außer Reichweite ist oder der Gegner mit mobilen Einheiten reagiert und seine Kriegsmaschinen geschützt hat. So werden Bergwerker entweder hilflos aufgewischt oder ignoriert.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Beinahe jede anderen Infanterie der Zwerge ist im Nahkampf überlegen, selbst Klankrieger sind gleich stark wie Bergwerker.

    Im aktuellen Armeebuch haben wir mit dem Gyrokopter DIE Einheit, um schnell und flexibel Kriegsmaschinen anzugreifen, Gegner umzulenken, Beschuss auf kurze Distanz abzugeben und an für Zwerge sonst schwierige Positionen zu gelangen. Die kleinste Einheit Bergwerker gibt es für 100 Punkte, den Gyrokopter schon für 80.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Ich spiele sie so gut wie nie. Wenn sie wenigstens eine Kern-Einheiten wären, könnte man in spezialisierten Listen noch drüber nachdenken. Daher: 4-.