bleispucker sinnvoll?

  • klar bleispucker haben enorm gewonnen in der neuen edi, aber ob es nun an meinem würfelpech liegen muss oder daran, dass ich sie falsch spiele, jedenfalls haben sich die schusswaffen der ogerlinge noch nie rentiert. deswegen bin ich fast zu dem gedanken geneigt, wenn ich die schlagkraft brauche, statt der 8 bleispucker 8 normale oger zu nehmen, die ja nahkampftechnisch das selbe machen und mit eisenfäusten sogar noch mehr aushalten.


    und als oger hat man es ja nun wirklich nicht nötig, sich um leichte kav, wölfe oder sonstiges den kopf zu zerbrechen :D die werden einfach mit wegvernascht.


    was habt ihr für erfahrungen mit den bleisernen gemacht?



    greetings

  • Also ich kann nur gutes Berichten mit den Bleispuckern. Habe jetzt 4 Spiele der neuen Oger hinter mir. Alle spiele waren 2500 Punkte Combat 8.0 und habe immer ein Trupp mit 4 Bleispuckern gespielt. Sie haben dort geholfen bzw das ausgedünnt was gefährlich war. Z.B. haben sie der Arschanaok Spinne in einem Spiel 4 LP geraubt und die Wildork-Moschaz fast halbiert. Fanatics zerschossen wenn sie in meinem Weg lagen bzw Kurbalwagen/SW zerschossen. Also so kleine lästige Viecher machen sie gut weg aber auch was gefährliches wie die Spinne können sie gut Bedrohen.

  • Man muss sich wohl damit abfinden, dass die Jungs meistens nur auf die 6 treffen.
    Aber selbst 3 Stück haben immerhin die Chance 18 Schuss abfeuern zu können.


    Die Elite ist sehr stark im neuen AB (TFK, Vielfrasse), aber wenigstens 1x3 möchte ich schon ab 2000 Punkte einsetzen.

  • aber ob es nun an meinem würfelpech liegen muss oder daran, dass ich sie falsch spiele, jedenfalls haben sich die schusswaffen der ogerlinge noch nie rentiert.


    Man muss das mit der richtigen Attitüde machen...
    Wenn du mit 4x2 Bleispuckern auf dein Ziel anlegst, musst du richtig fies grinsen, einmal lautstark aufstossen und dann lauthals verkünden:


    "Von deinen _________ (Zielname bitte hier einfügen) kannste dich jetzt aber sowas von verabschieden -KAWUMM!"


    Dann würfelst du echt viele Treffer/Verluste.
    Klappt bei mir (fast) immer.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Hell yeah, das ist die Art der Oger :D


    hab nur ein Probespiel gemacht und dabei mit 4 Spuckern gigantische 12 Skavensklaven abgeräumt (bei saucoolen 20 Schuss). natürlich kann man auch nur 4 Schuss haben, die an der Rüstung oder dem treffen scheitern, aber im Normalfall sollten die sich schon ganz gut schlagen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • selbst wenn wir vom schnitt ausgehen, machen die nicht wirklich viel :(


    habe mit 6 bleiernen auf fluchritter geschossen. dachte wenn ich so 3 bis 4 pferde abräume ist es schon ganz oki und die 6*43 punkte rentieren sich etwas. nunja nach treffen auf 5 und verwunden auf 4 ist lediglich einer gefallen.


    6 bleispucker machen im schnitt 21 schuss. treffen also 7. bei 4+ verwunden 3/4 und wenn dann noch ein 4+ rüstungswurf ins spiel kommt oder reg oder sonst was fällt halt nur ein modell beim gegner. und das war jetzt der genaue schnitt. meist würfel ich schlechter :D


    also wenn überhaupt wäre ich dazu übergegangen, wieder als 2er oder 3er team zu spielen. gerad wie oben gesagt um gobbos abzuschießen, lleichte kav zu dezimieren oder was in der richtung. um große regimenter zu dezimieren taugen nichtmal 8 bleispucker was!

  • Man muss sich wohl damit abfinden, dass die Jungs meistens nur auf die 6 treffen.
    Aber selbst 3 Stück haben immerhin die Chance 18 Schuss abfeuern zu können.

