Regeln für Grumlok und Gazbag

  • Ehre und Stärke meine grünen Brüder...


    Ich weiß dass es für das Modell von Grumlog und Ghazbag (limitierter Orkboss mit Goblinschmamnen auf der Schulter aus der limitierten Warhammer Online Box) keine Regeln gibt...
    Auch das Modell ist Geschmackssache, aber ich finde es irgendwie cool weil es groß und imposant wirkt...
    http://war.onlinewelten.com/up…ors_Edition/CE_mini_b.jpg


    Ich werde es aber eher als Schwarzork bemalen und auf ein 50x50 Base stellen welches etwas gestaltet wird, weil der Kerl einfach zu mächtig für ein kleines Base ist und es Modellen nicht wirklich ermöglicht neben ihm zu stehen...


    Also zum Thema:


    Ich finde es schade dass es keine speziellen Sonderregeln für den Kerl und seinen Schamanen-Kumpel gibt und sucher daher nach ein paar Ideen...


    Dachte als Grundlage auf jeden Fall an einen Schwarzork- Whaaaghboss der durch den Goblin auch als Stufe 2 Magier des kleinen Whaaagh zält. Der Goblin selber kann nicht verletzt werden, kann aber nicht zaubern solange Grumlok im Nahkampf ist, weil er sich in Sicherheit bringt bis der Kampf vorbei ist...
    Seine Bewaffnung spiegelt sich ja mMn gut in der Sonderregl "waffenstarrend" wieder. Eventuell noch mit der Sonderregel dass seine Waffen magisch und/oder rüstungsbrechend sind, sonst aber normal gewechselt werden können...
    Seine Rüstung ist richtig massiv und sollte auf jeden Fall besser sein als eine schwere Rüstung, also eventuell ein 2+ Rüstungswurf, vielleicht noch mit irgendwelchen Sonderregeln...
    Beachtung verdient auch der massive, schwere Pelz den er trägt, den ich im Kontrast zu der schwarzen Rüstung eventuell als Eisbärenpelz bemalen... Also sein Träger sollte zumindest Angst verursachen, plus eventuelle weitere Sonderregeln...
    Aufgrund seiner Masse und des größeren Base dass er bekommen wird, würden eventuell Aufpralltreffer (W3?) auch passen...
    Ich will auf jeden Fall dass er passende, schöne Regeln bekommt, ohne zu kompliziert und zu stark zu werden...


    Ich hofffe auf interessante und konstruktive Vorschläge^^


    EDIT: Ich fände auch zusätzliche Sonderregeln für dne Schamanen cool, denke aber dass da das Modell schnell zu stark und/oder zu teuer wird...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • Die Idee ist lustig.


    Vieleicht könntest du ganz einfach den Burschen mit magischen Gegenständen (ohne Limit) / Optionen aus diversen AB Einträgen (Gobboschamane mit Stufe 2 = X Punkte) aufrüsten, um die gewünschten Effekte zu erziehlen - das würde dann so ein Indiz für seinen realen Punktwert sein...

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • Ok, dann mal ein erster Versuch:


    B:4 KG:7 BF:3 S:5 W:5 LP:3 I:4 A:4 MW:9
    (also erstmal das Profil eines Schwarzork- Whaaaghbosses)
    Grumlok steht auf einem 50x50 mm Base, zählt aber als normale Infanterie...


    Ausrüstung:
    Große Auswahl an Handwaffen und Zweihandwaffen (diese zählen als magisch, Grumlok kann trotzdem die Regeln für Waffenstarrend einsetzen), Schild (zwar nicht am Modell, finde ich aber besser um die Sonderregel Waffenstarrend optimal zu nutzen),
    Supaschwere Rüstung, Da dicke Pelz, Amulett der Macht



    Magische Gegenstände:
    Supaschwere Rüstung: Die Rüstung ist so dick und massiv dass sie einen auserordentlich guten Schutz verleiht. Ihr Träger hat einen 2+ Rüstungswurf und zusätzlich einen 5+ Rettungswurf. Aufgrund der schieren Masse und der stacheligen Auswüchse verursacht Grumlok im Angriff W3+1 Aufpralltreffer mit seiner Profilstärke, die zum Kampfergebnis hinzugezählt werden...


