Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Laberecke

• Dieser Thread ist für alle offen... Lese/Schreibrecht für alle.

Da der Orga-Thread für das kommende Probespiel 2.0 sehr restritive Schreibrechte nur für Generäle und Spielleiter hat, ist dieser Thread für den allgemeinen Austausch rum um das Projekt und das Spiel gedacht.
    Wenn etwas zu dem Projekt oder zu dem laufenden Spiel diskutiert oder besprochen werden muss, dann ist dieser Thread hier der Richtig Ort dafür.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

2 Mal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• Um gleich ein Thema in den Raum zu werfen... Wie euch vielleicht schon aufgefallen ist, läuft das Probespiel 2.0 unter dem Titel "Tunier 1".

Hintergrund ist dass noch vor der überlegung für ein zweites Probespiel, bereits Pläne für das Warhammer Online Tunier im Raum standen.
    Meine Überlegung war nun, dass wir vorausgesetzt das Spielkonzept für des Probespiels geht auf, die kommende Schlacht als das erste der 3 bzw. 6 geplanten Schlachten des Tuniers werten.

Was meint ihr dazu? Haltet ihr das für sinnvoll, oder meint ihr man sollte das Probespiel explizit von dem geplanten Tunier trennen?

Tinys Malkasten

• Da ich davon ausgehe, dass an den Armeelisten nichts mehr verändert werden wird, wäre ich dafür das wie vorgeschlagen zu handhaben.
    Wenn wir explizit trennen, wird ein Spiel des Turniers nur ein Aufguss des jetzt anstehenden. Das muss (wenn mit den Regeln soweit alles klappt) mMn nicht sein.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Das muss (wenn mit den Regeln soweit alles klappt) mMn nicht sein.

Sehe ich auch so .. hatte aber noch auf andere Meinungen gehofft, bevor ich das nächste Thema anschneide.

Nun aber doch zum nächsten Thema: Ich finde es wichtig, dass es vor Beginn des Spiels eine kurze Aussprache zwischen den beiden Generälen gibt, ob sie meinen dass die Regeln im allgemeinen und die Zeitvorgaben im speziellen für beide passend sind. Wenn nicht, sollten die Zeiten/Regeln angepasst werden, denn letztlich sollten sie eurer Übereinkunft wiederspiegel und nicht von außen aufgezwungen sein.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• Naaa... find ich schwierig. WENNS gut läuft, klar. Aber wenn doch noch an den Regeln was verändert werden muss? Das hört sich jetzt zwar alles ganz gut an, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es noch Schwierigkeiten in Richtung BC und Teilnehmerzahl gibt.

• Das hört sich jetzt zwar alles ganz gut an, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es noch Schwierigkeiten in Richtung BC und Teilnehmerzahl gibt.

Wie meinst du das mit der Teilnehmerzahl?
    Klar werden sich neu interssierte melden und andere keien Zeit/Lust mehr dazu haben, aber das bedeutet doch nix für das Turnier.
    Ich zumindest hatte das so verstanden, dass die Teams (bis auf die beiden Generäle) durchaus flexibel bleiben können (ohne Seitenwechsel latürnich!).

Greetz
    Grobo

• also ich denke die formalisierung der regeln ist schon für projekt-neulinge ganz hilfreich, aber zu viel schreckt nur ab. ich denke wir machen das ja alle aus spaß und bis auf den einen speziellen fall im letzten spiel lief doch alles ganz gut? was ich super an den regeln aber finde ist die deadline!!!! :D

was mir noch fehlt ist vlt ein pöbel-und-sympatisanten-thread wo wir pschologische kriegsführung betreiben können.

mit diesen worten geh bin ich mal 2000 punkte helfen früstücken, bis später

wer ist der coolste Waaaghboss im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat den größten Spalta im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat kein Hirn und ein Buch nie gesehen: JUCHY WAAAGBOSS! JUCHY WAAAGBOSS!

JUCHY WAAAGBOSS! JUCHYYYYYYYYY WAAAAAGHBOOOOOOOSSSSS! :]

• Das spielkonzept vom Probespiel 2.0 müssen wir nach Ende des Spiels so oder so evaluieren. Wenn grössere Regelanpassungen gemacht werden müssen, ist klar dass wir nicht direkt mit dem Turnier weiter machen können. Ich glaube da gibt es keine Meinungsverschiedenheiten.

Strittiger ist wie wir fortfahren, wenn kleinere Anpassung vorgenommen werden müssen. Aber ich denke das sollten wir erstmal abwarten und dann besprechen.

was ich super an den regeln aber finde ist die deadline!!!!

Entscheidend ist ob beide Generäle sich die Deadlines zutrauen. Wenn nicht sollten die Zeiträume vor Spielbeginn entsprechend angepasst werden.
    @Grobo, E1essar: hier seit ihr gefordert euch entsprechen auszusprechen und zu einigen.

was mir noch fehlt ist vlt ein pöbel-und-sympatisanten-thread wo wir pschologische kriegsführung betreiben können.

