Anfängerfrage: komischer muster

• Hallo,
    Ich habe folgende Situation:
    Vor kurzem habe ich mit Warhammer angefangen.
    Ich wollte unbedingt meine Minis bemalt haben aber...

Obwohl ich viel gelesen habe und alles nach einer Anleitung gemacht habe, entstand folgendes Problem.
    Ich habe meine Zombie grundiert,
    dann mit den Basicfarben bemalt und
    dann wollte ich einen Schatten machen...

Ich habe einfach die schwarze Farbe genommen , die im Wasser verdünnt und aufgetragen.
    a) Mini sieht jetzt schmutzig aus
    b) es entstand ein komischer Netzmuster, wie auf den alten Bilder als ob die ganze Mini in Knacksen war.

Was koennt ihr mir empfehlen, was war mein Fehler?

• Benutzt du die Citadelfarben?
    (Mit anderen kenne ich mich nicht aus)

Falls ja, glaube ich, dass die Grundfarbe noch nicht ausgetrocknet war oder du einfach zu viel Wasser genommen hast.
    Außerdem eignet sich Chaos Black glaube ich nicht so gut zum schattieren, wenn man nicht genau die richtige Farbe/Wasser-Mischung findet. Das "schmutzige" Aussehen kommt wahrscheinlich von nicht gleichmäßig verteilten Farbpigmenten.

Benutze doch besser Badab Black, das ist eine Tusche von Citadel, die für schattieren gedacht ist.

Bessere Tipps bekommst du wahrscheinlich gleich von den Bemalexperten hier.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Sowas hab ich zwar noch nicht gesehen, aber ich könnte mir, ausgehend von deiner Schilderung, vorstellen, dass die Mini vor dem Auftragen der improvisierten Lasur mit Fett in Kontakt gekommen ist. Wenn man mal ne Creme benutzt hat oder Chips isst, passiert das dem unvorsichtigen Maler schnell. Oder du hast Farben auf Ölbasis und welche auf Wasserbasis miteinander benutzt, wovon ich dir stark abrate. Sag doch einfach mal, welche Farben du benutzt und stell doch auch mal ein Bild deines Problemfalls rein, dann können wir dir sicher besser helfen.

@Grobo: Normale Citadelfarbe zu verdünnen und als Lasur zu nehmen, geht schon in Ordnung. Hab ich vor den Washes auch immer gemacht, weil die alten Inks ja alle so blöd geglänzt haben. Man findet diese Vorgehensweise auch in vielen Bemalanleitungen von GW höchstselbst.

• Ach genau. Ich erinner mich. Hab mal bei einem Malnachmittag einen 12-jährigen beobachtet, wie er für 10 Zerfleischer ein komplettes Töpfchen Blood Red aufgebraucht hat. Als das dann getrocknet ist, gabs Risse, wie man sie auch manchmal in vertrockneten Pfützen sieht.
    Ich unterstell dir jetzt nicht, dass du ähnlich haarsträubende Fehler gemacht hast, aber achte darauf nicht zu dicke Farbschichten aufzutragen und die Farbe sehr behutsam und leicht verdünnt anzuwenden.

• Im Malworkshop-Kompendium (und ich meine auch in einem Artikel auf der GWS-Seite [White Dwarf Archiv glaube ich]) gelesen zu haben, dass man auch ein bisschen Gloss Varnish hinzufügen soll. Also dieses Durchsichtige Zeug. Damit soll die Eigenschaft der verdünnten Farbe mehr den Inks/Washes gleichen.

• Risse auf meinen getrockneten Minis hatte ich auch schon.
    War damals ganz am anfang.
    Da malte ich, tu ich immer noch, aus dem offenen Topf. :blush:
    Natürlich darf ich mich da nicht beschweren, wenn die Farbe schnell dicker wird.

Verdünnt hab ich die Farbe damals wie heute mit hundsgewöhnlichem Wasser.
    Meine mich zu erinnern, das ich damals mit zuviel Wasser verdünnte & die Farbe nicht mehr deckte.
    (Damals hab ich mit ner Spritze ein paar Tropfen innen auf den GW-Topfdeckel gegeben.)
    War eher wie Tusche, Spuren von Goblingreen waren zu sehen & die Grundierung abdecken war schier unmöglich.
    Ging aber nach ein paar Schichten.
    Hatte aber den Nebeneffekt, das die Jungz nach dem trocknen eher aussahen, als hatten sie ne getrocknete Quarkmaske auf dem Gesicht. Wenns nicht so unfluffig gewesen wäre, hätte ich mir fast überlegt, meinen Gobbos noch Gurkenscheiben auf die Augen zu legen. ;)
    Waren halt viele Risse in der Farbe wie die schon erwähnte getrocknete Pfüzte.
    Ich denke, mein Fehler war zuviel Wasser & schlecht geschütteltt.
    Vermute, Wasser is nicht das alleinige, ultimative Lösungsmittel, was üblicherweis in nen Acryl-Lack gehört. Auch wenn ich beim verdünnen keinerlei Probleme habe. Bin am überlegen ob ich mal "Retarder" (Zeugs, das die Farben langsamer trocknen lässt) zum verdünnen probieren soll.

Auf dem langen Weg meiner Evolution zum bescheidenen Maler waren kleine 4-5mm große, nichtrostende Stahkugeln der nächste Schritt..
    Diese High Tech Geräte hab ich in den Farbtopf geworfen & funzen wie die Dinger, die in Sprühdosen beim schütteln klackern.
    Durch die Kugel wird das Wasser-Farbgemisch besser gemixt.
    Und seitdem hab ich auch keine Risse mehr.