    Da dicke Pelz: Der dicke Pelz hat offensichtlich mal einem sehr großen, wilden Tier gehört. Aufgrund seiner imposanten Erscheinung verursacht der Träger Angst und hat Magieresistenz (1), was wohl dem vorigen Besitzer zuzuschreiben ist.


    Amulett der Macht: Grumlok hat dieses Amulett von Malekith als Teil dessen dunkler Intrige bekommen. Es macht Grumlok noch stärker und brutaler, also zu einem der stärksten und brutalsten Orks aller Zeiten. Das AMulett macht ihn immun gegen Todesstösse und Multiple Lebenspunktverluste verursachen nie mehr als 1 Schadenspunkt bei ihm. Zudem hat er die Sonderregel "Gnadenloser Anführer" siehe unten, solange er das Amulett trägt.



    Sonderregeln:
    Waffenstarrend, Spaltaz (auch trotz magischer Waffen), Immun gegen Psychologie, Stänkerei unterdrücken, Whaaagh, Gnadenloser Anführer


    Da magischä Gobbo- Kumpel: Grumlog pflegt eine zweifelhafte, vermutlich nur zweckmäßige Freundschaft mit dem Goblin-Schamanen Gazbag. Gazbag hat kein eigenes Profil und kann nicht separat angegriffen werden. Er ist effektiv Teil von Grumlog und wenn dieser vom Spielfeld entfernt wird, wird auch Gazbag entfernt. Gazbag ist ein Zauberer der Stufe 2, der seine Zauber aus der Lehre des großen Whaaagh erwürfelt statt aus der des kleinen Whaaagh (Dies könnte ein weiterer Grund für die "Freundschaft" der beiden sein). Da Gazbag kein eigenes Profil hat, zählt somit Grumlog als dieser Zauberer. Beachte dass das Zaubern in keinster Weise von der Rüstung von Grumlog eingeschränkt wird.
    Im Nahkampf kämpft Gazbag nicht mit, kann aber normal zaubern als ob er nicht im Nahkampf wäre, mit der realen Sichtline von der Schulter des Modells aus (kann also über viele Einheiten hinweg sehen)


    Gnadenloser Anführer: Grumlok ist ein brutaler, gnadenloser Anführer der Feigheit und Schwäche verabscheut. Seine Sonderregel "Stänkerei unterdrücken" wirkt auf alle befreundeten Einheiten in 12 Zoll Umkreis und seine eigene Einheit ist völlig immun gegen Stänkerei.


    PUNKTE: 160 (Schwarzork-Whaaaghboss) + 20 (magische Attacken, Vergleich Amulett des Lichts +5 Punkte) + 3 (Schild) + 95 (die Rüstung im Vergleich zu den Äquvivalenten im Regelbuch plus Aufpralltreffer) + 25 (Der Mantel, auch im Vergleich zu den beiden Gegenständen im Regelbuch) + 70 (2 Magiestufen) + 50 für das AMulett
    = 423 Punkte (abgerundet auf 420 Punkte)


    Also ich finde die Berechnung fair und ihn im Vergleich zu den anderen großen Kommandanten nicht zu stark (Gorbad ist zusätzlich AST und hat ne viel bessere Waffe; Grimgork hat ein besseres Profil, ne super Waffe und seine Jungz etc.)


    Was haltet ihr davon???

