Lanze oder ZHW für Ritter? Was soll ich nehmen...

• Hi Leute,

Ich würd mir gern ein ordentliches Regiment Ritter bauen (15), die sowieso noch übrig sind aus der Streitmachtbox, um mir mal einen "knight-star" zu bauen. Allerdings steh ich jetzt vor der Frage, welche Bewaffnung wohl besser ist: Lanze oder Zweihandwaffe?

Dabei gehts mir um max. Output. Vllt. könnt ihr mir ein paar Argumente für eine jeweilige Ausrüstung geben, warum man sie nehmen sollte...

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• ich würde immer zweihandwaffen nehmen, einfach aus dem grund, dass die einheit in der 2. runde auch noch was raushauen kann.. im normalfall reicht der 3+ rsw dann auch noch gut aus
    du hast mit kav. einfach wenig chance, einheiten in der 1. runde des nahkampfes soweit auszulöschen, dass du sie überrennen kannst... zumal ja eh nach ini reihenfolge zugeschlagen wird und da ist ein wert von 3 jetzt auch nicht gerade zuträglich

außerdem ists mit 2hw auch nicht ganz so schlimm wenn mal was schief geht und du angegriffen wirst anstatt selber angreifen zu können..

• Lanze. Ohne wenn und aber. Wenn der Stern auch nur den Hauch einer Chance haben soll muss er zumindest vor Zweihändern zuschlagen und möglicht keine 2. Nahkampfrunde brauchen.

Anders halte ich den mit den aktuellen Regeln nicht für Spielbar.....

EDIT: @Killalot: hahaha, zwei Leute zwei Meinungen :tongue: . dennoch bin ich der MEinung, dass ein Ritterstern in der ersten Runde gewinnen muss, sonst holt er bei 2-3 NK pro Spiel niemals seine Punkte rein.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• jau.. bei dieser frage scheiden sich die geister immer ^^
    aber vom prinzip her, haben wir die gleiche meinung.. nämlich, dass die ritter es schwer haben wirklich was zu besiegen.. deine herangehensweise ist darauf zu bauen, dass alles klappt, man glück beim würfeln hat und man eben in der ersten runde wirklich so gut raushaut um zu überrenen..

meine variante ist eher die "feigling"-variante die es evtl auch schaffen kann, wenn man einen fehler gemacht hat oder unglücklich gewürfelt wurde.. auch wenn man wahrscheinlich etwas höhere verluste einfährt

muss jeder für sich abwägen was ihm mehr zusagt ^^

• hey is aber cool wenns unterschiedliche Meinungen gibt, weil vor selbigen Fragen stand ich ja schließlich auch. :)

An die RW-Einbuse bei ZHW hab ich z.B. auch nicht mehr gedacht...

Zwecks stecken bleiben, hoff ich halt auch auf die Helden, das die dann das Kampfergebnis entscheiden. Un Helden müssen wohl auf jeden Fall rein.

@Stirländer: gutes Argument, das sie mit Lanzen auf jeden fall vor ZHW zuschlagen, ich denk das is net so selten. Un wenn man wirklich mal Bironas Zeitkrümmung auf die Jungs klatscht, sollten sich ASF un ASL nicht behindern....

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• wenn du 1 oder 2 helden einpackst, dann kannst du ruhig lanzen nehmen.. dann solltest du aber vllt die helden nicht mit lanzen ausrüsten... ich dachte wir gehen von einem reinen ritter-block aus.

• ne ich werd wenn schon, gleich nen Großmeister, AST und Erzer reinpacken.... sonst machts kein Sinn...

• Ich hab ja grad ein Ordensritterprojekt am laufen, dakommen die drei Jungs in die RdiZ:

*************** 1 Kommandant ***************

Großmeister der Ordensritter
    - General
    - Lanze
    + - Hammer der Rechtschaffenen
    - Eisenfluch Ikone
    - Das purpurne Amulet
    - Rüstung der Dämmerung
    - - - > 230 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Hauptmann
    + - Plattenrüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - Greifenstandarte
    - - - > 152 Punkte

Sigmarpriester
    + - Zweihandwaffe
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Obsidianamulett
    - Rüstung des Glücksritters
    - - - > 158 Punkte

5 oder 6 breit, eventuell den AST in die zweite Reihe... so kan man mMn doch enormes Schadenspotential auffahren, und Schutz und passive Boni so gut es geht.

Moderator-Anliegen

• finde sowas effektiver:

*************** 2 Kommandanten ***************

Grossmeister der Ordensritter, General
    + Riesenklinge, Gauners Scherbe, Dämmerstein
    - - - >245 Punkte

Erzlektor des Sigmar
    + Zweihandwaffe
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Van Horstman's Speculum, Rüstung der Dämmerung
    - - - >217 Punkte

*************** 1 Held ***************

Hauptmann
    + Plattenrüstung
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Ogerklinge, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - >147 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

12 Ritter des inneren Zirkels, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - >377 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 986

aber auch Punktemäßig und deswegen Sinnmäßig was anderes... aber ich denk, wenn schon, denn schon!

• Abhängig davon was du vor hast. Hast du vor damit nur kleine Einheiten wie zB KM's, Magier, einzelne Monster, usw ... anzugreifen, dann sind Lanzen besser. Hast du eine größere Einheit, die über mehrere Runden gegen einen Gegner kämpfen soll, dann sind ZHW besser. Gegen manche Gegner schlägst du sowieso als letzter zu. Von daher deine Wahl. Gib ein paar Modellen die ZHW und den anderen Lanzen und spiel sie wie du Lust hast.