    Also wenn ich das richtig weiß, gibt es (abgesehen von Deckung) für Bleispucker doch nur den Modifikator für lange Reichweite, d.h. treffen auf die 5.


    Und wenn man nicht ausgesprochenes Glück hat und gerne viele Verluste sieht (so wie ich :D ), dann spielt man Bleispucker vorwiegend gegen Gegner mit W3. Besonders schön klappt das bei
    Dunkelelfen-Kavalerie.

  • Ich musshttp://warhammer-board.de/index.php?page=User&userID=4901 somodimido Recht geben. Wenn man vom Schnitt ausgeht, überzeugen sie mich auch nicht gerade, Da fand ich die alten Bleispucker einfach stylischer auch wegen der Fehlfunktion. Bei meinen Spielen hat sich nur oft das Problem aufgetan, dass ich mit meinen Ogern einfach viel zu schnell im Nahkampf bin, als dass ich da lustig rumballern könnte. Zudem tummeln sich - wie schon erwähnt- in der Elitesektion einfach so viele gute Einheiten. Also bei mir sind sie auch nur 3. Wahl. Meist hab ich einfach keine Punkte mehr frei :)

  • Aber mal aus dem Kopf (hab grad mein AB nicht dabei), die können mit den Donnerrohren doch Stehen & Schießen - oder?
    Sind die nicht allein deshalb schon eine Überlegung wert (als Defensiv-Oger sozusagen)?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Nein, können sie leider nicht. Die haben "langsam schussbereit" -.-
    Naja ich bin auch noch nicht so von denen überzeugt, aber wie schon erwähnt wurde sind sie super um Mistvieh zu killen -> Fanatics, KETTENSQUIGS!! :blerg: , Kurbelwagen, usw
    Vor allem gegen Gobbos gehören die bei mir so klar dazu wie 3-4 einzelne Säbelzähne ;)


    Einzig ein Spiel war bisher richtig geil mit denen. Ich stand auf 11 Zoll neben der Schwarzen Garde meines Gegners so, dass sie mich nicht sehen konnten, feuer mit 4 Spuckern drauf, bekomme 18 Schuss und töte sage und schreibe 12 Stück von den Spinnern, fand ich super :thumbup:

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Also wenn ich das richtig weiß, gibt es (abgesehen von Deckung) für Bleispucker doch nur den Modifikator für lange Reichweite, d.h. treffen auf die 5.


    Und wenn man nicht ausgesprochenes Glück hat und gerne viele Verluste sieht (so wie ich :D ), dann spielt man Bleispucker vorwiegend gegen Gegner mit W3. Besonders schön klappt das bei
    Dunkelelfen-Kavalerie.

    plänkler...standarten....zauber....das haben sie natürlich auch alles noch an modifikatoren. aber im schnitt treffen auf die 5, das ist richtig.


    ich hab sie manchmal dabei, wenn es gegen helfen delfen oder sonstiges gewürm mit w3 geht aber bei turnieren lass ich sie wohl draußen. paar säbelzähne zum rumlaufen und an sonsten brauch ich die punkte für standart hq vielleicht ein steinyak und natürlich trauerfänge!!! :D *in love*

  • Also wenn ich das richtig weiß, gibt es (abgesehen von Deckung) für Bleispucker doch nur den Modifikator für lange Reichweite, d.h. treffen auf die 5.


    Und wenn man nicht ausgesprochenes Glück hat und gerne viele Verluste sieht (so wie ich :D ), dann spielt man Bleispucker vorwiegend gegen Gegner mit W3. Besonders schön klappt das bei
    Dunkelelfen-Kavalerie.


    Ich habe insbesondere an lange Reichweite, aber auch an Bewegen & Schiessen gedacht.
    Ich würde zumindest die Bleispucker immer auch bewegen - dies unterscheidet sie sicherlich am meisten zu den Fernkampfeinheiten anderer Armeen.

  • Ich habe insbesondere an lange Reichweite, aber auch an Bewegen & Schiessen gedacht.
    Ich würde zumindest die Bleispucker immer auch bewegen - dies unterscheidet sie sicherlich am meisten zu den Fernkampfeinheiten anderer Armeen.

    Bleispucker bekommen aber keinen Abzug auf das Schießen in der Bewegung (AB, S. 41). Man trifft also "normale" Einheiten in der Regel auf 5+.