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    2 Mal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • Du solltest mmn noch das magische Amulett berücksichtigen, das Grumlok von Malekith erhalten hat. Es verleiht ihm zusätzliche Macht, wie von Malekith beabsichtigt, sodass dieser zum Kriegsherrn aller Grünhäute aufsteigen und einen gewaltigen Krieg gegen die Zwerge führen kann. (Gehört zu Malekiths Grossem Plan; Tcharzanek (Chaoskriegsherr) greift Imperium an, Grumlok kämpft gegen die Zwerge (können Menschen nicht zur Hilfe eilen), Imperium wird sich an Elfen wenden und der Weg für die Invasion Ultuans ist bereitet)

  • Rashnak: Gut zu wissen, kenne nämlich den Hintergrund von Grumlok garnicht. Kannst du mir noch mehr erzählen? Findest du den Rest an sich stimmig? Was würdest du für Sonderregeln für das Amulett vorschlagen? Spontan denke ich an Hass um die Verbindung zu den Dunkelelfen zu verdeutlichen, oder halt irgendwas um die Disziplin der anderen Truppen zu verstärken durch die Macht und Ausstrahlung von Grumlok...


    EDIT: Würdest du noch eine Sonderregel für die Ratschläge Gazbags an Grumlok hinzufügen?

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • Aufgrund der Rücksichtslosigkeit Grumloks seinen Kriegern gegenüber - wer ihm auch nur ansatzweise widerspricht, oder andeutet, er verhalte sich seltsam, seit er von "Gork zurückgekehrt sei" (als Grumlok von Malekiths Jägern entführt wird und somit spurlos verschwindet, nehmen seine Gefolgsleute in ihrer Unwissenheit an, er sei bei ihrem Gott Gork) wird sofort getötet - würde ich Stänkerei Unterdrücken noch etwas ausweiten. Vielleicht auf alle Einheiten in seiner Armee ausweiten oder statt W6 Treffer 2W6.
    Zum Amulett: Es verleiht im Kraft genug, um den Beschuss einer Zwergischen Kanone unbeschadet zu überstehen sowie einen Lindwurm mit einem Schlag zu töten.
    Vielleicht ein + auf Widerstand und/oder Heldenhafter Todesstoss?
    Zu der Verbindung zu den Dunkelelfen: Er ist ihnen feindlich gesinnt. Im Thronsaal Malekiths in Naggarond, lässt Malekith Grumlok testweise frei, um zu sehen wie stark er ist. Er tötete einige Wachen und stürmte auf Malekith zu, der Grumlok in seiner Arroganz erst wenige Haaresbreiten vor ihm mit seiner Magie stoppte. Hätte er das nicht getan, wäre er möglicherweise vernichtet worden, sicher ist, dass Grumlok keinerlei freundlichschaftliche Verbindung hegt, höchstens zu Gazbag, welcher allerdings Grumlok kontrolliert und ihm sagt was er tun soll. Gazbag hat das Hirn, Grumlok die Kraft, was beides typisch für ihre jeweiligen Rassen ist.


    Hier hätte ich noch ein links zu Darstellungen Grumloks, zur Inspiration zwecks der Bemalung.

    http://www.warwiki.de/wiki/images/Grumlok_Gazbag.jpg (WARInfoseite)


    http://fc08.deviantart.net/fs2…/1/Grumlok_by_moritat.jpg (Deviantart)


    http://file1.npage.de/001895/56/bilder/grumlok_01.jpg (Ingame)


    http://gallery.mmoguildsites.com/img59904.jpg (Ingame)


    Wegen den Rätschlägen Gazbags, dafür würde ich keine Sonderregel hinzufügen, wäre schwer umzusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rashnak ()

  • Hmm, ok... dann wird er halt im Sinne seiner Rolle was teurer aber stärker... ich mach mir mal Gedanken- siehe EDIT

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Die Idee mit der Magie find ich gut, ich würde Gazbad eher Stufe 1 geben udn einen zusätzlichen Zauberspruch. Die Magie solllte er dann auch im Nahkampf wirken sollen aber mit voller Sichtlinie (soweit ich weis hat er ja auch ein Amulett bekommen um seine Macht zu verstärken).



