Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Laberecke

• Konga ist eine aufstellungsart bei der ein unnachgiebieges/uneschütterliches(Moralstarkes Regiment in einer 1er reihe aufgestellt wird so das die Verlust möglichst minimiert werden können und man den Gegner möglichst lange ausblockt. Idealerweise haben die Betreffenden Modelle einen gute wiederstand und/oder schutzwürfe. Diese taktik ist zwar legal und oft effektiv aber mMn Grenzwertig, am Turnier ja, aber in einem freundschaftsspiel (ausserhalb eines turniers) würd ich sowas nicht bringen weil es mMn Regelf***erei der übelsten sorte ist.

• Du stellst eine Einheit 1 breit, um nur mit dem Champion in Kontakt zu sein. Im Nahkampf hast du dann die Möglichkeit, mit ihm zu fordern, sodass der Rest nicht mehr in Kontakt ist. Außerdem kannst du dank der schnellen Neuformierung so deine Bewegung um 50% erhöhen und mehrere Gegner zugleich aufhalten.

Gruß, Drakel

Externer Inhalt www.tablepott.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Wir brauchen keine laufenden Felsen, Zwerge sind bereits laufende Felsen."

- Grimmrog -

• Ich bin weiterhin gegen Konga, auch aus sicht des Chronisten weil irgendwie wird es sich im schlachtbericht dann blöd lesen: "Und dann beschloss der Waaaghboss die Schwarzorks in einer fein säuberlichen Reihe aufstellen zu lassen damit einer nach dem anderen auf die Elfen einprügeln konnte"
    Aber gut, ich bin nur schreiberling und habe mich hier nicht einzumischen, macht das wie ihr wollt, ist euer Spiel, ich schreib nur die geschichte dazu.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Kurze Info für alle: Drakel ist soeben zum Co-General der Orks erhoben worden.

:woot:

@Konga: Der Waaaghboss hat noch ne Rechnung von letztem Mal zu begleichen, dafür sind seine Orkz zu plöd.

Gruß, Drakel

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

- Grimmrog -

• Zur Diskussion über offene oder geschlossene Aufstellung scheint es mir so als ob die Orks Mehrheitlich für geheime Aufstellung sind, während die Elfen Mehrheitlich für eine offene Aufstellung sind.

E1essar, @Grobo: Findet als Generäle doch bitte eine Übereinkunft, sonst muss ich als Spielleiter die Entscheidung für euch treffen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ich bin auch ganz klar für eine offene Aufstellung, weil es zum Spiel dazugehört.
    Von mir aus sollen die Orks Konga machen. Wir nehmen das nächste mal eben das Buch von Hoeth und andere schöne Dinge mit ;)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Ihr dürft kongaen so viel ihr wollt, wenns nach mir geht. :) Bei euch ist es nur nicht wirklich effektiv...

Gruß, Drakel

- Grimmrog -

• Ich meine, dass hat Tiny (und die Mehrheit) so beschlossen.

Nö ... noch ist garnix beschlossen .... Beschlossen ist es, wenn du es im Orga-Thread nachlesen kannst :P

Ich habe nur meine persönliche Meinung kundgetan. Ich werd euch aber nicht vorschreiben wie ihr zu spielen habt. Und ob es eine Mehrheit für oder wider der Konga gibt, gilt noch zu klären.

Edit: Es geht letztlich ja nicht nur um die Konga perse, sondern auch darum wie hart man gegen einander spielen möchte. Das ist ein "Spielvertrag" der vor Beginn des Spiels zwischen den spielenden Parteien geklärt sein sollte und bei dem ich mich als Spielleiter tunlichst zurück halten sollte.

Tinys Malkasten

2 Mal editiert, zuletzt von tiny81 (2. Oktober 2011 um 19:55)

• Nur so zur Vervollständigung. Ich glaube, ich habe das mit der Konga falsch erklärt. :blush: Wenn der vorne stehende Champ getötet wird, verfallen weitere Lpverluste. Niedertrampeln bsw. kann dann einen weiteren töten....

Bin ja auch kein Turnierspieler.^^

Gruß, Drakel

- Grimmrog -

• Edit: Es geht letztlich ja nicht nur um die Konga perse, sondern auch darum wie hart man gegen einander spielen möchte. Das ist ein "Spielvertrag" der vor Beginn des Spiels zwischen den spielenden Parteien geklärt sein sollte und bei dem ich mich als Spielleiter tunlichst zurück halten sollte.

E1essar, @Grobo: Findet als Generäle doch bitte eine Übereinkunft, sonst muss ich als Spielleiter die Entscheidung für euch treffen.

Keine Ahnung, wie man sich da einigen soll, was geht und was nicht.
    Ich finde z.B. Kongas mies und den Gegner bewegunglos auf einen zurennenlassen auch. So hab ich slebst zwar mal mit meinen Zwergen gegen Skaven gewonnen, das fand ich hinterher aber fast genauso unlustig, wie mein Gegner wärend dem Spiel. :arghs:

Ich will eigentlich einfach nur nett spielen.
    Besser in Worte kleiden kann ich das aber nicht.

Da kann ich auch keinen "Vertrag" aufsetzen...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich hoffe ich war noch rechtzeitig dran, aber ich habe jetzt auch für Tisch 2 gestimmt, einfach weil der mir am besten gefällt.
    Im Übrigen bin ich für offenes abwechselndes aufstellen und zufällige Sesitenwahl gemäß Regelbuch.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• E1essar, @Grobo: Findet als Generäle doch bitte eine Übereinkunft, sonst muss ich als Spielleiter die Entscheidung für euch treffen.

Das Zitat bezieht sich auf die ausstehende Einigung zur offenen bzw. geschlossenen Aufstellung ...

Im Übrigen bin ich für offenes abwechselndes aufstellen und zufällige Sesitenwahl gemäß Regelbuch.

Die Aussage reicht mir noch nicht ... Ich brauche eine Einigung zwischen dir und E1essar

Tinys Malkasten

• Ich will eigentlich einfach nur nett spielen.
    Besser in Worte kleiden kann ich das aber nicht.

Da kann ich auch keinen "Vertrag" aufsetzen...

Natürlich nicht ... aber es wichtig diese Erwartungen zumindest einmal artikuliert zu haben, um späteren Konflikten gleich im Vorfeld das Wasser abgegraben zu haben.

Ich bin mir z.B. nicht sicher ob Drakel die gleichen Erwartungen zu dem Spiel hat bzw. hatte.

Tinys Malkasten