1500 Tau VS SM

• Hallo,

Ich werde heute Abend gegen einen SM spielen, und wollte mal fragen ob die Liste gut möglich spielbar ist.

Gespielt wird ein Erobern und Halten Szenario, Nur Standard einheiten die über 50% Sollstärke verfügen dürfen Erobern und Halten.

hier mal die Liste:

*************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'o 75 Pkt.
    + 2 x Plasmabeschleuniger, Schildgenerator, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Stimulanzinjektor, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne
    - - - > 195 Punkte
    *************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem
    - - - > 174 Punkte
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem
    - - - > 174 Punkte
    *************** 3 Standard ***************
    8 Feuerkrieger 80 Pkt.
    + Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne, 1 x Markerdrohne
    - - - > 140 Punkte
    8 Feuerkrieger 80 Pkt.
    + Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne, 1 x Markerdrohne
    + Teufelsrochen, Fahrzeugsensorik, Störsystem, Ködersystem, 1 x Lenkraketen
    - - - > 250 Punkte
    8 Feuerkrieger 80 Pkt.
    Pulssturmgewehre kostenlos
    + Teufelsrochen, Fahrzeugsensorik, Störsystem, Ködersystem, 1 x Lenkraketen
    - - - > 250 Punkte
    *************** 1 Sturm ***************
    1 Piranha 60 Pkt.
    1 x Fusionsblaster, Fahrzeugsensorik, Ködersystem, Störsystem, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 2 x Lenkraketen
    - - - > 110 Punkte
    *************** 1 Unterstützung ***************
    Hammerhai 90 Pkt.
    Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem, Fahrzeugsensorik, Feuerleitsystem, Störsystem, Ködersystem, 2 x Lenkraketen
    - - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1503

Ungefähre Gedanken:
    Der FK Trupp ohne Rochen macht sich auf den weg zum nächst gelegenen Kontrollpunkt.
    Die beiden FK mit Rochen werden sich verscheckt zu den beiden anderen bewegen, möglichst ohne in Feuergefechte zu geraten.

Der Piranha soll rum flitzen und Truppentransporter fressen versuchen.
    Der Hammerhai versucht schweres Geschütz weg zu pusten.
    Der Kommander und die beiden Krsis haben die aufgabe Termis und Standard trupps zu jagen und auf zu lösen.

Mein gegner wird höchst warscheinlich einen Predator, Land Raider und 1-2 Cybots mit nehmen, auf jeden Fall Termis. Natürlich min 2 SM Standards, aber um die mache ich mir die wenigsten Sorgen.

Ein paar kleine Tipps oder verbesserungen wäre ganz nett ;)

MfG
    ChaosBreak

• mit der liste wirst du definitiv verlieren . !
    space marines sind stark , tau leider nicht .
    das ist problem #1 .
    also : was kann bzw. muss man gegen die dosen stellen ?
    ( ich geh mal immer von 1500 punkten aus )
    du brachst kroot ! auch wenn sie gegn sm keine helden werden . aber : sie sind billig und blocken mindestens eine runde .
    desweiteren midnestens 2x2 kolossen , die kolosse sind unabdingbar da du in deiner ersten beschussphase alle ( ja alle ) transporter von ihm zerstören bzw lahmlegen oder betäuben musst . sonst hast du keine chance .auf den hh kannst du getrost verzichten , kolosse sind gegen sm bei weitem besser . du brauchst 2x3 krisis um die normalen büchsen zu maltretieren . ausrüstung sollte klar sein .
    son quatsch wie stimulan oder der irid panzer bringen dir nichts , hol lieber einem krisis im 4 mann trupp ( in dem dein hq angeschlossen ist ) ein selbszerstörungssysthem , das gibt dir in den meisten fällen noch eine zusätzliche schussrunde . piranhas können nichts also raus damit . auch fehlen späher ! 1x8 oder 2x8 sollten reichen .
    ich würde so inetwa spielen :

*************** 1 HQ ***************

Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 122 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    - - - > 186 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    - - - > 226 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Shas'vre
    - 2 x Fusionsblaster
    - Multiple Zielerfassung
    + Krisis
    - 2 x Fusionsblaster
    - Verbesserte Zielerfassung
    - - - > 111 Punkte

*************** 4 Standard ***************

11 Feuerkrieger
    - - - > 110 Punkte

10 Kroot
    - - - > 70 Punkte

10 Kroot
    - - - > 70 Punkte

10 Kroot
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

8 Späher
    + Teufelsrochen
    - Störsystem
    - - - > 181 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss
    - Synchronisierter Plasmabeschleuniger
    + Koloss
    - Multiple Zielerfassung
    - - - > 175 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss
    + Koloss
    - Multiple Zielerfassung
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1496

das zweier team schockt mit dem späher rochen prezise .
    die fk sollten in reserve bleiben .
    die kroot sind futter . der rest erklärt sich von selbst .
    ich persöhnlich habe mit listen die in dieser art aufgebaut wahren gegen dosen die besten ergebnisse erziehlt .
    das hängt natürlich auch vom spielstiel ab . ich kann es jedefalls nur empfehlen :)
    viel glück
    DR.Fluff

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze

• Ich habe da ne ganz andere ansicht als mein vorreiter.

