Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Laberecke

• Für die von euch an denen das evtl. etwas vorbei gegangen ist:
    Wir haben jetzt innerhalb kürzester Zeit drei neue Mitspieler (Schnüpi, Sturmbrecher und Bruchi) auf der Seite der Orks als Berater zu verzeichnen .... Und auch bei den Elfen gibt es mit Julius Neuzugang als Beobachter.

Die Spielerliste sieht nun wie folgt aus:
    Hochelfen:

Ork,Oger&Goblin:

Umgekehrt habe ich von Juchy und Freddy bisher noch so gut wie nichts gesehen und auch DOP und Galrauch obwohl hin und wieder aktiv können nicht an die Aktivitätsrate aus dem ersten Probespiel anschließen.

Im großen und ganzen bin ich aber mit der Aufstellung der beiden Teams mehr als zufrieden und würde vorerst auch keine weiteren Spieler aufnehmen wollen. Über Einzelfälle lässt sich sicher noch reden, aber ich würde zumindest aktiv keine weitere Werbung machen wollen. Die Gruppengrößen sind so wie sie sind noch gut handhabbar, aber wenn es noch deutlich mehr aktive Spieler werden leidet vermutlich eher die Übersichtlichkeit der Diskussionen.

#################################################################################

Noch ein ganz anderer Punkt: Mir ist vor kurzem aufgegangen, dass uns ein organisatorisches Problem ganz anderer Art droht. Ich hab vor ner Weile festgestellt dass ich noch über 20 Urlaubstage für den Rest des Jahres übrig habe, so dass ich vom 12.12 bis Ende des Jahres Urlaub eingereicht habe. Der Grund wieso ich das nun hier erzähle ist, dass ich meinen Urlaub über vermutlich nicht in meine Zweitwohnung kommen werde, wo unser Spielbrett aufgebaut ist. In letzter Konsequenz bedeutet das also, dass wir entweder vom 12.12 an eine 4 wöchige Spielpause einlegen, oder aber eine Weile ohne Spielbrett auskommen müssen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• tiny
    das finde ich schade - und bin persoenlch der meinung, das dann einer abstriche machen muss. also entweder elfen, orks oder spielleiter. :) - DA elfen und orks zahlenmaessig klar ueberlegen sind, wie dein post zeigt => du (tiny) muss in der zweitwohnung bleiben, bis das spiel vorbei ist. :)

spass beiseite:
    ich finde das spielbrett ist wichtig, aber tiny als spielleiter darf entscheiden - was das chronicen betrifft, ist es wichtig, was auf dem brett passiert, fuer das messen auch hin und wieder aber da die einheiten nur durch den spielleiter und nicht durch die generäle bewegt werden - ist es in meinen augen nicht so schlimm, wenn wir auf jeder seite noch einen spielzug machen würden, ab dem moment wo tiny im urlaub ist und dann zwischen weihnachten und neujahr ne pause machen. ist zwar schade, da haette ich gerade zeit - aber ist dann eben so.

ist denke ich ein guter mittelweg.

was meint ihr?

• Ich möchte bei der Gelegenheit nochmal darauf hinweisen das unsere Hauptreferenz (und eigentlich einzige Referenz) die BC Datei ist.

Genau genommen wird das Spielbrett nur für ein paar nette Fotos gebraucht. Ich bemühe mich natürlich (falls doch mal TLOS Anfragen kommen) das Spielbrett möglichst genau nach der BC Vorgabe auszurichten, aber fakt ist auch das es garnicht so genau geht wie ich das gerne hätte. Zum Beispiel ist dem ein oder anderem vielleicht schon ausgefallen dass die Flussteile im BC (siehe Bild) wegen Bildverzerrungen nicht genau die Länge haben, die sie auf meinem Spielbrett haben, wo sie alle 12" (ein Kästchen im BC) lang sind.

Aus eben diesem Grund sehe ich eigentlich keinen Anlass das Spiel zu pausiern, nur weil wir kein Spielbrett haben. Viele TLOS Anfragen werden wir vermutlich nicht haben, sobald es mal zum NK gekommen ist. Und die Blogbilder kann ich zur Not auch später nachreichen.

• Ich würde weiterhin Spieler aufnehmen wollen. Aktiv können immer und überall nie alle aus einem Team sein, sodass die Diskussion noch relativ übersichtlich sein sollte - und dann ordnen wir (Co-)Generäle sie einfach, wie vorgesehen.

