Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Ideenschmiede: Hochelfen

• Ich gehe mit dem Baron insoweit konform, dass wir den NK gegen die Oger verlieren werden und MW-technisch gesehen das "sich angreifen lassen" sicherer ist.

ABER:

Wir verlieren in der Rechnung des Barons "an Land" mehr Modelle als "im Fluss".
    Was bedeutet das für die folgenden Runden?

Die WL werden den PG nicht helfen können, da sie mit den SO beschäftigt sein werden dann haben wir zwar die erste Runde überlebt aber weniger Modelle um den Kampf fortzuführen. Rechnen wir nicht damit, dass die PG die Oger besiegen kann ist der AST auch futsch.

Wir sollten über den Dornenschild nachdenken - oder?

WL wieder an die Mauer finde ich gut.

... und die Schweine kriegen auf's Maul!

GW-Kunde :arghs:

• Mit AST machen die PG allerdings viel mehr Druck - 3 LP kann der AST den EW sicherlich abnehmen,
    schön wäre FsS mit Rankenthron Buff auf die PG - aber dafür würden sie die Rolle ziehen.

Dornenschild wäre eine Möglichkeit, aber lasst uns erstmal abwarten, wie viele E-Würfel uns diesmal zur Verfügung stehen.

• Zitat Grobo: Wir verlieren in der Rechnung des Barons "an Land" mehr Modelle als "im Fluss".

Dann sollten wir die PG so schwenken, dass die EW nach erfolgreichem Angriff im Fluss stehen und wir nicht. Dann nehmen wir das in Kauf und nehmen ihnen wenigstens den gliederbonus. Ist also dann nur halb "an Land". Was die Magie dazu beitragen kann werden wir dann sehen, wenn die Winde entsprechend wehen. :)

• Hier eine defensive Variante:

Die PG zurückgezogen, den AST eingegliedert
    Die WL stehenlassen, weil wenn wir hier vorrücken den Eisenwänsten ihre Flanke präsentiert wird.

Vorteil: evtl. patzen die Oger beim Angriff
    Nachteil: Wenn sie uns erreichen, haben sie gut gewürfelt und wir kassieren mehr Aufpralltreffer :arghs:

Nachdem ich jetzt den julianischen Vorschlag gelesen habe, versuch ich mich später auch an einer offensiven Variante.

Greetz
    Grobo

• @DZ: Freut mich, aber vielleicht findest du ja das hier besser...

Die Offensive Variante:

- PG eingedreht auf die Oger - AST eingegliedert
    - WL an die Mauer (die Flanken von WL und PG müssten zu sein)
    - Erzer dahinter

Ob die Oger aber im Fluss stehen werden, oder "nur" in der Furt, mag ich jetzt nicht voraussagen.

Greetz
    Grobo

P.S. Ich weiß nicht, warum jetzt die Bewegungspfeile der Orks wieder da sind, ich bin immer noch im HE-Turn 3..?
    P.P.S. Irgendwie ist auch die Adlerbewegung zurückgesetzt?!? Die sollte schon wie oben auch sein.

• Ich bin auch für die defensive Variante, wobei ich die WL nach vorne an die Mauer stellen würde. Bei den SO ist es für uns besser einen Nahlampf zu beginnen solange der General weg ist. Während wir es bei den Ogern herauszögern sollten, da wir dort die etwas schächere Position haben.
    Klar verlieren wir mehr Modelle wenn die Oger angreifen, aber wir haben nachwachsen und FsS. Die Orks können nicht jede Runde alles bannen. Vielleicht würfelt Tiny ja bei uns mal eine 4/4 oder sowas ;)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Ich will mich erstmal für meine Passivität in den letzten Tagen entschuldigen und möchte gleich ankündigen, dass ich in nächster Zeit evtl. nicht aktiver werden kann. Hatte gestern Internetprobleme und musste das erstmal wieder richten und in den nächsten Wochen stehen Zwischenklausuren an. Dennoch bemühe ich mich soweit es geht alles zu lesen, was ihr so von euch gebt :)

Mit AST in den PG sollte der Nahkampf mit den Ogern sehr ausgeglichen, wenn nicht sogar zu unseren Gunsten ausgehen, da der AST sehr zuverlässig +4 auf's Kampfergebnis bringt. Daher würde ich mich Baron von Seemen anschliessen.

Die WL hinter die Mauer stellen und mit der Seegarde schiessen.

Der Adler sollte seinen Kurs gen Steinschleuder beibehalten. Wird er nicht in dieser Runde zerschossen wird er die Kriegsmaschine erreichen können.

MfG

• Noch ein paar Kleinigkeiten
    Ist unser General in Reichweite der SG um seinen MW zu spenden? Wenn nicht, dann bitte noch ein wenig Richtung Seegarde.
    Ist der AST in Reichweite der WL?
    Kann unser Adler nicht bis an den Rand des Kreises? Dann würde ich ihn auch dorthin stellen wollen. Jeder Zoll kann mal wichtig sein ;)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Guckt mal das an... Ist mein ertser BC-Versuch^^

Was ich damit sagen will ist folgendes: ist es möglich die WL so neu zu formieren, dass sie richtung EW an der mauer sstehen und es unwahrscheinlich ist, das die SO es schafft sie zu flankieren? weil dann haben die EW keine Chance gegen uns da wir ein Zug später in die Flanke angreifen können...

Was haltet ihr davon?

• (Sry wegen Doppelpost)

Wenn ich das so richtig sehe wären das nach meiner Variante 15 Zoll fürn Angriff von SO zu WL... Versuchen werden sie das denke ich sicher, da sie nix zu verlieren haben, aber schaffen?
    naja ist nur ein Versuch bin wirklich auf eure kommentare gespannt :]

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Wäre es möglich das die WSO die SG angreift und die Schweine hintenrumlaufen lässt, sodass diese dem Beschuss nicht ausgesetzt sind?
    bzw haltet ihr das für möglich?

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

Einmal editiert, zuletzt von Lizardguard ()

• Wäre möglich, wenn du mit WO die SO meinst, aber dann bekommen sie einen Flankenangriff der WL und wir können uns neu ausrichten. Sie hätten mit den Schweinereitern angreifen müssen. So haben sie noch eine zusätzliche Schussphase zu erleiden.

• Guckt mal das an... Ist mein ertser BC-Versuch^^

Was ich damit sagen will ist folgendes: ist es möglich die WL so neu zu formieren, dass sie richtung EW an der mauer sstehen und es unwahrscheinlich ist, das die SO es schafft sie zu flankieren? weil dann haben die EW keine Chance gegen uns da wir ein Zug später in die Flanke angreifen können...

Was haltet ihr davon?

Wenn wir das machen gewinnen wir zwar den Kampf gegen die Oger, dafür haben wir in der nächsten Runde keine Seegarde mehr und zusätzlich noch die beiden Orkeinheiten im Rücken von WL und PG :P

MfG