Die Kroot taugen nix, nicht mal als Putze, wenn du schon blocker haben willst dan spiele Piranhas und lasse die ganzen Drohnen raus, die blocken auch ne runde lang.

Jagd-Drohnen Teams knacken viele Dosen mit S6DS3.

Koloss bei kleinen Punkten besser als Hai.

Krisis mit Sync. Rak ist gur um Rhinos zur zerlegen.

Feuerkrieger auf 12 pro Trupp ist gut. Gegen Dosen ist Masse an Feuerkriegen besser als mehr Krisis mir Plasma, die anzahl der Würfel ist vieleicht entscheidender.

• hmmm....haben wir wohl unterschiedliche erfahrungen gemacht :)
    meienr ansicht nach funktionieren piranhas wirklich überhaupt nicht gegen sm , da die dosen nicht gerade spärlich mit schweren waffen wie sturmkanonen und raketenwerfern bestückt sind und so die äusserst fragielen gleiter einfach vom himmel hohlen . kroot haben da meiner meinung nach entscheidende vorteile :
    in gelände können sie mit einem guten schutzwurf auch mal ne runde durchhalten .
    sie können infiltrieren was sie taktisch flexibler als auch besser als vorhut predestiniert .
    jagddrohen teams sind wirklich nicht schlecht , aber in den allermeisten fällen hohlen sie ihre punkte nicht raus und sind da sie absolut stationär sind ein leichtes ziel und ebenso leicht berechenbar .
    deseiteren sind sm fast unmöglich niederzuhalten , weshalb ein grund weshalb ich jagddrohnen teams aufstellen würde , kommplett ins wasser fällt und sie sich somit nochweniger revangieren .
    gegen doses sind meienr erfahrung nach massen an fk ein absolut fataler fehler , da sie stationär sind und den gegener nicht kithen können . du wrist wohl nicht bestreiten , das es zu 1000 % zu einem nahkampf kommen wird . und genau das ist der punkt . die vorher ausgedünneten sturmtruppen oder was auchimmer er auserkohren hat um deine ballerburg zu erstürmen werden , sofern sie nicht folltändig ausgelöscht wurden ca. auf die hälfte reduziert sein und so deinen 12 mann trupps vermutlich erst in deiner eigenen nahkampfphase besiegt haben . dadurch bleibt dir der beschuss verwert während sie sich munter durch deine fk hacken .
    krisis sind , sofern man sie gut verwendet wirklich sehr stark da sie das gelände wie keine andere einheit nutzen können um nahkämpfen zu entrinnen .
    hmm..

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze

• So sieht es aus, ich habe da andere erfahrung gemacht.

Die Kroot können sich nem Rhino oder Landraider nicht in den weg stellen und den versperren.

Die Piranhas erhalten von mit immer Störsender was denen 4+ Decker gibt,dazu Melter,hast du den ersten Zug fliegst du nach vorn und zerlegst jedes taxi,danach sind die Fußsoldaten dran mit dem FK.

Ich Spiele gegen CSM was den "normalen" ähnelt und so nen DP ist auch nicht ohne.

Jagd-Drohnen Team sollen die auch nicht niederhalten, mit MW 10 ist es kaum möglich aber ohne Deckung gibt es keine Rüssi.

Gegen Dosen kannst du auch gut 2 Hammerhaie mit Ionenkanone zocken gehen auch ne menge hops.

Wie schon gesagt,es gibt viele möglichkeiten die Tau zur spielen.

• ich komme ein wenig spät aber ich stelle hier meine erfahrungen gegem sm (wayne chaos oder norm) zur verfügung

erstens jagddrohnen teams ftw! klar stationär aber bei der reichweite und ohne erlaubte rw genial. (zumal der controller nen zielmarker hat)

klar sind krisis mit rak+ plasmabeschl. weil einfach nur geil (wen möglcih mit schilddrohen vollpacken)

über genug (extra ned viele) spiele haben sich 2 kroot (nur 10 reichen schon) und 2 fk trupps ausgezahlt.

da ich der meinung bin das das tau hq erst ab 1500-2000 punkte sinnvoll wird nehme ich n himmlischen mit

sicher sind 2 kolosse und je nachdem nochn hamerhai (weil a stylisch und b beschussfresser)

2 gibt 2 worte die ein tau gegner hasst: schilddrohne und zielmarker

Standart... die Kunst des Stehens