Und aus dem selben Grund wie du würde ich auch nicht pausieren wollen.... na ja, eigentlich bin ich eher neugierig. ^^

@Orkze: Ich bin Freitag, Samstag und wahrscheinlich auch den ganzen Sonntag weg. :)

• Wenn der BC ohnehin die ausschlaggebende Referenz ist, dann sehe ich kein Problem darin weiterzumachen. Die Züge sind ja nach wie vor nachvollziehbar und können dann für eine Photosession auch später noch auf dem Spielbrett nachgestellt werden.

Bezüglich TLOS hätte ich dann allerdings noch eine Frage - wie genau handhabt ihr das? Es gibt da diverse ansichten und Meinungen und ich würde da gerne wissen, wonach ihr hier spielt.

Um mal Beispiele aufzuzeigen die man häufiger auf Turnieren findet:

Variante a) Durch Einheiten kann immer eine Sichtlinie gezogen werden ebenso wie durch Gelände abgesehen von Häusern und Hügeln, welche Sicht verdecken und als unendlich hoch gelten.

Variante b) Kategoriensystem wo jeder Einheitenart (Infantrie, Kavallerie, Mönströse Bestien, etc pp) eine Grössenkategorie gegeben wird und man eben nur Sicht hat, wenn man selbst oder das Ziel grösser ist, als das sichtblockierende Element dazwischen.

Ihr habt aber vielleicht noch ganz andere Ideen, daher meine Frage.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Bisher haben wir uns bei TLOS tatsächlich an wie Warhammer Regeln gehalten und das ausschließlich durch meinem magischen Blick auf Spielfeldkante ermittelt...

Angesichts der Problematik die, durch die nicht ideale Übertragbarkeit von BC aufs physische Spielfeld, für das Online Spiel einher geht, würde aber mMn einiges dafür sprechen das in Zukunft zu ändern und auf Varrainte A) zu wechseln.

Tinys Malkasten

• Oder einer macht mal einen amtlichen Hügel, nicht wie man es bei uns in der Heide so kennt :D

Ich finde aktuelle Methode des direkten "Augenkontakts" am Besten, da es das realistischte ist. Warum sich unnötig etwas ausdenken, wenn man es ja sieht.

• Ich finde aktuelle Methode des direkten "Augenkontakts" am Besten, da es das realistischte ist. Warum sich unnötig etwas ausdenken, wenn man es ja sieht.

Weil ihr Berater und Generäle es so eben nicht seht ... und ich auch nicht immer neben dem Schlachtbrett stehe.

Tinys Malkasten

• Spielpause während deines Urlaubs wohl besiegelt.

Wieso?

Ich hab ja gerade verargumentiert dass ich TLOS gar nicht so genau feststellen kann, weil mein Spielbrett unserem BC gar nicht so genau entsprechen kann, wie das eigentlich nötig wäre.

Tinys Malkasten

• Vllt. kann während deines Ulraubs ein Stellvertreter ins Amt gehoben werden, sodass bis auf TLOS Anfragen u.ä. weitergespielt werden kann.
    Ich denke alle beteiligten werden die freien Tage des Jahresendes nutzen wollen, daher finde ich, falls es stritig wird können sich entweder die Generäle einigen oder aber man kann immer noch auf Dich warten.

• Aber auf den Reiz des Spielbretts wohlen wir doch nicht verzichten, oder?
    Sonst bräuchten wir ja gar keinen Live-Tisch und könnten nur im BC mit allen möglichen Armeen spielen.

Aber der "Reiz" besteht für euch doch eh nur virtuel in Form meiner Schlachtberichte, die ich in so ner Situation doch auch mal nachreichen kann ... oder?

Vllt. kann während deines Ulraubs ein Stellvertreter ins Amt gehoben werden, sodass bis auf TLOS Anfragen u.ä. weitergespielt werden kann.

Stellvertretter haben wir ja im Spielleiterstab bereits mit Winterwut und Grollwächter
    Und während meines Urlaubs bin ich ja auch nachwievor Online ... nur halt nicht in meiner Zweitwohnung Vorort, um ans Schlachtfeld tretten zu können.

Tinys Malkasten

• Aber das Spielfeld selbst wird quasi uninteressant und sollte dann keine Relevanz mehr haben.

Hat es momentan ja auch nicht ... Hauptreferenz ist und war schon immer der BC

Das Schlachtfeld war bisher nur für TLOS nötig .. und das könnte man mMn für die Zukunft auch abschaffen, weil es mehr Probleme macht als es löst.

Tinys Malkasten