11. Einheitenwoche Gruftkönige - Todesgeier

• Hier Teil 2 des dieswöchigen Doppelpacks.
    Auch nicht gerade die Helden des Schlachtfeldes, was man so liest, aber eure Meinung ist selbstverständlich trotzdem gefragt!

Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Heute sind dran:

Todesgeier

und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

GW-Kunde :arghs:

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2500-3000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Nein

Fällt weg

Fällt weg

Fällt weg

Keine Reaktion da nicht vorhanden.

Ja, Skorpione.

Fazit von mir. AB Leiche Nr1 durch die vielen Punkte und NICHT Maschieren sind die Gaier einfach zur lahm um Effektiv was zur nutzen. Schulnote 6

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

alle

ja, 3 Stück

nicht viel...

Umlenken, Kriegsmaschinen und gegnerische Umlenker beseitigen

Versuche sie vor Beschuss zu schützen und dann ab in den Nahkampf

mit Beschuss

Bogenschützenreiter sind Kern und haben ähnliche Aufgaben und Punktekosten, aber Geier sind sonst in so ziemlich allen Belangen besser

2+ eine unserer billigsten und schnellsten Truppen, auch ihr Profil ist für Khemri ziemlich gut. Überrascht mich ehrlich gesagt etwas das es hier nicht einige positive Einschätzungen zu ihnen gibt.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

schöne Modelle, wenn vielleicht finde ich irgendwann noch ein Schnäppchen, dann leiste ich mir noch eine dreier Truppe.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

• Liegt vielleicht daran, dass generell nit viele Leute ihre Meinung zu den Gruftkönigen zum Besten geben und wenn es dann noch eine so kritische Einhheit wie die Geier sind, brauchst du dich wohl nit wundern... ¯\_(ツ)_/¯

1500 - 1800...

Die finden schon ihre Beschäftigung, entweder in 2 Dreier-Einheiten oder ein 6er Trupp 3 breit, 2 tief...

Ihre spitzen Schnäbel müssen denen wohl genügen...

Die sollen entweder die fliegenden Einheiten abfangen oder Plänkler jagen, da die Kriegsmaschinen irgendwie immer auf einem Monster sitzen...

Wir spielen mit der Sonderregel Hoch Fliegen aus der 5. Edition und da haben die Geier ein deutlich größeres Spektrum an Möglichkeiten plötzlich hinter dem Feind aufzutauchen und die Aufmerksamkeit des Feindes in die andere Richtung zu lenken...

Nit dass er sie wirklich ernst nehmen würde (immerhin hat selbst die Standart-Infanterie der Echsenmenschen ein ebenbürtiges Profil), entweder packt er selbst Flieger ein, welche die Geier recht einfach rausnehmen, oder ignoriert sie und schaut was die denn versuchen wollen...

Der Gruftskorpion oder eingegrabene Nekropolenritter haben ebenfalls das Potenzial hinter den feindlichen Linien rumzustänkern, aber mit unserem Hoch Fliegen sind die Geier etwas sicherer einzusetzen...

3+; Sie sind teuer, schutzlos, nehmen verdammt viel Platz ein und stehen trotz eigentlich netter Profilwerte meist schlechter da als angenommen, aber sie sehen einfach zu gut aus um sie nit dabei zu haben und manchmal haben sie sogar ihre Momente... n_n

Der ist super und bedarf keiner Überarbeitung, mit ein wenig Biegen bekommt man dennoch recht unterschiedliche Posen raus...

Geier fetzen einfach und werden schon aus reinen Fluff-Gründen mitgenommen, geändert werden muss an denen eigentlich nichts...

• Anmerkung: Meine Ausführungen sind unter der Prämisse geschríeben, dass die Gruftkönige zumindest so wie die Vampire innerhalb von 12 Zoll um den General marschieren dürfen. Wir haben das in unseren Hausregeln aufgenommen, da sowohl das Endtimes-Uptdate von GW, als auch fast sämtliche Turnierbeschränkungssysteme und Faneditionen diese Änderung vorgenommen haben und es für mich eine Vorraussetzung ist um die Gruftkönige mit Spaß zu spielen.