Ich meine die Laberecke ist dazu der richtige Ort. Es hält euch aber auch niemand davon ab, selbst weitere Threads zu eröffnen. Nun da wir einen eigenen Forenbereich für das Projekt haben, sollte das eigentlich kein Problem sein. Nur bei der Threadbenamung kann es sein das ich mich als Spielleiter einbringe.

Tinys Malkasten

• Zaubersprüche offen oder geheim ermitteln ?

Offen ist ja eher regelkundiger und wäre mein Favorit. Geheim hat halt den Vorteil, dass der Gegner nicht weiß, was man hat, bzw. man nicht weiß, was der Gegner erwürfelt hat.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Ich war zuerst für "geheim", wie beim letzten Probelauf, allerdings ist dies natürlich nicht Regelkonform,
    deshalb schwenke ich um und bin für das offene ermitteln der Zaubersprüche beider Parteien.

• Wie ich bei uns schon schrub:

Die Magielehre gehört ja schon in die Armeeliste.
    Die Sprüche werden normalerweise zu Spielbeginn offen ermittelt.

Beim letzten Probespiel haben wir sie aber verdeckt ermittelt und tiny hat nur der jeweiligen Seite verraten, welche Sprüche sie zur Verfügung hat.
    Das war für die Gegner ganz schön spannen und hat mir auch gut gefallen, nur deckt es sich eben nicht mit den geltenden Warhammer-Regeln.

Ich bin für beides zu haben...

Greetz
    Grobo

• Das war für die Gegner ganz schön spannen und hat mir auch gut gefallen, nur deckt es sich eben nicht mit den geltenden Warhammer-Regeln.

Meine Argumentation dies entgegen der normalen Warhammer Regeln so zu machen ist, dass es ausgleicht dass die Armeelisten sammt Magischen Gegenständen für beide Seiten offen war/ist und wir damit ohnehin nicht 100% Regelkonform spielen können.

In gewisser weise ist das geheimhalten der Zauber ein ausgleich für die offenen Gegenstände der Helden

Tinys Malkasten

• Entscheidend ist ob beide Generäle sich die Deadlines zutrauen. Wenn nicht sollten die Zeiträume vor Spielbeginn entsprechend angepasst werden.
    @Grobo, E1essar: hier seit ihr gefordert euch entsprechen auszusprechen und zu einigen.

Dann fang ich mal an, mich auszusprechen:

Ich denke, die Generäle sollten hier noch mal ´drüber sprechen.

Wenn ich mich für eine Möglichkeit der Spruchermittlung entscheiden soll, wähle ich: verdeckt (= spannender)

Greetz
    Grobo

• Berater: Das sind die bisher gemeldeten und in Teams aufgeteilten Mitspieler richtig?

richtig!

Beobachter: Solche habe sich (meines Wissens) bisher noch nicht gemeldet. Die Koordination übernimmt tiny?

Das sind die passiven Mitleser, denen damit erlaub ist sich einzubringen solange sie sich neutral verhalten.

Ich hoffe, da verliere ich nicht die Übersicht, im Zweifelsfall kann tiny ja Postings im "falschen"Thread verschieben und SPAM einfach löshen (-> Hausrecht)

Eigentlich ist es recht einfach...
    Orga-Thread: Nur offizielles
    Laberecke: Alles was im vergangenen Spiel im Orga-Thread gepostet wurde und keine rein offiziellen Postings waren (z.B. Ausdrücke der freude über einen gelungen/verpatzen Wurf)
    Ideenschmiede: Der Beratungsthread des Teams eben
    Planvorstellung: rein optional, falls die Ideenschmiede unübersichtlich wird

Das wird bei mir wohl der Samstag werden (Family-Buiseness), BC geht bei mir am besten unter der Woche, vorbereiten kann ich auch am WE Zuhause (aber eher nicht posten)

Dann macht für dich vermutlich eher der Sonntag sinn. Am Samstag kann eine Deadline eigentlich nur enden wenn du am Freitag das Post deines Gegners bereits zur Kenntniss nehmen konntest. Nehmen wir an E1essar postet am Freitag Abend gegen 20 Uhr, nachdem du deinen Schreibtisch bei der Arbeit bereits verlassen hast, dann endet die erste Deadline führestens 36 Stunden später am Sonntag um 8 Uhr Morgens.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• Ein erster Blick auf unser zukünftiges Schlachtfeld:
    photo-1405-63c06df4.jpg
    photo-1406-4b2ea025.jpg
    Es fehlt noch das Götzen Bild des Gork, das gegenüber des Elfische Wegstein auf der anderen Schlachtfeldhälfte stehen wird.

Tinys Malkasten

• aber wieso machen wir die Geländeaufstellung nicht à la Regelbuch?

Der Hauptgrund ist, weil der Prozess sehr zäh ist. Die Generäle müssten abwechselnd Geländestücke stellen, was ähnlich langwierig wäre wie die Aufstellungsphase.

Tinys Malkasten