Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Laberecke

• Tut mir leid, dass ich da so renitent bin, aber eine Verlängerung wird doch gewährt, wenn man länger braucht z.B. wegen Unklarheiten und Diskussionen.
    Wenn ich Offline bin kann ich aber keine entstehenden Unklarheiten oder Diskussionen ausräumen.
    Daher wunderte es mich ein wenig, dass nach einem Offline Tag nicht mehr verlängert werden kann.

Du hast ja nur geschrieben, dass sich Verlängerungen so nicht verlängern lassen.
    Hier ist es aber eben umgekehrt.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Verlängerung wird doch gewährt, wenn man länger braucht z.B. wegen Unklarheiten und Diskussionen.

Nein! Eine einfache Verlängerungen wird Ursachenunabhängig immer gewährt. Die Beantragung einer Verlängerung ist eine Formsache um dem gegnerischen Team zu signalisieren dass man länger braucht und um sich selbst ins Gedächnis zu rufen dass man mit begrenzter Zeit spielt.

Weitere Verlängerungen, sollten im Normalfall durch die "Urlaubs"-Tage geregelt werden. Und bei umfangreichen Diskussionen und Unklarheiten, kann in Notfällen vom Spielleiter einer Spielpause verordnet werden.

Daher wunderte es mich ein wenig, dass nach einem Offline Tag nicht mehr verlängert werden kann.

Der Sinn und Zweck des Offline Tags ist es lediglich abzufangen, dass Deadlines - wie im aktuellen Fall - ausgerechnet auf einen Zeitpunkt fallen an dem der General wegen offline Zeiten nicht reagieren kann und womöglich noch nicht einmal mitbekommen hat das eine Deadline ansteht. Das Mittel um dies zu gewährlisten ist eine automatische Verlängerung und wie bei einer "normalen" Verlängerung lässt sich auch die automatische Verlängerung nicht doppelt einsetzen. In Notsituationen muss der General auch ohne Absprache mit seinem Team Entscheidungen alleine treffen. Der Offline Tag soll nur verhindern dass er diese Gelegenheit verpasst.

So zumindest war das von mir ursprünglich gedacht gewesen. Was aber nicht heißt das E1essar und du euch auch auf eine andere Regelung einigen könnt.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 (14. Oktober 2011 um 17:04)

• Ich denke, dass man das den Umständen anpassen sollte. :)

Gruß, Drakel

Externer Inhalt www.tablepott.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Wir brauchen keine laufenden Felsen, Zwerge sind bereits laufende Felsen."

- Grimmrog -

• Ich würde es besser finden, wenn der offline-tag unter der woche bweglich ist. und kurzfristig geändert werden kann.

Sorry, dass ich nicht selber posten kann, wenn ich nen offiziellen orga post machen muss, aber ich bin tagsüber auf arbeit und dort ist das forum gesperrt. nur abends ohne diskussion ist mir das zu voreilig etwas gleich zu posten. bisher ist es leicht, drakel sagt etwas, ich poste nen umsetzungsvorschlag und es wird noch ein wenig nachgebessert - dann wird der "orga-post" erstellt und im orgathread die "variante" veröffentlicht. ABER so kann es nicht weitergehen, bitte mehr input von den spielern des guten grüns! es ist kein spiel: "zwei gegen den rest der welt" sondern nen community-game - lasst es uns also auch so leben.

• Ich würde es besser finden, wenn der offline-tag unter der woche bweglich ist. und kurzfristig geändert werden kann.

Der Offline Tag ist veränderbar ... einfach im Ogra-Thread schreiben, welchen Tag du als Offline Tag haben möchtest.
    Wie gesagt die Offline Tag so wie ich mir die Regelung vorgestellt habe soll nichts anders sein als eine Autoverlängerung

Ich hab allerdings den Eindruck das Grobo gerne etwas anderes haben möchte. Prinzipiel sehe ich da kein Problem. Ihr beide müsst euch nur einig sein, wie die neue Regelung funktionieren soll.

ABER so kann es nicht weitergehen, bitte mehr input von den spielern des guten grüns!

Das Thema gehört wohl eher in die Ideenschmiede der Orks ...

Tinys Malkasten

• Ich hab allerdings den Eindruck das Grobo gerne etwas anderes haben möchte.

Der Grobo hat sich nur gewundert, dass aus einer 24h-Deadline schnell mal ein 6-Stunden Zugzwang werden kann, aber ich war ja mit den Regeln einverstanden.

In Notsituationen muss der General auch ohne Absprache mit seinem Team Entscheidungen alleine treffen. Der Offline Tag soll nur verhindern dass er diese Gelegenheit verpasst.

Damit wiederum hab ich das dann verstanden.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• aber ich war ja mit den Regeln einverstanden.

Wie gesagt ... ich habe kein Problem damit die Regel anzupassen, sofern beide Generäle sich einig sind.

Wenn ihr Bedarf dafür seht, solltet ihr das besprechen und mir anschließend eure Änderungswünsche mitteilen. Ich denke das ist durchaus im Sinne des Probespiels.

Nichts ist in Stein gegossen... Die Regeln sind nur der formale Rahmen eures Spiels.

Tinys Malkasten

• Tut mir leid Hochelfen, aber wir werden morgen wohl sicher die Deadline um 24h verschieben müssen.

Ist ja kein Problem.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Ich stelle vor: Die Hochelfen-Armee (<-click)

Leider noch ohne lekoolkiwis Seegardisten, aber ich hoffe die kommen dann zusammen mit Grobos Schweinereitern bei der Armeeaufstellung um so mehr zur Geltung :)

Da die Blogeinträge immer recht aufwändig sind freue ich mich natürlich über jede Anmerkung.

Tinys Malkasten

• @Grobo: die Aufstellphase neigt sich dem End zu. Wie kommst du denn nun mit Urlaub mit dem malen voran?

Ich fürchte wir werden vor Spielbeginn erstmal ne Pause einlegen müssen, bis alle Figuren fertig sind. Oder? :-/

Tinys Malkasten

• Zitat von E1essar

Änderungen kann ich erst heute Abend einfliegen

E1essar: ich möchte daran erinnern dass du bereits einmal verlängert hast und die Deadline daher heute um 13:50 abläuft. Bitte sprich dich mit Grobo ab, damit es wegen Überschreitung der Deadline nicht zu äger kommt. Den Regel zu folge kannst du nun nur noch durch Nutzung deiner Urlaubstage eine weitere Verlängerung beantragen. Da wir aber ohnehin pausieren werden bis bei mir sämtliche Figuren spielbereit sind, spricht für mich rein organisatorisch nichts dagegen wenn ihr überzieht. Trotzdem möchte ich deswegen kein böses Blut sehen. Stimm das also bitte mit Grobo ab, sonst muss ich davon aus gehen dass die Elfen für euch die Steinschleuder und Helden aufstellen dürfen, weil ihr die Deadline nich eingehalten habt.

Tinys Malkasten

• Da jetzt die Aufstellungsphase abgeschlossen ist, kurz meine Meinung dazu:
    - sie ging sehr zügig von statten
    - ich/wir (die orks) haben 3mal verschieben müssen
    - mir persönlich war es zu hecktisch und ich würde gerne zukünftig 48h zeit haben wollen und alternativ noch 24h als verlängerung
    - für die runden des spiels gibt es etwas mehr zeit, damit ist das schon etwas besser, ich bin gespannt, ob es fuer mich zeitlich besser klappt.

Einen Verbesserungsvorschlag doch noch:
    - da ich und andere der arbeitenden bevölkerung immer erst abends zugriff auf das forum haben und mir somit eine menge an zeit zum Posten und abstimmen fehlte
    - Neue Beschreibung der Deadline: Post des Gegners + 24Stunden (lieber 48 fuer die aufstellung) und dann muss der Post bis 22 Uhr an diesem Tag erfolgen

Beispiel:
    - erfolgt ein Post um 6 Uhr, dann ist der folgetag um 22 Uhr die Deadline
    - erfolgt ein Post um 22:30 dann ist der übernächste tag um 22 Uhr die Deadline.

Über die Uhrzeit lässt sich sicher diskutieren, ist nur ne idee.

Zitat von »E1essar«

Änderungen kann ich erst heute Abend einfliegen

E1essar: ich möchte daran erinnern dass du bereits einmal verlängert hast und die Deadline daher heute um 13:50 abläuft. Bitte sprich dich mit Grobo ab, damit es wegen Überschreitung der Deadline nicht zu äger kommt. Den Regel zu folge kannst du nun nur noch durch Nutzung deiner Urlaubstage eine weitere Verlängerung beantragen. Da wir aber ohnehin pausieren werden bis bei mir sämtliche Figuren spielbereit sind, spricht für mich rein organisatorisch nichts dagegen wenn ihr überzieht. Trotzdem möchte ich deswegen kein böses Blut sehen. Stimm das also bitte mit Grobo ab, sonst muss ich davon aus gehen dass die Elfen für euch die Steinschleuder und Helden aufstellen dürfen, weil ihr die Deadline nich eingehalten habt.

Wie soll ich mich abstimmen, wenn ich nicht mehr am PC bin? (das ist nicht boes gemeint, aber kleinigkeiten können sicher noch geändert werden). Ich übernehme gerne die Rolle des Generals, aber ich werde dafür nicht auf ... (nicht so wichtig, ist nur Privatleben).

Es fehlt noch das Positive. Danke für den Aufwand der Spielleiter und den Einsatz der Mitspieler. Das erstellen der Karten und die Steuerung. Ich vermute dieses mal mit geringerem Aufwand als das letzte mal. Mir macht es Spass und fuer die letzte Aufstellungsrunde hat es auf Seiten der Orks auch sehr gut funktioniert.
    DAUMEN HOCH und WEITER SO!! :O

• Wie soll ich mich abstimmen, wenn ich nicht mehr am PC bin? (das ist nicht boes gemeint, aber kleinigkeiten können sicher noch geändert werden). Ich übernehme gerne die Rolle des Generals, aber ich werde dafür nicht auf ... (nicht so wichtig, ist nur Privatleben).

Das ist genau der Punkt! Du als General bist nicht zwingen gefordert persönlich und auf kosten deines privatlebens die letzten Änderungen einzupflegen und zu posten. Du bist aber sehr wohl dafür verantwortlich jemanden zu find bzw. bestimmen der sich dafür zuständig fühlt die Deadline einzuhalten. Es kann nicht angehen - und das ist mir heute um ehrlich zu sein sehr sauer aufgestoßen - dass ich als Spielleiter kurz vor Ende der Deadline rotieren muss damit sich jemand innerhalb des Teams dafür verantwortlich fühlt die Deadline einzuhalten. Zum glück ist Galrauch in letzter Minute eingesprungen, denn anderenfalls wäre das ganze im Zweifel grandios gegen die Wand gefahren. Ich erwarte von dir als General dass du die Deadlines im Blick hast und dich entsprechend organisierst und gerade deine letzte Anmerkung zu Änderungsanpassungen die zeitlich nach der Deadline erfolgen sollten ist für mich ein Indiz das du genau das nicht hattest. Ich wäre dankbar wenn ich als Spielleiter nicht nochmal so stark eingreifen muss um eine Deadline einhalten zu lassen...

Tinys Malkasten

• wir haben jetzt die aufstellungsphase in keine ahnung nicht mal 13 tagen durchgedrückt, warum, nun fehlen die modelle - so hab ich wenigstens nen paar tage "frei". und ich schau im forum beinahe nur noch wegen des onlinespiels rein, weil ich zu was anderem kaum die zeit habe, ich stelle mehrfach fest, das die beteiligung einzelner orks einfach fehlt - mehr geht nicht. sicher gibt es regeln, die eingehalten werden sollten und gerne können wir darauf pochen, dann spielen wir es einfach und strikt danach! ;)

wenn die hochelfen im laufe des tages posten, dann bleibt den orks nicht mal ein abend zum umsetzen - ich kann tagsüber nicht teilnehmen an ner diskussion, da die website geblockt ist und nen hand ymit kamera nicht zum arbeitsplatz darf. 313 posts (ideenschmiede HE) zu 192 posts (orks) sprechen schon ne deutliche sprache fuer die diskussion der aufstellung. und wenn die beteiligung fehlt, hilft auch kein tag verlängerung!!! - die elfen haben es ohne verlängerungstag durchgezogen und 1/3 mehr posts, zieht man das vorgeplänkel ab ist es villeicht noch etwas mehr. ich denke da ist nicht mehr zu zu sagen. achso doch, die orks hatten auch mehr einheiten zu platzieren. => seltsames ungleichgewicht. :(

du wünschst, das zukünftig einer der orks die fertige lösung onlinestellt, obwohl da klare anweisungen dahinter stehen, dann mach ich es in zukunft einfach so, dass ich nicht erst noch um kommentare bitte, sondern es nach wunsch/wünschen der anwesenden orks umsetze und hochlade - anders war es bisher auch nicht. einer aeusserte nen wunsch, ich setzte es um, vielleicht noch ne alternatvie loesung und bumm fertig, da gab es auch keine aenderungen, da es nur 2 leute waren (einer der den wunsch aeusserte und einer der es umsetzte)

dann hoffe ich das wir es einfach bis weihnachten hinter uns haben. ;( :(

• Ich wünsche mir in Ersterlinie dass ich als Spielleiter nicht ins Spiel eingreifen muss, denn wenn man es genau nimmt ist eigentlich schon was schief gegangen wenn ich das tue. Das ich des öfteren für dich im Orga-Thread das posten übernommen habe ist bereits unschön. Wenn ich aber den Eindruck bekomme das du dich darauf verlässt dass ich das mache, beginnt mich das zu stören. Wenn die anderen Orkspieler mitziehen sollte das einfach nicht nötig sein!

Bei den Elfen funktioniert es momentan vor allem deswegen so gut, weil es nicht von einer einzelnen Person abhängt. Selbst wenn Grobo als General ausfällt übernehmen andere Spieler die Verantwortung. Das klappt vor allem deswegen, weil aktive Spieler wie strudeln das chronikleren übernehmen und Posts bereits fertig vorbereitet haben bevor Grobo aktiv wird.

Es ist natürlich unschön das keiner der aktiven Orkspieler BC Zugang hat und es letztlich an dir hängen bleibt. Aber hier müssen Galrauch und Luchy schlicht und ergreifend stärker in Pflicht genommen werden. Und sei es nur dass sie den BC und das Post vorbereiten, dass dann schließlich von Drakel, Stierländer oder lekoolkiwi gepostet werden kann. Wenn diese Art der zusammen Arbeit nicht von selbst entsteht dann bist du als General gefordert deine Truppen zu organisieren... Und das heißt nicht dass du alles selber machst...

Verstehst du was ich sagen möchte?

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 (24. Oktober 2011 um 00:29)

• Als konstruktive Kritik würde ich den Vorschlag von E1essar aufgreifen, ohne auf die Probleme der Orks einzugehen bzw. diese zu bewerten. Die Deadline auf 24h + x zu erhöhen halte ich für ebenfalls sinnvoll. Es hat zwar rückblickend alles geklappt und das ist auch gut so, allerdings, nur als Anregung für das nächste Spiel, wäre es für alle Beteiligten von Vorteil wenn man eben die Deadline einer festen Uhrzeit zuweist, sofern es Sinn macht.

Sinn würde es beispielsweise machen, wenn der eine General vor der Arbeit morgens um 6 Uhr noch schnell das Ergebnis postet um die Deadline einzuhalten. Das schränkt die Zeit für das andere Team schon enorm ein, vorallem würde ich von niemandem erwarten wollen so früh aufzustehen nur um hier etwas zu posten - ja ich bin Student :D - noch vor der Arbeit/Schule/wasauchimmer den Rechner anzuwerfen. abgesehen davon, dass von 24 Uhr bis ca 7 Uhr ohnehin fast keine Beratung möglich ist. Hier wäre es dann sinnvoll die Deadline auf z.B. 20 Uhr abends zu verlängern, damit man auch wirklich effektiv einen Tag Zeit hat.

Sinn würde es hingegen nicht machen, wenn die Deadline später auslaufen würde.

Ihr versteht hoffentlich was ich und auch E1essar, sofern ich es richtig verstanden habe, meinen.

MfG

• Ein Bisschen blöd ist es natürlich schon, dass wir uns jetzt umsonst so beeilten. Aber egal. Wir haben bei der Aufstellungsphase die Verzögerer gehabt, dass....

...wir im Gegensatz zu den Elfnz taktisch vorausplanen konnten.
    ...wenige Battle Chronicler vorhanden waren/sind
    ....Kiwi, ich und, glaube ich, zwischenzeitlich auch Stirländer nicht online sein konnten und E1essar sowie Galrauch ebenfalls nur eingeschränkt ins Internet konnten.

Punkt 1 ist jetzt wurst,
    Punkt 2 ist doof, sollte aber zu schaffen sein, wenn wir die einzelnen Vorschläge detailliert und strukturiert zusammenfassen.
    Punkt 3 können wir ebenfalls ausgleichen, denn ab übernächster Woche bin ich wieder aktiver, um das Posten der Vorschläge, notfalls per Handy, zu übernehmen. Stirländer ist sowieso ja wieder aktiv (glaube ich^^).

Und ich denke auch nicht, dass es wieder so, wie am Anfang sein wird, da ich in Zukunft erst etwas warte und 1-2 Vorschläge in meine eigenen Gedanken einbeziehe, um einen fehlerfreieren Kompormiss zu erzielen (oder so ähnlich :tongue: )...

Wir schaffen das schon, da bin ich mir sicher. ;) Und es trifft sich auch gut, dass noch Modelle bepinselt werden müssen, da ich ja die nächste Woche an Zeitmangel leiden werde.

Gruß, Drakel

Externer Inhalt www.tablepott.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Wir brauchen keine laufenden Felsen, Zwerge sind bereits laufende Felsen."

- Grimmrog -