1250-2500

Ja ständig. Eigentlich in so gut wie jedem Spiel ist eine 3er Einheit dabei. Ich würde noch eine Zweite spielen, wenn ich die Modelle dafür hätte.

Mehr als 3 Geier pro Einheit lohnen sich meiner Ansicht nach nicht. Man sollte sie so klein und billig wie möglich halten.

-

Die Todesgeier lauern meistens direkt hinter einem wichtigen Regiment das ich mit ihnen beschützen will. In der Regel ist das der Bogenschützentrupp, in dem ich Khalida oder den Hierophant (oder beide) geparkt habe. Das kann aber auch ein Trupp Gruftwache mit Gruftkönig sein, oder ein Ushabti-Todesstern. Je nachdem was ich halt so dabei habe.

Im Laufe des Spiels ergibt sich fast immer die Situation dass sie vorfliegen und im entscheidentden Moment eine wichtige Einheit des Gegners umlenken können, die ansonsten das Regiment bedroht hätte.

Das kann tatsächlich über Sieg und Niederlage entscheiden, wenn man auf diese Art eine wichtige Feindeinheit eine Runde länger aus dem Kampf halten kann.

Khalidas Giftschützen bekommen so noch eine zusätzliche, wertvolle Beschussrunde und ein Hierophant lebt dadurch noch eine Runde länger.

Dazu können sie auch super feindliche Umlenker angreifen, weil sie ja wirklich kein so schlechtes Profil haben und sich gegen viele gegnerische Umlenker durchsetzen können.

Eigentlich wären sie auch gute KM-Jäger, aber dazu kommt es in meinen Spielen meistens nicht, weil ich sie lieber als last-resort Umlenker in der Hinterhand behalte.

s.o.

Sind doch überrascht dass sie Stärke und Widerstand 4 mit 3 Attacken pro Modell haben. Sie mit Beschuss oder magischen Geschossen loszuwerden, ist nicht immer eine so sichere Sache, wie sie es gerne hätten. Und solange noch ein Geier mit einem Lebenspunkt lebt, kann man noch perfekt mit ihm umlenken.

Skelettbogenreiter und Gruftskorpione sind auch gute Umlenker. Die Reiter haben weniger Lebenspunkte und schlechtere Profilwerte, können nicht fliegen und kosten fast das gleiche, sind aber dafür halt Kerneinheiten. Sie können also eine gute Alternative sein wenn man die Kernpunkte noch nicht voll hat. Und natürlich können sie ein bisschen schießen.

Die Skorpione sind insgesamt schon stärker, cooler und haben weiter gefächerte Einsatzmöglichkeiten dank ihrer mutliplen Sonderregeln.

Was die Geier aber so gut macht ist die Möglichkeit hinter einem Regiment zu bleiben um dann in der entscheidenden Situation darüber zu fliegen und sich dem Gegner in den Weg zu stellen. Das kann sonst halt keine andere Einheit. Skelettbogenreiter und Skorpion müssen entweder davor stehen oder daneben, was immer die Gefahr birgt, als Sprungbrett für feindliche Einheiten zu fungieren.

2 (Wenn sie innerhalb von 12 Zoll um den General marschieren dürfen. Das macht sie nämlich einfach eine ganze Note besser.)

3 (Wenn sie nach den Originalregeln gespielt werden.)

Ich finde sie sind ein wirklich wichtiger Bestandteil einer kompetitiven Gruftkönige-Liste und wenn man Khalida mit vielen Bogenschützen spielt sind sie eigenntlich unverzichtbar.

Die Zinnmodelle sind ganz cool und sehen auch recht gruselig aus. Habe nur nicht ganz verstanden warum sie Schädel in ihrem Brustkorb haben.

Alternativen sind verfügbar von verschiedenen Anbietern und sehen auch teilweise gut aus, aber ich bleibe lieber beim Original in diesem Fall.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund