Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Ideenschmiede: Hochelfen

• Ich hab auch nur gefragt, weil ich nicht mit dem Begriff um mich werfen wollte, ohne zu wissen, wass damit gemeint ist.
    Im Prinzip hab ich's ja erraten... :hihi:

Edit: ... und damit sag ich erstmal Tschüss - bis morgen!

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Die Orks haben gepostet, nicht mal an der 12 Zoll Linie.
    Wir als nächstes die Löwen ?

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• So, ich habe sie jetzt mal 6 breit an die 12 Zoll Line gestellt.
    Links neben sie Seegarde, wie gewollt.
    Fragen:
    An der 12 Zoll Linie lassen oder weiter hinter ? Weiter rechts/links?
    Wenn wir sie Dort lassen, hätten wir eher die SO als Gegner, oder ? Wollten ja eher die Oger.

• Wäre einverstanden.

Die schnellen Oger sollen wir sicherlich in die Flanke bekommen.
    Wir haben ja kaum Wahlmöglichkeiten:
    WL, PG und der Adler müssen noch aufgestellt werden, da haben die Orks einfach mehr Masse und dominieren die Aufstellungsphase.

Kommt der AST zum Schluß in die Einheit oder müssen wir das jetzt auch schon angeben?

• Ich würde sie vielleicht direkt gleich an den Zaun stellen (linke Seite), dann müssen sie nur noch geradeaus nach vorn und haben Hindernisse links und vorne. Wenn die Oger kommen (seitlich, wo sonst) müssen wir nur umformieren um sie zu empfangen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ein verteidigtes Hindernis entwertet alle Angriffsboni (Lanzenbonus usw.).
    Dazu geehört doch auch der Ogerangriff (Aufpralltreffer) - oder?

@DZ:

Alle Charaktermodelle werden zum Schluss gemeinsam aufgestellt.

Greetz
    Grobo

• Ich würde sie vielleicht direkt gleich an den Zaun stellen (linke Seite), dann müssen sie nur noch geradeaus nach vorn und haben Hindernisse links und vorne. Wenn die Oger kommen (seitlich, wo sonst) müssen wir nur umformieren um sie zu empfangen.

Gute Idee.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ein verteidigtes Hindernis entwertet alle Angriffsboni (Lanzenbonus usw.).
    Dazu geehört doch auch der Ogerangriff (Aufpralltreffer) - oder?

Ich forsche mal im Regelbuch nach.

• Ich halte Grobos Option auch für sinnvoller, somit ziehen wir auch das Spiel etwas breiter und haben dann mit etwas Glück auch die Möglichkeit auf einen Flankenangriff mit unserer Seegarde. Für die Orks ist nicht mehr viel Platz auf der rechten Seite.

• Ich finde die WL stehen so genau richtig! Ich würde sie rechts vom Zaun stellen.
    Mir macht nur die Aufstellung der SO aber etwas sorgen. Da sie nicht ganz vorne stehen, spricht das für eine defensive Taktik der Orks. Abwarten und mit dem Katapult schießen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Jep, so sieht das doch schon ganz gut aus. Vllt. würde ich sie noch etwas von der Mauer entfernen, das erhöht die Chance, mit der Seegarde in die Flanke zu fallen. Was meint ihr? Müssen wir mit einer Einheit zwischen rechter Spielfeldkante und dem Tempel rechnen?

• habe im Regelbuch nichts gefunden (unter Hindernisse geschaut), was deren Bonus negieren würde.

Mist, dann war das noch in der vorherigen Warhammer-Edition so!

Irgendwie erschließt sich mir der Vorteil, die WL links vom Zaun zu halten noch nicht so ganz.
    Soll dann die PG nohc dazwischen?

Greetz
    Grobo

• Die PG würde ich links von den Löwen aufstellen. Somit sollten die Löwen als Breaker keinen Flankenangriff befürchten müssen und am Ende durch Würfelpech noch aufgerieben werden :D

Da wir in Unterzahl sind, sollten wir das Spiel breit ziehen, aber ohne die Flanke der Löwen zu öffnen. So können wir multiple Nahkämpfe vllt. etwas umgehen.

• Also ich würde die die WL rechts vom Zaun aufstellen, dann gegebenfals die PG links daneben.

Ich rechne mit den Wildorkreitern zwischen Tempel und rechter Tischkante.
    Andererseits habe ich das Gefühl, dass die alle ihre EInheiten links der SO aufstellen werden, damit die Seegarde kam was zum schießen hat.

• Ok, breit aufstellen, statt sich in einer Ecke drängeln...
    Bin mir nicht sicher, ob wir uns damit einen Gefallen tun.

Wir haben 3 Regimenter richtig.
    Die Orks haben Eisenwänste, Schwarzorks und Wildschweinreiter (und Gobbos). Die ersten beiden unterstützt durch kampfstarke Charakter.
    Ich würde denen eigentlich ungern je eines unserer Regimenter vorsetzen.
    Dann lieber so klein machen, dass sie sich selbst im Weg stehen.
    Oder funktioniert das mit Elfen nicht?

Greetz
    Grobo

• Klar, wieso denn nicht?
    Ich bin auch dafür, dass wir unsere Einheiten möglichst dicht stellen. Also WL rechts vom Zaun und PG daneben.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Ok, ich bin da ein wenig durcheinander gekommen (und damit nicht allein glaube ich).

Halten wir fest:

WL rechts vom Zaun (kuscheln):

- Grobo
    - Baron v.S.
    - strudeln
    - Drachenzorn

WL links vom Zaun (breitmachen):

- Vodry

Die Mehrheit muss ja nicht recht haben ich will das nur mal festhalten.
    Einen Nachteil in (meiner eigenen) Kuscheltaktik: Die Schleuda kann fast nicht verfehlen.

Ich setze auf Fleisch sei Stein und Nachwachsen.

Greetz
    Grobo