1500 Punkte gegen Oger

  • Hallo!
    Ich erbitte Hilfe gegen die Oger, da ich noch nicht soviel erfahrung habe gegen die Oger mit den Bretonen wollte ich mir hier einige Tipps holen.
    Hier die Fakten:
    gespielt wird warscheinlich freitag wenn alles klappt
    es sind 1500 Punkte
    keine Einschränkung was besondere Chars angeht
    keine Einschränkung der Magie, aber kein Sturm der Magie
    Offene Feldschlacht, sprich kein zufälliges Szenario
    Hier dei Spekulationen:
    warscheinlich 2 Ogerkaverleristen
    warscheinlich die gerade fertig bemahlte Schrottschleuder
    warscheinlich 1-2 Verschlinger
    eher weniger Helden und Kommandanten
    Hier meine zur verfügung stehenden Modelle (möchte nur mit den angemalten spielen):
    23 Landsknechte (inklusive Kommando)
    26 bogenschützen (inklusive Kom.)
    14 Bogenschützen Plänkler (inklusive Kom)
    2 Ritter zu Fuß
    2 Maiden zu Fuß
    2 Maiden beritten (einmal gepanzertes Schlachtroß und einmal normal)
    12 fahrenderitter (inklusive Kom)
    1 trebuchet
    5 berittene knappen (mit S und M)
    1 herzog
    1 Armeestandarte
    19 Ritter des Königs (aber nur einmal S und M)


    Folgende Liste als erster Entwurf


    1 Kommandant: 235 Pkt. 15.6%
    3 Helden: 363 Pkt. 24.2%
    3 Kerneinheiten: 551 Pkt. 36.7%
    2 Eliteeinheiten: 262 Pkt. 17.4%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 6.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Die Mähne des Vollbluts
    - Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 235 Punkte
    Soll in die Ritter möglichst viele Oger Todesstoßen.


    *************** 3 Helden ***************


    Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 115 Punkte
    Auch in die Ritter und unterstützen Zaubern


    Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 119 Punkte
    siehe daüber aber fahrende


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    + - Tugend der Pflicht
    - - - > 129 Punkte
    In die fahrendenritter um die Glieder auszugleichen, option auch in die Ritter des Könige. Will aber meine Chars nicht so gerne bündeln.


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    12 Ritter des Königs
    - Standartenträger
    - - - > 304 Punkte
    Hauptangriffs einheit


    10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    -Musiker
    - - - > 70 Punkte
    Falls der mit regenation kommt.


    7 Fahrende Ritter
    - Standartenträger
    + - Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 174 Punkte
    Unterstützungseinheit gleich neben den Rittern


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Berittene Knappen
    - Schilde
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - - - > 97 Punkte
    Aufgabe Gnoblers zu beschäftigen


    3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte
    Aufgabe Schrottschleuder



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte
    zum ausdünnen der Oger naja zumindest versuchen



    Gesamtpunkte Bretonia : 1498


    So bin für fast alles offen, schießt los
    danke im vorraus für die Mühe des lesens.
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Vllt einmal leben und einmal Bestienmagier. Da kannst vers. buffs bekommen und der 5+regenerationswurf ist es doch wert genutzt zu werden.
    Und mit blühenden leben kannst du deinen Komm immer wieder heilen ^^

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Da wir Bretonen schon einen Retter haben von 6+ bzw. 5+ bringt dir der Spruch mit Regeneration gar nichts. Ich würde lieber bei 2 mal Bestienmagie bleiben und dabei 2 mal den Grundzauber nehmen damit er eventuell einmal durch kommt.


    Deine Maiden haben gar keine weiteren Ausrüstungsgegenstände wie z.Bsp. Magiebannende Spruchrolle, Silberspiegel etc.


    Er wird dir deinen Armeestandartenträger sowas von weg knüppeln da er nur einen 3+ Rüster hat, dieser wird meistens durch den Stärkebonus noch weiter reduziert. Von daher solltest du ihn anders ausrüsten.


    Paladin auf Schlachtross, Rittergelübde, Armeestandartenträger, Gromril Vollhelm, Schwert der Macht mit diesem Paladin hast du einen 2+ Rüster der wiederholbar ist und +1 Stärke in jedem Nahkampf.


    Herzog auf Schlachtross, Rittergelübde, Tugend der Tapferkeit, verzauberter Schild, Dämmerstein, Schwert des schnellen Todes.