    Ich glaub nciht das er sich verstecken würde, er sitzt auf der Schulter des großeten Orks den er finden konnte, das lässt das ego wachsen und gedeihen :D

    1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

  • Das mit dem Verstecken fand ich eher realistisch und passend, weil er ja nichtmal ein eigenes Modell ist, sondern Teil von Grumlag, also praktisch unverwundbar... darum fand ich die Sonderregel passend und irgendwie cool...
    Andererseits würde Grumlag niemals Feigheit und Schwäche akzeptieren...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich denk wenn man im Nahkampf mit einem wütenden Schwarzork ist, dann ist dass kleine Grüne Mänchen auf desselben Schulter das geringste Problem und wird deswegen nicht beachtet. Weil wenn er im NK nicht zaubern kann ist er sein Punkte fast nicht wert.

    1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

  • Also ich hab die Regeln nochmal angepasst und die Aufpralltreffer, das Amulett, sowie die Charakteristik eines brutalen, überlegenen Anführers eingebaut, zu Lasten der Punkte, wobei er immer noch ok dafür ist, wenn auch imemr noch nicht zu stark wie ich finde.
    Der Gobbo kann jetzt immer zaubern...


    Jetzt macht er aber Grimgork heftige Konkurrenz...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Solangsam find ich die Regeln echt gut nur eine sache find ich nicht so: das Stänkerei unterdrücken. Wirft der dann Äxte auf die stänkernde einheit? weil er kann ja nicht kurz mal weggehen um seine Leute zu verhauen. Besser wäre es vieleicht wenn die Orks so Angst vor ihm haben dass man Stänkereitests wiederholen darf.

    1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

  • Dachte eher daran dass die alle soviel Angst und Respekt vor ihrem General haben...
    Und wenn dann doch mal wer stänkert, hauen die anderen der Einheit die klargeblieben sind den Stänkerern auf den Kopf xD


    Die Tests nur wiederholen zu dürfen fänd ich fast noch zu langweilig...
    Dachte daran ihn nochmal was aufzuwerten, als der mächtige General der er ist, also bis zu 500 Punkte, allerdings ist er jetzt schon extrem stark und mächtig und eben schon derbe Konkurrenz für Grimgork, wenn nicht sogar ein ganzes Stück im Großen und Ganzen besser...



    EDIT: Wenn ich mir die Miniatur genau anschaue und die mit Ingame- Bildern von Grumlok vergleiche finde ich es sehr cool wie genau die sich an Details gehalten haben...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • naja er ist an sich Azhag ohne den Lindwurm und kann besser kämpfen,.
    Unterschätz mal die Streitsucht von Orks nciht die würden sich dann einfach auf die Streihäne stürzen nur um später einen Sündenbock zu haben...
    500 find ich zu viel der kostet fast so viel wie Azhag und der hat noch sein vieh dabei. ich denk bei 400 ist schluss immerhin hast er nur einen retter von 5+ und dass übliche iniproblem der orks.

    1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

  • Naja, laut Rashnak und anderen Quellen ist er ebenso einer der mächtigsten und brutalsten Orks seinerzeit, mindestens auf einer Stufe mit Gorbad und 'Grimgork...
    Finde aber mittlerweile ist er von den Regeln her gut getroffen und wie ich finde ein starker, wenn auch nicht zu starker Gegner und Anführer für Schlachten ab 2000 Punkten (1680 wenn mans genau nimmt nach aktuellem Punktwert)...


    Frage mich nur immern och ob ich nicht noch eine kleien Sonderregel einführen soll um die Ratschläge von Gazbag an Grumlok darzustellen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Vll könnte man ja jede Runde was auswürfeln. Malekiths Kontrolle hin oder her, aber nicht einmal der Hexenkönig kann mit der Niederträchtigkeit eines wahren Gobboschamanen mithalten. Und Gazbag als solcher hat natürlich eigene Pläne... Ich denke da an sowas wie bei der Krone vom ollen Ashzag.

  • So, dann poste ich nochmal die überarbeiteten, endgültigen Regeln, die ich in dieser Fassung auch gut finde...