• so schlagen die natürlich extrem zu, müssendarauf hoffen, nicht zu viel Magie und Beschuss zu fangen...

meine haben den Rüster für normale fernwaffen, 6er Retter gegen KMs, 5er gegen Magie und immer den doppelten Gliederbonus im NK. Dabei gehts mir vor allem darum, dass sie auch im NK ankommen und nicht vorher durch Panik fliehen oder so dünn sind, dass sie kaum noch was reißen...

Moderator-Anliegen

• ich musste letztens gegen 15 ritter (normale) mit 2handwaffen ran, ohne ...die 2+rüster (plattenharnisch + gepanzertes pferd sind doch 2+ oda) nerfen...haben 5echsenritter + HB und 30 speerträger nach und nach aufgeraucht und das obwohl ich den angriff hatte, sind halt zäh und meine echsenritter haben ab runde 2 halt nur noch S4, da nützt das ganze zuerst schlagen nix...nur der HB mit ogerklinge hat ein wenig durchgehalten, aber ansonsten...tendiere aus erfahrung eher zu den 2händern

• woups.. hatte vergessen, dass die imp-ritter ja ne plattenrüstung tragen und somit natürlich auch mit 2hw auf einen 2+ rüster kommen... das bestärkt mich noch in meiner meinung :D
    ich würde zweihandwaffen spielen.. gegen die meisten völker ist man mit ini 3 eh zuletzt dran :P

• Man kann auch das Kriegsbanner gegen das Banner des Arkanen Schutzes tauschen und nem S1/S2 Mage der sicher noch irgendwo in der Armee noch rumkullert die Spruchrolle des Schutzes geben, dann isses ein 2+ Retter gegen Magie :)

Normaler Beschuß sollte zu verkraften sein mit 1+ Rüssi...

Greifenstandarte find ich scheiße, weil man nicht verfolgen und somit überrennen darf, damit schneidest dir ja ins eigene Fleisch... für 55 Pkt zudem recht teuer und es macht den AST anfällig weil er kaum Ausrüstung hat. Wenn man den AST ne gute Ausrüstung gibt holt der auch die +2 durch die Standarte rein (mehr als 1 Glied haste i.d.R. eh nicht).

• woups.. hatte vergessen, dass die imp-ritter ja ne plattenrüstung tragen und somit natürlich auch mit 2hw auf einen 2+ rüster kommen... das bestärkt mich noch in meiner meinung :D
    ich würde zweihandwaffen spielen.. gegen die meisten völker ist man mit ini 3 eh zuletzt dran :P

Schließe mich deiner Meinung an!
    Insbesondere für Allrounder Listen machen ZHW mMn mehr Sinn.
    Außerdem sehen die Ritter des Weißen Wolfes einfach super aus ;)

• Mhh hätte fast gedacht, die vielen Zweihänder der Bihänder zu verwenden....

der Gußrahmen der Weißen Wölfe is scheiße irgendwie, weil die meisten Waffen darin einhändig sind oder einfach nur poplig aussehen.... Hämmer würd ich generell schon gern nehmen, aber dann schon richtige, wie die der Siggis oder so... weiß nur leider nicht wo ich soviel herbekommen kann...

Gruß

• ich würde aber eher zu Lanzen tendieren...

Den ich habe schon gesehen das 40 Skelette die durch die ZHW der Ritter zuerst zu schlagen durften einen 10 Ritterblock ausgelöscht haben...

Gegen so einen Hohen Rüstungswürf gibt es es nur 2 sachen sie umzu bringen... extrem viele Attacken oder eine hohe stärke...

• So ich hab mir jetzt mal 12 Ritter des inneren Zirkels mit Bihändern zusammengebaut, angeführt von einem Erzlektor, meinem Großmeister und meinem AST. Ich werd mal probieren sie in einen meiner nächsten Spiele ins Feld zu führen und dann kann ich ja berichten wie sie sich geschlagen haben...

Ich hoffe man kann was erkennen...

Gruß

Bilder

• Sehen ganz gut aus, aber eher wie Bihandkämpfer auf Pferden, nicht so sehr wie Ritter mit Zweihandwaffen. Ist aber Geschmackssache.

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Zumindest für mich sollten sie das auch, dafür find ich die Bihänder einfach zu stylisch.... ich hab die Ritterköpfe ausprobiert, aber das sieht irgendwie unproportional bzw. irgendwie auch dümmlich aus. Die Riesenhelme passen da leider nicht so. Bei Weißen Wölfen hätte man ihnen auch schlecht Helme geben können. Die hätte ich auch gern gebaut, aber ich hab einfach keine passenden Hämmer... wer da Ideen hat, immer her damit, es fallem bei den Streitmachtboxen eh wieder Ritter an...
    Da ich 2x 50 Hellebarden noch fertig machen will und meine Bihänder auf 50 ausbauen will, brauch ich eh nochmal 2 Boxen, dann hab ich eh wieder 16 Ritter aus denen ich dann Wölfe machen kann..

Da Bihänder auch Platte tragen sollte es ja auch von der Panzerung her passen....und Schild dürfen sie ja sowieso net tragen, leider...

Gruß