    Der Einheit Ritter des Königs würde ich noch das Banner der Disziplin geben damit verleiht dein Herzog seinen Moralwert von 10 an alle umliegende Einheiten.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Vielen Dank schon, habe versucht die Ideen einzubauen.


    1 Kommandant: 231 Pkt. 15.4%
    3 Helden: 374 Pkt. 24.9%
    3 Kerneinheiten: 538 Pkt. 35.8%
    2 Eliteeinheiten: 269 Pkt. 17.9%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 6.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Schwert des schnellen Todes
    - Dämmerstein
    - Verzauberter Schild
    - - - > 231 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 104 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Der Silberspiegel
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 155 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 115 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    12 Ritter des Königs
    - Standartenträger
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 319 Punkte


    6 Fahrende Ritter
    - Standartenträger
    + - Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 154 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - - - > 65 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Berittene Knappen
    - Schilde
    - Leichte Rüstung
    - Standartenträger
    - - - > 104 Punkte


    3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 1502


    So habe die Maiden mit Bestienmagie gelassen, finde das lohnt sich mehr. Der Silberspiegel ist mit dabei. Dafür konnte der Paladin halt das Schwert nicht mehr bekommen. Alternative wäre Rolle nd Schwert statt dem Spiegel, was meint ihr?
    Den Herzog habe ich jetzt mal so übernommen, finde den ganz gut (hatte das Ererta nicht gelesen) :O
    Mußte halt noch kürzungen bei den Fahrenden machen für das Banner bei den Rittern des Königs.
    Bin für weitere vorschläge offen.
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Tausch bei der Maid den Silberspiegel und nehme lieber die Bannrolle und das Schwert bringt denke ich mehr gegen die Oger.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hi!
    Es hat zwar mit den Spiel etwas gedauert, sprich wir haben erst letzten Mittwoch gespielt. Aber hier der Bericht dazu:


    Vorgeschichte:
    Blutbesudelt stand Hungär Stossbauch vor seinen Jungs.
    Alle hatten die Bäuche voll und für einen kurzen Moment war das ständige nagende Gefühl des Hungers vergessen, welches der große Schlund in ihnen erweckte.
    Die Bauern der Dörfer hatten Kühle und Ziegen gebracht um den Zoll den Hungär erhoben hatte zu entrichten und sich den Schutz für ihre Dörfer zu erkaufen.
    Diese herrliche Fleckchen Erde am Rande von Bretonia war ideal um eine Zollstation zu errichten.
    Die wenigen Grenzpatrolien fahrender Ritter waren eine Willkommende Abwechslung auf der Speisekarte.


    Herzog Souverain der Tapfere aus der Provinz Taureau überblickte die Landschaft vor ihm, ja hier wird er die Menschenfresser zur Schlacht stellen. Stolz überblickte er sein Heer, welches seinem Ruf gefolgt ist. Tapfere Männer Bretoniens, aus seiner Provinz, waren dem Aufruf gefolgt dem Bösen in diesen Landen Einhalt zu gebieten. Laut knattern hielten die Standartenträger die Banner in den Wind und die Sonne spiegelte sich auf den Rüstungen der Ritter wieder. Die Herrin muss mit ihnen sein und diesen Ungeheuren endlich Einhalt gebieten. Zulange schon befanden sich diese Bestien hier in Bretonia...


    Es Kommt zur Schlacht:
    Die Erde bebte ehe eine graue Wand aus Leibern hinter der Wegbiegung auftauchte. Der Staub des trockenen Tages wirbelte hinter den grölenden Ogern die sich gegenseitig beiseite schubsen zu schienen. Die pure Mordlust blitze in den Augen dieser Kreaturen als ihr Anführer alle kruz zum anhalten brachte, was alleine schon eine Leistung zu sein schien. Außerhalb der Bogenschussweite, welche durch einen geworfenen Gnobler ermittelt wurde, stellten sich die Oger in wilde Haufen auf und stürmten dann auch augenblicklich los. Vorne voran der größte von ihnen, Hungär Stossbauch.
    Ein ohrenbetäubendes Brüllen erklang als etwas noch größeres als die Oger das Unterholz durchbrach. Nur schemenhaft konnten die Männer Bretoniens ausmachen was da auf sie zugewankt kam.
    Und dann brach die Hölle los!


    Als der Herzog Souverain die Monster sah, kniete er sich hin und bete zur der Herrin des See´s das er seine Mannen gut anführen mag in der kommenden Schlacht.
    Ohne das der herzog etwas gesagt hat, kniete sich die Armee Taureau wie ein einzelner Mann nieder, um auch der Göttin um Beistand zu bitten.
    Die Schlacht konnte kommen, denn heute konnten die Männers Bretonias wieder Ruhm und Ehre erlangen...


    1 Kommandant: 310 Pkt. 20.6%
    2 Helden: 375 Pkt. 25.0%
    3 Kerneinheiten: 562 Pkt. 37.4%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 16.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Tyrann Hungär Stossbauch
    - General
    + - Schwere Rüstung
    + - Heldentöter
    - Trank der Geschwindigkeit
    - Samen der Wiedergeburt
    - Schurkenhelm
    - - - > 310 Punkte


    *************** 2 Helden ***************


    Brecher
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - Klingenstandarte
    - - - > 190 Punkte


    Fleischer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Rubinring der Zerstörung
    - Gauners Scherbe
    + - Lehre des großen Schlunds
    - - - > 185 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    5 Eisenwänste
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Spähgnoblar
    + - Banner der Eile
    - - - > 265 Punkte


    7 Oger
    - Zusätzliche Handwaffe
    - Spähgnoblar
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 242 Punkte


    10 Gnoblars
    - Champion
    - Gnoblar Fallensteller
    - - - > 55 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Donnerhorn
    - - - > 250 Punkte


    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1497


    1 Kommandant: 231 Pkt. 15.4%
    3 Helden: 379 Pkt. 25.2%
    3 Kerneinheiten: 545 Pkt. 36.3%
    2 Eliteeinheiten: 255 Pkt. 17.0%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 6.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Bretonischer Herzog Souverain der Tapfere aus der Provinz Taureau
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Schwert des schnellen Todes
    - Dämmerstein
    - Verzauberter Schild
    - - - > 231 Punkte


    *************** 3 Helden ***************


    Paladin Legrand der Mutige aus der Provinz Taureau
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Schwert der Macht
    - Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte


    Maid der Herrin des Sees Louise die Reine
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 140 Punkte


    Maid der Herrin des Sees Chloé die Sanfte
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 115 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    6 Fahrende Ritter angeführt von Gabriel dem Heißsporn
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 161 Punkte


    12 Ritter des Königs angeführt von Kylian Verteidiger der Krone
    - Standartenträger
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 319 Punkte


    10 Bogenschützen Gemeine aus Taureau
    - Feuerbecken
    - - - > 65 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Berittene Knappen des Herzogs
    - Schilde
    - Leichte Rüstung
    - - - > 90 Punkte


    3 Pegasusritter angeführt von Pegáse Verteidiger der Krone
    - - - > 165 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    Gesamtpunkte Bretonia : 1500


    Herzog Souverain der Tapfere betrat als erstes das Schlachtfeld, es sah aus als ob es zufällig entstanden ist. Direkt vor ihm war ein Hügel wo er seine Bauern anwies das Trebuchet aufzustellen. Von dort konnte es die Ungeheuer gut mit Steinbrocken unter Beschuss nehmen. Eine Aufgabe für Bauern und nicht für wahre Männer.
    Ihm Gegenüber rechts neben dem Hügelgrab marschierten die ersten 8 Monster auf, wahre Bullen. Bei ihnen fladerte die Armeestandarte im Wind, was ein Brecher dieser Bestien trug.
    Zitternd kamen die anderen Bauern mit ihren unnützen Bögen rechts neben dem Trebuchet am Hügel. Sie befestigten ihre Stellung mit Pfählen und entzündeten Feuerbecken.
    Links vom Trebuchet, etwas entfernt von der Turmruine marschierten noch 7 weitere dieser Ungeheuer auf. Mit ihnen wohl der Anführer dieser Monster, so stellt man sich wohl einen grausamen Tyrannen vor. Begleitet wurden diese von einem Ungeheuer was über und über mit Blut besudelt war, als ob das Monster den Beruf eines Fleischers nach ging.
    Herzog Souverain lies seine Knappen an der rechten Flanke aufmarschieren, so das diese an dem Hügel vorbei die Monster umrunden konnten.
    Diese tyrannische Bestie scheuchte kleine Wesen vor seine Ungeheuer, sie sahen aus wie kleine Gnome oder Goblins. Er würde sie wohl Gnoblens nennen.
    Nun ritten die 12 Ritter des Königs zusammen mit dem Paladin Legrand der Mutige, welcher die Standarte der Armee bei sich trug und der Maid Louise die Reine, direkt vor diese Bestie mit ihrem Anführer. Ihre Rüstungen spiegelten die Sonne wieder und stolz sah der Herzog die Farben seines Landes, Rot und Weiß.
    Dann brach das größte Ungeheuer aus dem Unterholz zwischen dem Anführer und seinen Mannen und der Turmruine. Es klang nach einem Gewitter, so sehr Donnerte diese Bestie über das Gras. Es hatte riesige Hörner und war mit zwei dieser Monster beladen. Aus Geschichten seiner Kindheit wusste er was dieses riesige Monster sein musste, dort wurde es Donnerhorn genannt.
    Nun ritt der Herzog selber mit den 6 fahrenden Rittern auf das Schlachtfeld, links neben die Ritter des Königs. Begleitet wurde dieser von der Maid Chloé die Sanfte.
    Seine linke Flanke lies der Herzog von seinen Pegasusrittern schützen.


    ---------------------------------------------------------------------------


    --K------------BO---H-T-H------RK---FR----------PR------------


    ---------------------------H----------------------------------------------


    ----H-----------------------------------------------------SRUI---------


    ----H-------------------------------------------------------------------R


    ----H-------------------------------------------------------------------U


    ----H--------------------------------------------------------------------I


    --------OB---HGR-------------GNOB---------TRU----------------


    -------------------------------------EW-----DH------------------------


    ---------------------------------------------------------------------------


    Legende:
    K = Knappen
    BO = Bogenschützen mit Pfählen und Feuerbecken
    T = Trebuchet
    RK = Ritter des Königs mit AST und Maid
    FK = Fahrende Ritter mit Herzog und Maid
    PR = Pegasusritter
    OB = Ogerbullen mit AST
    GNOB = Gnoblars
    EW = Eisenwänste mit Tyrann und Fleischer
    DH = Donnerhorn
    H = Hügel
    HGR = Hügelgrab
    SRUI = Hausruine nur noch Steine
    RUI = Hausruine noch mit Dach
    TRU = Turmruine

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Teil 2:


    Die Knappen voller Eifer, marschierten die rechte Flanke nach oben.
    Herzog Souverain der Tapfere aus der Provinz Taureau lies alle seine Untertanen beten, für den Segen der Herrin. Dann marschierten die Oger los, welche das Gebet nicht zu Ende abwarten wollten.


    Der Tyrann Hungär Stossbauch befahl allen seinen Ogern nach vorne zu marschieren. Aus Angst sie könnten überwalzt werden, liefen die Gnoblars vor den Eisenwänsten her.
    Dann beschwor der Fleischer seine Kräfte (2/1), doch der Wind der Magie war noch schwach. Mur die Maid Louise konnte ein wenig von dieser flaute kanalisieren. So sprach der Fleischer seine donnernden Worte Felshappen auf das Donnerhorn. Anschließend wollte der Fleischer einen Feuerball aus einem erbeuteten Ring sprechen. Aber der Wind der Magie war schon wieder vergangen und es blieb nicht ausreichend viel für den Ring übrig.
    Dafür spuckte das Donnerhorn einen Frostsplittersphäre zwischen die Menschen in Dosen, es traf genau. Jedoch erfror nur einer diese Menschlinge, sein Fleisch wird sich aber gut halten…


    Herzog Souverain lies die Ritter langsam antraben, um Schwung für einen Angriff zu bekommen, selbst die Fahrenden Ritter konnten sich noch zügeln. Die Pegasusritter flogen die Ruinen entlang, um hinter die Feindlichen Linien zu kommen.
    Da flehten die Maiden ihre Herrin um Hilfe an und ein starker Wind (5/4) der Magie kam auf. Beide konnten unbehelligt die Tiergestalt auf ihre Beschützer sprechen. Und ließen den Rest der Energien wieder zurück in den Boden fließen.
    Die Gemeinen nahmen die Bestien mit ihrer Standarte auf der rechten flanke unter Beschuss und konnten einen sogar schwer Verwunden. Die Knappen nutzen nicht die Gelegenheit diesem dem Todespfeil zu geben und verfehlten diese Bestien alle.
    Das Trebuchet traf nicht genau nur 2 Schritte weiter nach hinten und konnte so nur 2 dieser Monster leicht Verwunden. Der direkte Treffer machte dem Monster gar nichts aus (1).


    Der Brecher marschierte mit seinen Jungs weiter nach vorne und schwenkte in die Richtung des Fleisches auf den Pferden. So konnten sie diesen Menschas gut in die Seite fallen. Der Tyrann Hungär Stossbauch scheuchte die Gnoblars weiter nach vorne, doch jene welche von ihm weiter weg waren liefen nicht so schnell. Damit schwenkten die Gnoblers mehr als das sie nach vorne liefen. Er selbst lief mit seinen Jungs und dem Donnerhorn nur etwas nach vorne, so dass die Menschas auf ihren Pferden sie nicht einfach erreichen können.
    Der Fleischer lies die Winde der Magie erneut aufleben (4/1) und beschwor das Trollgedärm welche diese dünnen Weibchen der Menschas einfach bannen konnten. Der Feuerball aus seinem erbeuteten Ring, richtete wieder mal keinen Schaden an, der eine Mensch in Metall wurde noch nicht mal Verwundet.
    Dann lies das Donnerhorn die Frostsplittersphäre auf die geflügelten Pferde nieder ohne das diese wirklich einen Schaden erlitten. Auch das Fangeisen von dem einen Oger, konnte nicht durch die Rüstung dringen und der Harpunier schoss daneben.


    Herzog Souverain der Tapfere gab das Zeichen für seine Ritter zum Angriff, die Ritter des Königs hatten sich die Schwachen Gnoblens als Ziel gesucht. Um durch diese durch zu brechen und dann die Bestien dahinter anzugreifen. Dabei wurden sie Opfer von hinterhältigen Fallen, welche zwei der Ritter das Leben kostete. Die fahrenden Ritter wollten sich dem Ungeheuer mit den Hörnern stellen, jedoch scheuten die Pferde (2/1/1) und somit kamen sie nur 2 Schritte Vorwärts. Die Pegasusritter umrundeten nun die Turmruine und waren somit im Rücken des Feindes. Die Knappen ritten den Bestien auf der Rechten Flanke nach und spannten ihre Bögen.
    Nun lag es an den Maiden, welche erneut die Winde der Magie öffneten (6/4). Als erstes wurde wieder die Tiergestalt auf die Ritter des Königs beschworen, dem konnte das Ungeheuer mit dem vielen Blut nichts entgegen setzen (14 <-> 12). Als nächstes wollte die Maid Chloé Horrors Wilde Bestie auf alle Helden Bretonias sprechen. Jedoch reichte ihre Kraft dafür nicht mehr aus.
    Die Bogenschützen schossen weiter auf die Monster und konnten doch wirklich das verwundete Ungeheuer nieder strecken. Doch die Knappen waren somit damit beschäftigt ihre Pferde zu beruhigen, welche durch den Geruch dieser Bestien ganz unruhig wurden, das sie nicht trafen. Die Bauern am Trebuchet schnitten ein falsches Seil durch, welches sie schnell ersetzten mussten. Damit sie beim nächsten mal wieder einen Felsbrocken auf die Ungeheuer schleudern können (! 5).
    Die Gnoblens wurden auf der Stelle wo sie sich befanden vernichtet und die Ritter ritten einfach weiter auf die Bestien mit ihrem Tyranischen Anführer. Welche den Kampf annahmen…


    Der Brecher griff mit seinen Jungs die Menaschas in die Flanke an. So hatte sich der Hungär Stossbauch vorgestellt, nun sollten diese von vorne und von der Seite gespalten werden.
    Das Donnerhorn kam näher heran und seine Eisige Aura fror diese schwachen Wesen fast ein.
    Der Fleischer aktivierte seine Gaunersscherbe und beschwor erneut die Magie (5/4). Dann sprach er Felshappen auf die Jungs mit dem Tyrannen, welches von dem Weibchen aber gebannt wurde. Doch die Scheibe unternahm nichts. Der Zauber Trollgedärm wurde durch eine Rolle des anderen Weibchens gebannt. Und erneut konnte der Feuerball aus dem Ring nicht beschworen werden. Was war das nur für ein schlechtes Artefakt, das konnte nur aus Elfenhand stammen.
    Das Donnerhorn konnte mit seiner Frostsplittersphäre einen Menschas welcher sich nicht traute es anzugreifen töten. Die Oger jedoch verfehlten ihre Ziele.
    Dann konnten die Oger endlich zuhauen und zerschlugen alle Menschas, außer dem Mann welche die Standarte der Menschas trug und dem Weibchen. Diese konnten den Tyrannen gar leicht Verwunden (-1LP) und den Fleischer sogar noch mehr (-2LP). Doch das war zuviel für die Beiden und sie flohen 3 Schritte (2/1/1). Die Eisenwänste folgten ihnen 3 Schritte (2/1) und die Bullen sogar 4 Schritte (3/1), damit wurden sie einfach nieder gewalzt.


    Entsetzt sah der Herzog wie sein Paladin es wagte zu fliehen, anscheinend besann er sich doch seiner Schande und lies von seiner Flucht ab. So konnten die Bestien ihn einholen und doch nieder strecken. Trauer durch zuckte sein Herz als er sah wie die Maid Louise die Reine unter den Bäuchen der Monster samt ihrem Pferd Verschwand. Nun lag es an ihm, doch noch ein Sieg für die Diener Bretonias zu erringen. Gemeinsam mit den Fahrenden Rittern griff er Tapfer die Bestie mit den riesigen Hörnern an. Die Pegasusritter schlossen sich diesem Angriff an, jedoch umklammerte etwas ihre Herzen, weshalb sie schlechter zuschlugen als sonst.
    Die Maid Chloé die Sanfte erflehte die Gunst der Herrin und beschwor die Winde der Magie (4/4), dabei konnte sie sogar etwas mehr kanalisieren.
    Dann rief sie die Tiergestalt auf die Ritter und Pans Pelz auf den Herzog. Beides konnte das Monster auf der anderen Seite nicht aufhalten.
    Die ersten Lanzen verwundeten das Donnerhorn, doch es würde nicht reichen diese riesige Bestie in die Knie zu zwingen. Da holte der Herzog selber mit seinem Schwert aus und stach dem Biest direkt durch den Kopf in das Gehirn (Todesstoss). Nun gab es kein halten mehr die fahrenden Ritter, welche arge Dellen nach dem Kampf in den Rüstungen hatten und einmal mehr den Segen der Göttin erhalten haben und den Pegasusrittern, welche sich immer noch nicht konzentrieren konnten. Beide griffen vollzählig die Bestien mit ihrem Anführer an.
    Die Bauern waren so überwältigt von diesem Angriff, das sie doch wirklich vergessen hatten auf die Ungeheuer zu schießen…


    Der Brecher sah die Offene Flanke der Ritter erneut und griff mit seinen Jungs erneut an.
    Dann Beschwor der Fleischer erneut die Winde der Magie (6/1) und sprach Trollgedärm auf sich und seine Jungs. Doch schon wieder konnte das Weibchen dieses Bannen. Aber der anschließende Felshappen war nicht mehr zu bannen, der Fleischer nutzte das ein schluck Blutsuppe zu sich zu nehmen und seine Verletzung etwas zu heilen (+1 LP).
    Dann begann der Kampf, es wurden einige der Menschas erschlagen. Jedoch konnte der Anführer der Menschas zuerst zuschlagen, da der Tyrann Hungär Stossbauch seinen Trank vergessen hatte zu nehmen. Der Menschas Anführer nutzte dieses um dem Tyrannen den Kopf abzuschlagen (Todesstoss). Auch einige weitere Oger wurden von den Menschas aufgespießt. Letztlich gewannen die Menschas knapp (um 3) und jagten den Ogern Angst ein. Diese konnten sich nicht mehr halten und selbst die Standarte der Armee konnte beide Einheiten nicht von der Flucht abhalten.
    Die fliegenden Pferde holten die Eisenwänste mit dem Fleischer ein und die Menschas auf Pferden die Bullen mit dem Brecher.


    Leise pfeift der Wind über das Schlachtfeld. Die Raben laben sich an den riesigen grauen Kadavern die verstreut rum liegen. Nicht einer der Oger hat diesen Tag überlebt.
    Selbst das mächtige Donnerhorn liegt enthauptet danieder und taut in der Morgensonne langsam auf.
    Die Bedrohung ist abgewendet.


    Stolz blickte der Herzog Souverain der Tapfere aus der Provinz Taureau über das Schlachtfeld. Es war ein Massaker an diesen Ungeheuern. Aber diese hatten es auch nicht anders Verdient, was wagten diese Bestien es auch ins Land Bretonias einzufallen. Nun galt es die Tapferen Recken, welche gegen diese Monster gefallen waren, zu begraben. Es fing an zu regnen, ganz so als ob auch die Herrin mit ihnen trauerte um die Gefallenen.

    Einheit des Tages: Herzog Souverain der Tapfere (Todesstoss Donnerhorn und Tyrann, damit das Spiel gewendet)

    Massaker an den Ogern, Sieg Bretonen
    Geschrieben von Lordrin und Bob

    Spieler aus Leidenschaft!