    GRUMLOK DER SCHRECKLICHE, ANFÜHRER DER BLUTSONNJUNGZ



    Grumlok B:4 KG:7 BF:3 S:5 W:5 LP:3 I:5 A:4 MW:9


    EINHEITENTYP: Infanterie (Besonderes Charaktermodell, Ork) (Beachte dass Grumlok auf einem 50x50mm Base steht, trotzdem vollwertig als Infanterie zählt)


    AUSRÜSTUNG:
    Große Auswahl an Handwaffen und Zweihandwaffen (zählen als magisch, Grumlok kann trotzdem die Sonderregel Waffenstarrend einsetzen), Schild, Supaschwere Rüstung, Da dicke Pelz, Amulett der Macht



    MAGISCHE GEGENSTÄNDE:
    Supaschwere Rüstung: Die Rüstung ist so dick und massiv dass sie einen auserordentlich guten Schutz verleiht. Ihr Träger hat einen 2+ Rüstungswurf und zusätzlich einen 5+ Rettungswurf. Aufgrund der schieren Masse und der stacheligen Auswüchse verursacht Grumlok im Angriff W3+1 Aufpralltreffer mit seiner Profilstärke, die zum Kampfergebnis hinzugezählt werden...


    Da dicke Pelz: Der dicke Pelz hat offensichtlich mal einem sehr großen, wilden Tier gehört. Aufgrund seiner imposanten Erscheinung verursacht der Träger Angst und hat Magieresistenz (1), was wohl dem vorigen Besitzer zuzuschreiben ist.


    Amulett der Macht: Grumlok hat dieses Amulett von Malekith als Teil dessen dunkler Intrige bekommen. Es macht Grumlok noch stärker und brutaler, also zu einem der stärksten und brutalsten Orks aller Zeiten. Das Amulett macht ihn immun gegen Todesstösse und Multiple Lebenspunktverluste verursachen nie mehr als 1 Schadenspunkt bei ihm. Zudem hat er die Sonderregel "Gnadenloser Anführer" siehe unten, solange er das Amulett trägt.



    SONDERREGELN:
    Waffenstarrend, Spaltaz (auch trotz magischer Waffen), Immun gegen Psychologie, Stänkerei unterdrücken, Whaaagh


    Da magischä Gobbo- Kumpel: Grumlog pflegt eine zweifelhafte, zweckmäßige Freundschaft mit dem Goblin-Schamanen Gazbag. Gazbag hat kein eigenes Profil und kann nicht separat angegriffen werden. Er ist effektiv Teil von Grumlog und wenn dieser vom Spielfeld entfernt wird, wird auch Gazbag entfernt. Gazbag ist ein Zauberer der Stufe 2, der seine Zauber aus der Lehre des großen Whaaagh erwürfelt statt aus der des kleinen Whaaagh. Da Gazbag kein eigenes Profil hat, zählt somit Grumlog als dieser Zauberer. Beachte dass das Zaubern in keinster Weise von der Rüstung von Grumlog eingeschränkt wird. Im Nahkampf kämpft Gazbag nicht mit, kann aber den Regeln entsprechend normal zaubern.
    Gazbag gibt Grumlok Ratschläge, um dessen strategische Effektivität zu erhöhen. Darum bekommt sein Besitzer +1 auf den Wurf welcher Spieler entscheiden darf wer anfängt.


    Gnadenloser Anführer: Grumlok ist ein brutaler, gnadenloser Anführer der Feigheit und Schwäche verabscheut und Disziplin durch Angst erwirkt! Seine Sonderregel "Stänkerei unterdrücken" wirkt auf alle befreundeten Einheiten in 12 Zoll Umkreis und seine eigene Einheit ist völlig immun gegen Stänkerei.


    PUNKTE: 425

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja, ich hoffe dass ich ihn irgendwann auch mal so spielen darf, oder findet ihr ihn zu stark bzw. unausgeglichen? Finde wie gesagt sogar Gorbad besser und härter im Austeilen, mit dem Nachteil dass dieser halt nicht zaubern kann...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT